Datum von String zu LocalDateTime

Diskutiere Datum von String zu LocalDateTime im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MiMa

Hi,
aktuell bin dabei die gesamten Datumsangaben von String auf LocaLDateTime um zu stellen.
Gibt es Möglichkeiten alle Methoden anzeigen zu lassen die von den Änderungen betroffen sind?
Der Status vom Quellcode wechselt ständig von Funktioniert -> Funktioniert nicht -> ...
Danke
Mi
 
Zuletzt bearbeitet:
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Das ist eine sehr IDE spezifische Frage. Eine gute IDE macht das aber automatisch, das Stichwort ist Refactoring.

Ich nehme hier mal IntelliJ. Du hast ein Attribut in einer Klasse vom Typ String. Du willst das nun ändern. Rechtsklick auf den Typ String > Refactor > Type Migration... -- Zieltyp eintragen und bestätigen. (alternativ auch Shortcut Strg+Umschalt+F6)

In deinem Fall hast du trotzdem sicherlich noch Nacharbeiten, für neue Konstruktoren etc. Aber über solche Fehler sollte die IDE dann auch meckern und die Fehlerliste kannst du abarbeiten.
 
M

MiMa

Vielen Dank,
ich sehe schon das es einiges an Nacharbeit sein wird.
Dank dem simpleDateFormat habe zu viel String Datumsangaben und für fast alles verwendet.
Auch habe ich nochmal über die Variablen reflektiert und speicher jetzt wirklich nur Werte in die Variable, die auch dafür vorgesehen ist.
Ich nutze jetzt LocalDateTime für Datums mit Zeit und LocalDate für Datums ohne Zeit. und Jahreszahlen sind auch keine Strings mehr sondern int.
Fehler die ich nie wieder vergessen werde. Wenn ich ein anderes Format benötige schreibe ich dann halt eine Methode die es dann umwandelt falls die eigene Klasse es nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiMa

Ja, diese Option hatte ich schon im JavaDoc gelesen und war glücklich, das es jetzt damit einfacher ist. Somit konnte ich die selbst geschriebene Methode entfernen.
Allerdings habe ich keine Option gefunden ein LocalDate auf Gültigkeit zu prüfen?
Gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit?
Meine Methode ist ziemlich lang und vergleicht viele Strings :cool:
 
M

MiMa

Achso, also wenn es nicht umgewandelt wird dann ist das Datum nicht Gültig "31.02.2019".
Habe es gerade mal versucht und aus 31.02.2019 wird 28.02.2019 gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiMa

Ich lasse aus einem Text Datums heraussuchen. Damit es sich auch um ein echtes Datum handelt muss es untersucht werden.
Deutsches Datum, Amerikanisches Datum, Zwei Jahresstellen werden zu 4 Jahresstellen konvertiert und zum Schluss muss geprüft werden ob es auch wirklich ein Reales Datum Handelt.
Datums wie 31.02.2019, 14.03.1202 dürfen nicht als Reales Datum erkannt werden.
Auch Datums wie 2.3.20, 02.4.19 werden einheitlich umgerechnet.
 
Thema: 

Datum von String zu LocalDateTime

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben