Eclipse 3.5: p2 in eigener Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dzim

Top Contributor
Hallo,

bereits vor einiger Zeit hatte ich zu 3.4-Zeiten versucht, p2 zum laufen zu bekommen - was sich für mich als immer noch relativer laie als zu schwer herausstellte.

Letzten Freitag ging der Versuch unter neuem Aufbau mit 3.5 in eine neue Runde.

Equinox p2 Getting Started for Releng - Eclipsepedia

Dank den genannten Einträgen in die build.properties und der default config.ini, die beim build mit erstellt wird, kommt jetzt nicht mehr die Meldung "Cannot complete the request. This installation has not been configured properly for Software Updates."

Jetzt öffnet sich der Install-Dialog (Available Software...) allerdings ohne eine verfügbare seite und ohne die möglich dort, oder in den Preferences, eine Update-Site hinzuzufügen - sowohl im Dialog als auch in den Preferences wird einfach keiner der dafür nötigen Buttons angezeigt.

Gibt es noch irgend etwas zu beachten, das ich hier übersehen haben könnte?

Habt ihr mit p2 unter 3.5 schon Erfahrung gemacht?

Danke für eure Hilfe!!!
 

dzim

Top Contributor
Die Seite kenn ich noch aus 3.4 Zeiten - da fand ich es unmöglich...

Ich glaube, das ich jetzt so ungefähr verstanden hab, warum bei mir dei Buttons weg sind: Es fehlt die entsprechende Policy - aber das zu implementieren scheint mir recht heftig - ich find es einfach ein bisschen seltsam, das man das nicht dem Entwickler etwas einfacher gemacht hat... Aber uns soll ja auch nicht langweilig werden! :)

Danke für den Link jedenfalls! Ich hab immerhin so schon hinbekommen über die p2.inf einige default-Seiten einzutragen und eigentlich ist es ja fast sinnvoll bei einem auszuliefernden Produkt nur bestimmte Seiten zuzulassen, über die alles gewartet wird. Sonst installiert sich der Nutzer noch womöglich Eclipse nach und findet die Perspectiv, die er eigentlich nutzen soll nicht wieder :)
 

vogella

Bekanntes Mitglied
Hallo dzim,

ich werde auch demnächst mal p2 in eine meiner RCP Applikationen einbauen. Dann kann ich hoffentlich sagen, wie schwer das (für mich) war.

Ev. bastele ich dann ein Tutorial zu dem Thema; aber das kann ich noch nicht abschätzen, wenn die Wiki Seite das perfekt beschreibt, lohnt sich natürlich der Aufwand nicht.

Viele Grüße, Lars
 

dzim

Top Contributor
Hi Lars,

also sagen wir es mal so: p2 ist mit 3.5 schon einfacher umzusetzen geworden ist, es sind die Details, die ich noch etwas undurchsichtig finde.
Ich werde in nächster Zeit auch immer wieder mal damit herumspielen, wenn mir noch was gelingt werde ich es vermutlich hier versuchen zu posten!

Viele Grüße,
Daniel
 

Wildcard

Top Contributor
fantastisch :)
Die UI braucht noch polishing, aber die Idee ist einfach hervorragend und das Backend extrem flexibel. Ein paar Bugs gibt es noch, die hat Maven aber auch. Also ich verwende das Tool mittlerweile exzessiv zum Bauen und Workspace einrichten.
In meiner Firma lässt sich einfach nicht alles auf Maven umstellen und da kommt Buckminster Gold richtig (und mir ist es auch sympatischer als die Maven Blackbox). Für Eclipse PlugIns/OSGi Bundles funktioniert meiner Meinung nach Buckminster auch wesentlich komfortabler als Maven.
Was noch fehlt ist der out-of-the-box JUnit support für Plain JUnit und PlugIn Tests aber das ist in Arbeit.
 

vogella

Bekanntes Mitglied
Gut zu hören. Ich hatte nur gesehen, daß die Eclipse Entwickler anscheinend jetzt häufig zum Bauen Athena einsetzen, der die ganze Sache wohl auch sehr einfach machen soll.

Ich finde p2 Build "gut genug" für meine Zwecke. ;-)
 

Wildcard

Top Contributor
Ich versuche so weit wo möglich von ANT Scripten wegzukommen da es nach meinem Empfinden ab einer gewissen Größe absolut chaotisch wird.
Ich benutze zwar auch (wenige und sehr kurze) ANT Scripte mit Buckminster, allerdings passiert das dann in kontrollierter deklarativer Manier. Zum Beispiel kann man Referenzen auf die Projektabhängigkeiten komplett aussen vor lassen weil sie Buckminster als spezielleles Fileset von aussen 'injeziert'
Ich habe gerade einen relativ komplexen Build Prozess von ANT + PDE auf Buckminster umgezogen. Das Resultat ist wesentlich einfacher für den Entwickler zu handeln und verstehen, das (ehemals sehr komplexe) einrichten des Workspaces ist in 2 Klicks erledigt, der Build ist mächtiger, flexibler, wartbarer und der ANT 'Code' hat sich um ca. 90% reduziert.
Also ich bin hoch zufrieden.

Ich habe auch noch ein paar Modificationen an Buckminster vorgenommen mit denen sich selbst RCPs komplett ohne ANT bauen lassen (dafür braucht man zZ noch ein kurzes ANT Script das den p2 Director auf das generierte p2 Repository loslässt). Wenn ich in nächster Zeit dazu komme mach ich das rund und lade den Patch hoch, dann bin ich rundum glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

vogella

Bekanntes Mitglied
Hört sich super an. Ich denke, wenn mein Build komplizierter wird, dann schaue ich es mir auch mal.
 

dzim

Top Contributor
Dito.

Ok ich meine Wildcard hat schon eine Weile von Buckminster geschwärmt vielleicht ist da ja wirklich was dran :-D

Aber noch fehlt mir noch der letzte Impuls, umzusteigen...
Mal schauen, es wird in naher Zukunft eh eine der alten Anwendungen bei uns auf Arbeit in eine Vernünftige Architektur geprügelt - vielleicht wäre danach der perfekte Zeitpunkt, umzusteigen - ich sollte das also am besten mal irgendwie mit in die Projekt-Roadmap aufnehmen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
R Eclipse Bundles Plattformprogrammierung 2
Robertop RCP Command in bereits bestehendes Eclipse-Menü einbauen Plattformprogrammierung 4
T Java Projekt läuft nur in Eclipse Plattformprogrammierung 6
M Eclipse Plugin PreferencePage BooleanFieldEditor Plattformprogrammierung 1
F OSGi Plugin unter Eclipse arbeitet anders als wenn veröffentlicht Plattformprogrammierung 2
D RCP P2-Repository für Eclipse-Plugins Plattformprogrammierung 0
M Debuging in Eclipse Annotations Processor Plattformprogrammierung 0
D Nach Sprachpaket Installation kann eclipse nicht mehr gestartet werden Plattformprogrammierung 4
L0MiN Wie kann ich ein Klassendiagramm aus Eclipse heraus erstellen? Plattformprogrammierung 5
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
feinperligekohlensaeure Eclipse Workspace gemeinsam Nutzen -> keine .project Datei Plattformprogrammierung 1
F Eclipse Build Path auf benötigte Projekte Plattformprogrammierung 4
B Daten von Eclipse extern sichern Plattformprogrammierung 2
B Eclipse zeigt Fehler nach Java-Update auf 1.8.0_40 Plattformprogrammierung 3
VfL_Freak [Eclipse] Fehleranzeige im Reiter "Problems" Plattformprogrammierung 1
S Errors in workspace bei eclipse Plattformprogrammierung 3
T eclipse bietet keine META-INF an Plattformprogrammierung 1
N Eclipse wo starten Plattformprogrammierung 6
A Eclipse schließt einfach ohne Fehlermeldung Plattformprogrammierung 4
W Eclipse vergißt beim Exportieren Resources-Ordner Plattformprogrammierung 11
A RCP Eclipse e4 und Injection-Contexts Plattformprogrammierung 0
K Eclipse fährt nicht mehr hoch. Metadatendatei schuld? Plattformprogrammierung 7
C [Eclipse RCP E4]InjectionException: no actual value was found for the argument "MDirtyable" Plattformprogrammierung 8
T Eclipse Eigenschaften hinzufügen Plattformprogrammierung 2
M RCP [Eclipse RCP 3.4] ViewTab Kontextmenu "Alle schließen" Plattformprogrammierung 0
D Problem mit eclipse Plattformprogrammierung 2
S Verschieben des Verzeichnis .eclipse aus Userprofile Plattformprogrammierung 3
A RCP Kann kein Eclipse 4 Projekt anlegen Plattformprogrammierung 0
S RCP Exportiertes RCP Produkt lädt Datei nicht, bei Start aus Eclipse wird Datei jedoch gefunden Plattformprogrammierung 6
G Eine Library in Eclipse zur Verfügung stellen Plattformprogrammierung 14
Gregorrr Eclipse RCP Product Build-Nummer + Jenkins Plattformprogrammierung 6
R Einfaches Eclipse-Plugin-Beispiel funktioniert nicht Plattformprogrammierung 5
H OSGi OSGi + Logback + slf4j - Eclipse Run Configuration Plattformprogrammierung 7
C plugin development environment eclipse Plattformprogrammierung 4
R RCP Commands nutzen / org.eclipse.ui.file.save Plattformprogrammierung 7
O Installiere externe Methode "containsNone" in Eclipse Plattformprogrammierung 2
M Keybinding in Eclipse Plugin Plattformprogrammierung 3
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
B Eclipse Probleme mit build Plattformprogrammierung 8
H Keine Hilfe/API mehr in Eclipse Juno? Plattformprogrammierung 4
B Neue SuppressWarning in Eclipse Juno Plattformprogrammierung 6
B Eclipse Property Page Plattformprogrammierung 6
B Eclipse PreferencePage Plattformprogrammierung 3
B Eclipse Plugin Einstellungsleiste Plattformprogrammierung 2
B Birt-Previewer über Eclipse Plattformprogrammierung 14
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
O Eclipse Plugin - Einfachstes Problem, das es gibt. Plattformprogrammierung 2
R Eclipse RCP Tabellen-View (Anfängerfrage) Plattformprogrammierung 3
C Eclipse: Notification beim umbennen von Methoden? Plattformprogrammierung 4
schalentier Eclipse Sourcecode Plattformprogrammierung 4
A Eclipse undo/redo button reagiert nicht auf Änderungen in der OperationHistory Plattformprogrammierung 5
P Eclipse M2_REPO (NON MODIFIABLE) Plattformprogrammierung 8
B Eclipse: Contextmenu id erhalten? Plattformprogrammierung 9
H Datei in eclipse wird nicht erkannt Plattformprogrammierung 3
O Neues Tastenkürzel für Eclipse Editorfenster registrieren Plattformprogrammierung 2
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
Madlip RCP eclipse.ui.bindings (Key-Problematik) Plattformprogrammierung 2
S Eclipse vs. JavaMail vs. Ubuntu vs. Windows Plattformprogrammierung 3
M eclipse führt applikationen nicht mehr aus Plattformprogrammierung 6
S Eclipse: Auf CTRL-C/CTRL-V im Package Explorer? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse und Hilfen Plattformprogrammierung 5
G Eclipse buggt rum!!! Plattformprogrammierung 4
B Eclipse RCP und Java 7 Plattformprogrammierung 7
G RCP Eclipse Editor + Guice Plattformprogrammierung 8
T RCP Eclipse RCP: Wo/wann im Plugin ist workbench initialisiert? Plattformprogrammierung 14
G Eclipse Plug-in: wie refreshe ich eine combobox? Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plug-in: Wie eine Grafik einfügen? Plattformprogrammierung 20
M RCP [Eclipse RCP] Feature Export und "Fehler"... Plattformprogrammierung 3
P Eclipse speichert keine Änderungen Plattformprogrammierung 5
M Eclipse - Dokumentation nicht über das Internet benutzen Plattformprogrammierung 3
C Eclipse Plugin NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 4
E org.eclipse.ui.dialogs.ListSelectionDialog erzeugt ClassNotFoundException zur Laufzeit Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plugin Entwicklung - NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 10
C RCP Verständnisfrage Eclipse/Equinox Plattformprogrammierung 4
D eclipse-RCP von der Konsole baut nicht Plattformprogrammierung 3
L RCP Eclipse Popupmenu im PackageExplorer erweitern? Plattformprogrammierung 7
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
S (OSGI - EQUINOX) Welche Eclipse IDE? Plattformprogrammierung 3
C Pdf in jar datei einbinden mit eclipse Plattformprogrammierung 23
G neuer branch in SVN mit Eclipse Plattformprogrammierung 6
F RCP eclipse rcp ohne eclipse? Plattformprogrammierung 15
dzim RCP Eclipse Provisioning Plattformprogrammierung 3
G RCP Abhängigkeiten von Eclipse Plugins Plattformprogrammierung 9
K Eclipse RCP, EMF, Hibernate Problem Plattformprogrammierung 7
B RCP eigenes Eclipse Plugin wird nicht aufgelöst Plattformprogrammierung 7
T Eclipse Helios XMLUnit importieren Plattformprogrammierung 6
R Verwendung pdfbox in Maven-Projekt in Eclipse Plattformprogrammierung 3
lumo RCP wechseln der Font von Eclipse per code Plattformprogrammierung 10
lumo RCP Eclipse internationalisierung Plattformprogrammierung 5
jemandzehage Kurze Fehlernachricht beim starten in Eclipse Plattformprogrammierung 5
A RCP java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter Plattformprogrammierung 7
P Wie bekomme ich ICompilationUnit aus dem event? bei Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 3
Rudolf External Libs dauerhaft in Eclipse einbinden Plattformprogrammierung 3
G RCP Eclipse UI Forms Plattformprogrammierung 10
musiKk RCP Eclipse: Speichern von Spaltenbreiten Plattformprogrammierung 9
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
P Eclipse Help: Wie Links zu anderer Hilfeseite setzen ? Plattformprogrammierung 5
F Eclipse EMF Modelltransformation Plattformprogrammierung 3
tfa RCP Compilereinstellungen festlegen bei Eclipse-Batch-Build Plattformprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben