java findet nicht den neuesten JRE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reality

Top Contributor
Hi,
ich habe heute einen fremden Quellcode compiliert und da es nur eine java-Datei war, wollte ich nicht extra den JBuilder öffnen und ein Projekt anlegen.
So dann habe ich es über Konsole gemacht.
javac Bla.java
Alles kein Problem.

Nun will ich es ausführen
java Bla

und da kommt die Fehlermeldung, dass ich mindestens die JRE 1.5 brauche, da dass mit Java 1.5 kompiliert wurde.

Früher ging das wunderbar. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich den JBuilder 2005 kürzlich installiert habe und der noch JDK 1.4 mit bringt?
Ich hab auch die Classpath-Variablen kontrolliert. Es ist richtig eingestellt, sonst würde es nämlich auch nicht mit jdk 1.5 compilieren.

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße
Reality
 

abollm

Top Contributor
Du kannst über den Windows-Kommandozeileninterpreter jede JRE über die Umgebungsvariable JAVA_HOME ansprechen.

Hierzu ein Beispiel:

Annahme ist, dass du neben JRE 1.5 auch JRE 1.4.x sowie JRE 1.3.1_09 installiert hast. Die letztgenannte JRE benötigst du konkret und sie liegt im Verzeichnis "C:\Programme\JavaSoft\JRE\1.3.1_09\bin"

Deine Umgebungsvariable JAVA_HOME sollte auf diesen Pfad zeigen. Wenn nein, dann musst du den Pfad entsprechend umstellen.

Anschließend kannst du in der Kommandozeilenoberfläche genau diese JRE folgendermaßen ansprechen:

%JAVA_HOME%\java blabla

Das ist _eine_ Möglichkeit. Daneben geht natürlich immer auch ein Aufruf über angepasste Batch- bzw. CMD-Aufrufe.

Hoffe das hilft.
 

thE_29

Top Contributor
@reality: javac und java hat nichts mit ClassPath zum tun, das hat nur mit PATH und JAVA_HOME zum tun!
 

abollm

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
Hmm, klappt beides nicht.
Egal, nehm ich eben JavaEditor.

Liebe Grüße
Reality

Hast du beide Varianten ausprobiert?

Wenn ja, was steht denn für ein Eintrag in JAVA_HOME, wenn du SET in die Kommandozeile eingegeben hast?
 

thE_29

Top Contributor
es ist egal was in JAVA_HOME steht!

Windows/Dos ist PATH orientiert, alles was in Path steht wird durchsucht!

Gibst du einen Befehl ein, zB

edit

Sucht er nach edit.exe/com/bat Datei zuerst in dem Verzeichnis wo du stehst, danach in allen Path Verzeichnissen (leuchtet das jetzt mal ein??)

Windows/Dos sucht dir net deine ganze Festplatte nach exe/com/bat Dateien durch, wenn du einen Befehl eingibst (macht Linux auch nicht, das hat ja auch Pfade).

Am besten nochmals den anderen Thread (was ich oben gepostet habe) anschauen, da hat electronix ein super bat Datei gepostet!

Ihr Dos Unwissenden :p

PS.: Alle anderen Umgebungsvariablen wie Classpath, JAVA_HOME sind nur für Programme selber, aber net für Windows!
Also damit Programme wissen wo der Classpath ist oder wo das Java-Home Verzeichnis ist!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Benutzer von Oracle oder anderen älteren JavaMonstern, die eine eigenes jdk mitbringen kennen das. Da wird dann bei der Installation im PATH einfach ein neues %jre-13x/bin% eingefügt...und plötzlich läuft nichts mehr
 

abollm

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
es ist egal was in JAVA_HOME steht!

Das halte ich schon einmal für ein Gerücht mindestens in dem Falle, wenn mehrere JREs (eine davon ist zudem 1.5) halbwegs ordnungsgemäß auf der Maschine installiert sind. Damit meine ich natürkich nicht die "Trümmer" die Oracle oder andere "ältere Java-Monster" (schöner Ausdruck von Bleiglanz) hinterlassen. Die kommen noch oben drauf. Bei mir auf der Maschine sind somit ca. fünf oder sechs verschiedene JREs vorhanden.

Windows/Dos ist PATH orientiert, alles was in Path steht wird durchsucht!

Gibst du einen Befehl ein, zB

edit

Sucht er nach edit.exe/com/bat Datei zuerst in dem Verzeichnis wo du stehst, danach in allen Path Verzeichnissen (leuchtet das jetzt mal ein??)

Es geht - mindestens bei mir - hier nicht darum, dass das "einleuchtet" oder gar um Besserwisserei. Ich habe in meinem ersten Antwort-Potsting zudem _ausdrücklich_ darauf hingewiesen, dass das "_eine_ Möglichkeit" ist.

Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht, du DOS-Profi.
 

thE_29

Top Contributor
Jo und deswegen ist während du javac/java oder sonstiges eingibst das JAVA_HOME Verzeichnis so dermassen egal, das kannst du dir gar net vorstellen ;)

Das hat nur danach einen Sinn, weil er dann weiß wo die includes liegen, obwohl, das macht ja wieder der Classpath.

Das einzige was dir JAVA_HOME sagt ist wo "dein zz aktives" (kommt ja dann wieder aufn Path an) java Verzeichnis ist und das wars auch schon.


Also wenn der Path net gesetzt ist, kannst du soviel JAVA_HOME setzen wie du willst und ich bin kein DOS Profi, aber PATH sollte man halt kennen. Betonung liegt auf sollte....

Bei uns in der Firma bewerben sich manche als Supportler (der SW für Linux/Windows ) und haben zig Jahre Berufserfahrung, aber ca. 70% können net mal eine Datei in Dos kopieren, sowas ist traurig....


Und das mit einleuchtend war net auf dich, das war auf Reality, würde er den anderen Thread mal beachten hätten sich alle Fragen geklärt und das schon nach dem 1ten Reply.

PS.: Habe 3 verschieden JDK/JRE auf meinen PC und ich habe JAVA_HOME net gesetzt und trotzdem funktioniert alles, o graus wie kann das nur funktionieren..........
 

abollm

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
...
Bei uns in der Firma bewerben sich manche als Supportler (der SW für Linux/Windows ) und haben zig Jahre Berufserfahrung, aber ca. 70% können net mal eine Datei in Dos kopieren, sowas ist traurig....

Und das mit einleuchtend war net auf dich, das war auf Reality, würde er den anderen Thread mal beachten hätten sich alle Fragen geklärt und das schon nach dem 1ten Reply.

PS.: Habe 3 verschieden JDK/JRE auf meinen PC und ich habe JAVA_HOME net gesetzt und trotzdem funktioniert alles, o graus wie kann das nur funktionieren..........

Ist in Ordnung. Aber, obwohl es jetzt leicht OT wird, noch eine Ergänzung zu deiner Bemerkung wg. erfahrener Leute, die nicht einmal eine Datei auf der Kommandozeilenoberfläche kopieren können:

Ich wette, das sind dann wohl in der Regel (also mal deine 70 %-Regel angenommen) Windows- oder GUI-"Artisten", die wahrscheinlich auch noch nie ein BIOS eingestellt/konfiguriert haben, geschweige denn wissen, was man alles auf der Kommandoebene (natürlich auch in Linux) an interessanten Dingen machen kann. Die rufen dann schätzungsweise "Verrat!", "Hilfe!" etc., wenn ihre vertraute graphische Oberfläche aus bestimmten Gründen einmal nicht erscheint und nur ein blinkender Cursor neben dem Prompt zu sehen ist.
Ja, schöne neue IT-Welt. Und dann beklagen bestimmte Leute mit schöner Regelmäßigkeit, dass es einen IT-Experten-Mangel etc. gibt.
 

Reality

Top Contributor
Hi,
ich musste in der Registry bei Java Runtime Environment unter Current-Version den Wert von 1.4 auf 1.5 ändern.

Liebe Grüße
Reality
 

abollm

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
...
ich musste in der Registry bei Java Runtime Environment unter Current-Version den Wert von 1.4 auf 1.5 ändern.
Reality

Dann hast du aber auch stets die JRE 1.5 standardmäßig zur Verfügung. Das hatte ich seinerzeit, als ich 1.5 installiert hatte, nämlich auch versucht, allerdings mit dem Zusatz, dass ich die JRE 1.3 in der Registry eingetragen hatte.

Kannst auch einmal unter folgendem Link dazu schauen:

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=8974
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ich musste in der Registry bei Java Runtime Environment unter Current-Version den Wert von 1.4 auf 1.5 ändern.
Reality
ahh, die elende Registry

einer der Vorteile unter Linux ist, dass man soviele JDKs wie man will haben kann [wenn man die .bin Variante nimmt auf auf die rpms verzichtet]

da ist dann ein JDK einfach ein Ordner wie jeder andere, dazu kann man sich noch verschiedene Konsolen bauen, die den entsprechenden PATH exportieren (und, falls eine Anwendung die Wünscht, auch JAVA_HOME)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Schlüsselworte Nach Java update findet mdb Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CMD findet die java.class Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 46
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java find - findet nix Java Basics - Anfänger-Themen 1
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben