Erstellen eines CMS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SchachFritz

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich bin zur Zeit dabei eine dynamische Website zu erstellen. Ich bin nun am Punkt angelangt, wo ich das Interface für die Eingabe der Informationen erstellen muss.

Es handelt sich um eine Homepage eines Vereins. Die Meisten kennen sich jedoch nicht mit HTML aus. Da sie ja aber auch Informationen auf die Hp setzen sollen/müssen, habe ich eine SQL-DB benutzt um die Informationen zu speichern. Diese werden dann mit Hilfe von PHP ausgelesen und auf der HP dargestellt.

Das was ja nun noch fehlt ist die Möglichkeit diese Informationen sauber in die Datenbank einzugeben. Die HP ist einfach strukturiert. Es würden ein paar Eingabemasken genügen. Allerdings mag ich nicht so gerne auf HTML und PHP zurückgreifen, da ich dies trotzdem ziemlich statisch finde.
Daher wäre es mir lieder, wenn ich dies auch mit Hilfe eins Applets oder Servlets bewerkstelligen könnte.

Am Anfang dachte ich daran eine standalone Applikation zu schreiben. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf das CGI-BIN Verzeichniss. Die Dateien müssen also auf dem Server ausgeführt werden.

Daher habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre, ein Applet zu schreiben. Da das Applet ja auch nicht auf dem Server ausgeführt wird, müsste man ja schon ein Servlet benutzen das mit dem Applet kommuniziert.

Leider kenne ich mich nicht so mit Servlets aus. Ist es möglich bei Servlets auch graphische Objekte zu benutzen wie z.B. Swing ?

Ich hoffe Ihr könnt mich in dieser Sache beraten.

Danke im Voraus.
 
S

stev.glasow

Gast
Ne, Servlets sind ehr mit PHP zu vergleichen (bitte nicht hauen) generieren also html, aber mit nem applet sollte das eigentlich gut gehen. Oder ist der Zugriff auf die Datenbank auf localhost beschränkt?
 

SchachFritz

Aktives Mitglied
Danke für deine Hilfe.

Nein die DB ist nicht beschränkt. Aber wie kann ich dann mit einem Applet, Dateien auf den Server laden?
 
S

stev.glasow

Gast
Achso, ich dachte du pflegst nur Text ein.
Hast du nen FTP-Server auf dem Server zu laufen? Wenn ja könntest du die Dateien übers FTP übertragen(per Applet versteht sich).
 
S

stev.glasow

Gast
Grob: Du lädst die Daten mit nem FileInputStream von der Festplatte, dazu muss das Applet signiert sein (mal bei google oder im forum suchen wie das geht) und überträgst die Daten mit nem FTP-Client (auch mal im Forum suchen - da gibt es verschiedene Lösungsansätze) - das war es eigentlich schon.
 

Dukel

Top Contributor
stevg hat gesagt.:
Ne, Servlets sind ehr mit PHP zu vergleichen (bitte nicht hauen) generieren also html, aber mit nem applet sollte das eigentlich gut gehen. Oder ist der Zugriff auf die Datenbank auf localhost beschränkt?

Eher mit JSP. Normal wird der Php / Jsp Code in die Html Datei eingebunden.
 
S

stev.glasow

Gast
SchachFritz hat gesagt.:
Kann ich denn die Dateien danach auch wieder löschen ?
Jo, Löschen wird ja auch von FTP unterstützt.

Dukel hat gesagt.:
stevg hat gesagt.:
Ne, Servlets sind ehr mit PHP zu vergleichen (bitte nicht hauen) generieren also html, aber mit nem Applet sollte das eigentlich gut gehen. Oder ist der Zugriff auf die Datenbank auf localhost beschränkt?

Eher mit JSP. Normal wird der Php / Jsp Code in die Html Datei eingebunden.
In wie fern 'eher'? Er wollte doch sein Backend nicht in HTML haben.

Und PHP und JSP (im Endeffekt macht das ja ein Servlet) generieren HTML (unter anderem - du kannst auch Bilder, XML-Dokumente etc. generieren). Und in PHP ist es eigentlich üblich das HTML Zeugs in Templates auszulagern um Programlogik vom Design zu trennen.
 

Dukel

Top Contributor
Dukel hat gesagt.:
stevg hat gesagt.:
Ne, Servlets sind ehr mit PHP zu vergleichen (bitte nicht hauen) generieren also html, aber mit nem Applet sollte das eigentlich gut gehen. Oder ist der Zugriff auf die Datenbank auf localhost beschränkt?

Eher mit JSP. Normal wird der Php / Jsp Code in die Html Datei eingebunden.
In wie fern 'eher'? Er wollte doch sein Backend nicht in HTML haben.

Und PHP und JSP (im Endeffekt macht das ja ein Servlet) generieren HTML (unter anderem - du kannst auch Bilder, XML-Dokumente etc. generieren). Und in PHP ist es eigentlich üblich das HTML Zeugs in Templates auszulagern um Programlogik vom Design zu trennen.

Servlets generieren den Html Code, bei JSP und PHP wird der Code in die Html Datei reingeschrieben. Daher ist Php mit JSP und nicht mit Servlets zu vergleichen. Ob man das irgendwie auslagert und das ganze zu trennen ist eine andere Geschichte.
 
S

stev.glasow

Gast
Wenn ich folgendenden Code habe
Code:
html
<body>
Test
<?php
echo 1 +1;
?>
</body>
html
much ich den als php-file speichern, damit der Webserver erkennt, dass der den gesamten Code durch den PHP Interpreter jagen muss. Der Webserver läßt dabei auch nicht nur die in dem <?php Tag befindlichen Code interpretieren, sondern das ganze Dokument, der Webserver leitet dann nur die Ausgabe vom PHP-Interpreter weiter - und dafür dass der nicht im <?php tag befindliche Code nicht übersetzt werden soll sorgt der PHP-Interpreter. Der Webserver kennt überhaupt keine <?php Tags, der kennt nur die Dateiendung .php und den Ort des Interpreteres für diese Dateiendung.

Und wenn ich folgendes JSP-File habe:
Code:
<html>
<body>
Test
<% out.print(1 + 1); %>
</body>
</html>
wird wieder duch die Dateiendung .jsp erkannt dass es sich hier bei um jspcode handelt: Der gesamte Code wird dann wieder durch die JSP Maschine gejagt (falls dies noch nicht getan wurde), welche den Code für ein Servlet generiert und kompiliert, der Bytecode wird dann vom Java Interpreter übersetzt und dessen Ausgaben, etc. vom Webserver an den Browser weitergeleitet.
Wenn man sich den Code vom generierten Servlet anschaut sieht man gut was passiert:
Code:
package org.apache.jsp;

import javax.servlet.*;
import javax.servlet.http.*;
import javax.servlet.jsp.*;

public final class JspTest_jsp extends org.apache.jasper.runtime.HttpJspBase
    implements org.apache.jasper.runtime.JspSourceDependent {

  private static java.util.Vector _jspx_dependants;

  public java.util.List getDependants() {
    return _jspx_dependants;
  }

  public void _jspService(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response)
        throws java.io.IOException, ServletException {

    JspFactory _jspxFactory = null;
    PageContext pageContext = null;
    HttpSession session = null;
    ServletContext application = null;
    ServletConfig config = null;
    JspWriter out = null;
    Object page = this;
    JspWriter _jspx_out = null;
    PageContext _jspx_page_context = null;


    try {
      _jspxFactory = JspFactory.getDefaultFactory();
      response.setContentType("text/html");
      pageContext = _jspxFactory.getPageContext(this, request, response,
      			null, true, 8192, true);
      _jspx_page_context = pageContext;
      application = pageContext.getServletContext();
      config = pageContext.getServletConfig();
      session = pageContext.getSession();
      out = pageContext.getOut();
      _jspx_out = out;

       // -------- HIER --------
      out.write("<html>\r\n");
      out.write("<body>\r\n");
      out.write("Test\r\n");
      out.print(1 + 1);
      out.write("\r\n");
      out.write("</body>\r\n");
      out.write("</html>");

    } catch (Throwable t) {
      if (!(t instanceof SkipPageException)){
        out = _jspx_out;
        if (out != null && out.getBufferSize() != 0)
          out.clearBuffer();
        if (_jspx_page_context != null) _jspx_page_context.handlePageException(t);
      }
    } finally {
      if (_jspxFactory != null) _jspxFactory.releasePageContext(_jspx_page_context);
    }
  }
}
 

freez

Top Contributor
Vielleicht verstehe ich das verkehrt, aber deine Informationen sollen in eine SQL Datenbank, oder?
Wie greifst du nicht mit dem Applet auf die Datenbank zu?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
M github + maven Fehler beim repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
L Maven Datei .zip erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
P Mit Maven einen spezifischen Branch nach Tag-Parameter erstellen (in Jenkins-Job) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Thallius Jenkins nur zip file erstellen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Jar mit externen Libaries erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Maven Mit Maven eine ZIP Datei erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
VfL_Freak Desktopverknüpfung über den Java-Cache erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J Updates erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Wie Jar-Dateien in NetBeans erstellen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Webstart Desktop Icon erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Subversion JAR erstellen nach Commit möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H WAR Archiv erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C bash-datei erstellen zum übergeben der parameter Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M eigenes Plugin erstellen Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Windows Desktop Verknüpfung erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N Maven2 Projekt unter Hudson mit SVN Repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N JAR Archive mit mehreren Klassen und anderen JAR Files erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
T Jar erstellen mit Build Version? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Jar erstellen mit eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
J keytool um für Tomcat keystore file zu erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
U txt Datein erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Z Applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B applet erstellen, welches eine grafikdatei erzeugt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G timer erstellen dringend hilfe Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T webshop erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Java Applet mit einer GUI erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J [Webstart] jnlp dynamisch erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
F Erstellen einer Policy-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Neurales Netz im Java erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Eclipse Problem beim JAR-erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Buttons erstellen ... schwer für anfänger ... bitte helft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Oneixee5 Maven Deployment eines Spring-Boot.jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
Tom299 (Gradle) Wie die JAR eines 2. Projektes "includieren" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
D Möchte gerne eine seperate Klasse eines Tomcat Projekts Neu-Kompilieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Neustart eines Webservers (Möglichkeiten) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
V Maven Deployment eines war zu JBoss Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
HaukeG Maven Suche nach Ideen für Realisierung eines eigenen Plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
fastjack Gesamt-JavaDoc eines Multi-Modulprojekts Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Classpath beim Ausführen eines SQL-Scripts per ANT angeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Aufruf eines Java Programms mittels ant MIT Parametern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Applet Öffnen eines JAR-Files im JAR-File Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Unterordner eines Pfades Rekursiv durchsuchen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
J Online Shop mit Hilfe eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
G Problem beim deployen eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
T Rückgabe Werte eines Applpets. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Starten eines Applets außerhalb der INIT()-Klasse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Frage zum Aufbau eines JApplets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
J Größenänderung eines Panels innerhalb eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F build time eines applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
S Zeitverzögerter Aufbau eines Schachbretts Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Größe eines jpeg's in einem Java-Applet ändern ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
P Hilfe - Seltsame Fehlermeldung nach Signatur eines Applets! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
R Grundlegendes: JFrame innerhalb eines Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Sicherheitsabfrage eines signierten Applets auslesen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M Kann man den Ladebildschirm eines Applets ändern? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S relativer pfad eines .jar-applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D URLConnection innerhalb eines Applets! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Farbe eines Pixels in einem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Durch druecken eines Buttons ein neues Fenster oeffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Absturz bei Öffnen eines Applet. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D Anzeige eines Bildes in einem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
R Code beim Beenden eines Applets ausführen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Textdatei von einem Server, innerhalb eines Applets, lesen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben