erstes Prog./Klasse - Konstruktur/Objekterstellung funktioniert nicht

joey9

Mitglied
Hallo - bin neu hier und starte grade mit java; versuche mich schon länger am ersten Programm, was aber nicht funktioniert - sorry schonmal für den langen Post, für Hilfe wäre ich dankbar, habe schon ziemlich viel versucht (google, FAQs hier... als letztes am Ende des Konstruktors 'this.maxGewicht = maxGewicht;...' eingefügt, was das Problem auch nicht behoben hat).
Hier erstmal mein Code-Auszug:
Java:
public class Flugzeug 
{ 
    // Attribute: 
    private double maxGewicht, leerGewicht, ladungGewicht, reiseGeschw, flugStunden, verbrauch, tankKapazitaet, kerosinVorrat; 
    
    // Methoden: 
    // Konstruktoren 
    
    public Flugzeug(double maxGewicht, double leerGewicht, double ladungGewicht, double reiseGeschw, double flugStunden, double verbrauch, double tankKapazitaet, double kerosinVorrat)
    { 
        if (maxGewicht < 2)
        {
            maxGewicht = 2;
        }
        if (leerGewicht < 1)
        {
            leerGewicht = 1;
        }
        if (ladungGewicht < 0)
        {
            ladungGewicht = 0;
        }
        if (reiseGeschw < 1)
        {
            reiseGeschw = 1;
        }
        if (flugStunden < 0)
        {
            flugStunden = 0;
        }
        if (verbrauch < 1)
        {
            verbrauch = 1;
        }
        if (tankKapazitaet < 1)
        {
            tankKapazitaet = 1;
        }
        if (kerosinVorrat < 0)
        {
            kerosinVorrat = 0;
        }
        kerosinVorrat = kerosinVorrat > tankKapazitaet ? tankKapazitaet : kerosinVorrat;
    } 
    // -->zwischendrin hab ich dann methoden wie z.b.: 'public void info ()' ...
        public static void main(String[] arguments)
    {
        // Instanzieren des Objekts albatros
        Flugzeug albatros = new Flugzeug(70000, 35000, 10000, 800, 500, 2500, 25000, 8000);
        albatros.info();
        System.out.println("Laden : 1500");
        albatros.laden(1500);
        albatros.info();
        System.out.println("Fliegen : 3000");
        albatros.fliegen(3000);
        albatros.info();
        System.out.println("Tanken : 10000");
        albatros.tanken(10000);
        albatros.info();
        System.out.println("Fliegen : 3000");
        albatros.fliegen(3000);
        albatros.info();
    }		
}
-->hier die Fehlermeldungen beim Ausführen bzw. vom Auswertungsserver:
C:\temp>javac Flugzeug.java
C:\temp>cd..
C:\>java temp.Flugzeug
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: temp/Flugzeug (wrong name: Flugzeug)
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: temp.Flugzeug. Program will exit.
Fehlermeldung im Testprogramm:
Testgruppe: Konstruktoren und Getter
Dieser Testabschnitt überprüft den Konstruktor und die Zugriffsmethoden der Klasse Flugzeug
Beschreibung Test des Konstruktors und der Zugriffsmethoden mit typischen Werten.
Ergebnis Test aufgrund eines gefunden Fehlers fehlgeschlagen!
Fehler Es wird folgendes Flugzeug-Objekt angelegt: Flugzeug(70000.0, 35000.0, 10000.0, 800.0, 500.0, 2500.0, 25000.0, 8000.0)
Das maximale Startgewicht wird nicht richtig initialisiert oder von der entsprechenden Zugriffsmethode falsch zurückgegeben. Nach der Initialisierung muss das maximale Startgewicht 70000.0 kg betragen. Nach dem Konstruktoraufruf gibt Ihre Gettermethode ein maximales Startgewicht von 0.0 kg zurück.

-->>ausserdem habe ich folgende Vorgabe:
Beim manuellen Testen Ihrer eigenen Lösungen wird die main-Methode zur Initialisierung und Ausführung genutzt.Diese Methode wird vom Auswertungs-Server gänzlich ignoriert,daher muss die komplette Funktionalität ausserhalb der main-Methode implementiert werden.
-->hierzu hatte ich erst eine Ersatzmethode eingebaut, welche ich über die Main-Methode aufrufen wollte - jedoch hab ich die lt. einem Ratschlag wieder entfernt. Was ist damit gemeint und wie kann ich das umsetzen?

Nochmal sorry für das lange Post und vielen Dank für Vorschläge/ Hilfen.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>java temp.Flugzeug

Des heisst, dass das Flugzeug im Package temp ist, was es aber nicht ist.
Code:
package temp;
als erste Zeile in der Klasse

EDIT:
als Beispiel
Java:
package temp;

public class Foo {

	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("BLUB");
	}
}

Code:
/src/temp$ javac Foo.java 
/src/temp$ cd ..
/src$ java temp.Foo
BLUB
/src$
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Das Java Problem muss von anderen gelöst werden, ich habe Eclipse und kann dir da nicht helfen, aber ein Problem mit deinem Code ist, dass deine lokalen Variablen gleich heissen wie die Parameter - da weiss du ja nie was du mit maxGewicht meinst! Es empfiehlt sich unterschiedliche Namen zu wählen - ich mach bei Parametern ein führendes p und bei Members ein m vorne hin, aber das ist Geschmackssache - nur unterschiedlich sollen die schon sein.

Na ja, ob mein Code in deinem Sinn ist, weiss ist nicht, aber der kompiliert und macht mal etwas halbwegs vernünftiges ;-)

Java:
public class Flugzeug {

	// Attribute: 
	private double mMaxGewicht, mLeerGewicht, mLadungGewicht, mReiseGeschw, mFlugStunden, mVerbrauch, mTankKapazitaet, mKerosinVorrat;

	// Methoden: 
	// Konstruktoren 

	public Flugzeug(double pMaxGewicht, double pLeerGewicht, double pLadungGewicht,
			double pReiseGeschw, double pFlugStunden, double pVerbrauch,
			double pTankKapazitaet, double pKerosinVorrat)
	{
		if (pMaxGewicht < 2) {
			mMaxGewicht = 2;
		} else {
			mMaxGewicht = pMaxGewicht;
		}
		if (pLeerGewicht < 1) {
			pLeerGewicht = 1;
		} else {
			mLeerGewicht = pLeerGewicht;
		}
		// den Rest kannst du selbst machen
	}

	public String toString() {
		return "maxGewicht = " + mMaxGewicht;
	}

	public static void main(String[] arguments) {
		Flugzeug mFlugzeug = new Flugzeug(999,222,555,444,100,60,700,500);
		System.out.println(mFlugzeug);
	}

}
Output:
Code:
maxGewicht = 999.0
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Ein Problem sind mal, dass deine lokalen Variablen gleich heissen wie die Parameter - da weiss du ja nie was du mit maxGesicht meinst! Es empfiehlt sich unterschiedliche Namen zu wählen - ich mach bei Parametern ein führendes p und bei Members ein m vorne hin, aber das ist Geschmackssache - nu unterschiedlich sollen die schon sein.
im Prinzip richtig was du sagst aber leider falsch erklärt.

In Java nutzen wir keine präfixe (m_, p_, etc. pp.), das widerspricht den Codekonventionen von Java ;)
Es würde reichen, vor die Parameter ein final zu schreiben, die Namen können gleich bleiben ;)
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>die Parameter ein final zu schreiben, die Namen können gleich bleiben

Ich bin da eher ein thisser... (
Code:
this.blub = blub
)
 

Andi_CH

Top Contributor
Vielleicht benutz IHR das nicht, aber ich habe das in der FH während dem ganzen NDS nie anders gesehen - bei keinem der Dozenten. (Das war meine erste Begenungn mit Java, aber aus 15 Jahren Erfahrung mit allen möglichen sprachen weiss ich: Gleich Namen sind definitv tabu, denn das erschwert die Wartbarkeit des Codes massiv!)
 

Andi_CH

Top Contributor
Ihr macht es wohl so, aber ich finde das schlecht leserlich.
Und wozu es führen kann haben wir ja gesehen - also lieber andere Namenwählen

this.value = StringValue.from(value);
Was ist "value"? eine lokale Variable? ein Parameter? -> wenn hier pValue steht ist es doch klarer.

this.count = size; -> unterschiedliche Namen - ok, aber betreffend "size" -> gleiche Fragen wie oben

Java:
    private final char value[];

    public String(char value[]) {
	this.offset = 0;
	this.count = value.length;
	this.value = StringValue.from(value);
    }

    public String(String original) {
	int size = original.count;
	char[] originalValue = original.value;
	char[] v;
  	if (originalValue.length > size) {
            int off = original.offset;
            v = Arrays.copyOfRange(originalValue, off, off+size);
 	} else {
	    v = originalValue;
 	}
	this.offset = 0;
	this.count = size;
	this.value = v;
    }

Aber wie gesagt - anders gelernt - jetzt andere Codier-Richtlinien
 

joey9

Mitglied
hallo!

danke euch für die infos!!!
100%ig hab ichs noch nicht:
also vorschlag von maki ein final davor, damit das lokal ist und bleibt wie
public Flugzeug(final double maxGewicht, final double leerGewicht, ...
oder wie
public Flugzeug(double finalMaxGewicht, double finalLeerGewicht, ...?

und das mit this hatte ich folgendermassen am ende des Konstruktors schon versucht (aber nur lokal auf meinem PC getestet, wo es dieses temp-problem gibt - evtl. hätte es sonst funktioniert?):
this.maxGewicht = maxGewicht;
this.leerGewicht = leerGewicht;....

so meintest du das doch müder joe... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Müde Joe

Top Contributor
>so meintest du das doch müder joe... oder?

genau
Java:
package temp;

public class Foo {
	private int foo;
	private String bar;

	public Foo(int foo, String bar) {
		this.foo = foo;
		this.bar = bar;
	}

	@Override
	public String toString() {
		return this.foo + " " + this.bar;
	}

	public static void main(String[] args) {
		System.out.println(new Foo(12, "hello"));
	}
}
 
M

maki

Gast
An etwas habe ich mich schon vor einigen Jahrzehnten gewöhnt: Was üblich ist muss nicht das Beste sein.

Üblicherweise wird auch Windows eingesetzt - es gibt besseres :D

(Die Codierrichtlinien im aktuellen Projekt sind auf jeden Fall nciht von mir erfunden worden)
Es gibt die Java Codeconventions die du vielleicht einfach nicht kennst ;)
 

sicLotus

Bekanntes Mitglied
Ihr macht es wohl so, aber ich finde das schlecht leserlich.
Und wozu es führen kann haben wir ja gesehen - also lieber andere Namenwählen

this.value = StringValue.from(value);
Was ist "value"? eine lokale Variable? ein Parameter? -> wenn hier pValue steht ist es doch klarer.

this.count = size; -> unterschiedliche Namen - ok, aber betreffend "size" -> gleiche Fragen wie oben

Das ergibt sich doch aus dir direkten Umgebung?
 

Andi_CH

Top Contributor
OT? Egal! :)
Die Conventions muss ich nicht kennen - Richtlinien stehen über Konventionen. :D

Ein Kurzbericht aus der realen, nicht akademischen Welt der industriellen Softwareentwicklung. (Logischerweise sind wir der Überzeugung, dass wir alles viel besser wissen als der Rest der Welt :lol: ähm - im Ernst - vieles gefällt mir wirklich besser als es die Conventions offensichtlich vorsehen)

(Ach ja, aktuell arbeite ich bei einem Zulieferer für die Bauindustrie)

Bis jetzt sagten alle Richtlinien denen ich begegnet bin aus, dass Namen eindeutig sein müssen und dass Gross und Kleinschreibung nicht als Unterschied gilt.

Aktuell gilt pXxx für Parameter, mXxx für Membervariablen, cXxx für Initialisierungskonstanten, lXxx für lokal Variablen

getter und setter müssten eigentlich getXxx und setXxx heissen, aber bei den gettern fehlt das get meistens
 

Andi_CH

Top Contributor
Das ergibt sich doch aus dir direkten Umgebung?

Es ist aber nicht einfach zu erkennen - für den Menschen nicht - Logisch dass es der Compiler schafft ;-)


Noch was anhängen:

Ich wechsle die Programmiersprachen relativ oft und gewöhne mir sicher nicht jedesmal einen neuen Stil an.
Ausserdem ist es ein sehr gutes Gefühl, wann man nah einiger Zeit bei einem alten Auftraggeber Code warten muss und sich gleich zurecht findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
OT? Egal! :)
Die Conventions muss ich nicht kennen - Richtlinien stehen über Konventionen. :D

Ein Kurzbericht aus der realen, nicht akademischen Welt der industriellen Softwareentwicklung. (Logischerweise sind wir der Überzeugung, dass wir alles viel besser wissen als der Rest der Welt :lol: ähm - im Ernst - vieles gefällt mir wirklich besser als es die Conventions offensichtlich vorsehen)

(Ach ja, aktuell arbeite ich bei einem Zulieferer für die Bauindustrie)

Bis jetzt sagten alle Richtlinien denen ich begegnet bin aus, dass Namen eindeutig sein müssen und dass Gross und Kleinschreibung nicht als Unterschied gilt.

Aktuell gilt pXxx für Parameter, mXxx für Membervariablen, cXxx für Initialisierungskonstanten, lXxx für lokal Variablen

getter und setter müssten eigentlich getXxx und setXxx heissen, aber bei den gettern fehlt das get meistens
Ist das derselbe Arbeitgeber über den du sonst so jamerst weil da nx nach plan läuft sondern alles vom unwissenden Projektleiter vorgegeben wird? ;)

Nix für ungut, aber die Java Codeconventions werden im allgemeinen von Javaentwicklern eingehalten, mit begründeten Ausnahmen.
Eure Codeconventions sind eher aus C/C++ entlehnt.
Ich denke nicht das du die Praktiken hier als "normal" oder "gut" darstellen solltest ;)
 

Andi_CH

Top Contributor
Pascal, Modula, Ada, Chill, Portal, Assembler - ein wenig C++ und gaaanz wenig C

ich bin bekennender Ada-Fan - wegen dem sturen Typenverständnis dieser Sprache - darum mag ich auch Java ziemlich gut ;-) --- wir freunden uns so nach und nach an :toll:
 

joey9

Mitglied
vielen dank euch!!! hat nun geklappt!
meine letzten beiden fragen für heute wären:

hallo maki,

bitte nochmal kurz zu deinem final-vorschlag - ich versteh das so:
public Flugzeug(final double maxGewicht, final double leerGewicht, ...
und danach attrib-zuweisung über this vornehmen...
richtig?

frage bzgl. this-verwendung:
ob ich
-->
public Flugzeug(double maxGewicht)
{
this.maxGewicht = maxGewicht;
}

oder
-->
public Flugzeug(double mg)
{
this.maxGewicht = mg;
}
verwende, ist also egal? oder gilt eines von beiden nun als schlechter stil???

danke und gruß!
 
M

maki

Gast
bitte nochmal kurz zu deinem final-vorschlag - ich versteh das so:
public Flugzeug(final double maxGewicht, final double leerGewicht, ...
und danach attrib-zuweisung über this vornehmen...
richtig?
Ja, richtig.

verwende, ist also egal? oder gilt eines von beiden nun als schlechter stil???
Mit dem final vor dem Parameter kann dir der Compiler sagen ob du es falsch machst, einfach mal ausprobieren ;)
Kurz: final vor Parameter, this vor referenzvariablen bei Zuweisungen im Konstruktor/Setter.
 

Andi_CH

Top Contributor
Java:
public Flugzeug(final double maxGewicht)
    { 
        this.maxGewicht = maxGewicht;
    }

    public Flugzeug(final double mg)
    { 
        this.maxGewicht = mg;
    }

Beide Konstruktoren bewirken genau dasselbe. Stil - wie du ja bemerkst scheiden sich da die Geister ein wenig, aber das ist bitte nicht als Streit zu verstehen :)

Wichtig ist aber schon, dass die Bezeichungen etwas aussagen - mg ist vielleicht etwas kurz (Ach ja und nach meiner Notation währe es ja mG oder mGewicht)

Aber ich glaube in einem sind wir uns einig - wenn du einen Stil hast, zieh den konsequent durch.
Wenn du den Parametern denselben Namen wie den Membern geben möchtest, mach das immer so (bis auf die Ausnahmen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Mich würde mal interessieren, warum deine getter Parameter haben ;)
Damit kannst du eben Fehler vermeiden:
Java:
class Test {
  private int value;
  public void setValue1(int value) {
    value = value; //kann ja mal passieren
  }
  public void setValue2(final int value) {
    value = value; //wird dir ein Fehler schmeißen, weil es
    this.value = value; //heißen soll
  }
}
}

Generell sehen es manche Codestyler nicht gern, wenn man Parameter verändert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Erstes Prog. OS Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Igig1 Autoparkplatz verkettete Liste erstes und letztes Auto Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Letztes, erstes Element vom Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Array erstes und letztes Element tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines chars entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Erstes Programm: Matrizen Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java erstes projekt Java Basics - Anfänger-Themen 502
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Auswahl und Ausgabe erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Erstes Project - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Erste Schritte Erstes Programm mit Compiler öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erstes Applet läßt sich nicht anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes Textrollenspiel funktioniert...nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erstes Projekt aus zwei Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Erstes Programm: Polynom-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Erstes Element eines Vectors erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erste Schritte erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 40
A Textdatei einlesen - erstes Zeichen falsch Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Liste Remove erstes Element Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erstes eigens Programm - Klassen- und Schüler Verwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes "sinnvolles" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Erstes Programm - Problem beim Ausführen als jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R [CODECHECK] Erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Erstes Zeichen aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Erstes Programm und Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B erstes Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erstes Zeichen in einem String in Großbuchstaben wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Erstes Arraylist Element in for Schleife überspringen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Erstes Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Erstes Programm - Problem mit Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Feststellen, ob erstes Zeichen eines Strings eine Ziffer ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
A erstes größeres Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Mein erstes JAR-File Java Basics - Anfänger-Themen 8
G erstes Zeichen eines Strings herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G erstes element einer haspmap Java Basics - Anfänger-Themen 5
G erstes Arbeiten mit Collections Java Basics - Anfänger-Themen 17
G erstes Arbeiten mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erstes RPG: KeyAdapter Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M erstes Zeichen ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor wird nicht als erstes aufgerufen! Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
Bierhumpen mein erstes großes Programm. Was ändern? verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 12
O mit Regex erstes Zeichen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JNDI-DataSource erstes mal benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Erstes Programm :-/ Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erstes kleines Problem - string in chat ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Erstes Element einer Enumeration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Erste Schritte Hausaufgaben-Prob. - Iterative Prog. Zahlen aufsummieren, wenn durch k>0 teilbar. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T GUI Prog. mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java-Prog soll Texte innerhalb Bildern erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java-Prog. abkürzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Taschenrechner Prog. Java Basics - Anfänger-Themen 30
S bräuchte hilfe bei einem kleinen prog Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
hedges Prog braucht lange, schlecht programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Warum das Prog mehrmals das gleiche macht wegen ItemListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Prog für ln2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prog starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hilfe mit java prog Java Basics - Anfänger-Themen 11
S noob frage zum prog Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Herausfinden von welchem Pfad aus ein Prog gestartet wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
E folgendes kleines Prog läuft net Java Basics - Anfänger-Themen 10
M 3- Schichtenarchitektur aus vorhandenem Java Prog. erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Brauche dringend hilfe! Prog mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Prog mit fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben