Extra Fenster (Frame)

Java20134

Bekanntes Mitglied
Ich habe vor diesem Quellcode ein weiteres Frame und Panel erstellt, wo meine ganzen anderen Buttons drinnen sind (Spiel Starten, Beenden und Info). Beim klicken des Buttons Eigenschaften soll ein neues Frame und Panel geöffnet werden und der Button Farbe ändern kommen, wo ich dort dann die Farbe des Hintergrunds z.B. ändern könnte. Doch mein Problem ist, dass beim klicken des Buttons nur das Frame erscheint und nichts anderes. Was ist da falsch?
Java:
		JButton btn_einstellungen = new JButton("Einstellungen");
		btn_einstellungen.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				JFrame frame = new JFrame(); 
				frame.setVisible(true);
				frame.setTitle("Einstellungen");
				frame.setBounds(525,275,265,275);
				
				JPanel content = new JPanel();
				content.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
				content.setLayout(null);
				
				JButton btn_farbe = new JButton(); 
				btn_farbe.setBounds(68,37,110,23);
				content.add(btn_farbe);
			}
		});
		btn_einstellungen.setBounds(68, 85, 110, 23);
		btn_einstellungen.setMnemonic(KeyEvent.VK_E);
		contentPane.add(btn_einstellungen);
 

BRoll

Bekanntes Mitglied
da steht ja nirgendswo frame.add oder frame.setContentPane
womit du den Inhalt in das Frame reinbekommst.
Kein Wunder ist es leer?
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Dann müsste ich also diese Zeile noch dazu schreiben, da wird aber ein Fehler angezeigt!
Java:
				content.setContentPane(content);
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Ich habe, um das Frame zu beenden, diesen Code benutzt:
Java:
content.setVisible(false);
Doch wie kann ich das so beenden, dass das Frame die Eigenschaften, die es bekommen hat, behält?
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
was genau hat denn nicht funktioniert? mit setVisible(false) verschwindet das fenster sofort vom bildschirm, aber es ist immer noch im ganzen mit all seinem inhalt da.
javampir
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Mit dem Button btn_farbe kann man die Farbe des Hintergrundes ändern und wenn ich auf den Button zurück gehe, welcher bei drücken das Frame auf setVisible(false); bleibt die Farbe nicht. Das ist mein Problem. Ich bräuchte bestimmt etwas, was die Farbe speichert.
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
wenn du das fenster wieder anzeigst, ist dann 'content' noch drinnen? wenn schon, probiers mal mit repaint().
javampir
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Oh das ist dann nicht mehr drinnen, da ich RadioButtons erstellt habe, die die Farbe ändern und dieser dann nicht mehr Selected ist. Wie könnte ich das dann machen, dass der RadioButton true behält.
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
speichere einfach den letzten wert in einer variable und setze dann den jeweiligen radio-button auf den letzten werrt.
javampir
 

strußi

Top Contributor
du kannst ein
Model von deinem Frame erstellen, und in diesem per setter die Werte, die vor dem Schließen eingegeben wurden speichern, und zum aufbauen rufst du getter auf und hast dann die Werte vom letzten stand
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
da gibts jetzt verschiedene möglichkeiten. wenn deine radiobuttons fststehen, kannst du einfach in einer zahl speichern, der wievielte es ist. das ist natärlich besonders leicht, wenn du deine radiobuttons in einem array verwaltest.
Die andere Möglichkeit ist, dass du den zuletzt ausgewählten radiobutton einfach in ein feld vom typ radiobutton speicherst und dann nachher per schleife deiner radiobuttons durchforstest und denjenigen aktiv setzt, der im datenfeld steht.
bischen abwegiger vielleicht, wenn du ein array von booleans machst, das genau so lang ist, wie du radiobuttons hast, und dann denjenigen wert des arrays auf true setzt, wo der radio button auf true steht. würde ich aber eher bei checkboxen empfehlen, ist unnötig bei radiobuttons.
rdaiobuttons kannst du einfach abfragen:
Java:
JRadioButton selectedButton = (JRadioButton)buttonGroup.getSelection();
javampir
 

strußi

Top Contributor
Für jede Komponente/ Variable gibt es eine Methode getVariable() und eine setVariab( Variablentyp variablenname)

vor dem schließen sagst du dann Modell m =Modell.getInstance();
m.setVariable( Parameter);


hier mal nen beispiel von einer meiner projektdaten

Java:
package daten;

/**
 *
 * @author Christian
 */
public class DatenTreppen{
    
    /**
     * Varibale, welche die Referenz auf das eigene Object hält
     */
    private static DatenTreppen datenTreppen =null;

    private byte durchlaeufer =1;
    private byte bruch        =2;
    
    private String[] lastniveaus;
    private String[][] treppenwerteString;
    private byte[][] treppenwerteByte;
    private String[][] auswertung;
    
    private double sigmaa10;
    private double sigmaa50;
    private double sigmaa90;
    private double standardabweichung;
    private double kontrollwert;
    
//######### Singleton implementiertun ################
    /**
     * Parameterloser Konstruktor, der von außen nicht aufgerufen werden kann,
     * und nur zum erzeugen einer Referenz auf ein Daten-Object benötig wird
     */
    private DatenTreppen(){}
    
    /**
     * Methode die dafür sorgt, dass nur eine Instanz/Object vom Typ Daten erzeugt wird,
     * und so alle Werte im gleichen Object gespeichert werden
     * @return 
     */
    public static DatenTreppen getInstance(){
        if( datenTreppen == null)
            datenTreppen = new DatenTreppen();
        return datenTreppen;
    }
//######### Singleton implementiertun ################
 
    
// +++++++++++++++ Übergabe der festen Flags für Brüche und Druchläufer ++++++++
    /**
     * Methode liefert das Byteflag für die Brüche zurück
     * Fest implementierter Wert, damit keine Redundanz auftreten kann
     * @return Byte mit dem Wert 1
     */
    public byte getBruch(){
        return this.bruch;
    }
    
    /**
     * Methode liefert das Byteflag für die Druchläufer zurück
     * Fest implementierter Wert, damit keine Redundanz auftreten kann
     * @return Byte mit dem Wert 2
     */
    public byte getDurchlauefer(){
        return this.durchlaeufer;
    }
    
    
//++++++++++++++ Inhalt aus dem TreppenstufenGUI BodyPanel +++++++++++++++++++++
    /**
     * Methode nimmt die in einem Vektor hinterlegten Lastniveaus entgen
     * @param lastniveaus String[] mit den Lastniveaus 
     */
    public void setLastniveaus( String[] lastniveaus){
        this.lastniveaus =lastniveaus;
    }
    
    /**
     * Methode liefert die in einem Vektor hinterlegten Lastniveaus zurück
     * @return String[] mit den Lastniveaus
     */
    public String[] getLastniveaus(){
        return this.lastniveaus;
    }
    
    
    /**
     * Methode nimmt die Werte aus der Eingabemaske der TreppenstufenGUI entgegen
     * @param treppenwerteString String[][] mit den Eingaben des Benutzers
     */
    public void setTreppenwerteString( String[][] treppenwerteString){
        this.treppenwerteString =treppenwerteString;
    }
    
    /**
     * Methode gibt die Werte aus der Eingabemaske der TreppenstufenGUI zurück
     * @return String[][] mit den Benutzereingaben
     */
    public String[][] getTreppenwerteString(){
        return this.treppenwerteString;
    }


}
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Ich habe eine andere Idee. Mein erstes Panel behält die Farbe immer, da es das erste Fenster ist. Und dann kann ich die Farbe zurückgeben durch getBackground(); und durch eine if-Schleife vergleichen und dann den Button für welchen es zutrifft auf Selected(true) setzen.

Hat nicht fkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Ich versteh nicht so ganz wo genau dein Problem liegt ?!

Du möchtest in einem Frame mehre Panel mit verschiedenen Farben übereinander legen ? oder Die Farbe eines Panels auf Knopfdruck wechseln können ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
SexyPenny90 Wie erstelle ich ein extra Fenster mit einer Meldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S AsyncTask in extra Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Programm dreht extra Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Button in extra Klasse festlegen und in anderer Klasse einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Parameter in extra Klasse ->should be accessed in static Java Basics - Anfänger-Themen 6
J EventHandler in extra Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Mit extra VM starten / Batch-Datei / Unter Linux? Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Klasse in eine extra Java-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 21
M extra ActionListener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Zeile extra auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Scrollbares Fenster (JScrollPane) mit JPanel scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Überprüfen ob ein Fenster offen ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T jOptionPane zum schließen von Fenster, wie "Ja" und "Nein" anstatt Yes und No Java Basics - Anfänger-Themen 2
JEP1 Java Dialog Fenster schließen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
celta_vigo Konsolen-Fenster ist weg Java Basics - Anfänger-Themen 5
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M PNG als Spieler im Fenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JOptionPane komplett leeres Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Eclipse-Fenster starten statt Konsoleausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JavaFX: Fenster bleibt weiß Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M aus Fenster anderes Fenster öffnen und wieder umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Best Practice DOS Fenster mit Befehlszeile (Lösung) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fenster wieder unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
das_leon Gesamtes Programm in einem Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Knopfdruck neues Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte JPanel verschiebt Fenster via setVisible Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Es wird erst gezeichnet, wenn ich das Fenster vergrößere? Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Erste Schritte durch MenuBar verschiedene Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fenster A soll Fenster B schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java Fenster blockiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Neues Fenster mit Textinhalt öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Code um per jButton ein neues Fenster zu öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Popup-Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fenster auf Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Problem mit JOptionPane und Fenster-Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ausgaben von der konsole in das fenster Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Finally beim Fenster schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Zugriff auf Fenster aus versch. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eigenes Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Input/Output Text auf Fenster zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zu viele Fenster - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 5
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
llabusch Fenster um x Pixel verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Window Builder Reiter im Fenster erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D (zwei) Fenster mit unterschiedlicher Befüllung Java Basics - Anfänger-Themen 11
A JAVA Fenster in ein PDF Konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erkennung eines Button im aktiven Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Variable im Fenster anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fenster ist zu groß Java Basics - Anfänger-Themen 8
O GUI: Eigene Fenster "Form"? Java Basics - Anfänger-Themen 13
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Fehlermeldung und Fenster wird nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Einlese Abfrage zweier Variablen in einem Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Aktuelles Fenster durch Event schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java Programm im CMD Fenster öffnen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Erste Schritte Fenster wechsel im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button nimmt das komplette Fenster ein?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Beim Klicken auf X neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
Athena Schlichtes Fenster mit Windowskomponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Neues Fenster auf Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Button drücken neues Fenster?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Button - neues Fenster - Bestellung anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z GUI-Fenster leeren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte Probleme mit Fenster Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ordentliche Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Problem beim Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Aus JFrame-Fenster SuM-Fenster öffnen geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Client-Fenster bei Aufruf unvollständig Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Größeres Fenster als angegeben?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eltern-Fenster ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Fenster wird nicht mittig platziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
P gui fenster nur einmal aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Im Fenster bleiben (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Werte ins neue Fenster übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Fenster richtig schließen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Einfacher Fenster-Ablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zweimal im gleichen Paint-Fenster malen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S nur neu geöffnetes Fenster schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Willkürlich geöffnetes Fenster/Dialog anspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M OOP GUI - Fenster vererben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T fenster schliesen und mouse events in einer nicht abstrakten klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Fenster Und VB Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben