Char-zufällig-generieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute !

ich muss in meinem Programmier-Projekt noch eine Methode bzw Klasse implementiren,die 6 Chars bzw 6 Zufalls-Buchstaben generiert. ich brauche eigentlich Idee , wie man sowas einfacher rialisieren kann.

ich bin auf die Idee gekommen, dass ich mit Zufallszahlen von Random arbeite,in dem ich jeder Zahl eine Buchstabe zuordne. kann ich leider diese Zuodnung nicht schaffen .

ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Anna
 

Desch

Mitglied
Du nimmst dir am besten einen Zufallszahlengenerator, lässt ihn Werte zwischen 97 (kleines a) und 122 (kleines z) generieren und castest den int-Wert dann zum char. So erhälst du ziemlich einfach deinen Zufallsbuchstaben. So in etwa halt ;)

Code:
char buchstabe = (char) zufallszahl;

Und noch ein kleines Beispiel:

Code:
public class test
{
  public static void main(String[] args)
  {
    int eins = 65;
    char zwei = (char) eins;
    
    System.out.println(zwei);
  }
}
 
G

Guest

Gast
hallo !

Danke für deine Hilfe .. ich kriege aber meine chars nicht auf der Konsole stattdessen werden kleine rechtecken.. ich weiss nicht wieso ich arbeite mit Eclipse.. normeilerweise sollte s klappen:(

Code:
 feld[i] =(char) (24*Math.random());
                System.out.println(feld[i]);
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
hallo !

Danke für deine Hilfe .. ich kriege aber meine chars nicht auf der Konsole stattdessen werden kleine rechtecken.. ich weiss nicht wieso ich arbeite mit Eclipse.. normeilerweise sollte s klappen:(

Code:
 feld[i] =(char) (24*Math.random());
                System.out.println(feld[i]);



Danke es hat endlich geklappt . :toll:
 

Desch

Mitglied
Die kleinen Rechtecke deuten daraufhin, dass nicht-darstellbare Zeichen ausgegeben werden sollen. Ich glaube, du hast dann einen Fehler beim Erzeugen der Zufallszahlen. Du grenzt den Bereich zwischen 97 und 122 nicht ab. Probiere es mal hiermit.

Code:
Random zg = new Random();
int zufallszahl = zg.nextInt(25)+97;

Dies müsste dir nur Zufallszahlen im gewollten Intervall liefern.


EDIT: Ah, ich sehe es hat auch so geklappt ;)
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
aber .. wieso tauchen die Ü ud Ä (mit umlaut) nicht auf.
Weil diese Zeichen nicht im Bereich von 97 bis 122 liegen. Schau dir am besten einfach mal die Unicode- oder zur Not die ASCI-Tabelle an - dann verstehst du sicher auch besser was hier passiert. ;-)

MfG,
Hilefoks
 
G

Guest

Gast
was soll ich dennin meinem Code ändern,damit "Ü und Ö und Ä " auch auftauchen ? :(
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Naja, ich schätze, 4 Zahlen mehr, wenn du das ß auch willst. Aber die Konsole kann diese Zeichen sowieso nicht ausgeben, deshalb verstehe ich auch nicht, wozu du sie brauchst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Aboya Char Array rekursiv vergleichen Allgemeine Java-Themen 15
R char aus String entfernen Allgemeine Java-Themen 10
Thallius Char +1 wird int? Allgemeine Java-Themen 7
MiMa Illegal char im Dateinamen Allgemeine Java-Themen 14
K Eingabe mit Char vergleichen klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 2
JG12111989 char-Array in int-Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 27
J char Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Merkwürdiges StringBuilder verhalten (Char Encoding) Allgemeine Java-Themen 6
R Char cannot be derefenrenced? Allgemeine Java-Themen 14
R Bibliothek für Darstellung von char auf 5x7 Dot-Matrix Allgemeine Java-Themen 2
S Char-index aller Buchstaben..? Allgemeine Java-Themen 3
C char und char-Array als parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
J char-Array löschen Allgemeine Java-Themen 5
S Klassen Zuorgnung Object-char Allgemeine Java-Themen 2
R Beste Methode: char[] c = new String(b, CHARSET).toCharArray() ? Allgemeine Java-Themen 2
Kr0e Synchronisieren: boolean,byte,char ? Allgemeine Java-Themen 2
E Short in Char? Allgemeine Java-Themen 4
F Char-Array nach einem Wort durchsuchen! Allgemeine Java-Themen 11
H Vector<Character> zu char[] castern Allgemeine Java-Themen 2
T JNI String/char-Array Allgemeine Java-Themen 8
M String[] zu Char[][] mit von toCharArray() Allgemeine Java-Themen 5
G Hex 2 char Allgemeine Java-Themen 2
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T Prüfen, ob Char ein Quantifier ist Allgemeine Java-Themen 6
H int in char umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
N problem mit char Allgemeine Java-Themen 6
N Mal wieder char-encoding Probleme Allgemeine Java-Themen 5
T Frage zu char in verbindung mit int Allgemeine Java-Themen 4
B VK_? << durch char rausbekommen Allgemeine Java-Themen 8
M Class.forName und char Allgemeine Java-Themen 10
T MessageDigest von einem char[] berechnen Allgemeine Java-Themen 7
Z Zeichen/char in einer Datei löschen Allgemeine Java-Themen 6
M wie wird aus char eine string kette? Allgemeine Java-Themen 4
A char in String umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
L ein char in einem string ersetzen? Allgemeine Java-Themen 5
N char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x Allgemeine Java-Themen 10
G Wandeln von Char Wert in Zeichen? Allgemeine Java-Themen 2
U Unicode char kyrillisch Allgemeine Java-Themen 10
C String und char[] / String[] und Vector Allgemeine Java-Themen 21
L char-Zeichen per Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 4
N byte zu Char Allgemeine Java-Themen 1
PCOmega137 Objekten zufällig erzeugte Namen geben Allgemeine Java-Themen 2
B Zufällig zwischen vorgegebenen Zahlen auswählen Allgemeine Java-Themen 6
V Scheinbar zufällig hin und wieder: Can't create an ImageOutputStream! Allgemeine Java-Themen 8
L Methoden Spieler zufällig einem Team zuweisen Allgemeine Java-Themen 6
Eldorado Berechnung von Koordinaten, die zufällig aussehen Allgemeine Java-Themen 5
neonfly Pokersoftware: Karten 'mischen' zufällig? Allgemeine Java-Themen 5
S Wie "zufällig" ist Collections.shuffle(.) Allgemeine Java-Themen 1
G Hashset einen eintrag zufällig entfernen Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Eindeutige ID (ala UUID) generieren als numerisch, maximal 16 Stellen Allgemeine Java-Themen 11
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
J Sudoku generieren Schwierigkeitsgrad Allgemeine Java-Themen 3
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
D Mail aus GUI generieren Allgemeine Java-Themen 2
J Primzahlen generieren Allgemeine Java-Themen 6
M Serien- / Werksnummern generieren Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
N Zahl mit bestimmter Länge und nur bestimmten Zahlen generieren lassen Allgemeine Java-Themen 7
M Zufälligen String generieren und alle 5 Minuten ändern Allgemeine Java-Themen 2
T Geschwindigkeit beim Generieren erhöhen? Allgemeine Java-Themen 7
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
L Generieren Zufallsdaten aus CSV dateien Allgemeine Java-Themen 11
N String generieren Allgemeine Java-Themen 3
J Hash aus Verzeichniss generieren Allgemeine Java-Themen 2
Eldorado Barcodes mit statischer Breite generieren Allgemeine Java-Themen 3
M aus 3 BufferedImages 1 generieren Allgemeine Java-Themen 5
E Zufallszahl generieren Allgemeine Java-Themen 5
M Shapes mit abgerundeten Ecken generieren Allgemeine Java-Themen 2
T Zufallszahlen generieren und dabei eine Zahl weglassen Allgemeine Java-Themen 4
S Mittels eines Applets Bilder generieren die in einer Webseite angezeigt werden..? Allgemeine Java-Themen 8
MQue List<String> aus List<Object> generieren Allgemeine Java-Themen 2
V Einfache toString() generieren? Allgemeine Java-Themen 6
O .jar Files - Tools zum generieren Allgemeine Java-Themen 25
B PDF generieren. Problem mit PipedStreams. Allgemeine Java-Themen 4
G UML aus Commandline generieren Allgemeine Java-Themen 9
M nicht gleichverteilte Zufallszahlen generieren Allgemeine Java-Themen 6
B Mit Java Powerpoint Reporte und PDF generieren Allgemeine Java-Themen 9
lumo "Exzessiv" dynamisches generieren Allgemeine Java-Themen 6
B Schlüssel von Java automatisch generieren lassen. Allgemeine Java-Themen 4
T Einfachen Ton in Java generieren Allgemeine Java-Themen 4
B String generieren Allgemeine Java-Themen 4
S Datei aller möglich encodings generieren Allgemeine Java-Themen 2
H RTF zu Word-Dokument generieren Allgemeine Java-Themen 5
B Namen eines Objekts generieren? Allgemeine Java-Themen 4
C Laufende Nummer generieren Allgemeine Java-Themen 4
S Dynamisches Feld generieren. Allgemeine Java-Themen 10
N Transaktionsnummer (Tan) generieren? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben