JavaFX Animation, Kreise im vorgegebem Takt durchs Fenster laufen lassen

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich möchte einfach auf einem Panel gefüllte Kreise im wählbaren Abstand durchs Fenster laufen lassen.
Habe es schon mit Translation versucht. Leider hab ich keine kontinuirliche Bewegung. Es gibt immer mal wieder ein zuckeln beim Durchlauf. Muss ich das in einem eigenen Thread starten, damit nicht irgenwelche Aktualisierungen die Animation beeinflussen? Oder ist das ein Hardwareproblem? Ich arbeite unter Linux-Mint 17.1 mit einer Radeon Grafikkarte. Wie würdet ihr den Programmansatz wählen damit die Kreise kontinuirlich durchs Bild laufen?
Mein Gedanke ist, in einer Schleife z.B. 100 Kreise erstellen lassen und diese dann mittels Translation über einen Timer starten lassen. Wäre für bessere Ansätze dankbar.
 

Lodoss

Aktives Mitglied
ohne code keine chance da irgendwas zu sagen zu können.
Überschreibst du die Paint? machst du das über Sub-Components? ein Mockup wäre auch schön? code? was meinst du mit Translation?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
Das ist mein bisheriger Code,

Code:
package circleanimation;

import javafx.animation.Interpolator;
import javafx.animation.TranslateTransition;
import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.util.Duration;

public class CircleAnimation extends Application {

    @Override
    public void start(Stage stage) {
        Group root = new Group();
        Scene scene = new Scene(root, 500, 200, Color.WHITE);

        // Blöcke erzeugen
        Group g = new Group();
        for (int i = 0; i < 5; i++) {
            Circle c = new Circle();
            c.setCenterX(600 + i * 50);
            c.setCenterY(20);
            c.setRadius(10.0);
            c.setFill(Color.RED);
            g.getChildren().add(c);
        }
        root.getChildren().add(g);

        // Animation erzeugen
        TranslateTransition tt = new TranslateTransition(Duration.millis(4000), g);
        tt.setByX(-900.0);
        tt.setCycleCount(4);
        tt.setInterpolator(Interpolator.LINEAR);
        tt.setAutoReverse(true);
        //tt.getOnFinished();
        tt.play();

        stage.setTitle("JavaFX CircleAnimation");
        stage.setScene(scene);
        stage.show();
    }

    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Ich habe in einem Projekt für die Arbeit ein Seitenmenü mittels translate implementiert. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass es stark Hardware- und Systemabhängig zu sein scheint. Die Anwendung läuft bei mir unter Win7 tadellos, aber auf meiner Entwicklungsmaschiene mit Ubuntu und dem Intel-Treiber (der AMD-Chipsatz ist bei mir nicht aktiv) erzeugt die Anwendung im Betrieb, wenn alle Animationen angesteuert werden, enorme Last auf dem System.
Vielleicht kannst du uns mal deine Specs schicken. Und vielleicht schaust du mal, dass bei dir nicht das Software-Rendering verwendet wird.
Ansonsten zum Code: Ich habe mir lediglich den expliziten Interpolator zu Setzen gespart. Der Rest sieht ähnlich aus.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Animation läuft nicht korrekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX WebView zeigt keine Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E showAndWait is not allowed during animation or layout processing Memory FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A 2D-Grafik Ruckelfreie Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L JavaFX Animation, erst zeichnen dann anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java FX Koordinaten NACH Animation setzen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Pr0m3theus Animation nach Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JavaFX Timeline Animation soll X- und Y-Position während Animation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir 2D-Grafik Effizienz bei animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Pixel-Rendering/Animation Performance in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Ansatz für 2D Animation gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius HHübsche Kopier Animation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JPanel kleine "Animation" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Animation läuft nicht mehr flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Warum macht die einfache Animation einen kleinen Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B 2D-Grafik Dynamisches Erstellen von Images und deren Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Komponenten bleiben bei Animation unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J GIF Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Thread+Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Animation mit JLayeredPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K 3D-Grafik Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Gif Animation mit JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P KeyListener + Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D 2D-Grafik Animation flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Polygon-Animation mit Darstellungsfehlern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
StupidAttack Animation, JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Rudimentäre Bild Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Animation auf einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A paintComponent() - Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Ich brauche eine Idee: Animation mit teil eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
H "Animation" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Animation korrekt darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Developer_X Nach Animation Button adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Swing JPanel-THE ANIMATION AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame und Scale-Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Animation berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Animation auf JPanel per Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Problem bei Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Animation auf GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R ruckelfreie animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Animation will nicht trotz Thread. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S animation Flackern trotz doppelpufferung wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Animation geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
m@nu Animation in GlassPane: Performanceeinbruch JFrame maximiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
rudi.schraml Animation von Robotern auf FactoryFloor - repaint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Animation - Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Animation in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Animation startet nicht/ Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Animation nach einem bestimmten Ereignis starten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Problem mit Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Animation mit Keylistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G AWT AWT Kreise permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX mehrere Kreise nach Eingabeprozess ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bestimmte Kreise färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Kreise zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Swing Generierung mehrerer Kreise per MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E Swing Rechteck und Kreise verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Kreise anklicken (Farbänderung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Kreise Rechtecke AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing Kreise auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
1 GeneralPath-Kreise werden keine Kreise AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In einem JLabel Kreise zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben