Erstes eigens Programm - Klassen- und Schüler Verwaltungsprogramm

weesnors

Mitglied
Hey Leute,

Ich bin in der 2. Klasse einer Höheren Technischen Lehranstalt und hatte jetzt knapp 1 1/2 Jahre Programmierunterricht.

Wir sind noch nicht beim Graphischem aber haben vor nem Monat mit Klassen (Unterprogrammen) begonnen.

Ich habe vor einigen Stunden angefangen ein Programm zu schreiben. Just-4-fun.
Es geht noch in kleinster weise!
Da ich noch nicht Graphisch programmieren kann läuft das ganze in der CMD [bei mir im Terminal (MacbookPro)].

Also weiter im Text!
Das Programm soll folgendes tun:
Man soll eine Klasse anlegen können(zB 2A oder 5ABC). Diese soll bearbeitbar sein. Man soll sie löschen können und jederzeit abrufen können.
Man soll in die Klassen Studenten/Schüler anlegen können. Diese sollen bearbeitbar sein. Man soll sie löschen können und jederzeit abrufbar sein.

Ich komme überhaupt nicht weiter bin ein ziemlicher Noob aber probiere mich weiterzubilden und deshalb probier ich das zu machen.
Sollte ich das ganze fertig haben möchte ich mich mit dem Graphischen auseinandersetzten und es dann graphisch umsetzten.

Ich programmiere das ganze in Netbeans und werde meinen momentanen Maincode und die momentan vorhandene Klasse namens Klasse (oh welch wunder und Verwirrung :rolleyes:) unten anhängen. Ich bitte euch darum mich nicht auszulachen und wenn möglich Ansätze fehlerbehebungen oder ähnliches so unkompliziert wie möglich als Antwort zu hinterlassen.

MAIN:
Java:
package klassen.registrierung;
import java.util.*;
public class KlassenRegistrierung {
    public static void main(String[] args) {
        String answer=new String();
      do{
        Scanner sc=new Scanner(System.in);
        System.out.println("Menü: ");
        System.out.println("    1 = Klasse hinzufügen ");
        System.out.println("    2 = Klasse löschen");
        System.out.println("    3 = Klasse ändern");
        System.out.println("    4 = Klassen ausgeben");
        System.out.println("    5 = Studenten hinzufügen");
        System.out.println("    6 = Studenten löschen");
        System.out.println("    7 = Studenten Ändern");
        System.out.println("    8 = Studenten ausgeben");
        System.out.print("Bitte wählen sie: ");
        String wahl=sc.next();
        
        Klasse klasse=new Klasse(""); 
      //  Studenten student=new Student();
        
        if(wahl.equals("1")){
            klasse.hinzufuegen();
        }
        if(wahl.equals("2")){
          //  klasse.entfernen();
        }
        if(wahl.equals("3")){
           // klasse.aktualisieren(String k);
        }
        if(wahl.equals("4")){
         //   klasse.ausgeben();
        }
        if(wahl.equals("5")){
         //   studenten.hinzufuegen(int x);
        }
        if(wahl.equals("6")){
          //  studenten.entfernen();
        }
        if(wahl.equals("7")){
           // studenten.aktualisieren(int x);
        }
        if(wahl.equals("8")){
          //  studenten.ausgeben();
        }
        System.out.print("Wollens sie wieder ins Menü (j/n)?: ");
        answer=sc.next();
        System.out.println("");
      }while(answer.equals("j"));
    }
}


Klasse "Klasse":
Java:
package klassen.registrierung;
import java.util.*;
public class Klasse {
    Scanner eingabe=new Scanner(System.in);
    private String klasse=new String();
    
    public Klasse(String k0){
        this.klasse=k0;
    }

    public void ausgeben(){
        
    }
    public void hinzufuegen(){
        for(int a=0;a<30;a++){
            String[] kn=new String[30];
            System.out.print("Klassenname: ");
            kn[a]=eingabe.next();
        }
    }

    
    public String getKlasse() {
        return klasse;
    }
    public void setKlasse(String klasse) {
        this.klasse = klasse;
    }
}

Ich hab (falls es funktioniert hat) noch den Netbeans Ordner mit den Dateien hochgeladen!

mfg und Hoffnung auf baldige Antwort,
weesnors
 

weesnors

Mitglied
ich glaube du hast vergessen eine Frage zu stellen :)

uii möglich ;D naja ich bräuchte Hilfe und Ansätze ich schaff das ganze nicht ich weiß zB nicht wie ich mehrere Klassen speichern kann!
Natürlich mit einer Array aber wie mach ich das den?

ich brauche viel Hilfe ich schaffe dieses Programm nicht alleine und wollte mir hier etwas Hilfe holen.
 

Fab1

Top Contributor
uii möglich ;D naja ich bräuchte Hilfe und Ansätze ich schaff das ganze nicht ich weiß zB nicht wie ich mehrere Klassen speichern kann!
Natürlich mit einer Array aber wie mach ich das den?

ich brauche viel Hilfe ich schaffe dieses Programm nicht alleine und wollte mir hier etwas Hilfe holen.

Naja du hast ja die class "Klasse" und immer wenn du eine neue Klasse anlegst, wird ein neues Objekt davon erzeugt. Den Konstruktor hast du ja eh schon entsprechend erstellt, diese kannst du dann zum Beispiel in einem Array oder ArrayList speichern.
Du könntest der Klasse natürlich auch noch weitere Zustände zuweisen. Zum Beispiel hat jede Klasse eine bestimmte Anzahl an Schüler und jede Klasse hat einen festen Klassenleiter.

Aber das ist jetzt erst mal Nebensache.

Was willst du mit dem Programm denn eigentlich genau machen? Nur das die Klassen gespeichert werden und du diese dann aufrufen kannst?

Ok, extrem sinnlos was ich gerade geschrieben hab. Hab mit dem geantwortet, das du nicht verstanden hast, sry.

[Edit]

Du musst ja ein Klasse später entsprechend erzeugen, zum Beispiel mit einem Button. Immer wenn der Button geklickt wird, erzeugst du dann ein neues Objekt und fügst dieses der ArrayList hinzu. Gibt aber viele weitere Möglichkeiten. [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dit_

Bekanntes Mitglied
Also, zuerst brauchst du eine saubere Trennung.

Eine Klasse die die Benutzereingaben entgegen nimmt, diese auswertet und entsprechende Aktion einleitet.
Dann brauchst du andere Hilfsklassen:

Java:
public class SchullKlasse{
    private String bezeichnung;
    private List<Student> studenten;

    public SchullKlasse(String bezeichnungDerKlasse){
         this.bezeichnung = bezeichnungDerKlasse;
         this.studenten = new ArrayList<Student>();
    }

    //Hilfsmethoden zB
    public void setzeNeuenStudenten(Student st){
         this.studenten.add(st);
    }

}


public class Student{
    private String name;
    private String nachName;
    private long matrNr;
    //usw... Konstruktor deiner Wahl

}

Für Anfangsumbau reicht glaube ich erstmal _:)
 

weesnors

Mitglied
Das war viel information und auch einiges das ich noch nicht gelernt habe!
ich werd mir das morgen nochmal anschauen ich muss jz mal schlafen gehen hab ja morgen schule ;)

gute nacht und ich melde mich morgen nochmal
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Igig1 Autoparkplatz verkettete Liste erstes und letztes Auto Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Letztes, erstes Element vom Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Array erstes und letztes Element tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines chars entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java erstes projekt Java Basics - Anfänger-Themen 502
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Auswahl und Ausgabe erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Erstes Project - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Erste Schritte Erstes Programm mit Compiler öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erstes Applet läßt sich nicht anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes Textrollenspiel funktioniert...nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erstes Projekt aus zwei Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erstes Prog. OS Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Erstes Programm: Polynom-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Erstes Element eines Vectors erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erste Schritte erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 40
A Textdatei einlesen - erstes Zeichen falsch Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Liste Remove erstes Element Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes "sinnvolles" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Erstes Programm - Problem beim Ausführen als jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R [CODECHECK] Erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erstes Zeichen aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J erstes Prog./Klasse - Konstruktur/Objekterstellung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Erstes Programm und Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B erstes Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erstes Zeichen in einem String in Großbuchstaben wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Erstes Arraylist Element in for Schleife überspringen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Erstes Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Erstes Programm - Problem mit Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Feststellen, ob erstes Zeichen eines Strings eine Ziffer ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
A erstes größeres Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Mein erstes JAR-File Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erstes Zeichen eines Strings herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G erstes element einer haspmap Java Basics - Anfänger-Themen 5
G erstes Arbeiten mit Collections Java Basics - Anfänger-Themen 17
G erstes Arbeiten mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erstes RPG: KeyAdapter Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M erstes Zeichen ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor wird nicht als erstes aufgerufen! Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
Bierhumpen mein erstes großes Programm. Was ändern? verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 12
O mit Regex erstes Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JNDI-DataSource erstes mal benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Erstes Programm :-/ Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erstes kleines Problem - string in chat ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Erstes Element einer Enumeration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben