2 Probleme (JFrame & Applet)

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Halli Hallo.
Erst einmal Frohe und besinnliche Weihnachten.

Bin ein bissl mit Java am herumexperementieren und komme nicht weiter.

Meine erste Frage: Wie Fokusiere ich ein vorhandenes JFrame?
Ich lasse über einem Applet eine extra JFrame Klasse ansprechen, sprich das Applet öffnet einen JFrame.
Wie kann ich (Sofern das Fenster mit einem bestimmten Titel bereits geöffnet wurde und momentan Minimiert ist) wieder Fokusieren?

Momentan ists natürlich Blöd: Klickt man auf einem Button, der das JFrame öffnet, so kann man soviele Fenster öffnen, wie man möchte. Dies möchte ich verhindern, dass wenn ein JFrame bereits mit einem bestimmten Fenstertitel existiert, in den Vordergrund gebracht wird.

Meine Zweite Frage: Hintergrundbilder im Applet.
Auf einem Applet habe ich ein Bild gepainted - Darübergelegt habe ich einen JPanel.
Wie bekomme ich den JPanel so hin, dass der Hintergrund des Panels nicht "grau" ist, sondern Transparent? Habe schon vieles versucht. Mit setOpaque funktionierts nicht (Bereits auf allen Elementen Angewendet gehabt).

Ich danke euch für kleine Hilfestellungen :)
 

André Uhres

Top Contributor
Hallo Bizarrus,

zur ersten Frage: vielleicht hilft dies weiter: OTN Discussion Forums : isShowing() returns true when I don't ...

zur zweiten Frage: vielleicht hast du irgendeine Komponente übersehen. Wenn wir z.B. ein JScrollPane transparent machen wollen, dann müssen wir sie auf setOpaque(false) setzen und zusätzlich auch den Viewport:
Java:
scrollpane.setOpaque(false);
scrollpane.getViewport().setOpaque(false);
Siehe auch: Backgrounds With Transparency Java Tips Weblog

Gruß,
André[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Hallo Bizarrus,

zur ersten Frage: vielleicht hilft dies weiter: OTN Discussion Forums : isShowing() returns true when I don't ...

zur zweiten Frage: vielleicht hast du irgendeine Komponente übersehen. Wenn wir z.B. ein JScrollPane transparent machen wollen, dann müssen wir sie auf setOpaque(false) setzen und zusätzlich auch den Viewport:
Java:
scrollpane.setOpaque(false);
scrollpane.getViewport().setOpaque(false);
Siehe auch: Backgrounds With Transparency Java Tips Weblog

Gruß,
André
[/QUOTE]

Hallo :)

Danke für die Informationen.

Wegen dem Ansprechen des JFrames:
Gibt es da nicht einen Trick, wie man JFrames fokusieren kann, die einen speziellen Titel gesezt haben?
Aus dem Link, den du da angegeben hast, des scheint recht kompliziert zu sein.

Zur Transparenz:
Es geht sich nicht um einen Scrollpanel, sondern um einem JPanel. Ob ich da mit dem viewpoint arbeiten kann weiß ich leider nicht - Müsste ich hierfür mal ausprobieren.

Hab es nun mal Probiert. Es klappt nun.
Hierbei gibt es aber nun ein Problem.

Auf dem JPanel sind diverse Elemente.
Neben JLabels ist dort auch ein weiterer JPanel, der etwas painted.
Die Labels werden generell nun nicht mehr angezeigt. Der JPanel, der etwas painted wird erst sichtbar sobald ich diesen mit der Maus berühre.

Wie kriege ich das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Schönen Abend :)

Mit der Paint-Methode habe ich es nun hinbekommen - Vielen lieben dank für die Informationen.

Leider komme ich mit dem Fokusieren des Fensters noch nicht zurecht.
Nehmen wir mal ein Beispiel:

Die Klasse P ist ein JFrame.
Über new P("Fenstertitel123"); rufen wir ein neues Fenster mit dem jeweils gesezten Fenstertitel auf.

Wie also müsste ich nun vorgehen, um das Fenster mit dem Titel "Fenstertitel123" zu Fokusieren, wenn ein weiteres Fenster "Fesntertitel987" offen ist?

Theoretisch wäre dies ein anfang:

[Java]

if(P.getTitle().equals("Fenstertitel987")) {
P.geheInFokus();
}else {
new P("Fenstertitel123");
}
[/code]

Oder wie darf ich mir das Vorstellen?

Wäre es nicht ambesten, die Fenstertitel zwischenzuspeichern (Beispielsweise in einer Vector)?
So kann überprüft werden, ob in der Vector der Fenstertitel exitiert und dementsprechend das einzelne Fenster ansprechen?

Habe mir zwar die Verweise von euch angeschaut, checke dort aber nicht so wirklich durch, wie ich dies Handhaben kann.
 

André Uhres

Top Contributor
Hallo Bizarrus,

es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Ein Beispiel:

Java:
    private final Map<String, JFrame> mapFrames;
...
        mapFrames = new HashMap<String, JFrame>();
...
    private void showFrame(String title) {
        JFrame frame = mapFrames.get(title);
        if (frame == null) {
            frame = createFrame(title);
            mapFrames.put(title, frame);
        }
        show(frame);
    }

Oder mit einer ArrayList:
Java:
    private final List<JFrame> listFrames;
...
        listFrames = new ArrayList<JFrame>();
...
    private void showFrame(String title) {
        for (JFrame frame : listFrames) {
            if (frame.getTitle().equals(title)) {
                show(frame);
                return;
            }
        }
        JFrame frame = createFrame(title);
        listFrames.add(frame);
        show(frame);
    }


Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Bizarrus

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank, das Hilft enorm weiter.
Ich arbeite mit eclipse.

eclipse sagt mir, dass show(frame); nicht gültig ist, und unterstreicht dies rot.
Habe es nun mal mittels frame.show(); probiert, wobei eclipse mir show() durchstreicht. Mal schauen ob es funktioniert.

Ich danke dir :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JFrame Location-/Size-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Probleme mit JFrame und nicht angezeigter externer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Probleme mit static Methoden in JFrame/JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Probleme mit paint() aus JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Probleme mit JFrame.removeAll(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Probleme bei add(Component) JPanel > JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Probleme mit JProgressbar auf JPanel in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Probleme mit JTextfield, JFrame! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JFrame repaint/validate Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Juelin Probleme bei Stage.close() AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme mit dem Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Probleme mit TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JProgressbar und Outoputstream probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Probleme mit TilledBorder("***") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bildschirmschoner Probleme mit Preview AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme bei ImageIO.read (?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U LayoutManager Probleme mit Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 3 kleine Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L NullpointerException und Probleme mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K LayoutManager Probleme mit 2 Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme mit Verkleinern eines GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing label.setText() macht probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B ImageIcon - Probleme mit dem Dateipfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JTree Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Probleme mit (Graphics g) II AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Probleme mit (Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K 2D-Grafik .GIF macht mir Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Probleme bei Sortierung einer Tabelle mit DefaultTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JTable Graphik probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H GridBagLayout macht Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
vandread Swing Probleme mit jTextField im zusammenspiel mit einem Einblendeffekt (inkl. KSKB) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Lauftext Performance Probleme, in größerer Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Probleme mit setIconImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Probleme mit Asynchronen Prozessen und Swing: AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
das-mo Probleme mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben