JavaFx ExekutorService Problem

JavaTalksToMe

JavaTalksToMe

Mitglied
Guten Tag,

ich habe jetzt zum ersten mal den ExekutorService benutzt. Allerdings klappt das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Was ich möchte: Es soll ein GIF(Image) für 1,5 Sekunden angezeigt werden. Danach, soll es wieder verschwinden. Ich dachte mir, ich löse das über einen Thread. Mein Code sieht Folgendermaßen aus:

Code:
 btn.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {
                    @Override
                    public void handle(MouseEvent event) {         


                            ExecutorService executorService = Executors.newFixedThreadPool(1);


                            Thread thread = new Thread(() -> {

                                Platform.runLater(() -> {
                                    playMyAni(btn);
                                });
                            });
                            executorService.submit(thread);
                            try {
                                executorService.awaitTermination(1500, TimeUnit.MICROSECONDS);
                            } catch (InterruptedException e) {
                                e.printStackTrace();
                            }

Der Hintergrundgedanke war, ein ImageView an meinen gewünschten Koordinaten zu erschaffen und die Animation für 1.5 Sekunden abspielen zu lassen. Dann schließe ich den Thread, zögere aber die Termination hinaus. Anschließend lösche ich das view von der Oberfläche. Allerdings bleibt das View weiterhin auf der GUI und läuft munter weiter. Das iterieren des Parents und löschen dieses Nodes bringt auch nichts.

Kann mir wer einen Tipp geben?

Danke im Voraus
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Für den Zweck klingen Timelines geeigneter?

Der Hintergrundgedanke war, ein ImageView an meinen gewünschten Koordinaten zu erschaffen und die Animation für 1.5 Sekunden abspielen zu lassen. Dann schließe ich den Thread, zögere aber die Termination hinaus. Anschließend lösche ich das view von der Oberfläche. Allerdings bleibt das View weiterhin auf der GUI und läuft munter weiter. Das iterieren des Parents und löschen dieses Nodes bringt auch nichts.
In dem Code sieht man leider weder das anzeigen noch das ausblenden der ImageView. Der Nutzung des Threads sieht in der Form aber ziemlich sinnlos aus:
Du startest einen Thread, der dann sofort playMyAni ausführt. Danach wartest du auf den Thread, der dann aber wahrscheinlich schon fertig ist.

Effektiv ist das das gleiche, wie direkt playMyAni aufzurufen und auf den Thread zu verzichten.

Gleichzeit verstecken sich dort aber logische Fehler - das 1,5s warten würde den UI-Thread blockieren, also eigentlich genau zu dem führen, was man mit Threads vermeiden wollen würde.
 
JavaTalksToMe

JavaTalksToMe

Mitglied
Ok, ich werd mir nochmal die Doku anschauen.

Ahh.. Habs grad mit den Timeline gemacht. Es funktioniert auf Anhieb. Dabei hatte ich heute mit den Timelines es sogar schon probiert. Dachte aber, das wäre was spezifisches für Animatione. 🙄

Es klappt jedenfalls jetzt.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Können Animationen in JavaFX "verschluckt" werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Monokuma Blöcke erzeugen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFx - Progressbar - Füllen mittels mehreren Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Rafael.Cupari JavaFx Installer AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFx sound abspielen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX mit CSS in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
parrot JavaFX Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX JavaFX Anwendung deployen (entw als runnableJAR oder exe-Datei) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N JavaFX applikation auf anderen Systemen zum laufen bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX JavaFX - Scene Builder - BorderPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
D Columns unabhängig voneinander mit Daten füllen JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Installation unter IntelliJ IDEA AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
H JavaFX JavaFX Import Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX javaFX Label-Text wird nicht gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Szene wechselen JavaFX mit If in Main Class AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
M JavaFX JavaFX in mehrere Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
R javafx erste application AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
kneitzel JavaFX - Binding & Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Game of Life in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Chioceboxen verküpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tashtego JavaFX + Mobile AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L JavaFX Javafx Dependency-Inversion AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
OSchriever JavaFX JavaFX auf Raspberry Pi 4 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Tab auswählen mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX JavaFX Splitpane - Zugriff auf die Controller der Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Logging des JavaFX Application Threads mit Log4J AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX JavaFX Effect Attribute ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 JavaFx Mediaplayer seltsames Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Tashtego JavaFX - Datenübergabe zwischen Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Kann javafx.scene.layout.VBoxBuilder nicht importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Jogl und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Bluedaishi JavaFX ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JavaFX JavaFX TableView scrollen färbt falsche Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX JavaFX Builden: JavaFX Runtime components are missing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F JavaFX wirft zufällig Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
techM JavaFX -> CSS AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Stoppuhr mit javafx.timeline AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX auf dem PI 4 installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX JavaFX Forms mit Groovy starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX CSS Border (Verschiebung verhindern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX Element in HBOX nach rechts verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M error: package javafx.scene.web is not visible import javafx.scene.web.*; AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J import javafx.fxml* bei JavaFX 13 geht nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Array mit JavaFX Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Exception in thread "JavaFX Application Thread" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX JavaFX - Spalten auf ganze SpreadsheetView verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Label im JavaFX Thread Updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Erwaege JavaFX Einstieg AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
L JavaFX JavaFX, FXML und Guice? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Javafx Controller Klasse in Maven AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX stürtzt durch einen Server#connect Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Aktuelle Uhrzeit auf jeder Stage anzeigen lassen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L JavaFX JavaScript im Javafx Webview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
pkm Ich kann JavaFX nicht installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Diagram Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX JavaFX Application mit Preloader sauber runterfahren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Slider in JavaFX beide Seiten beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX JavaFX Tutorial AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Bluedaishi JavaFX JFoenix TextField KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFx TreeView mit file system AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX Button Image aus Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Feste Positionen und Größen in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX JavaFX Table gespeichertes Wert auswählen/anvisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Javafx mediaplayer mit sftp AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MoxxiManagarm JavaFX Auch ich versuche mit JavaFX warm zu werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Wie verhindere ich das gleichzeitige Spielen von Dateien bei Mediaplayer JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX - Label aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben