extra ActionListener Klasse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mover

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich versuch gerade mich mit der Logik von VMC vertraut zu machen und komme gerade mal wieder nicht weiter.
Hab schon gegooglet, FAQ gewälzt, durch die Tuts gekämpft und finde trotzdem keine Antwort auf meine Frage.

Bisher habe ich die JTextfields meiner JDialogs immer mit einer inneren ActionListener Klasse ausgelesen.
Nun habe ich rausgefunden, dass es eleganter ist eine extra Klasse für den ActionListener zu haben.
Gesagt, getan. Ich hab eine extra Klasse, die auch prima auf alle Buttons richtig reagiert....solange ich nicht versuch darüber JTextfields aus der JDialog auszulesen. Wäre aber zu einer Objekterzeugung nötig, die Infos in der ActionListener-Klasse zu haben.

Mit einfach nur date.getText() geht da nichts mehr.
Muss ich den der ActionListener Klasse alle Inhalte mit übergeben um die dann da weiterzuverarbeiten? Kann ich mir kaum vorstellen.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Sonst muss ich weiter innere Klassen schreiben.... :cry:
Viele Grüße,
Matthias
 

Wildcard

Top Contributor
Du meinst vermutlich MVC?
Oft bietet es sich an für jeden Button einen eigenen ActionListener zu verwenden. Das macht man dann mit einer anonymen inneren Klasse.
 

mover

Mitglied
ÄHHH....Sehr peinlich. Ich meinte MVC.

naja, da mit den annoynmen Klassen habe ich ja bisher auch gemacht.
Ich dachte nur, dass es praktischer wäre, wenn man für mehrer JDialogs eine ActionListener Klasse schreiben würde.
Und die wird einfach in den JDialogs initialisiert und behandelt quasi alle Button Vorkommnisse der JDialogs.
Dann muss man das bei mehreren JDIalogs nicht ständig neu schreiben, sondern hat ein zentrale Stelle wo man neue Buttons einträgt.
Ist das denn nicht gut? Oder macht man das nicht?

Vielleicht bin ich auch einfach zu viel Anfänger...
Naja, ich werde noch besser
:)

Viele Grüße,
Matthias
 

Wildcard

Top Contributor
Erstens ist ein großer ActionListener der Buttons unterscheiden mus IMO Fehleranfälliger, und zweites sind Controller und View in vielen Fällen einfach zu start verknüpft um sinnvoll trennen zu können.
Du brauchst ja dann Referenzen im Listener auf alle Komponenten die du anfassen musst.
 

mover

Mitglied
Stimmt, da hast du wohl schon Recht.
Ich hielt das halt für eine gut Idee.
Aber jetzt hab ich ja schon das Problem, dass ich wohl theoretisch dem ActionListener alle Daten zur Initilaisierung mit übergeben muss, und dann kann ich es auch über ein innere anonyme machen :(
Aber na gut. Ist gar nicht so einfach mit dem Design, wenn man sich an Standards halten will.
Gibt es da was im Netz oder Bücher in die Richtung?
 

Wildcard

Top Contributor
Das Problem das man hier hat ist folgendes:
SUN trennt in Swing MVC. zB JTable/Controller Renderer/View TableModel/Model.
Im Client Code ist der Renderer allerdings für den Benutzer des Codes transparent und die JTable selbst wird als View behandelt.
Hier kommt man nun sehr schnell an den Punkt wo eine echte Trennung zwischen Controller und View illusorisch ist.
In der Praxis wird also oft bei allem was nicht selbst gezeichnet wird, sondern auf Swing Komponenten zurückgreift, Controller und View verschmolzen.
 
B

Beni

Gast
Schau dir mal das Interface "Action" und die Klasse "AbstractAction" an. Damit erreichst du zwar auch keine 100% Trennung, aber wenigstens eine hohe Trennung von Aktion - und Darstellung (Actions können Buttons oder Menüitems übergeben werden).
 

mover

Mitglied
mmhhhh...klingt alles sehr verwirrend.
Da habe ich wohl noch einiges vor mir.
Aber immerhin habe ich es einigermaßen verstanden.
Vielen Dank für deine Hilfe, SO bekommt man wenigstens Einsicht in gängige Programmierpraxis.
VG,
Matthias
 

mover

Mitglied
AAAHHHHH :)
Immer wieder tolll solche Foren. In euren paar Antworten habe ich schon genug Stoff um mir wieder Nachmittage und Nächte um die Ohren zu schlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S AsyncTask in extra Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Programm dreht extra Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Button in extra Klasse festlegen und in anderer Klasse einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
SexyPenny90 Wie erstelle ich ein extra Fenster mit einer Meldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Parameter in extra Klasse ->should be accessed in static Java Basics - Anfänger-Themen 6
J EventHandler in extra Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Mit extra VM starten / Batch-Datei / Unter Linux? Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Klasse in eine extra Java-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Zeile extra auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JButton reagiert nicht auf actionListener Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Array Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 9
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Actionlistener für tbar/ JButton Java Basics - Anfänger-Themen 15
krgewb ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konsolenscanner startet nicht durch Aufruf von Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ActionListener mit Files etc Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Auf ActionListener von anderer Klass aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Buttons mit einem ActionListener abdecken Java Basics - Anfänger-Themen 24
U ActionListener mit JMenuItems verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem bei Java-ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Einen Wert unter einen ActionListener weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
Voreck Actionlistener problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Im ActionListener eine "äußere" Variable verändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Fehler beim ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M public static int in ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
S actionlistener timer Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Interface ActionListener in eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
P aus ActionListener auf HauptFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Klassen Bool Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden ActionListener wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 29
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Problem mit ActionListener für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z ActionListener wird nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T ActionListener Source vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Frage zum ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
R ActionListener mit for Schleife füllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
I ActionListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit ActionListener und Logischer Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Buttons mit actionlistener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JButton mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ActionListener, Methoden und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Variablen Actionlistener | Variablen-namen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G ActionListener implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Erste Schritte Berechnete Variable im ActionListener zurückführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
U JFrame durch ActionListener erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Button , actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Erste Schritte JTable mit Daten aus Acces DB füllen und Actionlistener einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Problem mit ausgelagertem Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Klassen Durch den ActionListener das GUI einer anderen Klasse verändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T NullPointerException im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte GUI - ActionListener - Exception Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kenan89 ActionListener in eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
E JMenu ActionListener reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V ActionListener in einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte ActionListener auf Buttons einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variablen Variable lässt sich durch ActionListener nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ActionListener Action Event Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ActionListener zerschießt AnchorLayout Java Basics - Anfänger-Themen 8
D ActionListener braucht zwei Klicks auf Button??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden Timer in ActionListener aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Actionlistener passt nicht zu Dataset Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit FileWriter / ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
F actionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ActionListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Actionlistener funktionieren nicht in der .jar Java Basics - Anfänger-Themen 9
E ActionListener abwarten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E ActionListener in anderer Klasse erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H ActionListener Verbesserung möglich? (This) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E ActionListener erkennt instanz nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
V ActionListener bei vielen Modulen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JLabel durch ActionListener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
U actionListener - eine Kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ActionListener außerhalb des EDT ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ActionListener im JMenu - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben