Maven Suche nach Ideen für Realisierung eines eigenen Plugin

HaukeG

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben ein Maven Projekt das in einem Subversion Repository eingecheckt ist. In diesem Projekt befinden sich diverse Klassen die sich hin und wieder mal ändern.
Ich möchte nun gerne eine Art Versionsnummer der Klasse automatisch generieren. Da Subversion ja pro Klasse/Datei eine Versionsnummer vorhält, würde diese ja schon ausreichen. Dafür habe ich mir gedacht ähnlich wie bei dem Resource-Filtering vorzugehen, nur halt mit einem eigenen Plugin.

Wenn ich nun in der entsprechenden Klasse eine Variable wie folgt zuweise:

Java:
  private final String VERSION = "{CLASS.VERSION}";

könnte ich doch sicherlich VOR dem compilieren, rekusiv durch meine *.java Files scannen und dort {CLASS.VERSION} ersetzen, oder? Natürlich müsste ich dann auch einen SVN Client bauen der die Versionsnummer ausliest für die entsprechende Klasse.

Meine Alternative wäre halt ein Hashwert für die Klasse. Es wäre zwar schön zu wissen in welcher Version sich die Klasse zur Laufzeit befindet, aber ein Hash würde auch reichen.

Hintergrund (falls es interessiert):
Wir entwickeln mit mehreren Entwicklern an diesem Projekt. In dem Projekt sind verschiedene Schnittstellen zu unseren Kunden. Wenn ein Kunde ein Update bekommt, bekommt er automatisch die aktuelle Version von allen Schnittstellen.
Nun möchte ich gerne wissen, wenn zB eine Datei eingelesen wird durch eine Schnittstelle, mit welcher Schnittstellen-Version diese Datei genau eingelesen wurde.
Die Projekt-Versionsnummer kann ich bereits durch das Resource-Filtering auslesen. Wenn der Kunde aber nun ein Problem hat mit der Schnittstelle, könnte ich zwar sehen das seit dem Problem eine neue Projekt-Versionsnummer läuft, aber evt hat sich an der entsprechenden Schnittstellen-Klasse nichts geändert.

Natürlich wäre die einfachste Möglichkeit die Version manuell hoch zu zählen, aber vermutlich kann man sich das dann auch sparen, da wir das dann ständig vergessen würden.

Alternative wäre natürlich jede Schnittstelle in ein eigenes Projekt auszulagern, aber das würde massiven Umbau bedeuten.


Habt Ihr evt eine andere Idee? Denn die Idee mit dem SVN Client und *.java Files durchscannen finde ich selbst auch nicht so richtig schön.


Vielen Dank und ein schönen Sonntag noch,
Hauke
 

HaukeG

Mitglied
Und genau das ist das was ein Forum so super interessant und hilfreich macht.

Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht!!!


Viele Grüße,
Hauke
 
G

gasssst

Gast
Die Projekt-Versionsnummer kann ich bereits durch das Resource-Filtering auslesen. Wenn der Kunde aber nun ein Problem hat mit der Schnittstelle, könnte ich zwar sehen das seit dem Problem eine neue Projekt-Versionsnummer läuft, aber evt hat sich an der entsprechenden Schnittstellen-Klasse nichts geändert.

Also entweder versteh ich das Problem nicht ganz oder du hast da eine ganz seltsame Lösung für ein Problem, das keines ist. Ihr werdet ja wissen welche Programmversion bei einem Client läuft, und dann wisst ihr doch auch welche Version einer Klasse oder Moduls läuft. Zum Feststellen ob sich zwischen 2 Versionen ein Modul geändert hat gibt es doch wohl einen changelog und SVN History ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G WebHosting / suche passenden Anbieter Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Maven Nexus-Hosting - Keine Remote-Suche im Repo? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
O Suche Apache Ant Task Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V Suche einen Installer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Suche ein Framework zur WebStart Programmierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Mit Maven einen spezifischen Branch nach Tag-Parameter erstellen (in Jenkins-Job) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Cannot invoke "javafx.scene.control.MenuButton.getScene()" nach konvertierung zu maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Tom299 Maven Maven funktioniert nach Installation nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
D Ressource nach deployen nicht erreichbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
V Maven von Eclipse nach JBoss Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Subversion JAR erstellen nach Commit möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A Hudson-Buckminster wirft Exception nach SVN Checkout Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A ProcessBuilder kann nach Deployment File nicht finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet Applet startet nach Einbinden auf Website nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Icewind Applet reagiert nach neu laden der Webseite nicht mehr verlässlich auf KeyEvents Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G ant - nach erster Warning kein output mehr Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
N [Applet] Button wir nach 5 secs Unsichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Webstart Fehler (verifizierung) nach update auf 1.5 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T :: ANT - Rekursiv nach JARs suchen (Wildcards) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Applet signiert, aber Browser fragt nicht nach Zertificat Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 26
C Applet funktioniert nicht nach Signatur Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Applet, welche möglichkeiten nach draussen zu schreiben ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
N Link aus Applet nach X Sekunden schließen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
C Applet für kurze Zeit nach dem starten anhalten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
karambara größere daten von applet nach servlet schicken (port 80) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G java applets laufen nicht mehr nach degragmentierung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
I Keine Verbindung nach draußen mit Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Hilfe - Seltsame Fehlermeldung nach Signatur eines Applets! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
M Modales Fenster nach Programmwechsel nicht mehr erreichbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Z Applet gibt Returnwert nach html zurück ! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
L frage nach windowClosing Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet läuft erst, nach dem ich es abgeschrieben hatte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
F NoSuchMethodFoundError nach Implement von PopupMenuListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Adventskerzen brennen nach Datum automatisch 1..2..3..4 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
K Erfahrungen / Ideen zu lokalem Repository Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben