Erstellen einer Policy-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ferra

Mitglied
Tach auch,

ich habe ein Applet in ein jar gepackt, zum Starten des Applet eine HTML-Datei gebaut, einen Schlüssel in der Datenbank .keystore angelegt und brauche nun eine Policy-Datei (soweit ich weiß).

Die Policy-Datei soll zunächst in dem Ordner liegen, indem mein Profil liegt. Erstmal will ich alles nur auf meiner eigenen Maschine testen.

Laut Buch muß die Datei ".java.policy" heissen. So kann ich die Datei jedoch nicht speichern (man beachte den führenden Punkt).
Habe schon alles probiert, krieg's aber nicht hin. Auch das Ablegen der Datei in dem Ordner ".java", welcher sich ebenfalls in meinem Profil befindet, bringt nichts.

Was mache ich falsch?

THX im voraus für jeden Tip.
 

Ferra

Mitglied
Also, jetzt habe ich das Policy-Tool genommen. Datei erzeugt und ... geht noch nicht.

Das signed-Jar und die Html befinden sich im gleichen Verzeichnis.
Keystore und policy in meinem Profil.

Trotzdem krieg ich ne Fehlermeldung, wenn beim Starten versucht wird aus einer Datei zu lesen. D.h., die Permission read scheint unbekannt zu sein bzw. die gesamte Policy wird nicht gezogen. Falscher Speicherort oder so??????????????
 

Ferra

Mitglied
hallo zusammen,

also, ich habe jetzt ein wenig gelesen und ein wenig gebastelt. Jetzt findet er zwar alle Klassen beim Laden des Applets, aber wenn er Text in eine Datei schreiben soll kommt ne IO-Permission; Access denied usw. ...

Mir ist aufgefallen, dass er beim Laden des Applets mich gar nicht fragt, ob ich dem Zertifikat vertrauen will. D.h., evtl. schert er sich nicht um das Zertifikat (uns somit um die policy)????????

Das Jar-File habe ich mit dem richtigen Schlüssel aus .keystore signiert. Trotzdem will er einfach nicht in die Datei schreiben :cry:

Woran könnte es liegen??

THX für jeden Tip.
 
S

Spacerat

Gast
Da werkelt jemand mit Windows gelle? (ich zitiere mal den vorangestellten Punkt :lol: )

Es ist ja möglich, das beim ausprobieren schon irgenwo ein Zertifikat gespeichert wurde. Unter Windows kann man in den Plug-In-Einstellungen oder in den Internetoptionen die installierten Zertifikate verwalten und ggf. löschen. Hauptsache ist, man weis, welche man dort löschen muß (Domain-Namen beachten).
 

Ferra

Mitglied
Moin,

also, bei den Internetoptionen habe ich nachgesehen, da ist nichts was auf mein Zertifikat hinweist. Normalerweise sollt mich der IE beim Starten des Applets (da dies signiert ist) doch fragen, ob ich dem Zerifikat vertraue oder nicht?!?! Macht er aber nicht. Wie kann ich rauskriegen, woran das liegt? Habe schon mehrere Beiträge hier im Forum gefunden, die praktisch auf das gleiche Problem deuten. ???:L

Ach ja, hab grad noch was rausgefunden:

Wenn ich den Eintrag 'signedby' weglasse, funzt alles. Allerdings kann das Ganze dann auch auf ein unsigniertes Jar-File anwenden, m.a.w., das Zertifikat, welches ich in .keystore angelegt habe spielt keine Rolle mehr. Das ist aber doch nicht sinn der Sache. Außerdem müßte ich dann ja jedem User eine policy-Datei ins Home-Verzeichnis legen, oder???????
 
S

Spacerat

Gast
Es gibt doch noch 4 Punkte unter Einstellungen (Systemsteuerung)/Java-Plug-in/(Tab) "Zertifikate" die man auf vorhandene Zertifikate untersuchen kann. Wenn der Browser nicht nachfragt, ob das Zertifikat installiert werden soll, gibt es lt. meiner Erfahrung eigentlich nur die Möglichkeiten 1. Es ist schon ein Zertifikat installiert oder 2. Die Internetanwendung hat (bzw. braucht) keins.

Bei "Java ist auch eine Insel" in Kapitel 18.11 (Da geht es um RMI) kommt im übrigen ein Beispiel, wie man einen Security Manager über eine policy-Datei konfiguriert. Jetzt weis ich nicht ob das unbedingt weiterhilft, aber auf jeden Fall wird hier eine policy-Datei ohne einen vorangehenden Punkt verwendet.

Es ist ja immerhin möglich, das auch ein Applet einen solchen Security Manager konfigurieren muß. Mit diesem Thema befasse ich mich auch gerade.
 

Ferra

Mitglied
Also, so langsam wird's was.

Standardmäßig heisst die Datei '.java.policy' und liegt im User-Home-Verzeichnis. Sie kann jedoch im Prinzip jeden beliebigen Namen haben und an jedem beliebigen Ort liegen. Allerdings wird sie dann nicht automatisch geladen. In diesem Fall muss bei Aufruf des Java Interpreters expliziert der Parameter '-J-Djava.security.policy=' gefüllt werden. Damit habe ich mich jedoch noch nicht näher befasst. Wie man das Ganze so gestaltet, dass man nicht auf jedem Rechner eine policy hinterlegen muss weiß ich auch noch nicht. Ich arbeite daran. Wer es weiß, oder einen grundsätzlich besseren Weg hat möge sich bitte melden.
In meinem Fall möchte ich erstmal nur lernen und testen. Evtl. soll mein Applet später im FirmenIntranet verfügbar sein.

Ach ja, bei dem ganzen tüffteln ist auch rausgekommen, daß nach dem Anleggen neuer Schlüssel in keystore und dem Bearbeiten der policy und des signierten Jar-File es aufeinmal mit dem Applet funzt. Frag bloß nicht warum.
 
S

Spacerat

Gast
Ist es möglich das das Applet Offline auf einem Webserver im LAN läuft, und du die notwendigen Policies mit dem Keytool dort verteilt hast?

Mir fällt da gerade das allseits beliebte IRC-Applet (mit all seinen Klonen, MIRC usw.) ein, wo man per Requester gefragt wird, ob man dem Applet vertrauen möchte und dafür ein Zertifikat installieren möchte. So verteilt sich das IRC-Applet im gesamten Internet. Möchte zu gerne wissen wie das mit dem Requester funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Applet mit einer GUI erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
M github + maven Fehler beim repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
L Maven Datei .zip erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
P Mit Maven einen spezifischen Branch nach Tag-Parameter erstellen (in Jenkins-Job) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Thallius Jenkins nur zip file erstellen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Jar mit externen Libaries erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Maven Mit Maven eine ZIP Datei erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
VfL_Freak Desktopverknüpfung über den Java-Cache erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J Updates erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Wie Jar-Dateien in NetBeans erstellen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Webstart Desktop Icon erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Subversion JAR erstellen nach Commit möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H WAR Archiv erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C bash-datei erstellen zum übergeben der parameter Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M eigenes Plugin erstellen Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Windows Desktop Verknüpfung erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N Maven2 Projekt unter Hudson mit SVN Repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N JAR Archive mit mehreren Klassen und anderen JAR Files erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
T Jar erstellen mit Build Version? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Jar erstellen mit eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
J keytool um für Tomcat keystore file zu erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
U txt Datein erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Z Applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applet erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B applet erstellen, welches eine grafikdatei erzeugt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G timer erstellen dringend hilfe Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T webshop erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J [Webstart] jnlp dynamisch erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Erstellen eines CMS Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Neurales Netz im Java erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Eclipse Problem beim JAR-erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Buttons erstellen ... schwer für anfänger ... bitte helft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Nutzung einer eigenen checkstyle Konfiguration in Jenkins - Grundsätzliches Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Maven Abhängigkeiten überprüfen auf Kompatibilität mit einer anderen Java-Version Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
VfL_Freak Icon einer JNLP-Datei ändern ?? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Ant [Android] Skript zum bauen einer .pak-Datei. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
N Webservice Einbinden einer WSDL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Webstart Webstart einer Applikation mit einer veralteten JNLP-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G Maven Goals in einer phase ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Versionierung und automatischer FTP-Upload einer Webstart-Anwendung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Problem bei Nutzung einer eigenen EJB in einem Servlet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Auslesen einer .txt Datei auf Server mit Digest Authentifizierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J JNLP und ein jar mit einer Access DB Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Ant in einer Batch Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Problem beim Senden einer Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
N Signiertes Applet verbindet sich nicht mit einer DB Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
J Daten von einer Webseite bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet aus einer Klasse starten 2 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
A Applet aus einer Klasse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Applet aufruf einer anderen Klasse funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
G mehrere Applets auf einer Seite Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
B Einer Grafik verschiedene Regionen zuweisen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Array Werte einer JComboBox hinterlegen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Mit Applet Bild von einer anderen HP darstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 28
O Result einer Abfrage im Applet darstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
Paule Aufruf einer neuen Klasse durch Button-Klick Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Ausgabe einer Methode schreibt in HTML Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
K Applet mit einer Sinuskurven berechnung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G öffnen einer neuen seite mit word text Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Applet .java.policy und neue Javaversion Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Policy mit Signiertem Applet verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
H Spracherkennung mit Applet / Policy bzw. Security Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applets und Policy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben