Hallo Leute,
bin ziemlich neu hier(gerade erst registriert) und will auch gleich mein erstes Problem schildern. Es geht um eine Aufgabe für die Uni, ich studiere zwar kein Informatik, aber gemacht werden muss es trotzdem und ich tue mich damit ziemlich schwer. Das Programm ist sicher sehr simpel, ich möchte auch die Aufgabe nicht komplett gemacht bekommen, bräuchte nur etwas Hilfestellung. In die Theorie der OOP hab ich mich schon ewas eingelesen... nun zur Aufgabe(Problem):
Wir sollen ein kleines Programm schreiben, welches Distanzen zwischen 2 Orten berechnen kann, dabei eine Klasse erstellen, welche den Ort mit Namen und Koordinaten verwaltet. Eine Klasse die eine Bounding Box berechnet(kleinstes, alle Punkte umschließendes Viereck), mit Methoden zur Wiedergabe von Eckpunkt, Breite und Höhe und Eine Klasse als Applikation, welche 3 Orte instantiiert die Boundingbox mit Eckpunkt, Breite und Höhe auf der Konsole ausgibt, die Namen und Koordinaten der 3 Orte sowie ihre Distanzen.
So, nun die Klasse welche einen Ort verwaltet hab ich schon, meine konkreten Fragen sind:
1. Wie mache ich das mit dem kleinsten, alle Punkte umfassenden Viereck? Also Wie sage ich dem Programm er soll jenen Punkt nehmen, welcher der größten X und Y Wert besitzt und
2. Wie sage ich der Applikationsklasse, das das Objekt "Ort" die Methoden und Attribute aus der Allgemeinen Klasse "Ort" verwenden soll, oder wird das mit dem "new-Operator" automatisch geregelt?
für ein bisschen Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Rudi
bin ziemlich neu hier(gerade erst registriert) und will auch gleich mein erstes Problem schildern. Es geht um eine Aufgabe für die Uni, ich studiere zwar kein Informatik, aber gemacht werden muss es trotzdem und ich tue mich damit ziemlich schwer. Das Programm ist sicher sehr simpel, ich möchte auch die Aufgabe nicht komplett gemacht bekommen, bräuchte nur etwas Hilfestellung. In die Theorie der OOP hab ich mich schon ewas eingelesen... nun zur Aufgabe(Problem):
Wir sollen ein kleines Programm schreiben, welches Distanzen zwischen 2 Orten berechnen kann, dabei eine Klasse erstellen, welche den Ort mit Namen und Koordinaten verwaltet. Eine Klasse die eine Bounding Box berechnet(kleinstes, alle Punkte umschließendes Viereck), mit Methoden zur Wiedergabe von Eckpunkt, Breite und Höhe und Eine Klasse als Applikation, welche 3 Orte instantiiert die Boundingbox mit Eckpunkt, Breite und Höhe auf der Konsole ausgibt, die Namen und Koordinaten der 3 Orte sowie ihre Distanzen.
So, nun die Klasse welche einen Ort verwaltet hab ich schon, meine konkreten Fragen sind:
1. Wie mache ich das mit dem kleinsten, alle Punkte umfassenden Viereck? Also Wie sage ich dem Programm er soll jenen Punkt nehmen, welcher der größten X und Y Wert besitzt und
2. Wie sage ich der Applikationsklasse, das das Objekt "Ort" die Methoden und Attribute aus der Allgemeinen Klasse "Ort" verwenden soll, oder wird das mit dem "new-Operator" automatisch geregelt?
für ein bisschen Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Rudi