Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht

javadau2018

Mitglied
Hallo, alle zusammen!

Ich habe momentan einen riesigen Knoten im Gehirn und bekomme ihn nicht gelöst..

Ich habe gestern ein Programm kompiliert, welches aus mehreren .Java Dateien besteht. das ganze habe ich über diesen cmd Befehl gemacht javac Name.java. Danach hatte ich meine Name.class. Diese und auch die anderen .class Dateien habe ich mir geschnappt und in ein anderes Verzeichniss gepackt. Hier greift dann eine .bat Datei auf die Datei NameDesProgramms.jar zu.

Folgender Fehler wird mir dann berim Starten den Dienstes angezeigt:
Code:
java.lang.NoClassDefFoundError: Name
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Name
 at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
 at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
 at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
 at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread "main"

Ich habe schon herausgefunden, dass ich wohl eine Classpath setzten muss. Aber von wo nach wo? Und wo setze ich diesen? Kann Eclipse das nicht schon von Hause aus?

In dem Manifest steht folgendes:
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: Name

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein einen "einfachen" Path zu setzen, aber irgendwie habe ich einen Totalausfall der Festplatte:(.

Ich habe mir auch hier im Forum schon die Anleitungen durch gelesen, aber ich blicke da irgendwie nicht im Ansatz durch....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blender3D

Top Contributor
Programm von Konsole kompilieren und starten.
1) Kopiere die Dateien .java in ein Verzeichenis.
2) Öffne eine Konsole und wechsle in das Verzeichnis.
3) Kompiliere die Dateien mit:
javac -cp . *.java
4) Starte das Programm mit:
java -cp . start

Wichtig falls in einer Datei package 'name' steht dann geht das so nicht weil Java dann im Unterverzeichnis 'name'
sucht.

Der Klassenpfad wird hier mittels -cp . auf das lokale Verzeichnis gesetzt.

;)
 

javadau2018

Mitglied
Danke ich werde es ausprobieren!

Ich bin jetzt erst einmal, hergegangen und habe alles in einen Ordner gepackt und dann entsprechend die Pfade der arbeitenden Dateien angepasst!

Aber da ich das Projekt nochmal neu aufarbeiten muss, damit es auch für den Kunden hübsch ist;)
 

Blender3D

Top Contributor
Auf die ausführbare Datei, in unserem Fall 'start.java', im Package Explorer rechts klicken. Im Menu dann auf Export klicken. Da Runnable JAR file wählen. Die start Konfiguration und den Zielordner entstellen. Dadurch bekommt man eine ausfürbare Jar Datei die alle Klassen des Projekt beinhaltet.
;)
 

javadau2018

Mitglied
Guten Morgen,
ich werde es beim nächsten Projekt mal ausprobieren. Vielen Dank für die Ganzen Tipps!!!!

Ich habe erst vor knapp drei Wochen mir Java angefangen und um ehrlich zu sein hat es mir ein wenig Angst gemacht.... Aber die Community hier ist echt KLASSE!!!! Und sie macht einem das lernen wirklich leichter!!!!! Vielen Dank dafür!!!!!
 

javadau2018

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe wie Blender3D geschrieben hat folgendes umgesetzt:
Auf die ausführbare Datei, in unserem Fall 'start.java', im Package Explorer rechts klicken. Im Menu dann auf Export klicken. Da Runnable JAR file wählen. Die start Konfiguration und den Zielordner entstellen. Dadurch bekommt man eine ausfürbare Jar Datei die alle Klassen des Projekt beinhaltet.

Leider wird die das Ganze schon wieder nicht gefunden.....

Das steht im Manifest:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: meinpackete.HelloWorld
Verweise ich jetzt in den \bin Ordner bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Main-Class nicht gefunden werden kann.
Auch folgender Verweis hat keinen Zweck \bin\HelloWorld.jar.
Beim kompilieren, habe ich auch ganz bewusst darauf geachtet, dass alles in den selben Ordner gepackt wird, inkl. der .class Dateien.
Und die Mein-Class habe ich sowohl mit . als auch \ angegeben. Wobei ich festgestellt habe, dass das sowieso egal ist, weil . zu \ gemacht wird.
Ich bin sogar hergegangen und habe in die Workbench verwiesen, aber auch das hat logischer Weise nicht geholfen.

Seit 2 Tagen tüftle ich jetzt schon an diesem blöden Fehler. Und wie so häufig, weis ich das der Fehler vorm PC sitzt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

sicher, dass es wirklich meinpackete heißt??
Poste doch mal einen ScreenShot, auf dem man die gesamte Filestruktur sieht ... dieses Rumgerate bringt doch nichts!

VG Klaus
 

javadau2018

Mitglied
Code:
C:\Arbeit\Export\bin
- HelloWorld.class
- HelloWorld.jar
   - META-INF
   - MANIFEST.MF
   - meinpackete
      - HelloWorld.class
      - BilderLaden.class
      - ErrorLog.class
- BilderLaden.class
- ErrorLog.class
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

javadau2018

Mitglied
nein... hatte es eigentlich schick gemacht...
Code:
C:\Arbeit\Export\bin
- HelloWorld.class
- BilderLaden.class
 - ErrorLog.class

- HelloWorld.jar
-- meinpackete
--- HelloWorld.class
--- BilderLaden.class
--- ErrorLog.class

-- META-INF
--- MANIFEST.MF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Frage von @mrBrown war hier wohl eher, ob sie wirklich alle im gleichen Verzeichnis liegen !!

Schick hin, schick her ... was sollen einem jetzt die vielen Dashes sagen ?? :rolleyes:
Und die hat er damit beantwortet ;)

Dashes sind doch eine übliche Darstellung von Verzeichnissen...
nein... hatte es eigentlich schick gemacht...
Dazu solltest du das ganze in Coda-Tags ([code]...[/code]) wrappen.
 

javadau2018

Mitglied
SRY für das rumgehampel.

Ja die Dashes zeigen die Ordnerstruktur.
Hier das Inhalt des Manifest.mf
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: meinpackete.HelloWorld

Die Fehlermeldung im Errorlog.
java.lang.NoClassDefFoundError: meinpackete\HelloWorld
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: meinpackete.HelloWorld
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread "main"
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Schlüsselworte Nach Java update findet mdb Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java find - findet nix Java Basics - Anfänger-Themen 1
A CMD findet die java.class Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 46
R java findet nicht den neuesten JRE Java Basics - Anfänger-Themen 14
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben