CheckBox Problem

Kobold137

Mitglied
Hallo liebe Community,

folgendes Problem macht mir gerade zu schaffen.
Bei meinem Programm lasse ich ein Dialog öffnen, bei dem ich verschiedene JCheckBoxen auswählen kann. Mittels einem Ok button will mit den ausegwählten "Elementen" weiterarbeiten. Dass ich alles Dynamisch habe, speicher ich die ActionCommands in einer ArrayList<String>.
Nun kommt das Problem:
Wenn ich ein Feld ausgewält habe und mich dann doch umentscheide und es wieder deaktiviere bleibt der ActionCommand in der ArrayList bestehen. Mir fällt leider kein Lösungsweg ein. Bei überlegungen habe ich gedacht vielleicht könnte man mit dem Abspeichern warten bis man auf den OK Button drückt oder so etwas. Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.

Java:
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            JCheckBox cb = (JCheckBox)e.getSource();
           
            if(cb.isSelected())
                ausgewählteSpalten.add(cb.getActionCommand());
           
        }
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Du kannst, wenn du auf OK gedrückt hast, über alle deine ComboBoxes iterieren und den selektierten Wert herausholen. Oder du speicherst dir die Referenz von deiner ComboBox und dem selektierten Objekt in einer Map ab und aktualisierst diese.
 

Kobold137

Mitglied
Das Problem dabei ist ich hab nur eine CheckBox initalisiert weil ich im Vorfeld nicht weiß, wie viele ich benötige.
Daher geh ich über den ActionListener für die CheckBoxen die sofort reagieren, wenn ich diese anklicke.
 

Kobold137

Mitglied
Okay Dankeschön hatte anfangs schwierigkeiten weil ich noch nie mit Maps gearbeitet habe.
Dennoch danke ich dir für den Denkanstoß

LG

Kobold


PS: Ein weitere Problem taucht nun mit der Hashmap auf. Die Reihenfolge wie ich die "Strings" in die Map einfüge stimmt nicht wenn ich diese abrufe. Ich hab gelesen, dass durch ein einzelnes Objekt die komplette Reihenfolge sich wieder ändern kann. Gibt es eine möglichkeit die struktur beizuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobold137

Mitglied
Habe es geflöst.
Habe jetzt mit einer ArrayList gemacht. (Manchmal tut eine Pause gut)
Java:
if(!cb.isSelected())
                ausgewählteSpalten.remove(cb.getActionCommand());
einfach ne abfrage die falls etwas entmakiert wird das objekt rauslöscht :D
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JavaFX CheckBox mit ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra Java FX Checkbox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JAVAFX Checkbox mit URL verlinkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JIDE TreeComboBox mit checkbox-en kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T SWT checkbox in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView mit CheckBox als Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z DefaultTableModel + checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JTable zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JXTreeTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Listenelemente über Checkbox löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Checkbox - Datenbankausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
A Swing JTable benutzt keine Checkbox für Booleans AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Dropbox / Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T disabled Checkbox soll trotzdem Focus bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Checkbox-zustände in einem JFrame speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing DefaultTableModel, Checkbox in Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Checkbox in Liste deaktivieren und paintComponent explizit aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N JTable RadioButton statt Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Random Checkbox JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z AWT Auf bestimmte Checkbox einer Checkboxgroup zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C jtable checkbox in header / spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sprachumstellung per Checkbox, Konzeptfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O CheckBox in Jtable - Listener darauf?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W ButtonGroup, Checkbox, A oder B oder gar nix AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Checkbox in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Checkbox-Choice Eventproblem (CMV) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox & Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Checkbox oder String in JTable-Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Checkbox in Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Checkbox, die eine Endlosschleife ausführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R CheckBox drücken, sodass eine Aktion ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Häkchen erscheint nicht bei anklicken von Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Doppelte Abfrage eine Checkbox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Checkbox transparent machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D [JList]Checkbox einbinden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Checkbox in JTable (again), bei true Daten in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JTable mit Checkbox macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aktion nach Auswahl einer Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W CheckBox in Jtree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bild als Checkbox bzw gerasteten Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jTable + jTextarea & checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V CheckBox in Tabelle zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D CheckBox ändert Status nur, wenn sie FocusOwner ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C commando mit checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T selected checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Checkbox mit mehreren Strings belegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben