Javaspiel im Handy mit Drehen

Auratum

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und sage gleich vorweg das ich ein absoluter Noob bin was die Programmiererei angeht.
Trotzdem habe ich eine Frage,von der ich hoffe sie bei euch beantwortet zu bekommen.

Es gibt ja allerhand mehr oder weniger lustige Java Programme fuer Mobiltelefone.
Hochkant sind diese meist unschoen anzuschauen und wuerden im Querformat mehr hermachen.
Ist es moeglich die Applikation mit dem Lagesensor zu verknuepfen,oder wenigstens einen Pfad einzubinden,welcher ein manuelles drehen ermoeglicht?

Bei bedarf kann ich euch eine entsprechende Datei anhaengen und falls ich irgendwo noch Praeziser werden soll,weist mich bitte darauf hin.

Ich Danke schonmal im Foraus
LG
Tobias
 

The_S

Top Contributor
Wenn du die Applikationen selbst programmierst, und das Telefon eine Java API bereitstellt den Lagesensor anzusprechen: Ja.

IdR schauts damit aber schlecht aus. Am ehesten bringst du irgendwie das Telefon selbst (auch Telefonabhängig) in Schieflage/aktivierst den Landscape-Modus und hoffst, dass die Anwendung so programmiert ist, dass Sie auf eine Veränderung der Auflösung reagiert.
 

Auratum

Mitglied
Hallo,
danke schonmal fuer die Antwort.
Selber schreiben tu ich die Apps nicht,das einzige was ich da noch zu stande bringe ist Touch aktivieren und die virtuellen Javatasten ausblenden.

Mit gehts zum Bsp um dieses Programm hier.
Es gibt fuer das telefon noch eine Wasserwage,die funktioniert ja auch ueber den lagesensor,allerdings nimmt diese ja jede Bewegung auf und nicht nur den Impuls zum drehen.
Die naechste frage waere wie man den Landscape aktiviert.
Hab ich zwar bezueglich der HandyApps schon gesucht,aber nichts gefunden.

Danke
LG
Tobias
 

The_S

Top Contributor
Wenn du das nicht selbst machst, hast du praktisch keine Chance darauf Einfluss zu nehmen. Höchstens noch über dein Handy. Was hast du denn für eines=
 

Auratum

Mitglied
Ich habe ein LG KM900.

Der Lagesensor ist aber auf alle Faelle fuer die Progs zugaenglich,da es ja Apps gibt,wie eine Wasserwage,diese greifen darauf zu.

LG
Tobias
 

The_S

Top Contributor
Also bei meinem alten N95 konnte ich über eine Software den Landscape-Modus manuell aktivieren, der dann für alle Anwendungen gültig waren - manche haben sich angepasst, andere nicht. Wenn es so etwas nicht für dein LG (btw: LG-Handys sind der größte Schrott den ich kenne, habe selbst ein KC910) gibt, und du auch nicht selbst programmieren kannst, hast du leider keine Chance.
 

Auratum

Mitglied
Schade eigentlich,irgendeine moeglichkeit den "Mist" anzupassen muss es doch geben....

Sooo schlecht find ich das Arena nicht,saugute Verarbeitung klasse touch und Super Qualitaet im Display,von den vielen Bugs von denen alle immer Berichten bin ich bislang zum Glueck verschont geblieben...
Bis jetzt bin echt zufrieden und kann nicht meckern.

Email abrufen,PC sync,Internet,Tracking und so funktioniert alles Tadellos.
Natuerlich auch telefonie und Messaging.

LG
Tobias
 

Auratum

Mitglied
Mal so gesagt,ich moechte zum Bsp. nicht CoD neu schreiben.
Also muesste mans umschreiben,ok.

Ich weiss das ich die Groesse und die Steuerelemente sowie den Touchscreen in der Manifest.MF aendern kann.
Geht das denn mit dem landscape auch da?

LG
Tobias
 

The_S

Top Contributor
Mal so gesagt,ich moechte zum Bsp. nicht CoD neu schreiben.
Also muesste mans umschreiben,ok.

Ich weiss das ich die Groesse und die Steuerelemente sowie den Touchscreen in der Manifest.MF aendern kann.
Geht das denn mit dem landscape auch da?

LG
Tobias

Das kann man da ändern? Ungewöhnlich ...

Das kann man dort ändern, wenn es die Entwickler vorgesehen haben. Wenn du nicht weißt, was und wie die Entwickler vorgesehen haben: Keine Chance.

Evtl. kann dir ein Handyforum bei der Konfiguration deines Handys in den Landscape-Modus helfen!?
 

Auratum

Mitglied
Bezueglich des Landscape werde ich in einem entsprechendem Forum nochmal anfragen,danke.

Was die Groesse angeht,wenn ich in der Meta-INF an die Manifest.MF die Zeilen
LGE-MIDlet-TargetLCD-Height: 480
LGE-MIDlet-TargetLCD-Width: 800
LGE-MIDlet-Indicator: HIDE
anfuege,sind die Steuerelemente Weg (durch die Height und Width) und mit dem Hide blede ich die Akku und Urzeitsanzeige aus.

Mit den Zeilen:
MIDlet-Touch-Support: True
UseNativeTextButtons: false
ReverseSoftkeys: true
UseNativeCommands:false
Aktiviere ich volle touchunterstuetzung.

Ging bislang bei allen Programmen.

Eben indem man die Editierte Manifest.MF an Stelle der normalen Mainfest.MF in der .jar replatziert.

LG
Tobias
 

The_S

Top Contributor
OK, dann sind die Spiele wohl alle vom selben Hersteller, der seine Multiplattform-Unterstützung über das Manifest regelt. Diese Technik kannte ich bis jetzt noch nicht, kann aber gut sein :) . Verausche doch mal die Breite mit der Höhe und wenn du es dann noch schaffst, das Handy selbst (unabhängig vom Spiel) in den Landscape-Modus zu bringen, haste gewonnen.
 

Auratum

Mitglied
Heyho,
ich habs geschafft.
War doch gaz einfach die Hoehe mit der Breite tauschen,da wird zwar der G-senor nicht angesteuert aber man hat Querformat.
Ich hatte den Fehler gemacht von der Maximal moeglichen Aufloesung von 480x800 auszugehen und habe den Pfad auf 240x400 gesetzt.
Funktioniert nun Tadellos.

Danke

LG
Tobias
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaSpiel ohne grafische Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Javaspiel Kartendaten x y gebäude Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
R c++ > Handy-Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Ein Handy Spiel programmieren mit Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Handy Java Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java und Handy Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
D handy spiel auflösung ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
F kompilieren für handy Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Handy ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Telefonbuch in einem Handy GUI! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Handy - .jar-Dateien bearbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Bitte helft mir, Handy Emulator... Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java ImageIcon drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Reihenfolge im Vector lässt sich nicht drehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String um 90 Grad drehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Erste Schritte Drehen in Graphics2d Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Quadratische Matrix um 90° drehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Vektor im R3 drehen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
O BufferedImage drehen, falsch positioniert Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Array drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Drehen RGB Würfel Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Shape um eigene Achse drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Array drehen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Drehen eines Pfeils im Flug Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Bild drehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Grafik2d Objekte drehen, Idee da, Problem in Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Denkanstoß: Drehen eines Bildes (Matrix) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JPG drehen, skalieren und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Zeichnung drehen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Drehen von Label Java Basics - Anfänger-Themen 2
R 2dimensionales array um 90 grad drehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bild drehen + richtige größe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kann man ein JFrame/JWindow 90/-90 drehen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B array drehen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Aufgabe rekursiv Zahlen drehen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben