Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen

Mart

Top Contributor
Es gibt in Java zb diese Kommentare
Java:
Einzeilig
//
Mehrzeilig
/*
*/
Javadoc
/**
*/
in C#
gibts noch zusätzlich

Java:
Einzeiliges C# Doc Kommentar
///

dann gibts in Powershell ... php auch noch
Java:
#


und dann gibts wieder Sprachen die ganz was anderes haben, warum hat man sich da nicht auf eine "Richtung" geeinigt oder gibts da spezielle gründe für die Zeichen Wahl
 

kneitzel

Top Contributor
Das hat sich so entwickelt ... das // und /* */ kommt von c / c++ was halt mit als Ursprung auch von Java und C# zu sehen ist.

Das wurde dann erweitert - das ist aber weniger als Sprache sondern mehr ein Interpretieren des Kommentars zu sehen.

Das # kann man etwas in einer anderen Linie verorten:
Da kommt es aus Richtung Shell-Skripte.
Das ist jetzt sehr ungenau, aber perl kann man etwas sehen als ein Shell+awk+sed.
PHP geht dann auch mehr auf die Schiene ...
PHP = Poor Hackers Perl haben mal böse Zungen gesagt ...
 

Meniskusschaden

Top Contributor
warum hat man sich da nicht auf eine "Richtung" geeinigt
Das frage ich mich auch manchmal. Dieser ganze neumodische Kommentierungs-Schnickschnack bringt doch nichts. Ich erwarte die Kommentar-Kennzeichnung in Lochkartenspalte 7. Davon hätte man nie abrücken dürfen.;)

Aber mal im ernst: wie soll das denn funktionieren? Wenn man eine neue Sprache entwickelt und eine bessere Idee zur Kommentierung zu haben glaubt, müsste man entweder der Einheitlichkeit halber trotzdem bei der bereits eingeführten Lösung bleiben (also auch in Java ein * in Spalte 7) oder man müsste den Rest der Programmiersprachenentwickler nicht nur davon überzeugen, dass die neue Lösung besser ist, sondern sie auch dazu bewegen, durch ihre nun erforderlichen Anpassungen den vollständigen Quelltext ihrer Anwender zu ruinieren.
 

Robert Zenz

Bekanntes Mitglied
Auf der Wikipedia Seite fuer den Vergleich von Programmiersprachen sieht man eine recht schoene Aufstellung.

Da sieht man auch recht schoen das die meisten von Sprachen hochkommen welche zwischen 1960 und 1970 erfunden wurden. Damals gab es nicht gerade viele Sprachen, und die jetzigen groszen Familien waren Einzelkinder, damit hat jeder quasi sein eigenes Sueppchen gemacht. Und das schlaegt sich bis heute wieder in den unterschiedlichen Familien der Programmiersprachen.
 

mihe7

Top Contributor
Hab mich gerade mal umgesehen: das Nummernzeichen (#) hat z. B. auf Rechenmaschinen bewirkt, dass keine Berechnung stattfand sondern die Zahl einfach ausgegeben wurde. Der Schrägstrich (ursprünglich der vertikale Strich) wurde als Korrekturzeichen verwendet, um Randnotizen voneinander zu trennen (oder deren Ende zu markieren).

Man könnte beide Zeichen auch als rausstreichen verstehen (# ist ja schon zweimal gestrichen und // wären halt zwei schräge Linien, die ein Durchstreichen symbolisieren).

Das wären doch mal schöne Geschichten hinter den Zeichen. Vermutlich hat man sich aber einfach gedacht: Mist, was für Zeichen nehmen wir für Kommentare? Ach, machen wir einfach # oder // - und die anderen haben dann abgekupfert.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich persönlich bin eigentlich ganz froh darüber, daß jede Programmiersprache solchen Kram etwas anders handhabt.

Da ist halt für jeden Geschmack etwas dabei, warum auch nicht. Manchen sind die { } überflüssig oder zu kompliziert, dann gibt es eben Sprachen die das anders lösen. Ich bin da nicht mit jeder Lösung einverstanden, aber na und?

Du (Threadstarter) siehst es ja in deinem Beispiel bereits selbst: Java und C# sind in ihrer Syntax allgemein sehr ähnlich, aber es gibt in Java keinen einzeiligen Doc-Kommentar. Jedenfalls nicht so, wie es in C# funktioniert.
Was liegt da nun näher, als solche Kommentare auffällig anders zu kennzeichnen? Stell dir vor, du bist in beiden Programmiersprachen parallel unterwegs (was selbst bei völlig verschieden aussehenden Programmiersprachen schon schwer genug ist), und ein einzeiliger C#-Doc-Kommentar wäre so gekennzeichnet wie in Java ein schnöder einzeiliger Wald- und Wiesenkommentar.
Da würdest du doch vollends bekloppt werden...
 

Ratte78

Mitglied
Servus Leute.
Ihr habt "REM" in Batch-Dateien oder in alten Basic-Dialekten übersehen :cool:

Mit C# kenn ich mich nicht aus. Aber als Java-Progger kann ich sagen das eine Doku wichtig ist. Allein schon um seinen eigenen Code nach einem Jahr zu verstehen. :cool:
In Java gibt es mehrere Möglichkeiten zu dokumentieren:
// Einzeiliger Kommentar
/* Mehrzeiliger Kommentar */
/** Ebenfalls Mehrzeilig. Aber mit javadoc kann man automatisch eine Doku erstellen. */ Feine Sache; Solltet ihr mal testen.

Und was soll eigentlich die Diskussion über Arten wie man eine Dokuemtation in einer Programmiersprache verfasst?
Jede Programmiersprache hat unterschiedliche Befehle:
Nur mal als Beispiel:
Java Ausgabe: System.out.println("Hallo")
Assembler:
int 0X80 (ist jetzt sehr kurz zusamnen gefasst)

Jo das is halt so. Damit müssen wir leben bzw. arbeiten.

Gruß
Ratte

PS:
Ich bin für Shit-Storm jederzeit aufgeschlossen.
 

Mart

Top Contributor
C++ oder skript sprachen wie php haben kein doc kommentar wie java und c#


was die dokumentation und die verwendung der doku komplett ins jenseits schießt...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
In Java gibt es mehrere Möglichkeiten zu dokumentieren:
// Einzeiliger Kommentar
/* Mehrzeiliger Kommentar */
/** Ebenfalls Mehrzeilig. Aber mit javadoc kann man automatisch eine Doku erstellen. */
Wobei die ersten beiden nicht wirklich Dokumentation, sondern "nur" Kommentare sind ;)

Zum Dokumentieren immer javadoc nutzen, und beim Kommentieren lieber den Code refactoren ;)
 

EinNickname9

Bekanntes Mitglied
<!-- mein toller Kommentar --> gibt es noch, in XML-artigen Sprachen...

Zu fragen, warum man sich für welche Syntax entschieden hatte, ist eine bisschen ähnlich zu der Frage, ob jemand lieber Kaffee oder Tee, oder schnelle oder langsame Musik mag.

Wichtig ist, dass alles stringent ist, und das ist bei Java der Fall.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Eclipse Window builder gibt es da sowas wie @ignore? Allgemeine Java-Themen 1
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
E gibt es BigDouble in Java ? Allgemeine Java-Themen 14
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S gibt testText nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
G Threads Gibt es eine Möglichkeit des Nichtblokierens? Allgemeine Java-Themen 5
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
J Eclipse Elipse gibt mir keine Vorschläge mehr :( Allgemeine Java-Themen 6
G Gibt es so eine SortedMap? Allgemeine Java-Themen 21
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
J Warum gibt es keinen Webbrowser auf Java-Basis? Allgemeine Java-Themen 8
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
J Logger gibt nicht alle Level aus Allgemeine Java-Themen 3
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
J Calendar gibt falsche Wochenanzahl zurück Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
R Gibt es eine JVM, die besser mit dem Speicher umgeht? Allgemeine Java-Themen 7
G Jarfile gibt keine Textnachrichten aus Allgemeine Java-Themen 2
S [1/2done] Woher bekommt man libarys die es erst ab 1.6 gibt. Allgemeine Java-Themen 10
G Gibt es etwas ähnliches wie den ReadKey bei Pascal? Allgemeine Java-Themen 3
D Gibt es indizierte Arrays in Java? Allgemeine Java-Themen 3
S Decimalformat gibt falsche Werte aus Allgemeine Java-Themen 3
G Da Jikes nicht mit java 5 geht, gibt es eine andere. Allgemeine Java-Themen 4
M Gibt es eigentlich einen Standalone-Java-ICQ-clone Allgemeine Java-Themen 19
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
N char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x Allgemeine Java-Themen 10
G was gibt es für mögliche datenbanken? Allgemeine Java-Themen 6
TRunKX Gibt es ne fertige Java Funktion die Dateien vergleicht? Allgemeine Java-Themen 4
S auf einmal gibt es einen fehler. Allgemeine Java-Themen 3
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
P Static Variable -> unterschiedliche Werte? Allgemeine Java-Themen 1
P Berechnungen: unterschiedliche Rundungsfehler bei Long? Allgemeine Java-Themen 3
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
J unterschiedliche Dateiformate verarbeiten Allgemeine Java-Themen 7
J unterschiedliche Objekte, selbe getter und setter Allgemeine Java-Themen 15
G Methoden Unterschiedliche viele Parameter Allgemeine Java-Themen 17
A TXT File einlesen unterschiedliche Zeilenlänge Allgemeine Java-Themen 9
P Unterschiedliche Clone- Methoden Allgemeine Java-Themen 5
GianaSisters Klassen Unterschiedliche Zeiten bei DATE Allgemeine Java-Themen 6
G Input/Output URLDecoder.decode - Unterschiedliche Ergebnisse Windows / Linux Allgemeine Java-Themen 2
A md5 liefert unterschiedliche Testsummen? Allgemeine Java-Themen 4
M Unterschiedliche Java-Versionen Allgemeine Java-Themen 5
B hashtable für unterschiedliche Typen - mit Generics Allgemeine Java-Themen 8
S Zugriff auf unterschiedliche JREs Allgemeine Java-Themen 7
G Abstrakte Fabrik für unterschiedliche Signaturen? Allgemeine Java-Themen 7
L unterschiedliche Größe beim serialisieren eines Objektes! Allgemeine Java-Themen 6
W Unvollständige und unterschiedliche CharSets Allgemeine Java-Themen 3
L Unterschiedliche mails (Daten aus JTable) schicken Allgemeine Java-Themen 14
U Transparent Buttons - unterschiedliche Java-Versionen Allgemeine Java-Themen 8
M unterschiedliche Betriebssysteme abfangen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben