Servlet Problem über Server

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

derguevara

Gast
Hallo,

habe zwei Java-Datei aus einem Server geholt und diese Geändert. Beim Kompilieren der Datien über der Konsole (nachdem ich mich beim Server angemeldet habe) kriege ich eine Fehlermeldung:

Code:
package javax.servlet does not exist
import javax.servlet.ServletRequest;

hatte das Problem auch über Eclipse bekommen. Habe mir dann den servlet.jar runtergeladen. Auf dem Rechner hat Eclips mir die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.

Die Datei (servlet.jar) befinden sich auf dem Desktop. Aber wie soll ich es dem Sever übergeben, wenn ich die Java-Datei hochlade und die Datei sich noch immer auf dem Desktop befindet?? Woher soll er wissen, wo sich das servler.jar befindet?

Bitte um hilfe
 
D

derguevara

Gast
noch ne zusatzinfo:

habe in meinem JavaPfad nachgeguckt und da ist auch unter /usr/java/lib mein servlet.jar drin.
die java version ist : 1.4.2_12
der finden aber nach wie vor den ServletRequest.class nicht
 

kleiner_held

Top Contributor
vielleicht ist das Zeug aus /usr/java/lib nicht im classpath?
Code:
javac -cp .:/usr/java/lib/servlet.jar MeinServlet.java
 
D

derguevara

Gast
muss ich diesen Befehl in meinem /usr/java/lip Verzeichnis oder wo mein "MeinServlet.java" Datei ist ausführen?
oder ist es egal?

vielen dank für deine Hilfe und info
 
D

derguevara

Gast
vielleicht noch ein kurzer tipp und ich wäre das problem los.

bei mir erkennt er das -cp nicht.

Hier mal, was ich als Fehlermeldung bekomme

Code:
javac: invalid flag: -cp
Usage: javac <options> <source files>
where possible options include:
  -g                        Generate all debugging info
  -g:none                   Generate no debugging info
  -g:{lines,vars,source}    Generate only some debugging info
  -nowarn                   Generate no warnings
  -verbose                  Output messages about what the compiler is doing
  -deprecation              Output source locations where deprecated APIs are used
  -classpath <path>         Specify where to find user class files
  -sourcepath <path>        Specify where to find input source files
  -bootclasspath <path>     Override location of bootstrap class files
  -extdirs <dirs>           Override location of installed extensions
  -d <directory>            Specify where to place generated class files
  -encoding <encoding>      Specify character encoding used by source files
  -source <release>         Provide source compatibility with specified release
  -target <release>         Generate class files for specific VM version
  -help                     Print a synopsis of standard options

ich würd mal raten, das ich anstelle -cp -classpath benutzen muss. Aber wirklich weiss ich es auch nicht :)
was meinst du?
 
D

derguevara

Gast
ok, diesmal kommt nicht die fehlermeldung mit dem javac, aber dafür noch immer das mit dem ServletRequest.
aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe und Mühe
 

kleiner_held

Top Contributor
Seltsam. Du kannst dir mit
Code:
jar -tf /usr/java/lib/servlet.jar
den Inhalt der servlet.jar auf dem Server anzeigen lassen. Da muesste meiner Meinung nach ein javax/servlet/ServletRequest.class dabei sein.
 
D

derguevara

Gast
da ist in der Tat ein ServletRequest.class drin.

hat es vielleicht etwas mit der verison:

Code:
java -version


java version "1.4.2_12"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_12-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_12-b03, mixed mode)


zu tun, das er den ServletRequest nicht akzeptiert?
 
D

derguevara

Gast
bekomme nur diese 2 Fehlermeldungen. Näheres kann ich auch nichts sagen, weil ich nur diese Fehlermeldung auf der Konsole sehe

Code:
Registration.java:13: package javax.servlet does not exist
import javax.servlet.ServletRequest;
                     ^
Registration.java:177: cannot resolve symbol
symbol  : class ServletRequest
location: class IrgendEinPfad.Registration
    public void processRequest(ServletRequest req) throws NamingException{

ich kann nur daraus lesen, das er das Servlet nicht findet
 

kleiner_held

Top Contributor
Die Fehlermeldung interpretiere ich auch so.

und der Aufruf war:
Code:
javac -classpath .:/usr/java/lib/servlet.jar Registration.java

hmm dann weiss ich auch nicht mehr weiter :(
 
D

derguevara

Gast
ja, bei dem Aufruf hat er dann keine Probleme mehr gemacht.

war also soweit alles in Ordnung

danke aber für deine Hilfe
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Und du bist dir ganz sicher dass die servlet.jar auch in dem angegebenen Ordner liegt? (javac -classpath /usr/java/lib/servlet.jar ?

Seh ich das richtig dass da ein ":" drinsteht? da sollte ein ";" stehen, also

javac -classpath .;/usr/java/lib/servlet.jar Registration.java
 
G

Guest

Gast
ja bin mir sehr sicher, das es in dem Order liegt.. also ich sehe es zumindest :)

aber das mit dem ":" war schon richtig.
mit ";" bekomme ich die Fehlermeldung wie mit dem "javac -cp"
 
D

derguevara

Gast
mal ne andere Frage:

Wie kann ich den überprüfen (richtig es ist UNIX) das zu dem classpath das Verzeichnis /usr/java/lip/servlet.jar übergeben wurde?

mit echo $CLASSPATH bekomme ich alles andere außer /usr/java/lip/servlet.jar
 

kleiner_held

Top Contributor
Alles was bei dem Parameter -classpath angegben wurde, wird erst beim start des compilers dem Classpath hinzugefuegt.

Du kannst aber mal testweise folgendes probieren:
Code:
export CLASSPATH=$CLASSPATH:/usr/java/lib/servlet.jar
echo "CLASSPATH: $CLASSPATH"
javac Registration.java
 
D

derguevara

Gast
ok, ich werde langsam verrückt.

kriege andauert ein "Varaiblen syntax" als Fehlermeldung.

weder mit export, set, setenv klappt diese Zuweisung.

Habe noch vor einer Woche ein export gemacht:
wie z.b. export EDITOR=vi

hat wunderbar geklappt.
 
D

derguevara

Gast
hab folgendes gemacht

set CLASSPATH=:/usr/java/lilp/servlet.jar

jetzt bekomme ich mit
echo $CLASSPATH nur noch -> /usr/java/lip/servlet.jar

das sollte nicht so sein. weist du wie ich das rückgängig machen kann??
 

kleiner_held

Top Contributor
Shell restarten? (ausloggen/neu einloggen)

was ist das ueberhaupt fuer ein System? Was sagen:
Code:
cat /etc/*-release
uname -a
 
D

derguevara

Gast
shell schließen/neustarten hat wirklich ein wunder verbracht :)
also die classpath ist wieder wie vorher :) zum glück

ich arbeite unter eine Solaris Machine:

SunOS 5.9 Generic_118558-38 sun4u sparc SUNW,Sun-Fire-480R
 

kleiner_held

Top Contributor
export geht auch wieder?
eventuell mal aufsplitten in
Code:
CLASSPATH=$CLASSPATH:/usr/java/lib/servlet.jar
export CLASSPATH
 
D

derguevara

Gast
ich muss zugeben, das ich gerade frustiert bin, warum das mit dem export, set oder setenv nicht klappt.
hat doch noch alles letzten so gut geklappt.

Hab für ein Backupscript einige Pfade mit dem Befehel "export" exportiert. Hat alles gklappt

Ich bemühe mich das hinzukriegen.
Sag bescheid, wenn es klappt
 
D

derguevara

Gast
habe das problem noch immer nicht lösen können.

habe mich jetzt entschlossen, die ganze Orderstruktur der Java-Klassen auf mein Rechner zu kopieren und es mal lokal kompilieren.
Da ich so etwas zum ersten mal mache, hätte ich 2-3 Fragen:

1) Die Java-Klassen sind abhängig von einigen Imports die auf den Server bezogen sind. Über Eclipse bekomme ich bei einigen Imports Fehlermeldungen, da er diese nicht findet. Kann ich Eclipse sagen, das er sich zu dem Server verbinden soll?

2) Wenn ich es schaffe, die Dateien lokal kompilieren zu können, kann ich diese dann wieder auf den Sever packen mit der Hoffnung, das es klappen sollte? Oder muss ich die Daten dann noch mal über die Konsole kompilieren?

3) Es geht ja ausschlißlich um die Klasse ServletRequest.class welches ich über den Server zu den Java-Klassen nicht einbinden kann. Über Eclipse bekomme ich diese Fehlermeldung dann weg. Aber wenn ich die Klassen wieder auf den Sever packe, dann wird er denn "servlet.jar" von C:\Programme\Java\lib\ erwarten, welches er dann natürlich auch nicht findet wird.

vielleicht noch einige Tipps auf dem Weg zur Lösung?

vielen danke
 
D

derguevara

Gast
zu info:

Hab jetzt meinem CLASSPATH den Pfad /usr/java/lib/servlet.jar übergeben können. und zwar mit:
Code:
set CLASSPATH=${CLASSPATH}/usr/java/lib/servlet.jar

obwohl jetzt in meinem CLASSPATH das gewünschte steht, kriege ich nachwie vor die gleiche Fhelrmeldung, das javax.servlet nicht gefunden wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Problem: Servlet in JSP einbinden mit <jsp:include> Allgemeines EE 3
0 Problem mit librarys javax.servlet.http.HttpServletRequest cannot be resolved Allgemeines EE 1
M servlet --> jsp - problem beim umstrukturieren Allgemeines EE 5
H Servlet problem Allgemeines EE 10
S Problem mit Servlet Allgemeines EE 11
E Tomcat/Servlet Problem - Servlet wird nicht gefunden Allgemeines EE 8
M Problem mit Servlet Allgemeines EE 2
E Servlet/JSP/JavaBean- Problem Allgemeines EE 1
G Jakarta Servlet API 5.0 Allgemeines EE 1
pkm Frage wegen AJAX-Zugriff auf ein Servlet Allgemeines EE 1
Dimax Servlet Servlet Kommunikation Allgemeines EE 18
K Unterschied zwischen JSP & Servlet gegenüber REST mittels JAX-RS Allgemeines EE 1
Dimax Servlet läuft in Eclipse, aber nicht im Browser Allgemeines EE 74
M URL Servlet Request getParameter Allgemeines EE 2
M Servlet Methoden Aufruf im Servlet Allgemeines EE 10
J 404 Not found (Servlet) Allgemeines EE 1
J Asynchrones Servlet löst NullPointerException aus Allgemeines EE 5
E Servlet Servlet das richtige? Allgemeines EE 11
B HTTP-Header-Inspektor-Servlet Allgemeines EE 1
N JSP Servlet mit JSP ansprechen Allgemeines EE 2
F Mehrere Bilder aus MySQL DB via Servlet darstellen. Allgemeines EE 1
J FTP und Servlet Allgemeines EE 11
H Post an Servlet Allgemeines EE 2
A Binärdatei vom Servlet erzeugen lassen Allgemeines EE 3
S Servlet Authentication Filter Allgemeines EE 0
S LDAP JAAS oder Servlet Allgemeines EE 0
F eigene Anwendung per Servlet Container starten Allgemeines EE 9
F Servlet Daten im Speicher ablegen Allgemeines EE 3
L Servlet ClassNotFoundException Servlet Allgemeines EE 3
G Allgemeine Frage zu Authentifizierung mittels Servlet API Allgemeines EE 2
J Servlet "package does not exist" Allgemeines EE 5
K Servlet-Mapping Allgemeines EE 9
0 Servlet mit ArrayList Allgemeines EE 3
E Servlet unter mehreren Adressen Allgemeines EE 16
S Pfad-Zugriff über Servlet-init() Allgemeines EE 2
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
S Servlet.service() threw exception Allgemeines EE 4
A Servlet erkennt request Objekt nicht Allgemeines EE 8
G Direkter Zugriff auf Servlet- doPost Allgemeines EE 15
G Servlet doGet, doPost Allgemeines EE 3
A Kodierungsproblem bei Parameterübergabe von Browser an Servlet (GET) Allgemeines EE 2
Antoras servlet-mapping auf dynamische URLs Allgemeines EE 17
MQue Ajax - Servlet Allgemeines EE 2
MQue Servlet Allgemeines EE 9
S [Design] Dynamischer EJB Aufruf von Servlet Allgemeines EE 3
S Servlet auf JBoss 5? Allgemeines EE 11
B HttpSession bekommen wenn nicht in Servlet Allgemeines EE 8
MQue Servlet / Button Allgemeines EE 5
S In Eclipse werden die "Servlet-Klassen" nicht gefu Allgemeines EE 2
U javax.faces und javax.servlet cannot be resolved Allgemeines EE 2
W Potentielles Memory Leak bei Servlet Allgemeines EE 6
B unterschied servlet und bean Allgemeines EE 2
Escorter Servlet .sar und jede Menge .jar Archive Allgemeines EE 2
N Servlet und JSF (URL-Rewriting)? Allgemeines EE 3
A jsf: Servlet aufrufen, wie geht das? web.xml Fehler? Allgemeines EE 13
N Servlet zyklisch aktualisieren Allgemeines EE 2
zilti Verbindung Applet <-> Servlet Allgemeines EE 5
ARadauer Servlet Bild Rückgabe Allgemeines EE 2
I Über Formular Daten zu Servlet Allgemeines EE 36
H Servlet - Zwischenmeldung anzeigen bei längerer Berechnung Allgemeines EE 2
G Ordner mit Umlauten einlesen - Servlet Allgemeines EE 3
A web.xml für Servlet in Tomcat 5.5 erstellen Allgemeines EE 2
M Zwei Buttons in einem Servlet Allgemeines EE 2
M Servlet lässt sich nicht aufrufen Allgemeines EE 6
A web.xml für Servlet in Tomcat erstellen Allgemeines EE 6
B Servlet Allgemeines EE 3
G EJB - EJB wird nicht ins Servlet geladen Allgemeines EE 3
K load-on-startup -> in der Servlet Klasse Allgemeines EE 6
G Objekt an Servlet übergeben - oder Objekt global definieren? Allgemeines EE 4
W Was bei Servlet-Entwicklung alles beachten? Allgemeines EE 8
R Zugriff auf Filter Servlet Allgemeines EE 10
I JBOSS Jsp Files Pfad im Servlet? Allgemeines EE 4
N Servlet-Request abbrechen? Allgemeines EE 3
D Java Servlet mit Radio Buttons Allgemeines EE 2
G Servlet debugging Allgemeines EE 8
N Thread von Servlet aus starten Allgemeines EE 16
N JSP: Collection im Servlet überwachen (mit AJAX)? Allgemeines EE 5
J Socket daten darstellen per jsp,servlet Allgemeines EE 2
W servlet über https Allgemeines EE 2
L Servlet kann Funktion nicht aufrufen Allgemeines EE 3
B Parameterübergane von Servlet an JSP funktioniert nicht ? Allgemeines EE 2
M Aus einem Servlet auf ein anderes zugreifen ? Allgemeines EE 2
G Servlet Serializable Allgemeines EE 2
B Servlet-Api.jar auf JBoss? (Migration von Tomcat zu JBoss) Allgemeines EE 4
H Servlet - Importieren von Code Allgemeines EE 2
P Java Servlet - Umgang mit Verlinkungen Allgemeines EE 7
M Wert aus Servlet an normale Klasse übergeben Allgemeines EE 2
E Servlet soll JFRame öffnen. Jframe.setvisible schlägtfehl Allgemeines EE 2
K Servlet per Formular aufrufen Allgemeines EE 8
L sessions mit servlet oder jsp ? Allgemeines EE 9
B JSF - Servlet mit Parametern über einen Link öffnen Allgemeines EE 3
D Binärdaten im Servlet entgegen nehmen, aber wie? Allgemeines EE 5
T Servlet-Instanzen und ServletContext Allgemeines EE 2
L speichern von daten mittels servlet in xml Allgemeines EE 8
N Collection überwachen (Servlet + AJAX) Allgemeines EE 3
N Liste mit Checkboxen an Servlet übergeben? Allgemeines EE 3
T Wie Datenbank und Servlet koppeln? Allgemeines EE 3
G Ladeseite anzeigen lassen während das Servlet noch arbeitet? Allgemeines EE 6
P Tomcat Servlet POST Daten als Array Allgemeines EE 2
P PDF per Servlet übertragen, danach keinen Inhalt mehr Allgemeines EE 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben