char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Guten Tag ihr alle,

ich habe eine Methode, die mir eine Zeichenkette so ausgeben soll, dass jedes Zeichen in einer neuen Zeile ist. Dazu hab ich das hier programmiert:

Code:
	public static String displayInLines(String s) {
		int i=0;
		for (i=0; i < s.length(); i++)
				// Alternativ: while (i < (s.length()))
		{
		System.out.print(s.charAt(i) +"\n");
		}
		return s;
	}

Leider gibt er mir dann die Zeichen nicht nur in jeder Zeile einzeln aus, sondern packt in die Zeile nach dem letzten Zeichen nochmal den ganzen String in eine Zeile. Was mache ich falsch?

Bin dankbar für jede Antwort und schönes Wochenende!
 
R

Roar

Gast
coola nick 8)

du rufst die methode nicht zufällig so auf: System.out.println(displayInLines("blablablabla"));
wenn ja is doch kein wunder, die methode gibt die zeile zurück und du gibst die dann nochmal aus :? warum liefert die methode den string überhaupt wieder zurück?
 
Naja, so ähnlich ruf ich sie auf...

Wo geb ich die Zeile denn nochmal aus?

Zum Thema return: dachte dass macht man so? Irgendwas sollte displayInLines doch zurückgeben? Jdf. hab ich das gestern so gelernt ^^

Wie würdest du dass machen?

Grüße
 
B

bygones

Gast
eben das zurückgeben druckt es 2x aus....

wenn du System.out.println(displayInLines("Hallo")) aufrufst wird erst Hallo in der Methode zerpflückt und ausgegeben, dann gibst du Hallo zurück und das System.out.println() gibt somit das Hallo aus.

Eine Methode muss nicht immer etwas zurückgeben. Dazu brauchst du dann das Keyword void

Code:
public void displayInLines(String s) {
// dein code ohne return
}
 
Bei diesem Code
Code:
	public void String displayInLines(String s) {
		int i=0;
		for (i=0; i < s.length(); i++)
				// Alternativ: while (i < (s.length()))
		{
		System.out.print(s.charAt(i) +"\n");
		}
		// return s;
	}

bekomm ich 4 Fehlermeldungen:
- The method displayInLines(String) is undefined for the type MyMath
- Return type for the method is missing
- Syntax error, insert ";" to complete FieldDeclaration
- void is an invalid type for the variable String

Davor hatte ich keine...

achja, oben im main hab ich natürlich das hier stehen:

Code:
		String z = "This is just a test.";
			System.out.println("Ergebnis von displayInLines:");
			System.out.println(displayInLines(z));

...Buhuu :)
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
"public void String displayInLines(String s)"? Entscheid dich für void ODER für String, beides geht nicht...

Und wenn du deine Methode jetzt noch static machst, sollten auch die Fehlermeldungen verschwinden.
 
Bei public void static kommen Fehlermeldungen:

"The method displayInLines(String) is undefined for the type MyMath"
"Return type for the method is missing"
"Syntax error on token "void", volatile expected"

und bei "public static string":

"This method must return a result of type String"...
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
Also, entweder schreibst du:

Code:
public static void displayInLines(String s)
{
  // tue was, aber returne nichts (eben void!)
}

oder

Code:
public static String displayInLines(String s)
{
  // tue was und returne einen String
  return einString;
}
 
Code:
	public static String displayInLines(String s) {
		int i=0;
		for (i=0; i < s.length(); i++)
				// Alternativ: while (i < (s.length()))
		{
		System.out.print(s.charAt(i) +"\n");
		}
		return s;
	}

kann ich ja nicht verwenden, weil ja dann unten nochmal der String in einer Zeile ausgegeben wird.

Bei
Code:
	public static void displayInLines(String s) {
		int i=0;
		for (i=0; i < s.length(); i++)
				// Alternativ: while (i < (s.length()))
		{
		System.out.print(s.charAt(i) +"\n");
		}
		// return s;
	}
gibt er mir aber - logischerweise - die Fehlermeldung

"The method println() in the type PrintStream is not applicable for the arguments (void)"

welche sich auf
Code:
		String z = "This is just a test.";
			System.out.println(displayInLines(z));
bezieht.

... Ich bin so langsam am verzweifeln... Tut mir Leid, dass ich so noob tue (bzw. bin), aber das ist für mich leider alles andere als trivial...

Danke für alle Hilfe so far und natürlich für jede, die noch kommt!

Grüße
 

PoiSoN

Bekanntes Mitglied
Ruf deine void-Methode einfach ohne das System.out.println() auf!
Deine Methode macht doch intern schon ALLES, was du willst ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Aboya Char Array rekursiv vergleichen Allgemeine Java-Themen 15
R char aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 10
Thallius Char +1 wird int? Allgemeine Java-Themen 7
MiMa Illegal char im Dateinamen Allgemeine Java-Themen 14
K Eingabe mit Char vergleichen klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 2
JG12111989 char-Array in int-Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 27
J char Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Merkwürdiges StringBuilder verhalten (Char Encoding) Allgemeine Java-Themen 6
R Char cannot be derefenrenced? Allgemeine Java-Themen 14
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
S Char-index aller Buchstaben..? Allgemeine Java-Themen 3
C char und char-Array als parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
J char-Array löschen Allgemeine Java-Themen 5
S Klassen Zuorgnung Object-char Allgemeine Java-Themen 2
R Beste Methode: char[] c = new String(b, CHARSET).toCharArray() ? Allgemeine Java-Themen 2
Kr0e Synchronisieren: boolean,byte,char ? Allgemeine Java-Themen 2
E Short in Char? Allgemeine Java-Themen 4
F Char-Array nach einem Wort durchsuchen! Allgemeine Java-Themen 11
H Vector<Character> zu char[] castern Allgemeine Java-Themen 2
T JNI String/char-Array Allgemeine Java-Themen 8
M String[] zu Char[][] mit von toCharArray() Allgemeine Java-Themen 5
G Hex 2 char Allgemeine Java-Themen 2
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T Prüfen, ob Char ein Quantifier ist Allgemeine Java-Themen 6
H int in char umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
N problem mit char Allgemeine Java-Themen 6
N Mal wieder char-encoding Probleme Allgemeine Java-Themen 5
T Frage zu char in verbindung mit int Allgemeine Java-Themen 4
B VK_? << durch char rausbekommen Allgemeine Java-Themen 8
M Class.forName und char Allgemeine Java-Themen 10
G Char-zufällig-generieren Allgemeine Java-Themen 11
T MessageDigest von einem char[] berechnen Allgemeine Java-Themen 7
Z Zeichen/char in einer Datei löschen Allgemeine Java-Themen 6
M wie wird aus char eine string kette? Allgemeine Java-Themen 4
A char in String umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
L ein char in einem string ersetzen? Allgemeine Java-Themen 5
G Wandeln von Char Wert in Zeichen? Allgemeine Java-Themen 2
U Unicode char kyrillisch Allgemeine Java-Themen 10
C String und char[] / String[] und Vector Allgemeine Java-Themen 21
L char-Zeichen per Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 4
N byte zu Char Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Gibt es eine saubere Dokumentation von Jfoenix? Allgemeine Java-Themen 1
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Tiago1234 CellReference cr = new CellReference("") gibt den falschen Wert zurück Allgemeine Java-Themen 49
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Gibt es einen Nachteil bei dem JDK 8? Allgemeine Java-Themen 7
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
M Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Eclipse Window builder gibt es da sowas wie @ignore? Allgemeine Java-Themen 1
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
E gibt es BigDouble in Java ? Allgemeine Java-Themen 14
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S gibt testText nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
G Threads Gibt es eine Möglichkeit des Nichtblokierens? Allgemeine Java-Themen 5
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
J Eclipse Elipse gibt mir keine Vorschläge mehr :( Allgemeine Java-Themen 6
G Gibt es so eine SortedMap? Allgemeine Java-Themen 21
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
J Warum gibt es keinen Webbrowser auf Java-Basis? Allgemeine Java-Themen 8
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
J Logger gibt nicht alle Level aus Allgemeine Java-Themen 3
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
J Calendar gibt falsche Wochenanzahl zurück Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
R Gibt es eine JVM, die besser mit dem Speicher umgeht? Allgemeine Java-Themen 7
G Jarfile gibt keine Textnachrichten aus Allgemeine Java-Themen 2
S [1/2done] Woher bekommt man libarys die es erst ab 1.6 gibt. Allgemeine Java-Themen 10
G Gibt es etwas ähnliches wie den ReadKey bei Pascal? Allgemeine Java-Themen 3
D Gibt es indizierte Arrays in Java? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben