disabled Checkbox soll trotzdem Focus bekommen

TiJay

Mitglied
Hallo Gemeinde,

habe gerade den Weg in dieses Forum gefunden, weil ich mit der Beantwortung einer Frage via Google nicht weiterkam.

Ich habe eine [c]JCheckBox[/c], welche ich via [c]setEnabled(false)[/c] deaktiviert habe. Ich hätte es aber trotzdem gerne, dass sie fokussiert werden kann.

Kann man das irgendwie auf einfachem Wege bewerkstelligen?

Oder anders gefragt: Kann man sowas ähnliches wie die aus [c]JTextComponent[/c] bekannte Methode [c]setEditable(boolean b)[/c] für [c]JCheckBox[/c]en umschreiben?

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, hab schon alles mögliche versucht und wäre über Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Timo
 

TiJay

Mitglied
Im Prinzip ja.

Das hatte ich auch schon ergooglet, aber leider lässt sich das bei mir so nicht umsetzen, da ich nicht direkt auf eine JCheckBox zugreifen kann sondern auf eine andere Klasse, welche zwar eine JCheckBox im Hintergrund hat, aber nicht von ihr erbt.

Die Geschichte mit den ActionListenern funktioniert auch in meinem Fall nicht, da diese besagte andere Klasse eine weitere Form von Listenern einsetzt, die sich leider nicht entfernen lassen, bzw. entfernen lassen dürfen und ebenfalls eine Änderung wiederspiegeln.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße,
Timo
 

TiJay

Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten.

Interessant wäre zu wissen, warum in dem Fall der Fokus auf einer deaktiviertes Komponente benötigt wird.

In einem Panel soll jeweils ein Hilfetext zum aktuell gewählten Element dargestellt werden. Wenn eine CheckBox deaktiviert ist, kann man es nicht auswählen und daher keine Hilfe zum Element erhalten.

bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, aber versuch mal im Listener, requestFocus für die Box aufzurufen.

In welchem Listener?
Und warum requestFocus? Diese Methode dient doch dazu, den Focus auf das Element zu lenken, oder nicht? Das möchte ich aber gerne durch Mausklicks und/oder Tabs realisieren und nicht durch einen Listener.

Gruß,
Timo
 

Michael...

Top Contributor
Wenn eine CheckBox deaktiviert ist, kann man es nicht auswählen und daher keine Hilfe zum Element erhalten.
Auswählen heißt hier nicht De/selektieren?! Wie wird denn "ausgwählt" kann man da nicht einfach einen Mouse(Motion)Listener darauf setzen und den Hilfetext anzeigen sobald der Anwender die Maus darüber bewegt oder darauf klickt?

Eventuell würde kann man die Hilfetexte ja per Tooltip anzeigen lassen und sich das Panel sparen - was ja nicht gerade unüblich ist.
 

TiJay

Mitglied
Auswählen heißt hier nicht De/selektieren?!
Nein, der Inhalt bzw. der Wert der Checkbox sollte dabei nicht verändert werden. Wird er im Allgemeinen auch nicht, wenn man sich "durchtabbt".

Wie wird denn "ausgwählt" kann man da nicht einfach einen Mouse(Motion)Listener darauf setzen und den Hilfetext anzeigen sobald der Anwender die Maus darüber bewegt oder darauf klickt?
Das ist prinzipiell eine gute Idee, das könnte man. Es wäre bei Verwendung des Mauszeigers auch sicherlich die schönere Variante, aber ich würde mir gerne die Möglichkeit, mit der [c]TAB[/c]-Taste durch die Felder zu springen, offenhalten.
Fällt dir noch was ein?

Eventuell würde kann man die Hilfetexte ja per Tooltip anzeigen lassen und sich das Panel sparen - was ja nicht gerade unüblich ist.
In diesem Fall sind die Hilfetexte ziemlich lang, daher würde ich das Panel gerne den Tooltips vorziehen.

Aber danke für die vielen tollen Tipps, ich komme darauf zurück, wenn sich keine bessere Lösung finden lässt :)

Gruß,
Timo
 

c_sidi90

Top Contributor
also bei mir funktioniert das was ich vorgeschlagen hatte vorrausgesetzt dem im Fall, dass ich deine Frage richtig verstanden habe. Probier mal
Java:
private class KAdapter extends KeyAdapter{
		
		public void keyPressed(KeyEvent e){
			int key = e.getKeyCode();
		
			if(key == KeyEvent.VK_TAB){
				
				e.consume();
				checkBox.requestFocus();
			}
			
			if(key==KeyEvent.VK_ENTER && checkBox.hasFocus()){
				
				//tu etwas
			}
		}
	}

Diesen KeyAdapter kannst du dann deiner Checkbox zu weisen,

Java:
checkBox.addKeyListener(new KAdapter());
 

Grizzly

Top Contributor
Ich finde es aber irgendwie merkwürdig, dass man eine Hilfe anzeigt, zu einer Komponente, die man eh nicht benutzen kann. Wäre es nicht besser, wenn der Benutzer die Hilfe erst dann angezeigt bekommt, wenn er auch darauf einwirken kann? Davor wäre das doch ein klassischer Fall von Information-Overflow, oder nicht?
Ich würde in Deinem Fall zwischen einer Unterstützung des Benutzers bei der Eingabe (eine Art Assistent) und einer klassischen Hilfe unterscheiden, in der man dann wirklich alle Optionen ausführlichst behandeln kann.

Das wären zumindest meine Gedanken zu der Sache. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Swing Bug in Swing? Wenn checkbox disabled reagiert ActionListener nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JToggleButton disabled Text Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C JCheckBox disabled text color AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX TextArea disabled - ScrollBar enabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing MenuItem feuert Action nur wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JList -> Disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M SWT Table disabled und Scrollbar enabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing Cursor von Child falsch, wenn Parant disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JButton Text-Farbe bei Disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Bei Klick auf disabled JMenuItem JMenu nicht schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Hintergrundfarbe von einem disabled Button ändern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M DND plötzlich disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX CheckBox mit ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFx TableView mit CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra Java FX Checkbox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JAVAFX Checkbox mit URL verlinkung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JIDE TreeComboBox mit checkbox-en kombinieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T SWT checkbox in table AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView mit CheckBox als Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z DefaultTableModel + checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing JTable zusätzliche Spalte mit einer Checkbox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JXTreeTable mit Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Listenelemente über Checkbox löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Checkbox - Datenbankausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
A Swing JTable benutzt keine Checkbox für Booleans AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Dropbox / Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Checkbox-zustände in einem JFrame speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT CheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing DefaultTableModel, Checkbox in Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Checkbox in Liste deaktivieren und paintComponent explizit aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N JTable RadioButton statt Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Random Checkbox JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z AWT Auf bestimmte Checkbox einer Checkboxgroup zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C jtable checkbox in header / spaltenüberschrift AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Sprachumstellung per Checkbox, Konzeptfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O CheckBox in Jtable - Listener darauf?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W ButtonGroup, Checkbox, A oder B oder gar nix AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Checkbox in einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Checkbox-Choice Eventproblem (CMV) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox & Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Checkbox oder String in JTable-Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Checkbox in Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Checkbox, die eine Endlosschleife ausführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R CheckBox drücken, sodass eine Aktion ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Häkchen erscheint nicht bei anklicken von Checkbox in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Doppelte Abfrage eine Checkbox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Checkbox transparent machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D [JList]Checkbox einbinden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Checkbox in JTable (again), bei true Daten in Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JTable mit Checkbox macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aktion nach Auswahl einer Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W CheckBox in Jtree AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Bild als Checkbox bzw gerasteten Button? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jTable + jTextarea & checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V CheckBox in Tabelle zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D CheckBox ändert Status nur, wenn sie FocusOwner ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C commando mit checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T selected checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Checkbox mit mehreren Strings belegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JList.setEnabled(false) - Text soll nicht grau sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Titelleiste soll Pfad ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Eintrag soll nur einmal in Listview zu sehen sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JavaFX CSS - was soll mir das sagen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Menu soll nicht bei jedem Click verschwinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Soll ich einen JEditorPane verwenden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Node soll auch nach Skalierung zentriert platziert sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Dialog schließt ohne dass es schließen soll AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Javafx - Image soll sich mit der Camera mitbewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing GUI - Button soll Frame verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Zwei JTree, ein Model, bei Selection im ersten JTree soll der zweite die Inhlate anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX StackedBarChart y-Axis soll nur Integerwerte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Slider soll einen Wert übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFX Slider soll Value erst ab einer bestimmten Bedinung aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V JScrollBar soll weiterscrollen, wenn Inhalt von JTextArea erweitert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Button soll unter anderem Button sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fenstergröße ändern, Panel soll gleich bleiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Timeline Animation soll X- und Y-Position während Animation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben