Einträge aus Array löschen

hyperflex

Mitglied
Hallo,

bin frisch registriert und werde hier wohl öfter mal vorbeischauen wenn ich Probleme habe..
Kurz zu mir: ich heisse Flo, wohne in Zürich und bin am Java lernen. In meiner Freizeit spiele ich Fussball, fahre Ski oder triff mich mit Freunden. Bin 19-jährig und grundsätzlich ein anständiger Typ. :)

Zu meinem Problem:
Ich habe als Übung einen Zoo programmiert. Jetzt habe ich einen Array mit 10 Tieren drinn. Zufällig sollte jetzt ein Neues geboren werden bzw. ein andere sterben. Sprich: ich muss einen Eintrag hinzufügen bzw. einen löschen. Soviel wie ich herausgefunden habe, ist dies nicht so leicht implementierbar mit einem Array. Da jedes Tier Eigenschaften hat (zB. Herkunft, landlebend, Name, Alter, Geschlecht, ..) ist es mir nicht möglich es mit einer ArrayList zu lösen (zumindest wüsste ich nicht wie).

Gibt es eine weitere, einfachere Lösung als dies mit einem Array zu lösen?

Danke und Gruss,
Flo
 

Clayn

Aktives Mitglied
Wieso kannst du das nicht mit einer ArrayList lösen? Du hast ja vermutlich eine Klasse Tier also kannst du eine ArrayList<Tier> machen.

Dort kannst du ja dann einfach neue Tiere hinzufügen und löschen.
 

insane80

Aktives Mitglied
Hallo Flo,

Eine Lösung mit ArrayList wäre sogar einfacher zu implementieren, da sie leichter änderbar ist :)

Du erstellst dir eine
Code:
ArrayList<Tier>
, in die du deine Tier-Objekte hinzufügst. ArrayList bietet dir dann verschiedene Methoden, mit denen du auf die Elemente der Liste zugreifst bzw. diese änderst, löschst etc. Einfach mal in der API anschauen.
 

hyperflex

Mitglied
Also bis jetzt habe ich es so gelöst (kein sterben bzw. Geburt möglich):

Java:
        Tier[] meineTiere = new Tier[10];
        meineTiere[0] = new Elefant("Hans", 12, true, true, false);
        meineTiere[1] = new Papagei("Chasper", 516, true, true, true);
        meineTiere[2] = new VogelStrauss("Chiefchecka", 2, false, false);
        meineTiere[3] = new Delfin("Hanspi", 213, false, false);
        meineTiere[4] = new VogelStrauss("Ruedi", 46, true, false);
        meineTiere[5] = new Elefant("Fritz", 49, true, true, true);
        meineTiere[6] = new Delfin("Lola", 26, false, true);
        meineTiere[7] = new Elefant("Stefan", 64, true, true, true);
        meineTiere[8] = new Papagei("Clara", 37, false, true, true);
        meineTiere[9] = new VogelStrauss("Anne-Kathrine", 219, false, false);

Dann dachte ich mir, ich mache eine ArrayList. Habe es folgendermassen versucht:

Java:
        ArrayList<String> meineTiere = new ArrayList<String>();
        meineTiere.add("Hans", 12, true, true, false);

Das geht so aber nicht, weil ich mit .add nur 1 Wert zur Liste hinzufügen kann soviel ich weiss.


Als Anmerkung:
Der String is der Name, die Zahl das Alter und die Bools sind für Dinge wie Geschlecht (weiblich/männlich), landlebend/Wasser, afrikanisch/asiatisch, fliegen/nicht fliegen gedacht..


Danke für Eure Hilfe!
 

Ark

Top Contributor
Dann dachte ich mir, ich mache eine ArrayList. Habe es folgendermassen versucht:

Java:
        ArrayList<String> meineTiere = new ArrayList<String>();
        meineTiere.add("Hans", 12, true, true, false);

Das geht so aber nicht, weil ich mit .add nur 1 Wert zur Liste hinzufügen kann soviel ich weiss.
Probier mal Folgendes:
Java:
        ArrayList<Tier> meineTiere = new ArrayList<Tier>();
        meineTiere.add(new Elefant("Hans", 12, true, true, false));
Ark
 

Clayn

Aktives Mitglied
nimm keine ArrayList<String> sondern eine ArrayList<Tier> dann kannst du liste.add(new Tier(<deine attribute>)); machen
 

hyperflex

Mitglied
Danke das geht!! :)
Passe jetzt mal die Iterationen an usw. und versuche dann etwas hinzuzufügen bzw zu löschen.. Melde mich wieder falls ich es nicht hinbekomme.

Danke nochmals!!
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Passe jetzt mal die Iterationen an [...]

Wenn du die "neue" foreach-Loop verwendest, hast du den gleichen Code für jedes Iterable (inkl Array):
Java:
for (Tier tier : someArrayOrListOrWhatever) {
    tier.doSomething();
}
statt
Java:
for (int i = 0; i < someArray.length; i++) {
    Tier tier = someArray[i];
    tier.doSomething();
}
bzw.
Java:
for (int i = 0; i < someList.size(); i++) {
    Tier tier = someList.get(i);
    tier.doSomething();
}
 

stone71

Mitglied
Also wenn Du solche Sachen mit java implementieren möchtest und wohl später ein Array verwenden willst, dann schau Dir einmal die Apache commons lang an. Hier gibt es ArrayUtils, wo auch ein remove implementiert ist.
ArrayUtils (Commons Lang 2.5 API)

Hier gibt es doch schon einiges an Hilfsklassen!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G doppelte Einträge im String Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Array-Listen vergleichen und Einträge löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem: Array alle Einträge gleich Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Array doppelte Einträge Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Array in ArrayList auf doppelte Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Alte Einträge im Array werden von neuen überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Doppelte Einträge aus String [] Array entfernen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datentypen Array-Einträge überhalb der Array-Länge - welcher Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2D-Array, gleiche Einträge prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Beckenbauer OOP Durch Komma getrennte Einträge in einem String in ein Array oder eine Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J doppelte Einträge in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
-horn- Doppelte Einträge entfernen, aus Array, List oder sonstwas Java Basics - Anfänger-Themen 9
G _NUR_ doppelte Einträge in einem Array behalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methode, um doppelte Einträge in Array zu finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
N ResultSet auf Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte JComboBox Einträge auf Duplikat prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Einträge aus Tupeln nach Regeln in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
S CSV auf doppelte Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Datentypen Einträge zweier Matrizen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Einträge in den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte JList einträge Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Erste Schritte Einträge aus verschachtelter Map chronoligisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JList Einträge nach Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Einträge in jComboBox aus Liste übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie bestehende Excel-Einträge mit neuen Vergleichen (mit Apache POI)? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Doppelte Einträge in eine List Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Javaliste auf gleiche Einträge überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Einträge in ArrayList prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ziffer einträge vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Markierte Einträge (Dateien) in JList sollen in einen anderen Ordner verschoben werden. Java Basics - Anfänger-Themen 12
K ArrayList.add() überschreibt vorhandene Einträge. Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Gewisse Einträge aus einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M doppelte Einträge Emailempfänger... Java Basics - Anfänger-Themen 35
K ArrayList Zugreifen auf Einträge Java Basics - Anfänger-Themen 8
G txt-File als DB>doppelte Einträge verhindern/Suche/... Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Hiberate-Log-Einträge Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen List - gleiche Einträge bei neuen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 31
kitz Mehrere Einträge auswerfen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Doppelte Einträge in mehreren Textfiles finden und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Darstellung der Choice Einträge Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Datentypen Liste: Einzelne Einträge ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Tray-Einträge und dazu passende ActionListener dynamisch erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Einträge in Dateien zählen - Performance-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Einträge in JComboBox farblich hinterlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einträge im JList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Vector/Arraylist hat nur gleiche Einträge Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 ArrayList - doppelte Einträge entfernen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Wie doppelte Einträge in ComboBox vermeiden ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Doppelte Einträge in einer datei löschen(nach timestamp)! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Doppelte Einträge einer Liste löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
ARadauer Alle Einträge im Startverzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2 ELists vergleichen und doppelte Einträge löschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M einträge farblich hervorheben ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Vector soll keine doppelten Einträge enthalten! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Einträge einer .txt-Datei in einem TextField ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Wie kann man im Systempopup einträge machen z.B im Explorer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K mehrere DB Einträge in einem JTable darstellen ?HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JList Einträge löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben