Server/Tech-Empfehlung für Web-App?

Evil-Devil

Top Contributor
Hallo allerseits,

für ein mittelgroßes Projekt das neu aufgesetzt werden soll, suche und evaluiere ich soweit im Vorfelde möglich die zur Verfügung stehenden Technologien. Leider ist dies im Java Bereich alles andere als einfach.

Das Projekt selbst läuft zur Zeit auf PHP und würde nach der bisherigen Anforderungsanalyse von einem Application Server profitieren.
Jetzt ist meine Frage ob ihr vielleicht eine Empfehlung aussprechen könnt, damit die Suche ein wenig eingegrenzter werden kann.

Bei dem Projekt handelt es ich um eine Plattform für Umfragen die je nach Umfrage/Kunde mehr oder weniger stark belastet wird. Bei externen Umfragen hatten wir teilweise 100 Zugriffe die Minute, was bei der aktuellen Architektur zu langen Antwortzeiten >5-10sek Ladezeit führte.

Den Vorteil den wir uns von einer entsprechenden Java-Lösung erhoffen ist, dass wir sehr häufig benötigte Daten einfach vorhalten können und diese nicht bei jedem Request erst holen/verarbeiten müssen.

Ich hoffe das reicht als grundlegender Input, um eine Empfehlung für einen App-Server / Web-Framework geben zu können.

Danke für alle Antworten die da kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Bei externen Umfragen hatten wir teilweise 100 Zugriffe die Minute, was bei der aktuellen Architektur zu langen Antwortzeiten >5-10sek Ladezeit führte.

Klingt eher nach einer schlechten Entwicklung / Architektur. Gibt es für PHP keine Profiler? Ich bin sicher es gibt nur irgendwo hässliche Flaschenhälse die man recht einfach fixen kann.
 

ARadauer

Top Contributor
Das ist schwer und geht fast in Richtung Religionskrieg... wir benutzen Tapestry und fahren damit sehr gut, Wicket soll auch super sein. Die neuen Entwicklungen im Bereich JSF finde ich aber auch viel besser als das was es vorher in Richtung "Standard" gegeben hat...

An deiner Stelle würde ich einfach mal 2-3 Frameworks ausprobieren und dann selber entscheiden..
 

Evil-Devil

Top Contributor
Muß da wirklich neu entwickelt werden?
Oder ist es nicht billiger in bessere Hardware zu investieren?
Ja, weil die Anforderungen die an das System gestellt werden nicht mehr ausreichend sind hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten. Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten die von den Kunden gewünscht werden sind häufig nur mit hohem Aufwand umsetzbar. Dieser würde bei einer neuen Applikation durch das Vorwissen das wir in den letzten Jahren gesammelt haben wegfallen bzw. stark reduziert sein.

Also man kann sich das zb. so vorstellen das du am Anfang was gefragt wirst und basierend auf deinen Antworten wird der komplette weitere Verlauf der Umfrage durch deine Antworten bestimmt. Sowohl was die Fragen als auch was die Antworten angeht. Hier ist der Bedarf an einer hohen Flexibilität unabdingbar.

Klingt eher nach einer schlechten Entwicklung / Architektur. Gibt es für PHP keine Profiler? Ich bin sicher es gibt nur irgendwo hässliche Flaschenhälse die man recht einfach fixen kann.
Es ist eine gewachsene Applikation die nie so ausgelegt war wie sie nun ist. Die Hauptlogikdatei ist bereits auf 6k Zeilen angewachsen und das ganze zu ändern steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis, da wir ohnehin das System neu aufsetzen wollen mit den nun bestehenden Rahmenbedingungen. Wir sind ganz klein gestartet und stehen zur Zeit bei ca. 20k Benutzern.

Das ist schwer und geht fast in Richtung Religionskrieg... wir benutzen Tapestry und fahren damit sehr gut, Wicket soll auch super sein. Die neuen Entwicklungen im Bereich JSF finde ich aber auch viel besser als das was es vorher in Richtung "Standard" gegeben hat...

An deiner Stelle würde ich einfach mal 2-3 Frameworks ausprobieren und dann selber entscheiden..
2-3 rauspicken sagt sich so leicht bei der Menge an Frameworks die per se zur Auswahl stehen.

Ok, dann werde ich mich erst mal in den vorgeschlagenen Dinge belesen. Was fällt denn unter die "neuen Entwicklungen im Bereich JSF"? Bin da leider nicht so bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoNa

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

schalentier

Gesperrter Benutzer
Ist Java als Technologie gesetzt?

Wenn nicht und bei euch nicht alles Javaentwickler sind (des Vorwissens wegen) - koennte man auch z.B. Ruby on Rails in Betracht ziehen. Das kann man uebrigens auch (Stichwort JRuby) in einem Application Server laufen lassen (wir setzen Glassfish dafuer ein). Ich glaube, wenn man weder ein Java-Webframework, noch RoR kennt, kommt man mit RoR schneller ans Ziel. Viel (Ein-)Arbeit ist es in beiden Faellen.
 

jule37

Aktives Mitglied
man soll ja nach möglichkeit das rad nicht neu erfinden... was du beschreibst klingt so, als würdest du eigentlich Lime Survey verwenden wollen. das ist schon fertig und kann was du haben willst.

darüber hinaus würde ich dir von einem rewrite abraten. versuche lieber deine php anwendung zu optimieren, als wieder bei 0 anzufangen. gehe davon aus, dass alles fehler und probleme in der neugeschriebenen anwendung wieder auftreten und es genauso lange dauert, den rewrite zu entwickeln wie die ursprüngliche app. viele, auch große, projekte sind gestorben, weil man einen rewrite machen wollte (u.a. auch eine version von ms word).

falls es dennoch sein muss: JSF 2.0 ist ein gutes framework mit dem sich recht fix mächtige apps hochziehen lassen. nachteil: abhängigkeit von javascript (will man eigtl nicht). ich persönlich finde einfache JSP's gut. wenn man fancy UI haben will kann man zusätzlich JQueryTools hernehmen (wieder javascript :/ ). wichtiger tip: bevor man mit java eine webapp schreibt sollte man unbedingt servlets richtig verstehen, es erspart einem viele kopfschmerzen, weil diese hinter jedem framework stehen und man da immerwieder mal an grenzen stößt.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ist Java als Technologie gesetzt?

Wenn nicht und bei euch nicht alles Javaentwickler sind (des Vorwissens wegen) - koennte man auch z.B. Ruby on Rails in Betracht ziehen. Das kann man uebrigens auch (Stichwort JRuby) in einem Application Server laufen lassen (wir setzen Glassfish dafuer ein). Ich glaube, wenn man weder ein Java-Webframework, noch RoR kennt, kommt man mit RoR schneller ans Ziel. Viel (Ein-)Arbeit ist es in beiden Faellen.
Es ist mit im Gespräch, genauso wie Ruby on Rails. Aktuell geht es noch darum zu schauen mit welcher Technologie wir die Anforderungen unseren Wünschen entsprechend umsetzen und später mit weiteren APIs ergänzen können. zb. Reports in Excel und SPSS.

man soll ja nach möglichkeit das rad nicht neu erfinden... was du beschreibst klingt so, als würdest du eigentlich Lime Survey verwenden wollen. das ist schon fertig und kann was du haben willst.

darüber hinaus würde ich dir von einem rewrite abraten. versuche lieber deine php anwendung zu optimieren, als wieder bei 0 anzufangen. gehe davon aus, dass alles fehler und probleme in der neugeschriebenen anwendung wieder auftreten und es genauso lange dauert, den rewrite zu entwickeln wie die ursprüngliche app. viele, auch große, projekte sind gestorben, weil man einen rewrite machen wollte (u.a. auch eine version von ms word).

falls es dennoch sein muss: JSF 2.0 ist ein gutes framework mit dem sich recht fix mächtige apps hochziehen lassen. nachteil: abhängigkeit von javascript (will man eigtl nicht). ich persönlich finde einfache JSP's gut. wenn man fancy UI haben will kann man zusätzlich JQueryTools hernehmen (wieder javascript :/ ). wichtiger tip: bevor man mit java eine webapp schreibt sollte man unbedingt servlets richtig verstehen, es erspart einem viele kopfschmerzen, weil diese hinter jedem framework stehen und man da immerwieder mal an grenzen stößt.
Lime Survey haben wir bereits evaluiert und leider als nicht verwendbar gekennzeichnet. Wenn wir es verwenden würden hätten wir zwar ein Umfragesystem das für sich alleine stehen kann, aber es würden noch diverse Frage/Antwort Möglichkeiten fehlen. :(

Und der Aufwand beim Erstellen einer Umfrage ist bei Lime Survey in etwa gleich mit dem den wir zur Zeit bereits haben.
Ich stimme dir aber zu, dass die Gefahr bei einer Neuentwicklung die selben Fehler zu machen, nicht aus dem Weg ist. Eine optimierung der bestehenden App ist im aktuellen Zustand wie bereits gesagt jenseits von gut und böse. Wer PHP-Spagetti Code kennt weiß was ich meine. Die App ist wie gesagt gewachsen. Ursprünglich als kleines Umfrage-Panel konzipiert ist es über die Jahre mit Features und Erweiterungen gewachsen. Meist immer nur schnell schnell um den Kundenwunsch entsprechen zu können.

Danke für den Servlet Tipp. Javascript verwenden wir zur Zeit nicht soviel. Primär für Schieberegler, Einkaufsregal und derlei interaktive Mittel. Für die neue App ist da mehr Verwendung geplant.


Falls sich wer das aktuelle Panel aus der User-Sicht anschauen will, hier der Link: mafo.de ^^

Danke nochmals für alle Antworten bisher.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Aktuell geht es noch darum zu schauen mit welcher Technologie wir die Anforderungen unseren Wünschen entsprechend umsetzen und später mit weiteren APIs ergänzen können. zb. Reports in Excel und SPSS.

Nur zur Info: Mit JRuby kannste jede in Java geschriebene (genauer, jede fuer die JVM verfuegbare) Library problemlos benutzen. Also auch z.B. POI fuer Excel.

Weiterhin weiss ich grad net was gegen den Einsatz von JavaScript spricht. Mit Rails 3 gibts da eine hervorragende Anbindung (Stichwort: unobtrusive javascript). Wie das mit JSF/JSP und JavaScript aussieht, weiss ich nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Glassfish Server unter Windows startet nicht! Allgemeines EE 20
L Tcp-IP Server an Rest Schnittstelle Allgemeines EE 20
4a61766120617274697374 Managed Server im J2EE Umfeld Allgemeines EE 0
B Integrierte Datenbank in Wildfly Server Allgemeines EE 2
N wildfly | jax-ws | Server mit WS-Reliable Messaging Allgemeines EE 0
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
B Ordner von Client an Server senden Allgemeines EE 2
N JBOSS7 server.log rotieren Allgemeines EE 3
J Client Request vom Server aus. Allgemeines EE 2
P Subprozess auf Application Server ausführen Allgemeines EE 6
P Context and Dependency Injection (CDI) ohne Server Allgemeines EE 6
S Jboss Server Allgemeines EE 5
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
Y Jasperreport Pfadprobleme am Server Allgemeines EE 11
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
T MS SQL Server, GlassFish, JDBC Allgemeines EE 2
G XML vom Server zum Client Allgemeines EE 4
T The server does not support version 3.0 of the J2EE Web module specification. Allgemeines EE 6
MQue Datei vom Server downloaden Allgemeines EE 2
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
P Eclipse Tomcat Plugin funktioniert nicht mit externem TC-Server? Allgemeines EE 4
MQue Server Pfad Allgemeines EE 17
MQue Server -> Client zyklische Daten senden Allgemeines EE 20
MQue Application Server Allgemeines EE 61
GFEMajor EJB auf externem Server aus GWT aufrufen Allgemeines EE 13
musiKk Langlebige Berechnungen auf Server ausführen Allgemeines EE 5
N erstes Java EE Projekt - Server/ EJB-Verbindung-Anfängerfage Allgemeines EE 17
H Server VM warning: bailing out to foreground collection Allgemeines EE 1
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
B Welchen Applikation-Server verwendet ihr? Allgemeines EE 6
A Windows 2003 Server, ActivDirectory,Zertifikatslösung mit J? Allgemeines EE 2
M Bibliotheken ins Projekt oder auf den Server stellen? Allgemeines EE 4
S Suche gutes JSF(Java Server Faces)-Tutorial Allgemeines EE 2
flashfactor Gibt es ein Case Management für Java Application Server? Allgemeines EE 6
E Portal Server Evaluation Allgemeines EE 3
M Überblick verloren, viele Frameworks, Server & Co Allgemeines EE 3
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
M Objektübergabe von Client zum Server Allgemeines EE 11
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
S Java Server Faces & Google Web Toolkit verheiraten ? Allgemeines EE 2
M "Auto Client-Request" oder Server-Push oder Ajax – Allgemeines EE 2
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
M probleme mit client server kommunikation Allgemeines EE 3
I Sun App Server JDBC MySQL Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
L Tomcat auf Windows Server 2003 Allgemeines EE 10
M datei liste (jsp,html) von einem Server Allgemeines EE 4
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
N Wie heisst das was der Client beim Http Server anfragt? Allgemeines EE 6
karambara weiterleiten zu url (nicht auf dem eigenen server) Allgemeines EE 1
K STRUTS The server encountered an internal error Allgemeines EE 5
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
X Sun Application Server 9 - EJB3 Zugriffsproblem Allgemeines EE 2
haomomo *.do URLs dont work in apache web server+tomcat Allgemeines EE 3
S Verständnisproblem: WebSphere und HTTP Server Allgemeines EE 2
G properties file im J2EE Server - wo wird genau gesucht? Allgemeines EE 6
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
clemson Ordner auf Linux-Server erstellen --> Rechteproblem Allgemeines EE 5
C JBoss Server unter Eclipse 3.1 Allgemeines EE 2
TRunKX Wie kriege ich die Auswahl in meinen Server Request? Allgemeines EE 7
clemson [Struts] Validierung server-seitig bringt StackOverflowError Allgemeines EE 5
K Java Server Pages und Images Allgemeines EE 10
W Servlet killt Server? Allgemeines EE 7
G Application Server! Gibt es eine grundsätzliche Architektur? Allgemeines EE 9
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
B Sun Application Server 8 --- Nichtsaussagende Fehlermeldung Allgemeines EE 2
K Virtueller Server <> Root Server Allgemeines EE 3
B Was kostet ein Application Server Allgemeines EE 18
K Kostenloser Portal Server Allgemeines EE 2
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
E Web-, EJB-Container - Application Server Allgemeines EE 6
W Java-APIs in Java ServerPages, Java Server Faces ? Allgemeines EE 2
J server ignoriert jsp code Allgemeines EE 4
T Servlets und Dateizugriff auf dem Server Allgemeines EE 5
T JSP: Eingaben als *.txt auf dem Server Speichern Allgemeines EE 14
T Textdateien mit JSP auf dem Server speichern ? Allgemeines EE 2
N Server mit Servlet- und JSP-Unterstützung Allgemeines EE 5
S JSP, JSF Servlets etc. Empfehlung Allgemeines EE 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben