Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList

Diskutiere Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
X

xrakuzan1

Servus,

Ich arbeite grade an einem Notenverwaltungsprogramm.
Das Programm hat eine ArrayListe: SchulklassenListe, welche Objekte der Klasse "Schulklasse" enthält und jede Schulklasse hat eine ArrayList: SchuelerListe vom Typ "Schueler".
Ich möchte nun, dass das Programm in der Lage ist mit einer "SchülerID" in allen Schulklassen nach dem entsprechenden Schüler zu suchen(Damit man ihm später zb. Noten zuweisen kann).

Nun zu meiner Frage: Wie würde so eine Suchanfrage aussehen? Also ohne woher zu wissen in welcher Schulklasse genau gesucht werden muss? Also quasi eine Suchanfrage über mehrere ArrayListen.
 
Robat

Robat

Naja in Pseudocode eben so wie du es sagst:
Code:
für jede Schulklasse in deiner SchulklassenListe
    hol dir die SchuelerListe aus der Schulklasse
    für jeden Schueler in der SchuelerListe
        wenn Schueler.id == gesuchteID
            gefunden :)
 
X

xrakuzan1

Danke dir. Hat mir geholfen und gleichzeitig neue Fragen aufgeworfen o_O
 
X

xrakuzan1

Dann stell die Fragen doch ;)
Ich verstehe folgende Fehlermeldung für meinen Code nicht.
Code:
Java:
static Schueler sucheSchueler(int SchuelerID) {
            Schueler Auswahl1;
            Schulklasse Auswahl;
            int _SchuelerID;
            
            System.out.println("Bitte geben sie die SchülerID des gesuchten Schülers ein:");
            Scanner Schuelersuche = new Scanner(System.in);
            _SchuelerID = Schuelersuche.nextInt();
            
            for(int i = 0; i< Klassenliste.size(); i++) {
                Auswahl = Klassenliste.get(i);
                Auswahl.getSchuelerListe();
                for(int a = 0; a < Auswahl.getSchuelerListe().size(); a++) {
                    Auswahl1 = Auswahl.getSchuelerListe().get(a);
                    if(_SchuelerID == Auswahl1.getSchuelerID()) {
                        return(Auswahl1.getSchuelerID()); //Hier liegt der Fehler
                    }
                    
                }
            }
        }
Der Fehlercode:
Java:
Type mismatch: cannot convert from int to Schueler
 
mrBrown

mrBrown

Als Rückgabetyp der Methode hast du Schueler angegeben, versuchst aber Auswahl1.getSchuelerID() zurückzugeben (was wohl ein int ist)
 
Thema: 

Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben