char aus String entfernen

Diskutiere char aus String entfernen im Allgemeine Java-Themen Bereich.
R

Reykja

Hallo! Meine Aufgabe lautet:
Diese Methode entfernt das letzte Zeichen, sowie jedes weitere Vorkommen dieses Zeichens im String text und gibt anschließend den dadurch neu entstandenen String zurück.
Bedingungen:
  • Methodenkopf nicht erweitern oder ändern -- > String removeCharsInString(String text)
  • Schleifen und Arrays nicht erlaubt
  • Methode "replaceAll" darf nicht zum Einsatz kommen
Hättet ihr einen Ansatz bzw. eine Idee? Danke.
 
H

httpdigest

Die Aufgabenstellung ist so geschickt gewählt, dass man das ohne Hilfsmethode rekursiv in einer Methode lösen kann.

EDIT:
Der Induktionsstart ist der leere String oder der String mit nur einem Zeichen: Hier gibst du den leeren String zurück
Der Induktionsschritt ist für Strings mit mehr als einem Zeichen: Das Ergebnis ist das erste Zeichen des Strings (falls es NICHT gleich dem letzten Zeichen des Strings ist) oder der Leerstring (falls das erste Zeichen gleich dem letzten Zeichen ist), konkateniert mit dem Ergebnis des rekursiven Aufrufes der Methode mit dem Reststring (text.substring(1)).
Das Schöne bei dieser Aufgabe ist, dass du in jedem Rekursionsschritt immer noch Zugriff auf das letzte Zeichen des Strings hast, und somit auch kein Hilfsparameter brauchst, weil du den String ja von links nach rechts zerschneidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reykja

Naja das Thema ist halt "Rekursion mit Strings" und in der Angabe steht "replaceAll darf nicht zum Einsatz kommen", deshalb komme ich zu dieser Schlussfolgerung. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, weshalb ich geschrieben habe, dass ich bloß davon ausgehe.
 
Thema: 

char aus String entfernen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben