Overlay Panel statt neues Fenster

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo,
wenn ich einen Button drücke habe ich es bisher so gemacht dass sich ein neues Fenster öffnet. Nun will ich aber kein neues Fenster sondern nur mein altes verändern. Zuerst habe ich mich gefragt ob man ein Panel darüber legen muss oder kann man das Fenster auch irgendwie komplett leeren und neue Elemente hinzufügen?
Jedenfalls wenn ich ein weißes Panel drüberlegen wollte konnte ich dies bisher nicht sichtbar machen:

Code:
(Konstruktor mit allen Elementen){
    ...
    Button mit ActionListener{
        MeinJpanel newOverlay;
        try{
            newOverlay = new MeinJPanel();
            newOverlay.setVisible(true);
            newOverlay.setBounds(0, 0, 200, 200);
            add(MeinJPanel);
        }catch{...}
    }
}
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Kurs hier weiter —> (hier klicken)
Das geht, aber ich will nicht für jedes Element einen eigenes Panel erstellen, sondern der Konstruktor passt es an. Ich habe 16 Buttons die das selbe Layout aber mit nem anderen Design und Werten öffnen. nun will ich nicht aber nicht 16 neue JPanel erstellen sondern nur eins, dies ist soweit ich weiß nicht möglich mit dem CardLayout oder doch?
 
Naja CardLayout ist dazu da um zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln.
So klang es für mich im ersten Post auch.

Ein LayoutManager regelt wie die Komponenten angeordnet werden. Wenn es wirklich immer die selben Komponenten sind könntest du ja den LayoutManager (ggf einen/mehrere eigene) übergeben
 
Naja CardLayout ist dazu da um zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln.
So klang es für mich im ersten Post auch.

Ein LayoutManager regelt wie die Komponenten angeordnet werden. Wenn es wirklich immer die selben Komponenten sind könntest du ja den LayoutManager (ggf einen/mehrere eigene) übergeben
Ich habe jetzt ein neues Panel erstellt, der Klick auf den Button initialisiert nun dieses JPanel und zeigt es an.(CardLayout) So weit klappt es doch ganz gut :)
Nun will ich aber in dem neuen JPanel einen neuen Button erstellen welcher im CardLayout wieder zurück zur "Startseite" geht und das JPanel löscht. Nun kann ich aber von diesem Konstruktor nicht auf das CardLayout des anderen Konstruktors zugreifen. Wie kann ich das umgehen?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben