JavaFX Fenster wird nicht angezeigt (Mac)

P

Plauzi92

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich hab ein merkwürdiges Problem mit JavaFX. Die Applikation wird ohne Fehlermeldung gestartet und läuft laut Eclipse. Auch im Dock bekomme ich ein angezeigt, dass eine Java-Applikation läuft, aber sie wird mir einfach nicht angezeigt. Ich habe dann einfach mal eine "leere" FX-Applikation erstellt um zu schauen ob es an dem Projekt selbst liegt, aber auch diese wird nicht angezeigt. Hatte schon mal jemand von euch das gleiche Problem oder hat eine Idee was das sein könnte?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Hast Du einmal geprüft, ob Du Fehlermeldungen bekommst? Ggf. mal auf der Kommandozeile starten?

Was für ein Setup hast Du auf dem Mac für das JavaFX? Gibst Du Module path und so an? Oder nutzt Du Maven oder Gradle, was ich immer empfehlen würde?

Mit den Informationen alleine ist nicht viel zu sagen. Es gibt ein paar Threads auf SO:

==> Da lag es wohl an Problemen mit dem Module Path oder an der Installation von JavaFX

Es kann auf macs auch zu Fehlern kommen, dass er da irgendwas mit dem Toolkit nicht findet. Das solltest Du aber als Meldung entsprechend angezeigt bekommen: https://stackoverflow.com/questions/57544721/cannot-execute-javafx-sample-on-macos-no-toolkit-found

Und kannst Du das Programm, das Du versuchst zu starten, einmal zeigen? Nur um sicher zu gehen, dass da wirklich alles korrekt ist.
(Nicht das z.B. der primary Stage nicht angezeigt wird, weil show() nicht aufgerufen wird oder so ... Das könnte man einfach einmal ausschließen..)
 
P

Plauzi92

Aktives Mitglied
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich nutze kein Maven oder Gradle. Ich habe einfach eine User Library mit dem JFX erstellt und dem BuildPath hinzugefügt.
Hab das Programm mal aus dem Terminal heraus gestartet und tatsächlich Fehlermeldungen bekommen.
java main.java
main.java:3: error: package javafx.application does not exist
import javafx.application.Application;
^
main.java:4: error: package javafx.stage does not exist
import javafx.stage.Stage;
^
main.java:5: error: package javafx.scene does not exist
import javafx.scene.Scene;
^
main.java:6: error: package javafx.scene.layout does not exist
import javafx.scene.layout.BorderPane;
^
main.java:9: error: cannot find symbol
public class Main extends Application {
^
symbol: class Application
main.java:11: error: cannot find symbol
public void start(Stage primaryStage) {
^
symbol: class Stage
location: class Main
main.java:10: error: method does not override or implement a method from a supertype
@Override
^
main.java:13: error: cannot find symbol
BorderPane root = new BorderPane();
^
symbol: class BorderPane
location: class Main
main.java:13: error: cannot find symbol
BorderPane root = new BorderPane();
^
symbol: class BorderPane
location: class Main
main.java:14: error: cannot find symbol
Scene scene = new Scene(root,400,400);
^
symbol: class Scene
location: class Main
main.java:14: error: cannot find symbol
Scene scene = new Scene(root,400,400);
^
symbol: class Scene
location: class Main
main.java:15: error: cannot find symbol
scene.getStylesheets().add(getClass().getResource("application.css").toExternalForm());
^
symbol: method getClass()
location: class Main
main.java:24: error: cannot find symbol
launch(args);
^
symbol: method launch(String[])
location: class Main
13 errors
error: compilation failed

Komisch, dass Eclipse diese Meldungen nicht ausgibt. Da scheint ja einfach alles zu fehlen :D

Und das Projekt hab ich automatisch generieren lassen. Das ist einfach nur das Standard FX Projekt mit einer Stage von e(fx)clipse.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also unter https://openjfx.io findest Du eine Getting Started Sektion in der Du alles findest bezüglich Konfiguration. Du hast aber aus meiner Sicht die schwerste Variante heraus gesucht - die, bei der Du openjfx manuell installierst und dann module-path und so angibst.

JavaFX kann aber fast wie eine normale Abhängigkeit behandelt werden, d.h. Maven oder Gradle laden herunter, was man so braucht. Es ist etwas mehr, denn das jeweilige Plugin muss noch eingestellt werden. Aber das ist aus meiner Sicht der Weg, wie ich ihn immer empfehlen würde.

Eine Alternative dazu ist ggf. das JDK von https://bell-sw.com/ welches auch ein integriertes JavaFX enthält (auf das "full jdk" achten ist mal gesagt worden). Aber das habe ich nie benutzt und da kann ich somit keine Tipps und Hilfestellungen geben.

Die 3 Wege mit openjfx selbst installieren, Gradle oder eben Maven sind alle auf openjfx.de erläutert. Auch wie diese Wege mit eclipse zu nutzen wären.

Ich selbst nutze immer sehr gerne Gradle. Und da hatte ich bisher eigentlich sehr wenig Probleme mit. Und vor allem: Jeder, der am Projekt arbeiten möchte, kann die IDE nutzen, die er gerne nutzen möchte....

Viele Grüße,

Konrad
 
looparda

looparda

Bekanntes Mitglied
Zeigst du denn auch ein Fenster an? => Code zeigen, dann kann man prüfen ob es damit etwas zutun hat.
Bei deinem Versuch es über das Terminal zu starten hast du vermutlich den Classpath (-cp) nicht richtig gesetzt => Command hier angeben.
Immer, wenn etwas nicht funktioniert den Fehler oder Code zum Reproduzieren mitliefern, sonst kann man nur ins blaue raten.
 
P

Plauzi92

Aktives Mitglied
Hi, sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde, aber ich habe die Lösung jetzt gefunden.
In den Run-Configurations hatte ich "Use the -XstartOnFirstThread argument when launching with SWT" aktiviert. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man das aktivieren sollte. Vielleicht, hilft das ja dem ein oder anderen weiter.
Bei deinem Versuch es über das Terminal zu starten hast du vermutlich den Classpath (-cp) nicht richtig gesetzt
Das ist auch richtig. Hatte den tatsächlich nicht gesetzt.

Danke euch allen für die Tipps :)

Edit: Nicht, dass man mich falsch versteht. "Use the -XstartOnFirstThread argument when launching with SWT" habe ich nun deaktiviert damit das Programm läuft. War eventuell nicht ganz verständlich formuliert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D 2 GUI-Fenster. 2.Fenster wird nicht aufgebaut, wenn erstes beschäftigt ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Fenster wird nicht angezeigt!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Fenster wird trotz repaint() und revalidate() nicht sofort neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Fenster bzw. Frame wird nicht immer sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I JavaFX Fenster wird auf einem anderen Rechner anders dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Swing Inhalt vom Fenster wird erst durch Hovern oder Klicken sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C AWT Buttons verschwinden, wenn Fenster Vollbild gesetzt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
R Fensterinhalt erscheint erst, wenn das Fenster verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B scrollbare jtoolbar sobald fenster zu klein wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Kontextmenü (Popup-Fenster) erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Hintergrundbild im Fenster darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VPChief Buttons Reagieren erst wenn ich Fenster minimiere AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX TextField Eingabe in neues Fenster übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Drag and Drop Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Fenster mit Inhalten aus einem Array Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Overlay Panel statt neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Bei start des Programmes kein Fenster zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Altes Fenster (FXML Datei) löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JavaFX Fenster lädt nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I AWT Listener während man in anderem Fenster ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Fenster aufkommen lassen, wenn mit der Maus über bestimmten Bereich fahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Neues (3.) Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Fenster 1 Array übertragen zur Fenster 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Fenster welches den Sieger anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O JavaFX Fenster scließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Fenster ändert Position bei Mausklick nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT neues Fenster, buttons aus alten etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Java FXML mehrere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Input aus Sub-Fenster Startfenster übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B AWT Fenster schließt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX Kriege fehler beim Fenster wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Fenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX ObservableList + Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
windl Transparentes / halbtransparentes Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Fenster mittig im Vollbildschirm - ok, aber ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Sorry nicht mal ein Fenster öffnen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S actionlistener mit 2 fenster integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Event Handling TableView daten in ein neues Fenster herauslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Durch klicken von Button neues Fenster oeffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D JavaFX (WebStart) Graues Fenster beim Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Button vergrößert sich bei Fenster resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L Zweites Fenster mit Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Paul15 Zwei Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T LayoutManager Methode, um Bildschirm(fenster) für Aktualisierungen zu blockieren bzw. freizugeben gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Daten in neuem Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mit Klick auf Button ein neues Fenster erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Textübergabe innerhalb der Anwendung in unterschiedlichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
wolfgang63 JavaFX Animation, Kreise im vorgegebem Takt durchs Fenster laufen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Java Button öffnet neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Fenster leer, wenn ich ein JTextField erzeuge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing 2 Fenster (1 im Vordergrund) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Swing Ein neues Fenster öffen aber ohne ein extra Prozess zu starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T JavaFX ControlsFX-Notification öffnet nicht wenn kein JavaFX-Fenster offen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFX JavaFX Fenster nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Fenster aufrufen über Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thet1983 offne Fenster gemeinsam schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z JSlider im Modalen-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Tort-E JavaFX Fenster nachladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Fenster in einem Fenster anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Zwei Fenster nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Fenster beim Vergörßern immer quadratsich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Q Swing Fenster updaten - Hinzugefügte Komponenten darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Alles in einem Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Fenster erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Beim Fenster das kleine Symbol(ICS) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Vorschau Bereich/Fenster einer bestehenden Group AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Scrollbar für das Fenster einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Fenster von außen ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
brunothg Swing JTable -> AUTO_RESIZE_OFF aber das Fenster ausfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JavaFX Neues Fenster erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A SWT Fenster bei MouseOver vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Umrechner im/mit Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX KeyListener zum Fenster öffnen/schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Fenster maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Komponenten in Fenster verdrängen sich untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Windows Fenster in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Einzelne Fenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mehrere Fenster innerhalb einer Application AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Letzter Button füllt immer ganzes Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Auf Knopfdruck ein Fenster schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
SexyPenny90 Mehrere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Sub-Fenster im Vordergrund halten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Handling 1 Fenster mehrere Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben