AWT Auf bestimmte Checkbox einer Checkboxgroup zugreifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zuckerbrot

Mitglied
Hallo, ich habe ja den Eindruck, dass mein Problem kein großes sein kann, aber irgendwie habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden.

Also ich habe eine Checkboxgroup mit zwei Checkboxen:

Java:
private CheckboxGroup cbg = new CheckboxGroup();

cbgPanel.setBounds(16, 55, 120, 15);
cbgPanel.setLayout(new GridLayout(1, 2));
cbgPanel.add(new Checkbox("Auswahl1", cbg, false));
cbgPanel.add(new Checkbox("Auswahl2", cbg, false));
cp.add(cbgPanel);

Das Ganze ist übrigens mit dem Java-Editor per Drag&Drop entstanden, also bitte nicht hauen, wenn der Quelltext umstädlich sein sollte :)

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Die einzelnen Checkboxen haben ja nun keinen Namen, mit dem ich sie direkt ansprechen könnte. Im Moment frage ich eine Checkbox folgendermaßen darauf ab, ob sie aktiviert wurde:
Java:
if(cbg.getSelectedCheckbox().getLabel() == "Auswahl1")
Der Weg übers Label erscheint mir äußerst umständlich. Haben die Checkboxen vielleicht irgendeinen Standardnamen (checkbox1, checkbox2 usw.) oder sowas in der Art, über die man sie direkt ansprechen kann?

2. Aufbauend auf Problem Nummer 1 habe ich ein weiteres. Ich möchte die zweite Checkbox unter bestimmten Umständen deaktivieren (nicht auswählbar machen, grau hinterlegt -> disable), so dass nur noch die erste zur Auswahl steht (die dann sinnigerweise auch gleich aktiviert ist). Ist es möglich, eine einzelne Checkbox einer Checkboxgroup zu deaktivieren? Ich habe da vor allem wieder das Problem aus Nummer 1: Wie spreche ich die 2. Checkbox überhaupt an, um sie dann auf disabled (sofern das denn möglich ist) zu setzen?

Vielen Dank vorab :)
 

tobi193

Aktives Mitglied
müsste es nicht gehen, wenn du vor dem hinzufügen eine Checkbox erstellst, also folgendermaßen:
Java:
Checkbox check1 = new Checkbox("Auswahl1", cbg, false);
cbgPanel.add(check1);


if(check1.isSelected()){
    System.out.println("Checkbox1");
}

Aber das hier:
if(cbg.getSelectedCheckbox().getLabel() == "Auswahl1")

kann so auch gar nicht funktionieren, müsste so heißen:

if(cbg.getSelectedCheckbox().getLabel().equals("Auswahl1"))
 
S

SlaterB

Gast
wäre es denn beim Namen besser?
if(cbg.getSelectedCheckbox().getName().equals("Name1"))

Strings besser nur mit equals vergleichen

in der Tat scheint es aber generell keine Möglichkeit zu geben, auf die nicht selektierte Box zuzugreifen,
da braucht man sich aber nicht lange ärgern, einfach selber machen

neue Klasse ExtendedCheckboxGroup, welches intern eine CheckBoxGroup verwaltet,
außerdem aber die CheckBoxen noch in einer Liste speichert oder in einer Map String -> Box,
dann Komport-Methoden wie
getBox(String name);
selectAll(boolean);
usw.

wäre natürlich schön wenn es das alles schon gäbe und neu bauen ist immer etwas doppelte Arbeit,
aber es ist eine Alternative

-------

> Aber das hier:
> if(cbg.getSelectedCheckbox().getLabel() == "Auswahl1")
>
> kann so auch gar nicht funktionieren

kann schon, ist ja exakt der zugewiesene String, also dank Compiler dasselbe Objekt
 

zuckerbrot

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Dass der String besser mit equals verglichen werden sollte, stimmt natürlich. Aber da meine Variante auch funktioniert, ist mir das nicht aufgefallen :)

Ansonsten habe ich jetzt die Variante von tobi193 verwendet und damit sind meine Probleme gelöst. Meine Checkboxen haben nun Namen, mit denen ich sie ansprechen kann. Auch das deaktivieren (Problem 2) ist somit kein Problem:

Java:
cbg.setSelectedCheckbox(option1);
option2.setEnabled(false);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX WebView zeigt bestimmte Websites nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Meeresgott AWT JFileChooser bestimmte Ordner anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Bestimmte Kreise färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Nur bestimmte Bereiche eines Fotos bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
stylegangsta JDialog bestimmte Zeilen kursiv AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
F Event Handling JTextArea auf bestimmte Eingabe reagieren (Return-Taste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Bestimmte Berechnung von Spalten durchführen und dann die Zeilen nach bestimmten Kriterien einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P DefaultStyledDocument eingegebenen String durchsuchen und bestimmte Sachen einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Bestimmte Werte anzeigen JSlider() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing ActionListener zugriff auf bestimmte Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K LayoutManager Buttons auf bestimmte x und y Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
4 AWT bestimmte Objekte zeichnen und löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GianaSisters Swing jTable (bestimmte Zellen umrahmen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M [erledigt] Bestimmte Zeile aus JTextArea löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing jSlider nur auf bestimmte werte beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S JTable: Eingabe nur für bestimmte Var.Typen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JTable: Zeilen sortieren, aber bestimmte Zeilen fest lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Komponenten die wie bestimmte Symbole aussehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JList --> Selektion für bestimmte Indexe verbieten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JComboBox: ActionListener/ItemListener wie nur auf bestimmte Events reagieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
borobudur Bestimmte Zone auf einem Bild definieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dl85hej bestimmte Zeile anspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Bestimmte Komponenten vom Neuzeichnen abhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Bild a auf Bild b, bestimmte Farbe (zb Weiß) durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Aus Arraylist bestimmte Objekte wiedergegeben bekommen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Wie bestimmte Obj. einer ContentPane abfragen und vergl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Bei JTable eine bestimmte Zelle färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R nur bestimmte Daten in JTable anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bestimmte Spalten nicht editierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JFormattedTextField - nur bestimmte Zeichen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTable, bestimmte Zeilen blau hinterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Punkte in eine bestimmte Richtung bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Again: In JTable bestimmte Zellen färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JCellRenderer läuft nur einmal in bestimmte Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JEditorPane: Höhe für bestimmte Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Bestimmte Spalten im JTable nicht anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bestimmte Zellenselektion in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Wie skaliere ich ein Image in eine bestimmte größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bestimmte GUI erstellen: Layoutproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
K Objekt in eine bestimmte Zelle eines JTables legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B ComboBox: nur bestimmte Zeichen zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eingabefelder nur für bestimmte Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JFileChooser; nur bestimmte Datein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX CheckBox mit ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra Java FX Checkbox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JAVAFX Checkbox mit URL verlinkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JIDE TreeComboBox mit checkbox-en kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T SWT checkbox in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView mit CheckBox als Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z DefaultTableModel + checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JTable zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JXTreeTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Listenelemente über Checkbox löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Checkbox - Datenbankausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
A Swing JTable benutzt keine Checkbox für Booleans AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Dropbox / Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T disabled Checkbox soll trotzdem Focus bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Checkbox-zustände in einem JFrame speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing DefaultTableModel, Checkbox in Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Checkbox in Liste deaktivieren und paintComponent explizit aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N JTable RadioButton statt Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Random Checkbox JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C jtable checkbox in header / spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sprachumstellung per Checkbox, Konzeptfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O CheckBox in Jtable - Listener darauf?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W ButtonGroup, Checkbox, A oder B oder gar nix AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Checkbox in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Checkbox-Choice Eventproblem (CMV) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox & Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Checkbox oder String in JTable-Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Checkbox in Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Checkbox, die eine Endlosschleife ausführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R CheckBox drücken, sodass eine Aktion ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Häkchen erscheint nicht bei anklicken von Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Doppelte Abfrage eine Checkbox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Checkbox transparent machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D [JList]Checkbox einbinden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Checkbox in JTable (again), bei true Daten in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JTable mit Checkbox macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aktion nach Auswahl einer Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W CheckBox in Jtree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bild als Checkbox bzw gerasteten Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jTable + jTextarea & checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben