Frage zu einer Ausbildung / Zertifizierung

Welcher Ausbildungsgang sollte gewählt werden im Hinblick auf einen Job im Anschluss ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe die Möglichkeit einen Lehrgang zu belegen in dem ich eine SCJP Ausbildung
machen kann.

Wie stehen denn wohl die Jobchancen wenn man den SCJP ordentlich bestanden hat ?

Die alternative wäre: (MCSA Schwerpunkt SQL, MCITP SQL Srv Dev, MCSE SQL) <<< als einen Ausbildungsgang.

Die Frage ist eben ob man wohl aussichten auf einen Job hat wenn man das SCJP in der Tasche hat.
Ich habe da so meine bedenken weil es dann ja an Berufserfahrung fehlen würde.

Wie seht ihr das so ?

PS: Programmiererfahrung habe ich in PHP / Actionscript.
 

foobar

Top Contributor
Was interessiert dich denn mehr DBs oder Java?

Wie stehen denn wohl die Jobchancen wenn man den SCJP ordentlich bestanden hat ?
Nicht wesentlich besser als vorher. Es gibt wenig Arbeitgeber, die sich dafür interessieren bzw. wissen was das ist aber es schadet auch nicht.
 

Niki

Top Contributor
Man lernt durch den SCJP sehr viel Hintergrundwissen welches man sont nicht lernen würde. Es heißt trotzdem nicht dass man gut programmieren kann wenn man den SCJP gemacht hat. Ich kenne ein paar Leute die das Zertifikat zwar haben, aber denen ich lieber nichts zum Programmieren geben würde. Umgekehrt genau das selbe, es gibt sicherlich begnadete Programmierer die das Zertifikat aber ohne zu lernen nicht schaffen würden.
Meiner Meinung nach sagt das Zertifikat nur aus, ob jemand die Sprachelemente, Syntax und Prinzip beherrscht. Mehr aber auch nicht.
 
Hmmm naja ich würde schon lieber Coden ...
Aber ich bin eben noch kein Programmierer ...

Ich habe mehr oder minder die Hoffnung durch das Zert.
das Handwerkszeug zum Coden zu erlernen.

Wie gesagt ich habe so ca. 2 Jahre PHP Erfahrung aber
es ist wohl eben ein unterschied ob man irgendwelche Formulare
fürs Web anpasst oder irgendwelche Mysql DB´s beackert oder richtig Java codet.
 

foobar

Top Contributor
Um die Prüfung zu bestehen muß man net coden sondern nur gut auswendig lernen können. Such mal bei Google nach Testking, dann siehste was in der Prüfung verlangt wird.
 

Final_guy

Aktives Mitglied
Dinceprenmark hat gesagt.:
Hmmm naja ich würde schon lieber Coden ...
Aber ich bin eben noch kein Programmierer ...
Wie hieß es bei uns an der Uni so schön: "Programmieren lernt man nur durchs Programmieren." Ist tatsächlich so. Einfach mal anfangen und dann merkt man schnell worauf es ankommt. (Das allg. Hintergrundwissen sollte man natürlich nicht vernachlässigen :roll:)
 
Um noch mal drauf zurück zu kommen.
Wenn ich also dann SCJP wäre, würde man damit dann wohl einen Job bekommen können ?

ODer wollen die dann alle auch noch 10 Jahre Berufserfahrung ?
 

Niki

Top Contributor
Es kommt auf die Firma an. Es gibt Firmen die nehmen Leute mit keiner/wenig Berufserfahrung mit IT Background und bilden diese Leute selber aus in der Hoffnung dieses Personal auch zu behalten. Ist die Firma gut und die Projekte interessant ist das natürlich ideal für Personen die gerade fertig mit ihrer Ausbildung sind.
Leider sind diese Firmen aber eher selten. Die meisten suchen erfahrene, junge Leute (nicht älter als 25) mit fertigem Studium und 3-5 Jahren Berufserfahrung. Nur dass es das nicht spielt ist halt eine andere Sache.

Ob jetzt deine Chancen mit Zertifikat steigen kann ich nicht beantworten. Wie gesagt, man wird durch das Zertifikat sicher nicht zum Oberhacker, aber es hilft dir die Sprache zu verstehen (außer du lernst wirklich nur stupid auswendig).
 

mwildam

Mitglied
Dinceprenmark hat gesagt.:
Hmmm naja ich würde schon lieber Coden ...
Aber ich bin eben noch kein Programmierer ...

Ich habe mehr oder minder die Hoffnung durch das Zert.
das Handwerkszeug zum Coden zu erlernen.
Programmieren lernt man nur durch Programmieren. Ich habe zwar eine einschlägige Ausbildung (HTL - weiss nicht, ob es in Deutschland sowas gibt) genossen, allerdings programmiert habe ich schon bevor ich diese Ausbildung überhaupt angefangen habe.

Im Rahmen der Ausbildung (habe dann auch auf der Uni ein Weilchen Wirtschaftsinformatik studiert) habe ich ca. 11 Programmiersprachen gelernt. Aber jede Sprache hat ihre Besonderheiten und man muss sich einleben. Ich kann nicht sagen, dass ich all diese Sprachen je wirklich gekonnt habe. "Können" tut man nur das, was man oft und viel macht - also zur Theorie auch entsprechend Erfahrung sammelt (möglichst umfassend).

Ich habe jedenfalls mit keiner der Sprachen, die ich in der Schule oder auf der Uni gelernt bzw. kennengelernt habe, Geld verdient bzw. diese im Beruf gebraucht. Die Sprachen, bei denen das so war, die habe ich mir immer selbst angeeignet - also selbst und durch eigenes Interesse kennengelernt, Hilfe durchgelesen, probiert und Programme geschrieben, die ich bzw. andere halt gebraucht haben. Das war aber noch zu Zeiten, wo ich kein Internet zur Verfügung hatte - heutzutage findest Du für viele Sprachen schon gute Tutorials und Haufenweise Seiten, wo es Beispielcode gibt - und Foren natürlich und Bücher sowieso.

Ich persönlich interessiere mich grundsätzlich nicht für solche Zertifikate, denn das ist bei weitem nicht so effizient, wie wenn ich mir das selbst anschaue. Meine Erfahrungen: In einem Kurs geht der Kursleiter meistens entweder zu langsam oder zu schnell vorwärts oder ich bringe den Kursleiter mit meinen vielen Fragen aus dem Zeitplan und oft können meine Fragen so ad-hoc gar nicht beantwortet werden. - Das bitte ist aber nur meine Erfahrung. - Ich habe allerdings auch schon Kurse besucht, die mir viel geholfen haben - aber eher, weil ich da mit anderen Entwicklern zusammengekommen bin und so Erfahrungsaustausch betreiben konnte.

Als Anfänger gibt es für Dich einen Haufen Dokumentation zu lesen und zu probieren - zB JavaInsel oder andere Tutorials (es gibt genügend auf Englisch und auf Deutsch).

Allerdings muss man natürlich auch ein bissi der autodidaktische Typ sein, manche tun sich dabei schwer. Aber ich persönlich würde nie eine Ausbildung machen, nur weil ich mir dann bessere Berufschancen ausrechne. Du solltest Dir die Ausbildung suchen, die Dir den Stoff, den Du lernen willst, am besten vermittelt - das kann natürlich auch die gleiche sein, die oft von Arbeitgebern nachgefragt wird.
 

Niki

Top Contributor
@mwildam da du in Wien wohnst, sag du warst sicher in der Spengergasse in der HTL, oder?
 

ms

Top Contributor
mwildam hat gesagt.:
Falsch, HTL Wien 22 Donaustadtstrasse, Fachrichtung EDV & Organisation.
Oh man, die Welt ist so unglaublich klein!

SCJP wird dir alleine ohne Berufserfahrung nichts nützen. Erst eines der darauf aufbauenden Zertifikate (Developer, Business Component Developer, SOA Developer oder Web Component Developer) in Verbindung mit ein paar Jahren Berufserfahrung schinden wirklich Eindruck. Ohne Zertifizierung mit ein paar Jahren Erfahrung hast du aber sicher auch gute Chancen.

Und ich behaupte auch einfach mal, dass der SCJP ganz ohne Javakenntnisse sehr schwer ist. Die Zertifizierung würde ich nicht als Ausbildung sehen sondern als ein vertiefen in die Materie mit anschließender Prüfung.

ms
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Frage zu einer Aussage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage bezüglich einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Verständnis Frage wegen einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Frage zum Doppelpunkt in einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu einer For- Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage zu einer Methode - Panel arbeitet nicht ordnungsgemäß Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen Frage zu einer Hausübung. Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage zu einer Klasse aus der Klassenbibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Nächste Frage aufrufen in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Frage zu einer Connection in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage zu einer rekursiven Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 28
Luk10 Dateipfad beim Laden einer Datei + Neue kleine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Datentypen Frage zu einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Frage zu einer ArrayList() Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Frage zum Aufruf eines Applets aus einer HTML - Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage zum speichern der Daten in einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Frage zur Verwendung einer Schnittstelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Frage zur Überprüfung von einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Frage zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage zum RandomAcces und erstellen einer txt Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Frage bezüglich einer Variablenänderung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Frage zum Auslesen einer HTML-Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Frage zu einer abstrakten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Frage zu einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage zur Verarbeitung einer JSP Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu einer Übung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Frage zum Überschreiben einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zum Aufruf einer toString-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Inztanziierung einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben