CMD findet die java.class Datei nicht

Alessandro

Mitglied
Ich bin absoluter Neuling bei java und habe jetzt bei meinem ersten programm bereits mit problemen zu kämpfen.:eek::eek::eek:;:)autsch:.
Bereits javac und helloworld wurden nicht gefunden, doch mit dem angeben des kompletten dateipfads hat es funktioniert.
Aber jetzt hilft auch das nichts.???:L???:L???:L
Bitte um Antworten.:rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
nicht gelernt, dass es hilfreich wäre, Informationen zu deinem Problem zu geben,
etwa Dateinamen, Klassennamen, beteiligte Verzeichnisse, verwendete Kommandos (!), konkrete Fehlermeldungen usw. usf.?

den Titel mit mehrfachen Ausrufezeichen durfte ich auch korrigieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mofi

Bekanntes Mitglied
*Slater ein Keks geb* nicht traurig sein. Dafür haben wir dich ja gern, dass du die Beiträge/Titel erträglicher machst :)

Hast du Java deinstalliert? Mal die PATH Variable kontrolliert? Funktioniert es mit Eclipse?

Betriebssystem kaputt gemacht?
 

Alessandro

Mitglied
Also: Ich habe mir das Buch Java als erste Programmiersprache besorgt und habe jetzt mit dem Programm HelloWorld zu tun. Ich habe das Programm mit textpad geschrieben und mit javac kompiliert.
Laut Buch hätte ich nur javac HelloWorld.java schreiben müssen, aber ich musste jeweils den kompletten Dateipfad angeben. Nun heißt es ich müsse java HelloWorld eingeben um die Anwendung zu interpretieren und zu starten, aber wieder funktioniert es nicht, auch nicht mit Dateipfad.
 
G

Gast2

Gast
Ich habe das Programm mit textpad geschrieben und mit javac kompiliert.
Laut Buch hätte ich nur javac HelloWorld.java schreiben müssen, aber ich musste jeweils den kompletten Dateipfad angeben.
Dann stimmt deine PATH Variable nicht, dazu gibts hier nen Eintrag im FAQ.

Nun heißt es ich müsse java HelloWorld eingeben um die Anwendung zu interpretieren und zu starten, aber wieder funktioniert es nicht, auch nicht mit Dateipfad.
Richtig, weil java den vollständigen Klassennamen (also inkl. Package) erwartet und nicht den Pfad zur Datei.

=> Dein Java muss korrekt eingerichtet sein, siehe den FAQ Beitrag.
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Um es nochmal zu fragen.
HAST du den CLASSPATH in die PATH Variable deines Betriebssystems aufgenommen? Oder weißt du überhaupt was wir meinen?

Und was heißt den ganzen Pfad angeben?
WAS gibst du denn genau an? Also was tippst du in deine Konsole und was sagt dir die Konsole darauf?

So viel Info brauchen wir schon, weil raten bringt nix und ich besitze keine Kristallkugeln :)
 

ARadauer

Top Contributor
Ganz einfach: Was hast du wo eingegeben? Wo liegen welche Datein? Was ist für eine Meldunge gekommen?

Dann bekommst du eine Antwort und das Problem ist gelöst...
 
S

SlaterB

Gast
CLASSPATH und PATH nicht verwischen, CLASSPATH hat in PATH nichts zu suchen
und dafür dass Klassen nicht gefunden werden ist PATH kaum verantwortlich, wenn dann wird java.exe nicht gefunden

CLASSPATH ist am besten gar nicht vorhanden, ansonsten könnte es Probleme machen wenn es nicht den Punkt für das aktuelle Verzeichnis enthält,
schnell zu testen mit Kommando
java -cp . HelloWorld

packages gibt es am Anfang doch sicher noch nicht, oder?
 

Alessandro

Mitglied
1.Ich bin KOMPLETTER Anfänger und habe keine Ahnung von path-Variablen.
2.Ich habe als Dateipfad: "C\ Program Files\Java\jdk1.6.0_21\bin\javac.exe" geschrieben.
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Nun vllt sollte ich nicht zu viel schreiben, da ich auch nix falsches sagen will.
Aber wenn du den ganzen Pfad (zum Compiler) angeben musst deutet es darauf hin, dass Java nicht richtig eingerichtet ist. Du also durchaus noch etwas in die Umgebungsvariablen eintragen musst. Sowas sollte man aber eher irgendwo nachlesen, vorallem, da man die bei verschieden Betriebssystem und auch verschiedenen Windows Versionen an verschiedenen Orten suchen muss. (Hab ewig gebraucht die unter Win 7 zu finden)

Ansonsten wissen wir immer noch nicht was du eingibst nachdem du kompliliert hast und das HelloWorld Programm starten willst und was danach ausgegeben wird.
 
S

SlaterB

Gast
> 2.Ich habe als Dateipfad: "C\ Program Files\Java\jdk1.6.0_21\bin\javac.exe" geschrieben.

das nennst du Dateipfad? javac ist doch das Programm und HelloWorld.java die Datei..
gut dann ist es doch was mit PATH,

Beschreibungen gibt es manche dazu, z.B.
Installation des Java SDK / JDK

hier eher was anderes, aber Bilder:
Setzen der PATH-Umgebungsvariable

-------

evtl. solltest du einfach nur noch die IDE Eclipse herunterladen und so gut wie ohne weitere Installation starten und laufen lassen,
könnte einfacher sein
 

Alessandro

Mitglied
Wenn ich das programm starten will gebe ich java HelloWorld ein und dann steht da:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: HelloWorld
at java.net.URLClassLoader$1.run<Unknown Source>
at java.security.AccessController.doPriviliged<Native Method>
at java.net.URLClassLoader.loadClass<Unknown Source>
at java.lang.ClassLoader.loadClass<Unknown Source>
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass<Unknown Source>
at.java.lang.ClassLoader.loadClass<Unknown Source>
Could not find the main class HelloWorld. Program will exit.
 
S

SlaterB

Gast
in welchem Verzeichnis bist du, was liefert das Kommando dir,
ist eine .class-Datei vorhanden, wie sieht der komplette Quellcode der zugehörigen Java-Datei aus?
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Nehmen wir mal an, das deine HelloWorld.java in D:\Programme wäre, dann wären die Befehle so:

Code:
D:
cd \Programme
C:\ Program Files\Java\jdk1.6.0_21\bin\javac.exe HelloWorld.java
java HelloWorld

1. Wechsel aufs passende Laufwerk
2. Wechsel in den Ordner, wo dein Java-Programm ist
3. Erstell aus deiner .java eine .class Datei
4. Führt deine Datei aus

PS. Deine Fehlermeldung sagt, das sie die Datei HelloWorld.class nicht gefunden hat.
 
S

SlaterB

Gast
'dir' ist ein Kommando was du eintippen kannst und Informationen liefert,
was der Quelltext einer Java-Datei ist ist dir unverständlich?

edit:
habe einige Spam-Posts gelöscht,
wer nichts beizutragen hat ganz entspannt schweigen, bitte
 

Alessandro

Mitglied
War mir nicht ganz sicher.
Hier:
Java:
// Datei: HelloWorld.java

public class HelloWorld   // Klasse zur Ausgabe von Hello, World!
{
   public static void main  (String[] args)  // Methode main() zur Ausgabe der Zeichenkette "Hello, World!"
   {
      System.out.println  ("Hello, world!");
   }
}
 
S

SlaterB

Gast
hmm, nix spannendes zu sehen,
bleibt noch die Hoffnung, dass der dir-Befehl aufdeckt, dass die Datei anders heißt, die .class-Datei fehlt oder du komplett woanders bist,
was liefert 'dir' (ohne Anführungszeichen..) in der Konsole in Verzeichnis in dem du da so bist?

ein Screenshot wäre besonders überzeugend, auch mit danach noch eingetippten Befehl + Fehlermeldung, kann man hier an Postings anhängen
 
S

SlaterB

Gast
man tippt 'Wie macht man einen screenshot? ' in eine Suchmaschine ein,
alternativ die Rückgabe von dir abtippen,
geht ja auch nur grob darum ob alle Dateien da sind und wie sie exakt heißen, jeder Tippfehler kann alles zunichte machen
 

Alessandro

Mitglied
Ist mir mittlerweile auch schon eingefallen.
image.php
[/url][/IMG]
 
S

SlaterB

Gast
tja, in dem Verzeichnis ist offensichlich weder eine .java noch eine .class-Datei vorhanden,
hast du hier versucht das Kommando auszuführen?

wo ist deine .java? C:\benutzer ? dieses Verzeichnis ist als erstes interessant..
dort schonmal das Kommando ausgeführt?
'Verzeichnis wechseln' wurde schon gepostet, auch was für Suchmaschine
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Und warum gehst du dann nicht in den Ordner Dokumente? Und machst da alles nochmal?

Noch ne Frage, warum machst du das hier überhaupt?
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Code:
cd Documents
und dann
Code:
java HelloWorld
und es dürfte funktionieren.
 
G

genc

Gast
So Servus alle miteinander!

Das war ja mal eine schwere Geburt. Hab das ganze gerade durchgelesen, weil ich mich wie bei meinem ersten JDK damals heute wieder aufgeregt und nach Hilfe gesucht habe. Nach langer Zwangspause versuche ich es wieder mit Java.

Ich hab mich auf den Kopf gestellt, um Blut in meinen trockenen Hirn zu bekommen.
Benutzervariable funktioniert.
Umgebungsvariable nicht. - Warum?

Ich war kurz vorm ;( als dann die Idee kam. Weil es so banal ist und mir nicht auffiel möchte ich es hier für alle nach mir festhalten:

In der Umgebungsvariable nach dem Semikolon OHNE Leerzeichen den Pfad eingeben. :oops:

Bin darauf gekommen, als ich das hier nebenbei durchgelesen habe und den Fehler gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Schlüsselworte Nach Java update findet mdb Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java find - findet nix Java Basics - Anfänger-Themen 1
R java findet nicht den neuesten JRE Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Binomialkoeffizient, wie findet man k und n heraus Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Wer findet den Fehler :) Java Basics - Anfänger-Themen 12
P module-info findet zweites Paket nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
D jsoup.select findet keine elemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Vollkommene Zahlen: Findet keine Einzige Java Basics - Anfänger-Themen 9
snipesss Eclipse Neon findet meine Projekte nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
snipesss IDE findet meine .txt Datei nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 12
J .jar findet DATEI nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Umgebungsvariable CMD findet Hauptklasse nicht (hat bereits funktioniert) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Classpath Findet die Klasse nicht classpath setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaScript findet Applet Methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Jar Datei findet Bibliothek nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm findet datei in Jar nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Applet findet Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Variablen Findet Variable nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Executable jar-file findet class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
T eclipse findet javax nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JDK installieren Glassfish, bzw. ArgoUML findet die JRE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H HashMap<Int, String> - Er findet die Int-Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Compiler findet method nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
R FileInputStream findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jar-File findet Hauptklasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Ausgabe findet nicht statt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Findet Main class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datentypen Warum findet er diese methoden nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fu3L Programm findet nach .jar-Export Dateien nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Programm findet MAIN Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Compiler findet array in gleicher methode nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky FileInputStream findet nur absoluten Pfad, keinen Relativen ?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
GilbertGrape findet jar aus Classpath nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Wo findet man den Inhalt vordefinierter Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HashMap findet Key nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Findet existierendes File auf Festplatte nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wer findet den Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G (csv)Datei lesen FindBug findet mgl. NullPointer - wie lösen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Deploy findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vergleich findet nicht statt. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Anwendung findet vorhandene Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Mein Applet findet -online- einfach die Klasse nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
H JAR findet die main-class nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Hilfe wer findet mein Fehler in bei der Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Compiler findet main nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Anwendung findet Datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Programm findet keine wav-Dateien im jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Totaler Anfänger findet Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Programm findet andere .class-Dateien nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Eclipse findet (meines Wissens) korrekte Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Public class??? Findet meine Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben