Speicherung von Daten: Datenbank(sql) oder xml?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

siR

Gast
Hallo,

ich habe eine tabelle die einen Tag in der woche darstellt. Nun kann ich mit einem links/rechts oder vor/zurück-Button zum nächsten/vorherigen Tag im Planer springen bzw. die Daten auf die der "zeiger" vorherig/danach zeigt werden geladen. Nun frage ich mich wie ich diese Daten am besten speichere?

Da dieser Planer ja eine Tabelle ist wäre eine Datenbankdatei nicht schlecht oder? z.B.: H2 , da ich aber auch gerade JAXB 2.0 lerne frage ich mich ebenso ob eine Speicherung der Daten in eine .XML Datei in Frage kommen könnte.

Wäre das nicht ein bißchen viel für ne .xml Datei? Vor allem Daten aus einer TAbelle passen halt so schön... zu einer Datenkbankspeicherung ???:L

Was meint Ihr?
 

kama

Top Contributor
Hi,

wie wäre es mit XStream...

fand und finde ich für kleinere Datenmengen immer noch besser als SQL (selbst als H2)...

Hier wäre nur die Frage wie "kleinere Datenmenge" zu definieren ist....;-)


MfG
Karl Heinz Marbaise
 

quippy

Bekanntes Mitglied
André Uhres hat gesagt.:
Naja, wenn man mir sagen würde, du kannst sql oder xml verwenden, dann würde ich sql nehmen,
obschon für kleinere Datenmengen der XMLEncoder sehr praktisch ist (Beispiele mit XMLEncoder: TableSave.jar, RatingDemo.jar).

Der XMLEncoder ist meines Wissens nach nur eine Variante, Objekte auf der Platte zu serialisieren. Dabei müssen
a) der Standardkonstruktor
b) Setter- und Getter-Methoden nach Konvention (also getName(); setName(String newName); )
vorhanden sein.

Als Datenbankersatz meiner Meinung nach also nicht wirklich geeignet.

Zudem kommt es nun darauf an, wie die Daten selektiert und gespeichert werden sollen. Man könnte zwar jede Tabellenzeile als Objekt auffassen und dann ablegen, das halte ich aber nicht für so geschickt.

Das Anwendungsbeispiel verlangt nach meiner Auffassung eher nach einer Datenbank - immerhin solles ein Datumsplaner werden. Alternativ kann man da eher eine Index-Sequentielle Datei verwenden.
 

André Uhres

Top Contributor
XMLEncoder ist für Beans. Niemand hat je von einer Bean als "Datenbankersatz" gesprochen.
Man kann dagegen ein TableModel sehr wohl als Bean betrachten.
Ob das für den vorgestellten Terminplaner reicht, sollte für den Entwickler eh sofort klar sein.
Jedenfalls sollte das Design unabhängig von der schliesslich gewählten Art der Datensicherung sein.
 
S

siR

Gast
Also was ich so raushöre ist demnach eine Datenbank eher zu empfehlen, die letztendlich sich aus vielen Tabellen zusammensetzt. Um das ganze zu unterstreichen - wollte ich nicht erwähnen, da es zuviel Einfluss genommen hätte evtl.- ein kommerzielles Produkt das ich kenne ist in Visual Basic programmiert und benutzt dafür eine .mdb sprich Microsoft Access Datenbank mit ca. 15 Tabellen. Außer dem "Terminplaner" kommen noch andere Sachen dazu... also würdet ihr mir H2 empfehlen?
 

André Uhres

Top Contributor
Ich hab sehr grosse Datenbanken in MySQL und bin ganz zufrieden damit. Mit SyBase hab ich dagegen eher schlechte Erfahrung gemacht, von der Performance her. Für dein relativ bescheidenes Projekt spielt die Wahl der Db aber wohl eine ziemlich untergeordnete Rolle.
 

xote

Mitglied
siR hat gesagt.:
[...]also würdet ihr mir H2 empfehlen?
Die Wahl wie du es abspeicherst hängt aber doch von der Menge ab, die am Ende drinsteht. Wenn der Terminplaner mal ein Jahr läuft, und jemand möchte wissen was letztes Jahr war, hmm, schwierige Frage...

Also ich lese und programmiere mich gerade in JDBC (mit H2) rein. Ich finds nicht schlecht. Mir kommt auch die Lizenz entgegen. Es ist nicht besonders schwer, und mit SQL Querys ist es IMHO sehr leicht zu arbeiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
B Speicherung von Daten, Grundsatzfrage Allgemeine Java-Themen 3
Jose05 Speicherung auf einem Server Allgemeine Java-Themen 1
J Input/Output Art der Speicherung Allgemeine Java-Themen 1
M Lernende Vektorquantisierung - Implementation und Speicherung Allgemeine Java-Themen 1
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
C Speicherung fon Zeile und Spalte Allgemeine Java-Themen 2
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
I PNG - Dateiformat + Speicherung Allgemeine Java-Themen 9
X Persistente Speicherung Allgemeine Java-Themen 14
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
M Speicherung von Konfigurationsdaten Allgemeine Java-Themen 3
S Speicherung von Configurationen und zugriff auf diese Allgemeine Java-Themen 7
I Mehrere Klassen mit den selben Daten Allgemeine Java-Themen 5
padde479 Collections Daten in Dreiecksform Allgemeine Java-Themen 13
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
A Hartgecodete Daten auslagern Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Daten in RAM zwischenspeichern oder lieber aus DB holen? Allgemeine Java-Themen 24
J Daten über serielle Schnittstelle empfangen Allgemeine Java-Themen 4
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
S Entities aus XML - Daten. Allgemeine Java-Themen 1
M Schnelleres Speichern von XML-Daten über URLConnection Allgemeine Java-Themen 4
kodela Klasse mit "gezipten" Daten Allgemeine Java-Themen 6
M Daten aus MatLab Datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
kodela Klassen Klasse "vergisst" ihre Daten Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
J Daten von Quelltext Allgemeine Java-Themen 5
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
J Jasper Reports - Daten vom Hoster Allgemeine Java-Themen 2
kodela Daten während Laufzeit zugriffsbereit Allgemeine Java-Themen 15
J Millisekunde zwischen 2 Daten Allgemeine Java-Themen 6
Q Selbständig ActionEvent auslösen zum Daten senden über serielle Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
R Android Daten online senden Allgemeine Java-Themen 0
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
S Erste Schritte Fehlender Gedanken-Ansatz bei Interpretation von Daten Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
K Große Mengen an Daten speichern Allgemeine Java-Themen 9
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
J Serial Port Daten empfangen Allgemeine Java-Themen 5
H Daten via COM Schnittstelle erhalten Allgemeine Java-Themen 2
J Daten persistent speichern Allgemeine Java-Themen 14
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
G Daten aus Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus GUI auslesen und in Objekte umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
O Serial Port Daten als Tastaturanschlag senden Allgemeine Java-Themen 0
N Zeitabstand zwischen 2 Daten(Mehrzahl von Datum) Allgemeine Java-Themen 3
T Input/Output Daten in eine Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 4
Z daten bindung Allgemeine Java-Themen 1
A Datentypen Gregorian Calendar - 2 Daten sind gleich?? Allgemeine Java-Themen 3
L Vergleich-Xml-Daten Allgemeine Java-Themen 3
vandread Daten verschlüsseln mit Java oder Datenbank Allgemeine Java-Themen 15
A Daten in Formularen/Vorlagen erstellen und ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
C HtmlUnit Daten einer Tabelle bekommen ohne, dass diese eine ID aufweist Allgemeine Java-Themen 1
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
Todesbote Excel Blattschutz aufheben und Daten einfügen Allgemeine Java-Themen 3
T Mit Apache Poi Daten aus einer Excel Tabelle kopieren und in Word einfügen Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand PC identifizieren / Daten auslesen Allgemeine Java-Themen 15
G Combobox füllen mit daten aus einer Tabelle Allgemeine Java-Themen 4
J Maven .war enthält veraltete Daten Allgemeine Java-Themen 3
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
P Datentypen String-Daten zu Byte-Zahlen konvertieren - Komme nicht weiter nach vielem versuchen :-/ Allgemeine Java-Themen 7
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
M Best Practice: Daten aufnehmen-speichern-bereitstellen Allgemeine Java-Themen 8
T Daten effizient verwalten Allgemeine Java-Themen 4
B JTable eigene Daten Add Methode Allgemeine Java-Themen 2
S OOP Apache Commons Math - Verwendung von Genetics - Wie werden Daten in Chromosomen gespeichert? Allgemeine Java-Themen 4
C Daten über URL an PHP verschicken Allgemeine Java-Themen 4
R Daten aus DB auslesen in ein formular (JSP) Allgemeine Java-Themen 13
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
H OOP Daten über TCP Allgemeine Java-Themen 5
H Input/Output Binäre Daten konvertieren, Output hat Zeilenumbrüche?? Allgemeine Java-Themen 9
D Daten eines User auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Einbinden von Daten in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Einbinden von Daten in ausführbare Jar Allgemeine Java-Themen 6
N Methoden Einzelne Daten aus "Person" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
R SerialPort auslesen und Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 23
ARadauer Wo liegen die Daten der Preferences Klasse Allgemeine Java-Themen 3
Madlip Erste Schritte Java speichert Daten im Programm?!? Allgemeine Java-Themen 9
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
F Threads synchronisierung des Zugriffes auf daten Allgemeine Java-Themen 4
O Amazon S3 Anmelden / Daten downloaden Allgemeine Java-Themen 2
A Daten aufbereiten Allgemeine Java-Themen 11
P Daten kopieren mit nio - Zugriff verweigert Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben