Gilt "_" als Java Keyword?

kneitzel

Top Contributor
_ sind glaube ich als Präfixes verboten... Sieht ja auch bescheiden aus.
Nein, ein _ ist selbstverständlich erlaubt.

JLS 3.8 zeigt auf, wie ein Identifier aussehen darf:
The "Java letters" include uppercase and lowercase ASCII Latin letters A-Z (\u0041-\u005a), and a-z (\u0061-\u007a), and, for historical reasons, the ASCII dollar sign ($, or \u0024) and underscore (_, or \u005f). The dollar sign should be used only in mechanically generated source code or, rarely, to access pre-existing names on legacy systems. The underscore may be used in identifiers formed of two or more characters, but it cannot be used as a one-character identifier due to being a keyword.
Was ich jetzt weggekürzt habe: JavaLetter sind die Zeichen, mit denen ein Identifier starten muss. (Danach kommen die JavaLetterOrDigit)

Und das "bescheiden Aussehen" kann man durchaus auch anders sehen. So war dies in .Net durchaus nicht unüblich für private Variablen (Da gab es keine Vorgaben von Microsoft da die Vorgaben nur nach außen Sichtbares bestimmt hat). Und in dart ist das die Grundlage für die Sichtbarkeit (also da gibt es kein private keyword sondern eben nur den _ mit dem die Variable startet).
 

kneitzel

Top Contributor
Dennoch schlechter Stil.
Kannst Du das mit irgendwelchen Gründen untermauern? Warum sollte eine Variable, die nur in der Klasse oder in dem Package sichtbar ist, eben nicht mit einem _ anfangen? Weil Du der Meinung bist, ist nicht sehr überzeugend. Das einzige Argument, das ich derzeit sehe: Es ist bei Java Entwicklern unüblich.

Aber Microsoft hat Dinge, die nach außen nicht sichtbar sind, schon aus gutem Grund eben nicht vorgegeben.

_ sollte nicht als erlaubter Präfix mitaufgeführt werden...
Warum? Spätestens hier wäre eine Begründung wichtig. Es entspricht der JLS. Daher MUSS es als erlaubt aufgeführt werden. Es explizit weg zu lassen oder zu behaupten, dass es nicht erlaubt ist, wäre schlicht falsch. Aber Java entwickelt sich ja weiter...
Was für Gründe gibt es aus Deiner Sicht dies zu ändern? Oder bei statischen Code-Analysen zumindest zu warnen. (Spätestens das wäre ja etwas einfaches. Tools und AddOns gibt es ja mehr wie genug, die in dem Bereich aktiv sind. Da wäre so eine Regel einfach umzusetzen)

Mich interessieren hier schlicht Gründe.

Von mir aus kann man ein Code Review annehmen. Und da hat dann jemand eine lokale Variable oder Instanzvariable mit einem _ gestartet. Wo sind aus Deiner Sicht die möglichen Probleme? Warum sollte so ein Pull Request abgewiesen werden?

Klar - ich selbst sehe es auch als unüblich an und benutze keine Variablennamen, die einen _ beinhalten (Also noch stärker. Nicht nur starten die nicht mit einem _ sondern sie beinhalten an keiner Stelle einen _!). Die kommen lediglich bei Konstanten innerhalb vor, da diese im Screaming Case geschrieben werden. Also schlicht das Argument: Unüblich. Das ist aber aus meiner Sicht in keiner Weise hinreichend, um Anderen dies zu untersagen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
(M)Ein Argument: ein _ wäre eher ein „technisches“ Detail (wie zB in Python), und hat daher in (den meisten) Namen nichts zu suchen. Genauso wie „I“ bei interfaces oder „p“ bei Parametern oder sonstige Prefixe, zB ungarische Notation.
 

kneitzel

Top Contributor
Man könnte auch sagen: es entspricht nicht den Benennungskonventionen von Java :)
Das wird jetzt sehr spitzfindig: Gibt es die denn offiziell noch?

Ich finde da nur noch eine Version von 1999 die archiviert wurde (https://www.oracle.com/java/technologies/javase/codeconventions-namingconventions.html)

Daher mein etwas schwächeres "unüblich". Aber in dem Punkt sind wir uns ja einig. Und das wäre auch für jeden meine Empfehlung. Aber würde einer von euch darüber hinaus gehen? Das ist ein Punkt, den ich sehr unkritisch sehe.

Fiktiver Fall: Entwicklungsteam, das mit Dart und Java entwickelt schreibt seine eigenen Coding Guidelines incl. einem: private Instanzvariablen starten mit einem _.
Da die Firma zu viel Manpower für Entwickler hat, gibt es da auch gleich AddOns, die dies genau unterstützen. Also z.B. bei "int _wasAuchImmer" macht dan das AddOn direkt ein private hin oder so.
Eine pauschale Aussage "das ist schlechter Stil" würde mir da nicht über die Lippen kommen.

Oder wenn Dinge generiert werden - da könnte eine einfache Kennzeichnung ggf. auch Sinn machen. (Sowas hatte ich noch nicht, also bin ich nur am rumspinnen. Die Idee ist evtl. Quatsch. Sowas würde vermutlich ja in einer Klasse landen. Partial Classes kennt Java ja nicht im Gegensatz zu C#. Daher wird die Idee wohl ins Leere laufen ...)

In dem Ton nicht, nein. Aber benenne deine Variablen ruhig so, ich muss das ja nicht lesen zum Glück.
Was? Irgendwie frage ich mich, was Du da missverstehst. Das war eine einfache Nachfrage. Und es geht nicht darum, dass ich Variablen so benennen will. Es geht einfach darum, dass ich sowas nicht pauschal als "schlechten Stil" bezeichnen würde. Ich habe sogar so viel Fantasie, dass ich mir Szenen vorstellen kann, wo es zu "guten Stil" bzw. "erwünschtem Stil" werden könnte.

Und vor allem würde ich nie auf die Idee kommen, und verlangen, dass etwas, das die JLS explizit erlaubt, nicht mehr aufgeführt werden sollte. Spätestens so eine Aussage halte ich für extrem problematisch.

Aber Du musst gar nicht an der Diskussion teilnehmen. Verlangt niemand von Dir. Sowas haben wir hier durchaus öfters, dass Leute pauschale Aussagen treffen ohne Argumente zu haben. Ich sage nur "Anti-Pattern". Das ist kein Problem und auch etwas ganz natürliches. Gerade am Anfang hat man halt oft Regeln, die man befolgt, weil eine Autorität (Lehrer, Professor, Ausbilder) es so gesagt hat und man hat halt kein Verständnis, wieso etwas so gemacht werden soll. Also alles ok.
 

kneitzel

Top Contributor
Schön, jetzt habe ich die Seite überflogen. Und an welcher Stelle stecht, dass eine Variable nicht mit einem _ anfangen darf? War zumindest beim Überfliegen auf dem Handy nicht zu finden.

Und es geht da auch nicht um Java. Daher wirkt das auch etwas fehl am Platz. Zumal ich ja darauf hingewiesen habe, dass dies sehr wohl explizite Erfordernisse sein können (Dart).

Und schon wieder pauschale Aussagen, dass so Code falsch sein würde. Aber du hast offensichtlich nicht verstanden, über was wir hier reden und was an Deiner Aussage kritisiert wurde.

Und genau so Auseinandersetzungen wollte ich ich mehr. Wieso da jemand eine Person angehen muss, werde ich nie verstehen. Das bringt doch absolut nichts, aber ok, du bist jetzt in dem 'Du hast mir widersprochen und nun bin ich böse auf Dich' Modus.

Das Schlimme ist: es juckt mich in den Fingern, da jetzt einfach etwas zu Sticheln. Kaum nimmt man mir wegen Wartungsarbeiten einen Teil der Entwicklungsumgebung, schon bin ich nicht genug ausgelastet. Und das soll bis Montag Abend eob. gehen .... Also ok: wollen wir die Person was angehen? ...
 

mihe7

Top Contributor
Das wird jetzt sehr spitzfindig: Gibt es die denn offiziell noch?
Naja, was heißt "offiziell"? Letztlich sind das natürlich alles nur Empfehlungen aber ich denke schon, dass die Konventionen immer noch eine Rolle spielen (und spielen sollten).

Was macht denn z. B. Lombok aus einem
Java:
@Getter
private int _age;
oder wie sieht es mit der JavaBean-Specification aus? Gibt es Tools, die auf einen lowerCamelCase vertrauen?
 

NullCharm

Aktives Mitglied
Ich weiß ja nicht, wieso man das überlesen muss:

Underscore, a Friend Indeed
Use _ and __ as identifiers.

aber das wird mir hier zu blöd.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß ja nicht, wieso man das überlesen muss:

Underscore, a Friend Indeed
Use _ and __ as identifiers.

aber das wird mir hier zu blöd.

"_" als Identifier ist in Java nicht erlaubt, das ist doch genau der Grund für den Thread? Und nicht erlaubt deshalb, um es als expliziten "nicht-identifier" zu nutzen...


@kneitzel bezog sich auch nirgendwo auf _ und __ als Identifier...
 

kneitzel

Top Contributor
Naja, was heißt "offiziell"? Letztlich sind das natürlich alles nur Empfehlungen aber ich denke schon, dass die Konventionen immer noch eine Rolle spielen (und spielen sollten).
Da stimmen wir ja auch zu 100% überein und das war ja auch meine Aussage. Daher wäre das offiziell oder nicht nur eine Veränderung im Wording (aus meiner Sicht). Empfehlung ist es generell, denn das Wording war auch immer "should" und nicht "must".

Aber vielleicht versuche ich nur noch einmal den Kernpunkt zu formulieren:
Auslöser war ja einfach nur, dass das mit _ als "sieht bescheiden aus" beurteilt wurde und ich das ganz allgemein (nicht Java spezifisch) darauf hingewiesen habe, dass dies durchaus anders gesehen wird. (z.B. Dart). Damit wäre es eigentlich erledigt - Jemand anderes hat eine andere Sichtweise. Ist ok. Ist halt Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten. Aber leider wurde es noch massiv verstärkt und die Frage ist:

Ist ein Verstoß etwas, das dann direkt zu schlechtem Code führt?

Im normalen Java Umfeld mit aktuellen Tools würde ich nach der Diskussion ganz klar sagen: Ja. (Vorher war ich da deutlich unsicherer.)

Aber die Frage ist ja, wie sich etwas weiter entwickelt. Tools verändern sich. Frameworks verändern sich. Wenn sich da also irgendwas durchsetzen sollte, dann unterstützen das mehr und mehr Tools. Ich habe halt viele Jahre Software-Entwicklung auf dem Buckel. Es galt mal ein klares Gebot, Typen mit anzugeben, also eine Variable "pszName" (pointer to String, zero-terminated) zu nennen statt nur "name". Ist doch eine krasse Veränderung über die Zeit gewesen.
Und heutzutage kennen wir viele Tools, die uns aktiv unterstützen. Generatoren wie Lombok aber auch aspekt orientierte Entwicklung. Derzeit wird da dann eher mit Annotations gearbeitet und das scheint mir auch das Naheliegende zu sein. Nur eben würde ich daher mit so Aussagen vorsichtig sein, die etwas einfach so verdammen.

Das "Es sollte so sein" bedeutet also nur "Es sollte so sein, so lange es keinen (guten) Grund gibt, es anders zu machen."

Meine Haltung kann ich dann auch etwas verallgemeinern. Schauen wir einmal auf die Pattern:
Das sind positive Orientierungen: Wenn Du so ein ähnliches Problem hast, dann könntest Du es so umsetzen.

Dann kommen aber regelmäßig Menschen (oder hier evtl. auch nur ein Mensch) und erwähnt "Anti-Pattern". Etwas darf dann nicht gemacht werden. Etwas ist schlecht. Regeln sind gut - gerade am Anfang. Es fehlt die Befähigung, etwas zu bewerten, daher gibt man eine Regel. Aber zu der Regel gehört dann immer die Begründung. Warum soll es so sein? Denn Regeln sind auch nur ein "should". Regeln werden regelmäßig gebrochen. Daher ist eine Bewertung wichtig zum abwiegen. ==> Ich bin also absolut kein Freund davon - zumindest so lange die Begründung fehlt.

Und das ist der Grund, wieso wir uns jetzt hier in der Diskussion befinden (Danke an der Stelle für eure Beiträge!)
Und das machte meine Beweggründe hoffentlich etwas deutlicher, falls dies bisher noch nicht deutlich genug war. Und erklärt auch das einfache Hinterfragen einer (aus meiner Sicht) aufgestellten Regel.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 4
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
Mart Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
kneitzel Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen


Oben