Swing Dropbox / Checkbox in JTable

MadBlue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin beim googlen nach Lösungsansätzen für Java schon des öfteren hier geladet und habe hier viele nützliche Infos und Lösungen gefunden...

Habe momentan jedoch ein Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.

Und zwar arbeite ich momentan an einem BI Tool welches Swing als optische Oberfläche nutzt. Ist das erste mal das ich mit swing arbeite, sonst verwende ich für die Benutzerschnittelle fast immer JSP was bei diesem Projekt leider nicht möglich ist.


Nun zu meiner Frage:

Wie auch immer ich habe in meinem Tool eine Klasse welche Menüs zur Dateneingabe baut. Primär besteht diese aus einer Tabelle (JTable mit eigenem JTable-Model) mit zwei Spalten und n Zeilen. Die 2. Spalte ist veränderbar, hier gibt der Nutzer seine Daten ein...

nun möchte ich jedoch das einige Zellen keine Texteingabe erlauben sondern ein Dropdown-Menü oder eine Checkbox verwenden, abhängig von diversen Parametern...

Und hier steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich stoße immer wieder auf den Begriff des TableRenderers... aber das überflügelt gerade etwas meinen Horizont...


Wäre wirklich super wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet... evntl. würde ein einfaches Beispiel schon genügen! Das wäre wirklich klasse!

Grüße,

Sören
 

hellmy

Mitglied
Ich glaube das ist schon der richtige Weg.

Du musst dir einen eigenen CellRenderer schreiben, welcher die Methode
Java:
getTableCellRendererComponent
überschreibt.
Dort bekommst du so relativ alles mit was du benötigst um die Zellen nach deinen Wünschen zu gestalten.

Anschließend den Renderer noch der Tabelle bekannt machen
Java:
tabelle.setDefaultRenderer(Object.class, new MeinCellRenderer())

Viel Erfolg.
 

MadBlue

Aktives Mitglied
Besten Dank euch beiden! Das bringt mich weiter!

Die Beispiele hätte ich selber finden müssen, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen oder es war einfach schon zu spät. ;)

Sören
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Benachrichtigungen wie in skype/dropbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX CheckBox mit ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra Java FX Checkbox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JAVAFX Checkbox mit URL verlinkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JIDE TreeComboBox mit checkbox-en kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T SWT checkbox in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView mit CheckBox als Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z DefaultTableModel + checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JTable zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JXTreeTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Listenelemente über Checkbox löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Checkbox - Datenbankausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
A Swing JTable benutzt keine Checkbox für Booleans AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T disabled Checkbox soll trotzdem Focus bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Checkbox-zustände in einem JFrame speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing DefaultTableModel, Checkbox in Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Checkbox in Liste deaktivieren und paintComponent explizit aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N JTable RadioButton statt Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Random Checkbox JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z AWT Auf bestimmte Checkbox einer Checkboxgroup zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C jtable checkbox in header / spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sprachumstellung per Checkbox, Konzeptfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O CheckBox in Jtable - Listener darauf?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W ButtonGroup, Checkbox, A oder B oder gar nix AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Checkbox in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Checkbox-Choice Eventproblem (CMV) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox & Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Checkbox oder String in JTable-Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Checkbox in Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Checkbox, die eine Endlosschleife ausführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R CheckBox drücken, sodass eine Aktion ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Häkchen erscheint nicht bei anklicken von Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Doppelte Abfrage eine Checkbox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Checkbox transparent machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D [JList]Checkbox einbinden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Checkbox in JTable (again), bei true Daten in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JTable mit Checkbox macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aktion nach Auswahl einer Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W CheckBox in Jtree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bild als Checkbox bzw gerasteten Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jTable + jTextarea & checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V CheckBox in Tabelle zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D CheckBox ändert Status nur, wenn sie FocusOwner ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C commando mit checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T selected checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Checkbox mit mehreren Strings belegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben