Öffnen eine jar-Datei

J

Jochen.K

Mitglied
ich habe eine jar-Datei, die ich nicht öffnen konnte. Jetzt habe ich erfahren, das ich diese mit JAVA öffnen soll. Ich habe daher das Java Development Kit installiert. Leider wird jetzt meine Datei immer noch nicht geöffnet. Also habe ich über "öffnen mit" der Datei das JAVA-Programm zuordnen wollen. Allerdings gibt es in dem Java Ordner sehr viele exe-Dateien. Ich habe es dann u.a. mit java.exe probiert. Da klappt aber nur kurz ein Fenster auf und das wars. Mit welchem Programm muss ich die jar-Datei öffnen?
 
stg

stg

Top Contributor
Was meinst du mit "öffnen"? ein *.jar-File ist ein Archiv, welches du z.B. mit 7zip entpacken kannst. Hinter dem *.jar-File könnte sich eine ausführbare Java-Anwendung verbergen (aber dem muss nicht so sein). Falls dem so ist, so kannst du das Programm per "java -jar path/to/file/filename.jar" ausführen.
 
J

Jochen.K

Mitglied
Woher weißt du das?
Er weiß es nicht, aber er hat recht. Wenn man in Windows ein Objekt doppelt anklickt, so wird es in der Regel "geöffnet" (angezeigt als Standardoption beim Rechtsklick auf das Objekt). Bei einer ausführbaren Datei heißt dies, dass sie ausgeführt wird. Dass das Öffnen einer solchen Datei mit einem Editor wenig Sinn macht ist wohl den meisten klar.
 
I

insert2020

Aktives Mitglied
Aber ganz unberechtigt war der Einwand von @stg auch nicht, denn es besteht sehrwohl die Möglichkeit, das man das .jar Archiv öffnen kann und sich anschauen kann, was die Anwendung durch die darin enthaltenen .class Dateien macht, wenn sie interpretiert/ausgeführt wird... Dafür gibt es Tools wie einen class File Decompiler, der Bytecode in Java-Code umwandeln kann... Also bitte Leute, nicht die Köpfe abhacken.
 
A

affot

Mitglied
Aber wenn er Java installiert hat, dann müsste doch das Programm doch eigentlich beim Ausführen der .jar-Datei per Doppelklick ausgeführt werden? Bei mir ist das so... Wieso scheint es bei ihm nicht zu funktionieren?
 
M

Maliko

Aktives Mitglied
Das Stichwort heißt PATH-Variable. Die Verknüpfung funktioniert meist erst nach einem Neustart des Rechners (beziehungsweise einmal ab- und wieder anmelden).
 
A

affot

Mitglied
Dass die entsprechende Umgebungsvariable gesetzt sein muss ist mir bekannt, aber dann dürfte es doch auch mit dem "java" in der Kommandozeile nicht funktionieren, wenn die nicht passt?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Der Doppelklick nutzt nicht die PATH Variable.

Das ist die Windows Shell Konfiguration, die angibt, wie eine Datei geöffnet wird.

Das kann im Windows Explorer z.B. über das Context-Menü "open-with" gesetzt werden.
Oder man kann es in der Registry nachvollziehen. In HKEY_CLASSES_ROOT findet sich dazu einiges:
a) Die Applikationen. So nutze ich das OpenJDK Zulu von Azul, und das hat den Eintrag Zulu.jarfile, welcher dann vorgibt, dass gestartet werden soll: "C:\Program Files\Zulu\zulu-11\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*
b) Die Endungen finden sich, so kann es da ein .jar Eintrag geben mit einem OpenWithProgIds, welches dann auf die ProgId verweist.

Das ist aber natürlich die Maschinen-Konfiguration. Das kann von User zu User unterschiedliche Eintragungen haben. Dann ist es nicht HKEY_CLASSES_ROOT sondern HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ wo sich dann z.B. das .jar findet.

Die Orte in der Registry braucht man aber nicht. Wenn ein JDK korrekt installiert wurde, sollte es sich registriert haben als App und dann kann man es über das "open-with" (oder auf Deutsch "Öffnen mit") jederzeit eintragen. Ggf. muss man die App erst noch suchen ...

Aber die der Eintrag zeigt: Der enthält den vollen Pfad. Ein Path ist für dieses Öffnen nicht notwendig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Java-Datei unter Mac OS X öffnen - eine Frage der Klasse Allgemeine Java-Themen 2
E Eine .wsp datei in java öffnen auslesen und verändern Allgemeine Java-Themen 4
S Mit einem jButton eine andere Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 2
kodela bestimmten Dateityp immer mit jar-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 17
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
J ASCM - In Linux öffnen Allgemeine Java-Themen 3
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
D Jar Datein öffnen Allgemeine Java-Themen 9
offi Excel mit Inhalten aus DB öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 8
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
M Beim Öffnen Dialog Directory und Filetype definieren Allgemeine Java-Themen 2
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
L Input/Output InputStream öffnen? Allgemeine Java-Themen 12
Z Worddokument öffnen Allgemeine Java-Themen 28
G Java Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
K Mit Button neue Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 9
Developer_X Java kann Dateipfad nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 17
T Url aus txt Datei auslesen und öffnen? Allgemeine Java-Themen 4
X Console mit Argument öffnen? Allgemeine Java-Themen 10
J Batch datei öffnen und als Admin ausführen Allgemeine Java-Themen 43
T Datei öffnen mit eigener Applikation.exe Allgemeine Java-Themen 4
Tacofan Sound beim öffnen der GUI Allgemeine Java-Themen 8
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Klassen Klasse bei Button klick öffnen Allgemeine Java-Themen 11
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
L Videodateien über Java öffnen unabhängig vom Format Allgemeine Java-Themen 4
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
F Eigene .jar mit anderer .jar öffnen Allgemeine Java-Themen 7
G Datei per Drag and Drop auf den Link öffnen Allgemeine Java-Themen 6
A jEditorPane Html Datei öffnen (code) Allgemeine Java-Themen 3
P programm öffnen mit der runtime Allgemeine Java-Themen 9
J .bat .jar öffnen Allgemeine Java-Themen 27
B Download und Öffnen einer Datei mit Java Allgemeine Java-Themen 6
G .jar Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 2
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Datentypen Jar-Dateien öffnen nicht mit Java Allgemeine Java-Themen 4
B Ordner öffnen mittels Java in Linux-Umgebung Allgemeine Java-Themen 7
J Java Datei durch Java Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 16
N Datei aus Datenbank öffnen mit Standardanwendung Allgemeine Java-Themen 2
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
S jar Datei mit Java Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 3
R Öffnen eines COM-Ports führt zu Programmabsturz Allgemeine Java-Themen 6
R Java EE, Datei öffnen, HeadlessException Allgemeine Java-Themen 3
S Datei aus zip öffnen ohne zip zu entpacken Allgemeine Java-Themen 4
P Klasse aus String öffnen Allgemeine Java-Themen 8
P .mp3 mit Standart Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 4
F Datei aus dem Internet öffnen Allgemeine Java-Themen 7
K Dokument mit Standardprogramm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
L CMD über Java öffnen Allgemeine Java-Themen 8
S InternetExplorer mit URL öffnen und diese zyklisch wechseln Allgemeine Java-Themen 6
D Kleine Frage zum öffnen eines Fensters Allgemeine Java-Themen 10
A Email-Programm aus Applet öffnen Allgemeine Java-Themen 4
S Erstes Öffnen einer Datei Allgemeine Java-Themen 7
V Mac: Paketinhalt eins Files öffnen, wie? Allgemeine Java-Themen 3
E Internetbrowser öffnen Allgemeine Java-Themen 2
J Dateien öffnen und Binärausgeben Allgemeine Java-Themen 20
S Windows "öffnen mit..." Allgemeine Java-Themen 4
S File im windowexploer öffnen über java Allgemeine Java-Themen 6
S PDF in Java öffnen Allgemeine Java-Themen 4
L mit Button jar.Datei öffnen? Allgemeine Java-Themen 5
1 URL mit Button öffnen Allgemeine Java-Themen 29
C Environment Variable in Pfad -> Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
destroflyer Datei mit Java öffnen Allgemeine Java-Themen 3
B Öffnen und schließen von Pdf-Files Allgemeine Java-Themen 8
M PDF mit Lesezeichen (nameddest) öffnen Allgemeine Java-Themen 7
T Datenbank lässt sich un Entwicklungsumgebung öffnen, aus .jar aber nicht Allgemeine Java-Themen 9
W Webseite öffnen und Link anklicken Allgemeine Java-Themen 2
S Textdatei mit externen Editor öffnen Allgemeine Java-Themen 8
F PDF öffnen und zu Seite wechseln Allgemeine Java-Themen 3
Taschenschieber Webseite im Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 3
P Link in einem ausgewählten Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
V Dateien mit Java öffnen Allgemeine Java-Themen 3
H aus Java-Programm Dateien öffnen Allgemeine Java-Themen 5
lumo Datei mit dem standardprogramm öffnen... Allgemeine Java-Themen 2
Blacky_82 word-Vorlage in java öffnen Allgemeine Java-Themen 4
W passwortgeschützte archive mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 8
V Dateien mit &-Zeichen im Namen öffnen Allgemeine Java-Themen 13
S Passwort geschützte Excel Datei öffnen (POI) Allgemeine Java-Themen 4
Escorter PDF öffnen Allgemeine Java-Themen 4
M Java programm über cmd öffnen Allgemeine Java-Themen 2
Schandro Datei öffnen mit... Bestimmten Dateityp mit einen Java-Programm öffnen lassen Allgemeine Java-Themen 5
V Windows Explorer öffnen? Allgemeine Java-Themen 5
M .txt Datei öffnen und jede Zeile mit festem String verketten Allgemeine Java-Themen 5
X Wie verdammt große Datein öffnen? Allgemeine Java-Themen 2
D mit Java das Programm "Editor" öffnen Allgemeine Java-Themen 7
S Link im Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
F Document öffnen unter Linux Allgemeine Java-Themen 4
T Mit Applet per RandomAccessFile Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 3
A Excel-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
F CSV Datei öffnen aus JSP heraus ? Allgemeine Java-Themen 4
A Problem: Mehrere PDF-Files nacheinander Öffnen Allgemeine Java-Themen 12
A jpeg Files mit eigenem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben