Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener

KeyEvente

Mitglied
Hallo,

ich habe einen kleinen Code geschrieben, welcher 1 TextField erstellt und 2 Buttons.
Dies ist nicht schwer, wahrscheinlich ist auch der ActionListener nicht schwer, doch hier liegt mein Problem.

Ich suche eine allgemeine Erklärung die mir zeigt, wie man Buttons bzw ähnlichen GUI-Elementen Aufgaben zuweist, welche sich auf andere GUI-Elemente beziehen(die meisten Tutorials stellen nur einen Beenden Button dar, welche sich bei klick schließt).

Hier ist mein Code, in den ich gerne einen ActionListener reinschreiben möchte, welcher meinem Button1 bzw Button2 sagt:"bei klick von Button1/Button2, schreibe 1/schreibe 2 in TextField".

Java:
package Main;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Component;
import java.awt.GridLayout;
import static java.awt.SystemColor.text;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;


public class RechnerGUI extends JFrame implements ActionListener{
    
    private JButton but1;
    private JButton but2;
    private JPanel panel1;
    private  JTextField textf1;
    private int numClicks = 0;
    
    public RechnerGUI(){
        //___________________________________________________
        super("Fenster");
        setLocation(300, 300);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new BorderLayout(5,5));
        //___________________________________________________
        panel1 = new JPanel(new GridLayout(1,1));
        but1 = new JButton("Button+1");
        but2 = new JButton("Button+2");
        textf1 = new JTextField();
        //___________________________________________________
        //___________________________________________________
        panel1.add(textf1);
        panel1.add(but1);
        panel1.add(but2);
        //____________________________________________________
        //actionlistener an buttons___________________________

        but1.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                System.out.println("Der Button wurde geklickt");
            }
        });
        //____________________________________________________
        getContentPane().add(panel1);
        
        pack();
        setVisible(true);
    }
    
    
    public static void main(String[] args) {
        RechnerGUI rg = new RechnerGUI();
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    }
    
}
Danke im vorraus! :)
 

strußi

Top Contributor
im prinzip hast du doch schon alles was du brauchst,
but1 hat schon ein ActionListener( Z42-47) und für but2 kannst du das genauso umsetzen
und dann schreibst du in den Methodenrumpf rein, was passieren soll, wenn du den jeweiligen button drückst
 

KeyEvente

Mitglied
Leider kenne ich nicht die Befehle um z.B das Ergebnis was button1 liefert in das TextField zu schreiben:S

Ich wollte nähmlich einen Taschenrechner prog. welcher am Ende das TextField nimmt und alle Werte zusammen zählt.
Doch zuvor muss ich die Grundlage kennen, um später einen Minus, Plus u. Gleich Button einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Leider kenne ich nicht die Befehle um z.B das Ergebnis was button1 liefert in das TextField zu schreiben:S

Ich wollte nähmlich einen Taschenrechner prog. welcher am Ende das TextField nimmt und alle Werte zusammen zählt.
Doch zuvor muss ich die Grundlage kennen, um später einen Minus, Plus u. Gleich Button einzufügen.

Also: Ich denke mal für einen Taschenrechner wäre es praktisch dass das Textfeld nicht bearbeitet werden kann durch dich selbst, also solltest du diese Zeile einfügen irgendwo nach dieser Zeile:
Java:
textf1 = new JTextField();
und vor dieser Zeile:
Java:
//actionlistener an buttons___________________________

Der Befehl wäre dieser hier:
Java:
textf1.setText("1");
(für Button 1, bei button 2 das selbe)
Solltest du mit Java 8 arbeiten kannst du auch die Zeilen
Java:
        but1.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                System.out.println("Der Button wurde geklickt");
            }
        });
in das hier umändern (erledigt das selbe, aber vielleicht nicht so optimal für Anfänger)
Java:
but1.addActionListener(e -> { System.out.println("Der Button wurde geklickt"); });

JavaGamer
 

KeyEvente

Mitglied
Sehr hilfreich, danke! Doch, wie könnte ich es nun gestallten, dass Button 1 z.B die Zahl 1 in das TextField schreibt und nicht in die Konsole? Mir fehlt nähmlich das Wissen, um solche Actionen zu verbinden, denn ich möchte nicht einen Taschenrechner benutzen, welcher andauernd die Konsole öffnet :s
 

strußi

Top Contributor
textfield1.setText( "1");
und mehrere Zahlen zusammenführen ist
textfield1.setText( textfield1.getText().concat("NächsteZahl"));
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Sehr hilfreich, danke! Doch, wie könnte ich es nun gestallten, dass Button 1 z.B die Zahl 1 in das TextField schreibt und nicht in die Konsole? Mir fehlt nähmlich das Wissen, um solche Actionen zu verbinden, denn ich möchte nicht einen Taschenrechner benutzen, welcher andauernd die Konsole öffnet :s

Das geht mit dem Code hier, den ich dir bereits geschrieben habe:

Java:
textf1.setText("1");
Dies musst du einfach in deinen ActionListener für den Button reinschreiben. "textf1" ist das JTextField, "setText" setzt den Text, der in den Klammern steht. Du könntest auch statt in "1" numClicks schreiben, nur darfst dort keine "" setzten, da dies eine Variable ist und kein Text.

In Java 8 sieht dies dann z.B. so aus:
Java:
but1.addActionListener(e -> { textf1.setText("1"); });

So könnte es z.B. aussehen wenn du noch einen Zähler haben möchtest, der zählt wie oft die Buttons geklickt wurde: (Java 8)
Java:
but1.addActionListener(e -> { numClicks++; textf1.setText("1" + "Clicks:" + numClicks); });
        but2.addActionListener(e -> { numClicks++; textf1.setText("2" + "Clicks:" + numClicks); });
numClicks++; addiert eine 1 zu numClicks.

In Java 7 sieht das ganze dann so aus:
Java:
        but1.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                numClicks++; 
                textf1.setText("1" + "Clicks:" + numClicks); 
            }
        });
Das selbe kannst du für Button 2 auch noch machen.

Dies ganze macht aber den import von "ActionListener" unnötig.

JavaGamer
 

KeyEvente

Mitglied
danke sehr! Doch wie funkoniert es, dass dort die Werte eingetragen werden? Sodass, am Ende z.B "12213" darsteht durch das Klicken von Button1 und Button2. Weil durch die set-Methode wird die andere Zahl überschrieben und nicht hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
danke sehr! Doch wie funkoniert es, dass dort die Werte eingetragen werden? Sodass, am Ende z.B "12213" darsteht durch das Klicken von Button1 und Button2. Weil durch die set-Methode wird die andere Zahl überschrieben und nicht hinzugefügt.

Das ist eigentlich ganz einfach: (nach ganz oben, zu deinen Buttons)
Java:
private String tmp = null;

Dann über deinen ActionListener:
Java:
tmp = textf1.getText();

Als nächstes änderst du diese Teil der Zeile deines Action Listeners
Java:
textf1.setText("1"); });
in diese um:
Java:
textf1.setText(tmp + "1");
und fügst das in deinen ActionListener für jeden Button hinter dem setText Teil ein:
Java:
tmp = textf1.getText();
.

Danach sollte dein ActionListener so aussehen (Java 8):
Java:
        //actionlistener an buttons___________________________
        
        tmp = textf1.getText();
        
        but1.addActionListener(e -> { textf1.setText(tmp + "1"); tmp = textf1.getText(); });
        but2.addActionListener(e -> { textf1.setText(tmp + "2"); tmp = textf1.getText();});
        //____________________________________________________
oder so (Java 7):
Java:
    but1.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e)
                {
                    textf1.setText(tmp + "1");
                    tmp = textf1.getText();
                }
            });
    but2.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e)
                {
                    textf1.setText(tmp + "2");
                    tmp = textf1.getText();
                }
            });

Danke Button nicht vergessen wenns geholfen hat :p

JavaGamer
 
Zuletzt bearbeitet:

KeyEvente

Mitglied
Dannke für die ganzen Erklärungen!!. Wird hier nun eine Variable im TextField erstellt die tmp. heißt und diese tmp erhält den Wert 1 o. 2? Oder wie muss ich es verstehen ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

strußi

Top Contributor
Das ist eigentlich ganz einfach: (nach ganz oben, zu deinen Buttons)
Java:
private String tmp = null;

Dann über deinen ActionListener:
Java:
tmp = textf1.getText();

Als nächstes änderst du diese Teil der Zeile deines Action Listeners
Java:
textf1.setText("1"); });
in diese um:
Java:
textf1.setText(tmp + "1");
und fügst das in deinen ActionListener für jeden Button hinter dem setText Teil ein:
Java:
tmp = textf1.getText();
.

Danach sollte dein ActionListener so aussehen (Java 8):
Java:
        //actionlistener an buttons___________________________
        
        tmp = textf1.getText();
        
        but1.addActionListener(e -> { textf1.setText(tmp + "1"); tmp = textf1.getText(); });
        but2.addActionListener(e -> { textf1.setText(tmp + "2"); tmp = textf1.getText();});
        //____________________________________________________
oder so (Java 7):
Java:
    but1.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e)
                {
                    textf1.setText(tmp + "1");
                    tmp = textf1.getText();
                }
            });
    but2.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e)
                {
                    textf1.setText(tmp + "2");
                    tmp = textf1.getText();
                }
            });

Danke Button nicht vergessen wenns geholfen hat :p

JavaGamer



ein taschenrechner hat ein zahlenfeld 0 -9
und die kannst du mit buttons darstellen
und jedem button kannst du einen actionlistener hinzufügen

und sagts dann

textfiled.setText( textfield.getText().concat( Buttonwert));
Concat ist die elegantere variante zu dem was JavaGamer gepostet hat
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Dannke für die ganzen Erklärungen!!. Wird hier nun eine Variable im TextField erstellt die tmp. heißt und diese tmp erhält den Wert 1 o. 2? Oder wie muss ich es verstehen ?:)

tmp ist sozusagen eine Variable. Um genau zu sein eine Zeichenkette in der Zahlen und Buchstaben eingespeichert werden können, ein String eben. In dieser wird als erstes garnichts eingespeichert, null.
Danach wird "" eingespeichert, da ja noch nichts im TextField steht. Nach jedem Button klick wird dann der gesammte Inhalt des JTextFields eingespeichert. Dabei wird der vorherige Inhalt des Strings gelöscht bzw. überschrieben.
Die Varialbe wird nicht im TextField erstellt. Mit der Methode tmp = textf1.getText(); entnimmt diese Variable nur den Inhalt aus dem TextField.

Du kannst natürlich auch strußi's Methode verwenden, aber ich denke mal, für Anfänger ist meine Methode erstmal verständlicher, wenn auch nicht so elegant.

JavaGamer
 
Zuletzt bearbeitet:

KeyEvente

Mitglied
Gut, verstehe es nun, werde jetzt bissen mit meiner neuen Erfahrung rumspielen :)) Danke Nochmals für die Tipps und Erklärungen!!(Den Danke Button habe ich auch benutzt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Über Button abhängig von Auswahl 2 versch. Fenster öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaBeginner22 Button Text verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S Button info Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JSP, Button-Color change. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Counter Label Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Upload Button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Ordnung JLayeredPane mit Button ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Java gui reset button Fehler!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Erste Schritte AndroidStudio Button - Nur Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JAVA Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S OOP Button erst nach 2x klicken deaktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button in anderer Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Button/Event wird nicht ausgeführt, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
I GUI Button Postition festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tacofan Welcher Button wurde zuerst gedrückt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Best Practice Button isPressed o.ä. auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Email-sending Button Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Input/Output JCheckBox mit Bestätigungs-Button Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Auf Button-Klick außerhalb der GUI-Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Ein Button soll Focus rausfinden und Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S mit Java HTML Button drücken "lassen" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GadgetSofa jComboBox mit dem Button verbinden. Aber wie?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Button soll Wert 1 in Variable schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zurück Button -- Background wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Text in einen Button quetschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Home Button ausbleden ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JMenuItem per Button hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Button Event Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode pausieren bis Button gedrückt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button erstellen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
llabusch Fenster per Button verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Button wird nicht angezeigt (GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Button abfragen ob er geklickt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Aktion ausführen wenn Button geklickt wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Button mit Bild und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mehrere berechnungen auf einem Button legen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
T aktivieren und deaktivieren von Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Compiler-Fehler Button cannot be resolved or is not a field Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button Prototyp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erkennung eines Button im aktiven Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JTabel größe ändern und button anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Button Text mit Action Listener [Hilfe!] Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Robot kann Button nicht drücken warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Durch Button klick wert in JTextField einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C GUI - SWT - Button-Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Button-Actions Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Button in extra Klasse festlegen und in anderer Klasse einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schleife verzögern mit Button Java Basics - Anfänger-Themen 14
J GUI Button Klasse in anderer Klasse einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Button in eine bestimmte Spalte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Klassen Thread über if Anweisung starten und von anderer Klassen über Button Beenden Java Basics - Anfänger-Themen 34
N CaretListener: leere Textfelder = Button sperren Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Radio Button erscheint nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Tool Tipp für Radio Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Button nimmt das komplette Fenster ein?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G über JButton Action einen anderen Button verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N GUI per Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Button drücken neues Fenster?! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben