JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen

IqpI

Mitglied
Hallo,

wir arbeiten gerade zu 4. an einer Projektaufgabe und ich bin für das GUI zuständig.
Das ganze soll am Ende eine Mitarbeiterverwaltung mit Datenbankanbindung werden. Nun soll das GUI die Funktion aufweisen, dass ich beim Doppelklick in eine Zeile ein neues Fenster erzeuge, das mir die Daten des Mitarbeiters anzeigt (mehr als in der originalen Tabelle) und ich dort dann löschen oder abbrechen kann.

Den Table habe ich im Konstruktor des Hauptfensters implementiert, weshalb ich bisher nicht auf die Daten zugreifen kann.

Was muss ich ändern, damit ich auf die Daten komme?

Hier mal meine drei bisherigen Klassen:

Haupt-GUI:

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Container;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.*;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.*;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.DefaultTableModel;
import javax.swing.table.TableModel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.*;


public class DUMMY implements ActionListener {
     
     JFrame hauptfenster;
     Container c;
     
     // Menüleiste
     JMenuBar menueLeiste;
     
     // Menüleiste Elemente
     JMenu menu;
    
     
     // Menü
     JMenuItem MAanlegen;
     
     //Tabellen Modell
     private final TableModel model;
     
 
     public DUMMY() {
          hauptfenster = new JFrame("JMenuBar Beispiel");
          c = hauptfenster.getContentPane();
          
          // Menüleiste erzeugen
          menueLeiste = new JMenuBar();
          
          // Menüelement erzeugen
          menu = new JMenu("Menü");
         
          
          // Untermenüelement erzeugen
          MAanlegen = new JMenuItem("Neuen Mitarbeite anlegen");
          MAanlegen.addActionListener(this);
         
          
          
          // Menüelemente hinzufügen
          menueLeiste.add(menu);
          
          
          // Untermenüelemente hinzufügen
          menu.add(MAanlegen);         
    
          
          //Name der Tabelle
          JPanel ueberschrift = new JPanel();
          JLabel ueberschrift1 = new JLabel("Mitarbeiter");
          
          
          //Buttonleiste
          JPanel buttonLeiste = new JPanel();
          buttonLeiste.setLayout(new FlowLayout());
          
          
          //Tabellen Inhalt und Überschriften
          String[] columnNames = { "ID", "Vorname", "Nachname", "Steuerklasse"};
          String[][] rowData = { {"1", "Peter", "Franz", "2", "Extern", "Mosbach", "deutsch"}};        
          
          
          //Tabelle erstellen und nicht editable
          model = new DefaultTableModel(rowData, columnNames);               
          JTable tabelle = new JTable(model) {
             public boolean isCellEditable(int x, int y) {
                 return false;
                  }
              };
          tabelle.addMouseListener(new MouseListener());
              
          
          //SortierButtons    
          JButton sortierenNachNachname = new JButton("Sortieren nach Nachname");
          JButton sortierenNachVorname = new JButton("Sortieren nach Vorname");
          JButton sortierenNachID = new JButton("Sortieren nach ID");
          JButton sortierenNachSteuerklasse = new JButton("Sortieren nach Steuerklasse");
          
          
          //Hinzufügen der Elemente zum Container
          c.add( new JScrollPane( tabelle ));
          c.add(ueberschrift, BorderLayout.NORTH);
          ueberschrift.add(ueberschrift1);
          c.add(buttonLeiste, BorderLayout.SOUTH);
          buttonLeiste.add(sortierenNachID);
          buttonLeiste.add(sortierenNachVorname);
          buttonLeiste.add(sortierenNachNachname);
          buttonLeiste.add(sortierenNachSteuerklasse);
          
          
        hauptfenster.add(menueLeiste, BorderLayout.NORTH);
        hauptfenster.setSize(800, 500);
        hauptfenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        hauptfenster.setVisible(true);
     }
     
     public void actionPerformed(ActionEvent object) {
          if (object.getSource() == MAanlegen){
               System.out.println("Neuer Mitarbeiter wird angelegt");
          }         
     }
     
     public static void main(String[] args) {
          new DUMMY();
         
     }
     
     
     
       
     }

Hier mein MouseListener:
Java:
 import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class MouseListener extends MouseAdapter{
    
        
        public void mouseClicked(MouseEvent e){
            if (e.getClickCount() == 2) { 
                new Dialogfenster();
            
        }
        
}
}

und zuletzt noch mein sogenanntes Dialogfenster, welches die Daten anzeigen soll:
Java:
import java.awt.*;

import javax.swing.*;

public class Dialogfenster {

    public Dialogfenster(){
        JFrame dialogfenster = new JFrame ("Dialogfenster");
        JLabel information = new JLabel("test");
        dialogfenster.add(information);
        
        
        dialogfenster.setSize(500, 250);
        dialogfenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        dialogfenster.setVisible(true);
        dialogfenster.setLocation(500,500);
    }
    
    
}


Falls es unverständlich ist, einfach fragen.

Ich freue mich über Hilfe :)

Gruß Niko
 

Thallius

Top Contributor
Ich hoffe einfach mal die Daten in der JTable sind in irgendeiner Form eine Collection einer Klasse. Also must du doch nur beim Doppelklick auf die Zeile dein Dialogfenster erzeugen und dem gibst du im Konstruktor eine Referenz auf die Instanz der Klasse mit die angeklickt wurde.

Gruß

Claus
 

top_chief

Mitglied
Hallo, hier zu dem Vorschlag von Thallius ein bisschen (JavaFx) Beispiel-Code...
Code:
if (mouseEvent.getClickCount() == Const.DOUBLE_CLICKED) {

                        Platform.runLater(new Runnable() {
                            @Override
                            public void run() {
                                mMain.editCard(cardListView.getFocusModel()
                                                           .getFocusedItem());
                            }
                        });
                    }
 

IqpI

Mitglied
Hi, Danke für die fixen Antworten.

Die Daten sollen in einer Array-List (mit Mitarbeiter Objekten) gespeichert werden.

Wenn ich mit meinem MouseListener in eine Zeile klicke, kann ich dann die Daten übergeben lassen, welche Zeile angegklickt wurde?
Unser Plan ist, dass wir mit übergebenen Parametern, also der angeklickten Zelle, die Suche nach dem Objekt in der Array List starten (über eine get Methode und die Attribute des Mitarbeiters die im JTable stehen) und das dann übergeben an das neue Frame übergeben wird?

Komplizierter Satz, aber icj kann mich nicht besser ausdrücken, da ich eher bildlich denke; -)
 

IqpI

Mitglied
Hallo Leute, ich komme leider überhaupt nicht weiter.

Ich habe mir jetzt noch eine Dummy ArrayList und eine Dummy Mitarbeiter Klasse erstellt und versucht den JTable damit zu füllen. Aber ich komme einfach nicht dahinter, wie ich im Konstruktor meines Fensters dem JTable die Objekte der ArrayList mitgebe. Und ich habe, trotz eurer Antworten, weiterhin keine Ahnung wie ich speziell auf die Daten des angeklickten Objekts in der Tabelle ran kommen soll.

Das Problem ist, dass wir das mit dem JTable befüllen und darauf zugreifen nicht für einen JTable mit Objekten besprochen haben und ich auch im Internet nichts für mich verständliches finde.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JTable: editieren bei Doppelklick deaktivieren, aber... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KrokoDiehl Swing Optimale Spaltenbreite auf Doppelklick (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Daniel_L JTable - Links-rechts-Klick ist gleich Doppelklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable auf Doppelklick reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S [JTable] Editor erst nach Doppelklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Aktion auführen nach Doppelklick auf Zeile in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Zeile in JTable mit Doppelklick auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E JTable: Selektion nur mit einem Doppelklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
thet1983 Swing MySQL >> JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben