gibt es BigDouble in Java ?

E

ernst

Top Contributor
Hallo allerseits,
BigInteger gibt es in Java.
Suche so etwas Ähnliches mit Fliesskommazahlen.
Wer kennt so etwas Ähnliches wie BigDouble ?

mfg
Ern
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Was bringt es einem eigentlich etwas aus Prinzip ungenaues durch etwas weniger ungenaues zu ersetzen? Ungenau bleibt ungenau....
 
K

kneitzel

Gast
Was bringt es einem eigentlich etwas aus Prinzip ungenaues durch etwas weniger ungenaues zu ersetzen? Ungenau bleibt ungenau....
Also ich war da auch kurz am stutzen, weil ich mir jetzt nicht wirklich sicher war, ob die Anforderung bei trigonometrischen Funktionen Sinn macht, oder ob die Genauigkeit von double selbst nicht schon nahe an dem best möglichen Ergebnis wäre.... Aber ich habe mir die Art der Kalkulation nicht im Detail angesehen und ggf. ist die kleines bisschen größere Genauigkeit ja für ihn doch relevant.

Ansonsten gibt es auch noch http://www.apfloat.org/apfloat_java/ was erwähnenswert sein könnte.
 
E

ernst

Top Contributor
Also ich war da auch kurz am stutzen, weil ich mir jetzt nicht wirklich sicher war, ob die Anforderung bei trigonometrischen Funktionen Sinn macht, oder ob die Genauigkeit von double selbst nicht schon nahe an dem best möglichen Ergebnis wäre.... Aber ich habe mir die Art der Kalkulation nicht im Detail angesehen und ggf. ist die kleines bisschen größere Genauigkeit ja für ihn doch relevant.
Ansonsten gibt es auch noch http://www.apfloat.org/apfloat_java/ was erwähnenswert sein könnte.
Im Matheforum gibt es eine Formel, die die i-te Primzahl berechnet.
Siehe:

mfg
Ern
 
X

Xyz1

Gast
Das ist zB eine sehr ineffiziente Methode um PI zu berechnen (Achtung wohl schon seit der Antike bekannt):
Java:
import java.util.Random;

public class MonteCarloPi {
  private Random rand;

  public MonteCarloPi(Random rand) {
    this.rand = rand;
  }

  double getPi(int turns, float scalar) {
    int n = (int) (turns * scalar);
    int tr = 0;
    for (int i = 0; i < turns; i++) {
      int x = rand.nextInt(n + 1);
      int y = rand.nextInt(n + 1);
      if (x * x + y * y <= n * n) {
        tr++;
      }
    }
    return (4.0 * (double) tr) / (double) turns;
  }

  public static void main(String[] args) {
    MonteCarloPi mc = new MonteCarloPi(new Random(0));
    for (int i = 0; i < 4; i++) {
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 2f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 1f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 0.1f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 0.01f) - Math.PI);
      System.out.println();
    }
    System.out.println(mc.getPi(100_000, 0.1f));
  }
}


Man könnte sich überlegen ob es genauer würde wenn man es mit BigDecimal, BigDecimalMath usw schreiben würde, aber das bezweifle ich.

Wahrscheinlich wird es nur genauer, wenn man es mal mit einem echtem USB-Zufallszahlengenerator probieren würde (https://www.amazon.com/TrueRNG-V3-Hardware-Random-Generator/dp/B01KR2JHTA). Aber irgendwie bin ich nicht in der Stimmung, mir so ein Ding zu bestellen...
 
E

ernst

Top Contributor
@ernst was haste vor? Java greift bei den trigonometrischen Funktionen auf Funktionen des Betriebssystems zurück...
Siehe oben den Link auf den Matheplaneten:
Es wird die Fakultät einer sehr großen Zahl berechnet, wenn man z.B: n=10 setzt.
Dann wird diese durch eine Zahl dividiert. Das Ergebnis mit PI multiplizieret und davon der cos berechnet.
Da brauche ich dann ein entsprechendes Werkzeug.

mfg
ern
 
E

ernst

Top Contributor
Na dann auf. Alle Werkzeuge hast Du jetzt.... und bei Problemen können wir helfen.
Für Interessierte:
Mein Programm berechnet die 7. Primzahl, also 17 wird noch korrekt.
Die 8.Primzahl wird aber falsch berechnet: 17
Vermutlich kommt man also hier mit BigDecimal und BigDecimalMath an seine Grenzen.

mfg
ern
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S gibt testText nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
G Threads Gibt es eine Möglichkeit des Nichtblokierens? Allgemeine Java-Themen 5
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
J Eclipse Elipse gibt mir keine Vorschläge mehr :( Allgemeine Java-Themen 6
G Gibt es so eine SortedMap? Allgemeine Java-Themen 21
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
J Warum gibt es keinen Webbrowser auf Java-Basis? Allgemeine Java-Themen 8
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
J Logger gibt nicht alle Level aus Allgemeine Java-Themen 3
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
J Calendar gibt falsche Wochenanzahl zurück Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
R Gibt es eine JVM, die besser mit dem Speicher umgeht? Allgemeine Java-Themen 7
G Jarfile gibt keine Textnachrichten aus Allgemeine Java-Themen 2
S [1/2done] Woher bekommt man libarys die es erst ab 1.6 gibt. Allgemeine Java-Themen 10
G Gibt es etwas ähnliches wie den ReadKey bei Pascal? Allgemeine Java-Themen 3
D Gibt es indizierte Arrays in Java? Allgemeine Java-Themen 3
S Decimalformat gibt falsche Werte aus Allgemeine Java-Themen 3
G Da Jikes nicht mit java 5 geht, gibt es eine andere. Allgemeine Java-Themen 4
M Gibt es eigentlich einen Standalone-Java-ICQ-clone Allgemeine Java-Themen 19
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
N char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x Allgemeine Java-Themen 10
G was gibt es für mögliche datenbanken? Allgemeine Java-Themen 6
TRunKX Gibt es ne fertige Java Funktion die Dateien vergleicht? Allgemeine Java-Themen 4
S auf einmal gibt es einen fehler. Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 3
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben