Erstes Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Teutone

Gast
Hi ihr Meister,
Ich bin an Java interessiert, hab keine Ahnung, mir einfach mal nen paar Applets angeschaut und dachte daraufhin: "Probier ich auch mal". Gedacht - Getan. Mein Applet soll eigentlich nur nen Label und nen Button besitzen und wenn der Button gedrückt wird, werden 2 integer-variablen addiert und auf dem label ausgegeben. Funzt bloß nicht. Ist aber auch kein wunder, da das applet ja ohne ahnung vom java-syntax "zusammengeklemmpnert" wurde (Deswegen auch Anfängerforum). Was ist bitte an folgendem Quelltext falsch:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;

public class ButtonSumme extends Applet
 implements ActionListener {
 
 public int a,b,c;
 private Label ausgabe;
 private Button start;

 public void init () {

  setLayout (new BorderLayout() );

  ausgabe = new Label ("Hallo");
  add(ausgabe);

  start = new Button("Rechnen!");
  start.addActionListener (this);
  start.setActionCommand ("click"); 
  add(start);

  setVisible(true);
  
 }

 public void actionPerformed (ActionEvent e) {

  String pressed = e.getActionCommand();
  if (pressed.equals("click")) {
   a=4; b=6;
   c=a+b;
   ausgabe.setText("" + c);
  }
 }

}

Danke für eure Hilfe.
 
T

Teutone

Gast
Mist, als Gast kann man nicht editieren...
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, was nicht funzt... Nach einbinden in html seh nich nen schönes graues Applet mit nix drin^^
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Ich glaub' Du musst noch angeben wo die Elemente hingesetzt werden sollen. Zum Beispiel
Code:
add("North", ausgabe);
// ...
add("South", start);
 
J

JavaStarter

Gast
Teutone hat gesagt.:
Mist, als Gast kann man nicht editieren...
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, was nicht funzt... Nach einbinden in html seh nich nen schönes graues Applet mit nix drin^^
Hm, hast du mal versucht das Applet anders darzustellen (AppletViewer) ?
Das mit dem grauen Fester / Applet ist bei mir seltsamerweise auch so..und zwar bei allen Anwendungen,etc.
Was bei mir hilft ist kurz die Auflösung zu verstellen (meistens von 16 auf 32 bit)..
ist nun wirklich keine 'Lösung', aber so könntest du rausfinden obs am applet selbst liegt oder irgendetwas mit deiner JVM net stimmt..
Das JDK neu zu installieren hab ich auch mehrmals versucht, auch unterschiedliche Versionen, k.A. woran das liegt. Ich hab aber auch schon von andern von grauen Fenstern gehört.. scheint systemunabhängig zu sein, viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen ???:L
 
T

Teutone

Gast
Ok hat sich erladigt, das mit dem Borderlayout war irgendwie scheiße und jedesmal browser neustarten is auch ziemlich nervig.
 

Chucky

Aktives Mitglied
Da du das BorderLayout verwendest müssen die Buttons natürlich wissen wo sie hin sollen.

Code:
add(ausgabe, BorderLayout.North);
add(start, BorderLayout.South);

Als Einstieg in Java würde ich trotzdem mal zuerst die einfachen Konsolenanwendungen empfehlen.

Mfg Chucky
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Zu dem Problem mit der grauen Appletfläche im Browser liest du bitte mal in der FAQ nach.

Ich habe dir mal aus deinem Quellcode ein funktionierendes Applet geschrieben.
Ich habe bewusst einige Zeilen mehr geschrieben, um dir bestimmte Abläufe zu zeigen.
Testen kannst du das Applet hier.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;

public class ButtonSumme extends Applet
implements ActionListener {
   private Label ausgabe;
   private Button startBtn;
   private TextField aValueTf, bValueTf;

   public void init () {

     setLayout (new GridLayout(2, 2));
     
     aValueTf = new TextField();
     bValueTf = new TextField();
     add(aValueTf);
     add(bValueTf);

     startBtn = new Button("Summe =");
     startBtn.addActionListener(this);
     add(startBtn);
     
     ausgabe = new Label();
     add(ausgabe);
   }

   public void actionPerformed (ActionEvent e) {
      Object quelle = e.getSource(); //ActionEvent nach dem Auslöser fragen
      if(quelle == startBtn) {
         String a = aValueTf.getText(); //Eingaben aus Textfeldern holen
         String b = bValueTf.getText();
         int x = Integer.parseInt(a); //Zeichenkette zu ganzen Zahlen parsen
         int y = Integer.parseInt(b);
         int z = x + y;
         String c = String.valueOf(z); //int zu Zeichenkette verwandeln
         ausgabe.setText(c); //Ausgabe auf dem Label
      }
   }
}
Da es auch vorkommen kann, dass Buchstaben in die Textfelder eingegeben werden, empfiehlt es sich außerdem, die Eingaben auf Korrektheit zu prüfen.
Dazu gibt es bspw. aus der Klasse Character die Methode isLetter() oder isDigit() mit denen man auf Buchstaben oder Zahlen prüfen kann.
Möglich wäre auch das Parsen in einen try-catch-Block zu legen und die NumberFormatException zu fangen.

und der passende HTML-Code:
HTML:
<html>
<head>
<title>ButtonSumme-Applet</title>
</head>
<body>
<applet code="ButtonSumme.class" width="200" height="50">
Kein Java aktiv, bitte Java in den Browsereinstellungen aktivieren.
</applet>
</body>
</html>
 
T

Teutone

Gast
Jap, danke, aber hab ich inzwischen auch selbst geschafft. Woher auch immer du wusstest, dass das Applet mal genauso aussehen sollte :) . Am besten ich guck mir erstmal die ganzen verschiedenen layouts an. Ach ja, ne Konsolenanwendung kann ich ja schließlich auch mit Turbo Pascal schreiben :D ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Auswahl und Ausgabe erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Erste Schritte Erstes Programm mit Compiler öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erstes Programm: Polynom-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erste Schritte erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 40
W Erstes eigens Programm - Klassen- und Schüler Verwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes "sinnvolles" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Erstes Programm - Problem beim Ausführen als jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
R [CODECHECK] Erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erstes Programm und Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Erstes Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Erstes Programm - Problem mit Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
Bierhumpen mein erstes großes Programm. Was ändern? verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erstes Programm :-/ Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Igig1 Autoparkplatz verkettete Liste erstes und letztes Auto Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Letztes, erstes Element vom Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Array erstes und letztes Element tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines chars entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H java erstes projekt Java Basics - Anfänger-Themen 502
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Erstes Project - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erstes Applet läßt sich nicht anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erstes Textrollenspiel funktioniert...nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erstes Projekt aus zwei Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erstes Prog. OS Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Erstes Element eines Vectors erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Textdatei einlesen - erstes Zeichen falsch Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Liste Remove erstes Element Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erstes Zeichen aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J erstes Prog./Klasse - Konstruktur/Objekterstellung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 25
B erstes Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erstes Zeichen in einem String in Großbuchstaben wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erstes Arraylist Element in for Schleife überspringen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Feststellen, ob erstes Zeichen eines Strings eine Ziffer ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
A erstes größeres Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Mein erstes JAR-File Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erstes Zeichen eines Strings herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G erstes element einer haspmap Java Basics - Anfänger-Themen 5
G erstes Arbeiten mit Collections Java Basics - Anfänger-Themen 17
G erstes Arbeiten mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erstes RPG: KeyAdapter Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M erstes Zeichen ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor wird nicht als erstes aufgerufen! Java Basics - Anfänger-Themen 11
O mit Regex erstes Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JNDI-DataSource erstes mal benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erstes kleines Problem - string in chat ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Erstes Element einer Enumeration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben