Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen in der Schule informatik und wir beschäftigen uns mit Java,genauer,mit dem Programm BlueJ.
Dazu benutzen wir das Buch "Informatik mit Java-Eine Einführung mit BlueJ Band I" von Bernard Schriek.
Falls es jemand zuhause hat,ich bin bei Kapitel 5.7,für die anderen,es geht in großen und ganzen darum darum,ein zuvor programmiertes Dartspiel so zu verändern,dass es einen kleinen "2-Spieler-Modus" beinhaltet,der mit der Tastatur bedient wird.
Der Pfeil soll damit,nachdem er "abgeschossen" wurde im Flug mit den Tasten "l" und "r" in die jeweilige Richtung (links,rechts) um fünf Grad gedreeht werden und danach weiterfliegen.
Ich kann meinen Lehrer aufgrund einer Verhinderung in nächster Zeit nicht fragen,deshalb tu ich´s mal hier.
Ein kleiner Ausschnitt:
Mein Problem ist,dass sich der Pfeil im Flug nicht dreht,sondern einfach weiterfliegt.
Der Pfeil soll beim Drehen NICHT weiterfliegen.
MfG
Steamer
ich habe seit einigen Wochen in der Schule informatik und wir beschäftigen uns mit Java,genauer,mit dem Programm BlueJ.
Dazu benutzen wir das Buch "Informatik mit Java-Eine Einführung mit BlueJ Band I" von Bernard Schriek.
Falls es jemand zuhause hat,ich bin bei Kapitel 5.7,für die anderen,es geht in großen und ganzen darum darum,ein zuvor programmiertes Dartspiel so zu verändern,dass es einen kleinen "2-Spieler-Modus" beinhaltet,der mit der Tastatur bedient wird.
Der Pfeil soll damit,nachdem er "abgeschossen" wurde im Flug mit den Tasten "l" und "r" in die jeweilige Richtung (links,rechts) um fünf Grad gedreeht werden und danach weiterfliegen.
Ich kann meinen Lehrer aufgrund einer Verhinderung in nächster Zeit nicht fragen,deshalb tu ich´s mal hier.
Ein kleiner Ausschnitt:
Java:
// Flug des Pfeils
do
{
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.hoch();
meinStift.bewegeUm(0.1);
meinStift.normal();
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
} while (meinStift.hPosition()<540);
// Drehung in Flug
do
{
switch (dieTastatur.zeichen())
{
case 'r': case 'R':
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.normal();
meinStift.dreheUm(5);
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
break;
case 'l': case 'L':
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.normal();
meinStift.dreheUm(-5);
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
break;
default:
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.hoch();
meinStift.bewegeUm(0.1);
meinStift.normal();
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
break;
}
}while (dieTastatur.wurdeGedrueckt());
Mein Problem ist,dass sich der Pfeil im Flug nicht dreht,sondern einfach weiterfliegt.
Der Pfeil soll beim Drehen NICHT weiterfliegen.
MfG
Steamer