Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen?

Supra

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,
eigentlich bin ich schon recht fitt in Java. Aber jetzt wollte ich mich um einige Sachen kümmern die ich noch nicht verstanden habe oder wo es etwas hängt. Dazu wollte ich testweise nicht mehr mit Eclipse sonder mit Notepad++ oder so programmieren. Jetzt Kriege ich diese Fehlermeldung:
Code:
Start.java:7: error: cannot find symbol
                Monster monster = new Monster("timo");
                ^
  symbol:   class Monster
  location: class Start
Start.java:7: error: cannot find symbol
                Monster monster = new Monster("timo");
                                      ^
  symbol:   class Monster
  location: class Start
2 errors

Meine simplen java klassen:
Java:
package de.lernprojekt;

public class Start
{
	public static void main(String[] args)
	{
		Monster monster = new Monster("timo");
		System.out.println(monster.getName());
	}
}
und:
Java:
package de.lernprojekt;

public class Monster
{
	private String name;
	
	public Monster(String name)
	{
		this.name = name;
	}
	
	
	public String getName()
	{
		return this.name;
	}
}


Ich wollte auf den namen vom Monster zugreifen und ausgeben. Jetzt findet er aber die Klasse nicht. Nach ein bischen Forschung bin ich darauf gestoßen das ich den CLASSPATH setzen muss. Ist das richtig? Wenn ja wie?? Da hört mein verständniss leider auf und ich kriege das auch nicht hin :(. Kann mir jemand helfen?
Die beiden Dateien liegen im gleichen Ordner, die Klasse Monster lässt sich kompelieren.

Mit freundlichen Grüßen

Supra
 

Fansana

Mitglied
Es freut mich das noch jemand Netbeans benutzt da ich finde das ist ein richtig guter IDE der für viele Platformen sowie von Java stabilen Support bitet.Eclipse stürzt bei mir mit Php plugin immer ab und hat überhaupt kein Code highlighting.
Den Classpath kannst du glaube ich mit " rechtsklick auf Start.java->Properties" setzten.
Genau weiß ich dass aber auch nicht.
Ein merkwürdiges Problem wass ich hatte als ich deinen Code Kopiert habe ist das ich dies nicht ausführen konnte.

Ich habe auch einwenig ahnung von Java und eigentlich müsste dies so funktionieren aber der Startbutton ist weiterhin grau geblieben.
 

Supra

Bekanntes Mitglied
Hey das hat geklappt, vielen dank :D. jetzt wenn ich es starten will kriege ich angezeigt: "Fehler: Hauptklasse Start konnte nicht gefunden oder geladen werden, starten wollte ich mit "java Start". Ich habe im Internet geguckt und funktionieren tut es mit "java -cp . Start". Kann mir jemand sagen woran das liegt? Eigentlich musste ich sowas nie machen :S
 

Joose

Top Contributor
Diese Aufgaben hat dir bisher die IDE abgenommen.
Deswegen wird Anfängern auch geraten am Anfang ohne IDE zu arbeiten, damit sie sich mit den Befehlen "javac" und "java" auseinander setzen.
 

Supra

Bekanntes Mitglied
ja aber normalerweise brauchte ich, als ich es gelernt habe nur "java start" eingeben, ich weis nicht genau was der andere befehl jetzt genau macht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Applet findet Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H HashMap<Int, String> - Er findet die Int-Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Anwendung findet vorhandene Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Mein Applet findet -online- einfach die Klasse nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Eclipse findet (meines Wissens) korrekte Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Public class??? Findet meine Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Binomialkoeffizient, wie findet man k und n heraus Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Wer findet den Fehler :) Java Basics - Anfänger-Themen 12
P module-info findet zweites Paket nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
D jsoup.select findet keine elemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Schlüsselworte Nach Java update findet mdb Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Vollkommene Zahlen: Findet keine Einzige Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss Eclipse Neon findet meine Projekte nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
snipesss IDE findet meine .txt Datei nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 12
J .jar findet DATEI nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Umgebungsvariable CMD findet Hauptklasse nicht (hat bereits funktioniert) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java find - findet nix Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JavaScript findet Applet Methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Jar Datei findet Bibliothek nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm findet datei in Jar nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Variablen Findet Variable nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Executable jar-file findet class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
T eclipse findet javax nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JDK installieren Glassfish, bzw. ArgoUML findet die JRE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Compiler findet method nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
A CMD findet die java.class Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 46
R FileInputStream findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jar-File findet Hauptklasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Ausgabe findet nicht statt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Findet Main class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datentypen Warum findet er diese methoden nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fu3L Programm findet nach .jar-Export Dateien nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Programm findet MAIN Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Compiler findet array in gleicher methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky FileInputStream findet nur absoluten Pfad, keinen Relativen ?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
GilbertGrape findet jar aus Classpath nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Wo findet man den Inhalt vordefinierter Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HashMap findet Key nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Findet existierendes File auf Festplatte nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wer findet den Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G (csv)Datei lesen FindBug findet mgl. NullPointer - wie lösen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Deploy findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vergleich findet nicht statt. Java Basics - Anfänger-Themen 13
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
H JAR findet die main-class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Hilfe wer findet mein Fehler in bei der Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Compiler findet main nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Anwendung findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Programm findet keine wav-Dateien im jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Totaler Anfänger findet Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Programm findet andere .class-Dateien nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R java findet nicht den neuesten JRE Java Basics - Anfänger-Themen 14
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
H Klassen Typ und Intitialisierungs-Klasse, wer bestimmt was? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Thread beenden aus zweiter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Klasse "Character" Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array Länge in Klasse festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben