Kann ich ein Rechteck mittig im Fenster halten, egal wie ich die Bildschirmgröße verändere?

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Ich wollte beispielsweise ein Panel, welches ich gefärbt habe oder auch ein Rechteck, was ich gefärbt habe.

Einfach unten mittig an mein Bildschirm tun und das soll sich auch immer wieder in der Mitte positionieren, auch wenn ich meine Bildschirmgröße verändere, habe versucht erstmal mit einem Anchorpanel das zu machen, aber wenn ich das damit mache, also mit Anchor Pane Constraints, bekomme ich das nicht ganz hin?

Bei manchen Varianten, die ich getestet habe, hat sich beim ziehen der Fenstergröße die Länge des Panels bzw. des Rechtecks verändert und bei anderen Varianten, war das Panel dann nicht mehr in der Mitte.

Beispielsweise eine Variante:
1678618288242.png

Hier wollte ich, dass es in der Mitte bleibt, aber wie man sieht, wenn ich die Fenstergröße verändere, ist es nicht mehr in der Mitte.

Bei der anderen Variante:
1678618392708.png

Verändert sich die Größe meines Panels.

Das war die Hierarchy meines Scenebuilders:
1678618429143.png
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Schau Dir bitte die Layouts im Detail an! Das geht alles ganz einfach über Layouts.

So kannst du die BorderPane nutzen, wenn Du etwas in der Mitte des Bildschirms haben willst und du halt andere Dinge drumherum anordnen möchtest.

Wenn Du etwas in der Mitte halten willst, dann wäre vermutlich die StackPane richtig. Da kann man dann ein Alignment setzen.

Also da wirklich anschauen, was es da alles gibt und was für Möglichkeiten diese Elemente bieten! Dazu gibt es auch extrem viele Webseiten! Wenn man sich da etwas auskennt, dann bastelt man sich UIs sehr schnell einfach so zusammen indem man unterschiedliche Container verschachtelt.

Aber alternativ kannst Du auch jederzeit sowas selbst entwickeln: Einfach einen Listener auf die Properties von height und width des Parent Elements setzen, dass dann die Größe nimmt und dann das Objekt hart setzt. Bei höhe hp und Breite wp des Parents und höhe hc und breitw wc der component, ist der Punkt, an dem das Element plaziert werden muss ja: (wp-wc)/2, (hp - hc)/2.
Das ist also in Java auch einfach umzusetzen. Aber noch einmal ganz deutlich: Sowas zu programmieren ist unnötig, da es dazu fertige Container gibt, die sowas ohne jeden Code abbilden können!
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Schau Dir bitte die Layouts im Detail an! Das geht alles ganz einfach über Layouts.

So kannst du die BorderPane nutzen, wenn Du etwas in der Mitte des Bildschirms haben willst und du halt andere Dinge drumherum anordnen möchtest.

Wenn Du etwas in der Mitte halten willst, dann wäre vermutlich die StackPane richtig. Da kann man dann ein Alignment setzen.

Also da wirklich anschauen, was es da alles gibt und was für Möglichkeiten diese Elemente bieten! Dazu gibt es auch extrem viele Webseiten! Wenn man sich da etwas auskennt, dann bastelt man sich UIs sehr schnell einfach so zusammen indem man unterschiedliche Container verschachtelt.

Aber alternativ kannst Du auch jederzeit sowas selbst entwickeln: Einfach einen Listener auf die Properties von height und width des Parent Elements setzen, dass dann die Größe nimmt und dann das Objekt hart setzt. Bei höhe hp und Breite wp des Parents und höhe hc und breitw wc der component, ist der Punkt, an dem das Element plaziert werden muss ja: (wp-wc)/2, (hp - hc)/2.
Das ist also in Java auch einfach umzusetzen. Aber noch einmal ganz deutlich: Sowas zu programmieren ist unnötig, da es dazu fertige Container gibt, die sowas ohne jeden Code abbilden können!
Danke, die Sache ich verwende von Beginn an ein Anchorpane, weil ich ein anderes Pantel unten links in der Ecke halten muss, auch bei Fenstergrößen Veränderungen und ein anderes Panel unten rechts, das geht auch mit dem Anchorpane, als Ergänzung sollte nun das Panel in der Mitte kommen.

Wenn ich das mit einem Borderpane machen würde, hätte ich ja Probleme ein Objekte unten rechts und eins unten links zu halten, das geht ja nur mit dem Anchorpane, wenn ich die Anchor Pane Constraints setze oder?

Also mit dem Borderpane könne ich wahrscheinlich ein Objekt unten in der Mitte halten, aber hätte Probleme die anderen beiden Panels jeweils in der jeweiligen Ecke zu halten?

Außerdem hatte ich beim Borderpane das Problem, dass das Panel, welches ich mittig halten wollte, zu groß war, wenn ich ein Borderpane nutze und dann unten, also beim Bottom des BorderPane ein Panel einfüge, wird das automatisch so lang gezogen wie der Bottom des Borderpanes.

Also das Endziel soll sein:

1678620189300.png

Und alle 3 Panes sollen sich nicht von der Größe verändern und immer ihre Position beibehalten, bei dem lblauen und gelben kein Problem, nur das rote macht mir zu schaffen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du kannst ein StackPane haben und da dann Alignments setzen. Das blaue soll halt unten links (Pos.BOTTOM_LEFT) sein, das rote unten mitte (Pos.BOTTOM_CENTER) und das gelbe unten rechts (Pos.BOTTOM_RIGHT).

Das wäre der erste Versuch, den ich machen würde (Ich habe da halt auch nicht groß Erfahrungen mit - Sowas habe ich mir nur mal kurz angesehen aber Java Desktopanwendungen waren in der Praxis nie relevant für mich). Die Elemente sollten nicht in der Größe verändert werden. Maximal, wenn es nicht mehr passen sollte. Dann muss man halt schauen, wie man sowas lösen könnte. Da wären dann aber die genauen Anforderungen wichtig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B AWT Rechteck abnehmen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Gestricheltes Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Frame mit Rechteck! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Warum wird dieses Rechteck nicht korrekt gemalt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S "Quadrat oder Rechteck" - Check AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Rechteck drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Rechteck befindet sich unter dem Rahmen des JFrame. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Rechteck mit MausListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Rechteck Mit Hilfe Von Timeline, KeyFrames animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T transparent geht nicht (btw: rechteck) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J SWT Rechteck Füllfarbe wird bei Action falsch gefüll AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Rechteck via Mouse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Rechteck zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Auto fahren - Rechteck JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Rechteck und Kreise verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Rechteck uebermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Rechteck "umdrehen"/über die Kante drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2D-Grafik Rechteck mit dickerem Rand zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Rechteck grafisch ausgeben (2D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rechteck mit Farbverlauf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Rechteck in JPanel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Rechteck zeichnen + "special features" :-) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
A Java Button mal nicht nur als rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B awt rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Rechteck drehen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit JLabel, Rechteck, repaint() ;) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Auf Button - Druck soll Rechteck Farbe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheJavaKid Kreis, Rechteck, Linie. verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Rechteck per Mouse aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Dreidimensionales Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Schräges Rechteck in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechteck normalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Rechteck "verkehrt" herum zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
EinNickname9 Swing Button mittig positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Fenster mittig im Vollbildschirm - ok, aber ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Neues Dialog Mittig auf dem Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F AWT JFrame Mittig Positionieren bei 2Bilschirmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 Java FX ScrollPane Content mittig setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JPanel mittig, Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing JEditorPane Bild mittig einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Komponente im FlowLayout nicht mittig sondern rechts. Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T LayoutManager Panel in Scrollpane mittig ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFrame mittig anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
data89 Button(s) vertikal mittig in JPanel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JLabel Textausrichtung (mittig u. rechtsbündig) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JPanel mittig im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Inhalt von JTable mittig anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Frames mittig AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Layout komplett mittig AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
TheSepp Fenster um x Pixel bewegen, wenn man auf dem Knopf drückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K JavaFX unterschiedliche (mehrere Fenster) in seperater Main Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
_user_q Kann man ein 2. JavaFX-Fenster auch beenden (exit) statt schließen (close) lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Swing Files abspeichern mit Save as Dialog Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OZAN86 einfaches Fenster öffnen scheitert AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Zuletzt aktives Fenster, vor dem aktuell aktiven AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sserio Kann man bei JavaFx ein Fenster aufkommen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z GUI Forms - Mehrere Fenster in einem Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Alles beenden bei Fenster mit Scroll-Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK windowClosed() nur aufrufen, wenn Fenster nicht über Button geschlossen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Fokus auf geöffnetes Zweit-Fenster setzen und Eingaben außerhalb blocken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Text mit Absatz + OK-Button, der Fenster wieder schließt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MiMa JavaFX Fenster in JavaFX öffnen Schliessen (Initialisierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
N Kontextmenü (Popup-Fenster) erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Hintergrundbild im Fenster darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JavaFX Fenster wird nicht angezeigt (Mac) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
VPChief Buttons Reagieren erst wenn ich Fenster minimiere AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX TextField Eingabe in neues Fenster übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Drag and Drop Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JavaFX Zugriff auf Fenster/Layout-Container in eigenen Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Fenster mit Inhalten aus einem Array Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Overlay Panel statt neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Bei start des Programmes kein Fenster zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Altes Fenster (FXML Datei) löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JavaFX Fenster lädt nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I AWT Listener während man in anderem Fenster ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Fenster aufkommen lassen, wenn mit der Maus über bestimmten Bereich fahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben