Quadratische Matrix um 90° drehen

KäseSahne

Mitglied
Hallo Forum,

leider muss ich euch mal wieder mit einer Frage belästigen...
Ich soll eine Methode schreiben, der ich als Parameter ein 2D-Array (quadratisch) übergebe. Diese soll das Array um 90° drehen und wieder zurück geben. Der Witz an der Aufgabe ist jedoch, dass kein weiteres Hilfsarray erzeugt werden darf, sondern ausschließlich auf dem originalen Array gearbeitet werden soll.

Aus:
1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16

soll
13 9 5 1
14 10 6 2
15 11 7 3
16 12 8 4

werden.
Ich sitze jetzt schon einige Zeit an der Aufgabe und kann keinen Ansatz finden. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Du musst immer zwei Werte tauschen. Mals dir auf nen Blatt Papier auf und schau dir an welche Werte getauscht werden müssen, da solltest du dann nen schönes Muster erkennen.
 

KäseSahne

Mitglied
Hallo EikeB,

danke für deine Antwort. Das paarweise Tauschen ist mir klar. Jedoch muss ich doch in meinem Beispiel immer vier Werte in einem "Zug" tauschen, oder? Soll heißen, wenn ich bei der 1 anfange, muss ich mit der 4, 16, 13 weitermachen, da mir sonst ein Wert verloren geht. Ist der Gedankengang richtig?
Hier mal die Positionsangaben der ersten beiden Schritte:
1.Schritt:
[0,0] tauschen mit [0,3]
[0,3] tauschen mit [3,3]
[3,3] tauschen mit [3,0]
[3,0] tauschen mit [0,0]

2.Schritt:
[0,1] tauschen mit [1,3]
[1,3] tauschen mit [3,2]
[3,2] tauschen mit [2,0]
[2,0] tauschen mit [0,1]

(getauscht werden hier immer die alten Anfangswerte)

Leider finde ich hier den roten Faden nicht, um rechnerisch auf die Folgepositionen zu schließen.
 

Marco13

Top Contributor
Vertauscht wird da doch gar nichts....!?

Bei einer Matrix der Größe rs*cs wandert der Eintrag (r,c) an die Position (c,rs-1-r). Der Eintrag, der dadurch "verdrängt" wird, wandert an eine Zielposition, die genauso berechnet wird. Das ganze 4 mal. So kann man jeden einzelnen Eintrag "rumschieben", außer natürlich denen, die schonmal "rumgeschoben" oder "verdrängt" wurden.

Fand' das jetzt auch mal ganz spannend... :)

Java:
class RotateMatrix
{
    public static void main(String args[])
    {
        int w = 5;
        int h = 5;
        int m[][] = new int[h][w];
        int n = 1;
        for (int i=0; i<m.length; i++)
        {
            for (int j=0; j<m[i].length; j++)
            {
                m[i][j] = n++;
            }
        }

        System.out.println("Input");
        print(m);

        rotate(m);

        System.out.println("Output");
        print(m);

    }

    private static void print(int m[][])
    {
        for (int i=0; i<m.length; i++)
        {
            for (int j=0; j<m[i].length; j++)
            {
                System.out.printf("%3d", m[i][j]);
            }
            System.out.println();
        }
    }


    public static void rotate(int m[][])
    {
        int rs = m.length;
        int cs = m[0].length;

        for (int k=0; k<rs/2; k++)
        {
            //System.out.println("For k="+k);
            for (int j=k; j<cs-1-k; j++)
            {
                //System.out.println("For j="+j);
                int r0 = k;
                int c0 = j;
                int current = m[r0][c0];
                for (int i=0; i<4; i++)
                {
                    int c1 = rs-1-r0;
                    int r1 = c0;
                    int next = m[r1][c1];
                    //System.out.println("From "+r0+" "+c0+" to "+r1+" "+c1);
                    //System.out.println("Move "+current+" to "+next);
                    m[r1][c1] = current;
                    current = next;
                    r0 = r1;
                    c0 = c1;
                }
            }
        }

    }

}
 

KäseSahne

Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe:toll:. "Tauschen" war nicht die richtige Wortwahl, ich weiß:oops:
Aber auf diese Formel wäre ich so schnell mit Sicherheit nicht gekommen.

Gruß
 

Landei

Top Contributor
Im Prinzip kann man die Drehung über die Formeln zur 2D-Rotation um den Ursprung ableiten:

x' = x cos f - y sin f
y' = y cos f + x sin f

f ist der Drehwinkel, bei dir also +-90° (für Java also +-Math.PI / 2). Das Problem ist, dass dein "Ursprung" für die Rotation nicht in der Ecke, sondern in der Mitte der Matrix liegt, es müssen also deine Koordinaten erst hin- und dann wieder zurückverschoben werden. Wird hier erklärt: 2D Rotation

Das alles ist natürlich Overkill für eine 90°-Drehung mit ganzzahligen Koordinaten, aber es kann nicht schaden zu wissen, wie die Vertauschungen eigentlich zustande kommen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Quadratische Matrix inkl Summe Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Quadratische Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R quadratische Gleichung Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Quadratische Gleichung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Quadratische Gleichung mit JAVA lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Quadratische Gleichungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Screen Kurvendiskussion Quadratische Gleichungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Datentypen Quadratische Spirale Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Quadratische Gleichung Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Quadratische Gleichung Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Quadratische Gleichung Problem?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J HILFE! Quadratische funktion programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage wegen Quadratische Gleichung Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Quadratische Funktion mit Java primitiv zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G quadratische Gleichung lösen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
L Zweidimensionaler Array; n x m - Matrix überprüfuen Java Basics - Anfänger-Themen 35
C Matrix mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Matrix Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Dünn besetzte Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 7
Al3xand3r01 Matrix, Nachbarelemente Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Rückwärtsmultiplikation einer invertierten matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Dreiecks-Matrix mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Matrix Klasse mit Mehrdimensionalen Array (Addition, Multiplikation, to String) Java Basics - Anfänger-Themen 57
E 2D Array - char durch die Matrix "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Matrix auf 4 Elemente untersuchen mit offenen Enden Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Diskrete Faltung (Matrix) Randfälle Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Matrix Elemente vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Methoden Moving a n integer matrix Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden Matrix Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 27
O Matrix, Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 9
H 2D Array, Symmetrische Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Matrix spaltenweise befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Zufällige Matrix in neue Matrix schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Matrix-Werte werden nicht wie erwartet ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Matrix erstellen Spaltensumme, Zeilensumme, Diagonale Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methoden Transponierte Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung Submatrix mit Verweis auf Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Matrix erstellen Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Transponiertes Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Überprüfen, ob eine 2D Matrix ein Baum ist Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Matrix transponieren - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Ausgabe einer Matrix mit System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Art 4 Felder Matrix Memory Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Ist diese Methode zur Matrix Vektor Multiplikation korrekt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Matrix(Array) minimieren... Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Matrix mit Vektor multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S eingegebene Matrix anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Matrix für Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 6
G tga Datei lesen und in eine matrix umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Bilddaten in Matrix umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Eine String Matrix erstellen die eine boolean Funtion verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Matrix Multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S LWJGL - Matrix vom Matrixstack laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Matrix auf Symmetrie überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Matrix Transponieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Methoden Matrix als 1D Array mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Zweidimensionale Arrays als Matrix ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Matrix-Vektor-Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Matrix ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Symmetrische Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methoden Rang von einer Matrix mit Gauss Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Matrix Subtrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Input/Output convert string to two dimensional char and output = matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
A daten vom 1d array in 2d matrix speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Matrix überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Matrix mit Vektor multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Methoden Einlesen einer unbegrenzten Matrix über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Einlesen einer Matrix von der Console Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Matrix/Vektoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Methode, die eine 2 dimensionale Matrix kopiert. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Matrix Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D 2 mehrdimensionale Matrix einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A N*N Matrix Determinante berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Programm zur Berechnung der Spur einer Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zeilenumbruch (zweidim. Matrix) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Matrix mal Matrix über while Schleife... Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Transponieren einer Matrix per While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Matrix - Probelm Java Basics - Anfänger-Themen 7
O 2D Matrix befüllen mit geraden Zahlen!? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Matrix befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Matrix Matrix Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Array als Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 21
G OOP Parameter Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Matrix Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Maske an eine Matrix anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Matrix übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Matrix transponieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Eine Methode schreiben, ob eine Matrix eine Diagonalmatrix ist.? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String Datei in Float-Matrix umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Problem: Werte eine Matrix vergleichen! Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
Semox Matrix multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Matrix an toString Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben