Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen?

ebruss17

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

wie kann ich in einer JSP-Seite einen Suchfeld anlegen, das nach Datenbankinhalten sucht?
Gibt es dafür bestimmte HTML-Elemente? Ich möchte, dass, wenn ich ein Wert in das Suchfeld schreibe und "ENTER" klicke oder auf einen Button klicke, der mir gleich die jeweiligen Datenbankspalten-Werte ausspuckt. Wie kann ich das am Besten realisieren? Nach was kann ich da im Internet suchen?
 

Supra

Bekanntes Mitglied
Ich beschäftige mich mit JSF, das ähnelt sich ja. nur das JSF neuer ist. Kennst du dich mit DAOs aus. Und mit Beans?
 

Supra

Bekanntes Mitglied
Sonst muss ich leider passen, ich wüsste jetzt aus den Kopf heraus nicht, ob man Datenbank-querys einfach in die HTML seite einbaut, da du ja auch die verbindung zur Datenbank aufbauen musst. Zumindest wäre es sehr unschön. Sorrry :(
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
Ich bin kein JSP-Experte, aber ich vermute sehr stark, dass du "ein Suchfeld", also etwa in der Art eines Textfeldes in einem HTML-form-Tag, nicht einfach nur so einsetzen kannst, wenn du keine zusätzliche Software (aka "Framework") verwendest. Ich meine, dass die einzelnen JSP-Elemente für sich gesehen ungefähr genau so "dumm" sind, wie es auch HTML-Tags sind. D.h.: es gibt natürlich bestimmte Eigenschaften oder Besonderheiten einzelner Tags, aber eine komplette Suche in einer Datenbank erachte ich als äußerst unwahrscheinlich.

Vielleicht stellst du die Frage noch einmal in ähnlicher Form in einem der EE-Foren hier (spontan würde ich mal "Data Tier" versuchen).
 

ebruss17

Bekanntes Mitglied
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Nun da wird aber nur gezeigt, wie die SELECT-Anweisung angezeigt wird, aber ich brauche so etwas wie ein Suchfeld, über dessen ich z.B. den Namen einer Person, der mit "A" beginnt, zu suchen, das mir dann auf der JSP-Seite angezeigt wird, wenn ich "ENTER" betätige...
 

Joose

Top Contributor
JSP-Tutorial - Inhalt vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Dein Suchfeld ist nichts anderes als ein HTML Inputfeld in einem Formular. Sobald dies abgeschickt wird kannst du den Feldinhalt am Server auslesen und im SELECT weiterverarbeiten.
Das Ergebnis des SELECTs muss du dann nur noch als Antwort hübsch aufbereitet zurückgeben.

Wo genau liegt das Problem? Bei dem bisherigen Input deinerseits liegt dürften generell die Grundlagen von JSP fehlen.
 

Joose

Top Contributor
Ein spezielle genau auf dein Problem zugeschnittenes Tutorial wirst du nicht finden.
Schau dir doch einfach mal die Webseite an die ich gepostet habe, dort wird JSP ganz einfach erklärt.

Wie oben schon gefragt: Wo liegt das Problem? Fehlen einfach die JSP Grundlagen? Bekommst du den Inhalt des Textfields nicht an den Server übergeben? Oder schaffst du es einfach nicht die Daten anzeigen zu lassen?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Mehrere Webanwendungen über einen Webserver? Allgemeines EE 2
B JSF - Servlet mit Parametern über einen Link öffnen Allgemeines EE 3
F Spring Microservices...Lesen und Schreiben über ein Microservice ? Allgemeines EE 4
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S Pfad-Zugriff über Servlet-init() Allgemeines EE 2
musiKk Datenbankzugriffe über JAX-WS und JPA Allgemeines EE 6
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
A File Donwlad über jsp Allgemeines EE 6
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
N Metadaten (Spaltenüberschrift) über EntityBean auslesen? Allgemeines EE 3
S oracle db über jboss in jsp Allgemeines EE 19
D DB-Anbindung über das Internet Allgemeines EE 43
A Annotation "ID: Primary Key über mehrere Spalten möglic Allgemeines EE 3
M Einbindung von fremder Klasse über Skriplet Allgemeines EE 4
G Upload über JSP --> byte[] ? Allgemeines EE 5
R JBoss über lokale IP ansprechen Allgemeines EE 16
M Jsf-Seitenaufteilung über div! Allgemeines EE 2
B Spring: Verz. "images" in Web-INF über URL verfügb Allgemeines EE 5
C HashMap über Webservice übertragen Allgemeines EE 2
W servlet über https Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
H j_security_check über requestdispatcher Allgemeines EE 3
N selectOneMenu - items über ajax Allgemeines EE 3
E bei struts inhalte über mehrere seite verteilen Allgemeines EE 6
S Best-Practice? Daten über Tier-Grenzen hinweg? Allgemeines EE 2
P E-mails alias über Servlets einrichten bei Strato- Allgemeines EE 16
F Package beim Cookie-setzten über BEAN nicht gefunden Allgemeines EE 4
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
G Methodenaufruf über Klick auf Button Allgemeines EE 3
D Problem - Ansteuerung von Hardware über Webservices Allgemeines EE 10
T JavaMail Programm: Nachricht über Proxy versenden Allgemeines EE 3
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
D Sessions über mehrer wars ansprechen Allgemeines EE 3
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
T Variablen von Bean über Servlet setzen Allgemeines EE 5
Z Gute Tutorial über JSP Allgemeines EE 2
pkm Gibt es einen Redirect von der Tomcatstartseite auf ein Projekt? Allgemeines EE 4
L JSP: Dynamischer Content mit Beans für einen Konfigurator? Allgemeines EE 0
C einen Warenkorb implementieren Allgemeines EE 6
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
A Servletproblem.brauche dringend einen Rat Allgemeines EE 4
G in JSF einen String ausgeben Allgemeines EE 5
W Eine Form an einen fremden Server schicken. Allgemeines EE 3
P Einen TimerTask automatisch aufrufen Allgemeines EE 4
D Bekomme DAten von einen Jsp nicht in den Tag Handler Allgemeines EE 2
H Hilfe! Wie erstelle ich einen Interceptor unter jBoss? Allgemeines EE 3
J JSF: Authentifizierung für einen einzigen Fall "umgehen Allgemeines EE 6
A IE gibt bei jedem Button einen Requestparameter Allgemeines EE 2
L Wie bekomme ich denn einen Zugriff auf die EJB ??? Allgemeines EE 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben