Hallo,
ich habe allgemeinere Fragen zur GUI Programmierung eines Applets mit Swing:
Ich möchte ein Applet schreiben, dass mehrere "Bildschirme" hat. Als Bildschirm verstehe ich eine Reihe von GUI Komponenten, die inhaltlich deutlich abgegrenzt sind. Da wären z.B.
- Ladebildschirm mit JProgressBar, wo Grafiken etc. vom Server geladen werden sollen
- Hauptbildschirm mit Buttons etc.
- Endbildschirm vor Beendigung des Applets (Endzustand, ab dem sich nichts mehr ändert, z.B. Link zu einer anderen Seite und "Auf Wiedersehen"-Label)
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit GUI Programmierung in Java. Die letzten Tage habe ich über Threads und Swing Komponenten gelesen, aber irgendwie noch keinen roten Faden reinbekommen. Ich habe bisher auch kein Beispiel gefunden, was mehr als nur ein paar Buttons und eine Anzeigefläche behandelt.
Deshalb ist mir unklar, wie ich z.B. die unterschiedliche Bildschirme realisieren soll.
- Mache ich dafür jeweils ein neuen Frame auf und arbeite mit setVisible() ? Oder füge ich dem JApplet Komponenten hinzu und entziehe die wieder?
- Der ProgressBar Thread wird danach nicht mehr gebraucht, wie gehe ich davon weiter zum Thread der die GUI Komponenten im Hauptbildschirm anzeigt?
- Wenn beim Laden ein Fehler auftritt, will ich darauf reagieren und das Applet mit einer Fehlermeldung für den Nutzer terminieren. Wie passt das denn dann rein?
Ausser die Seiten von Sun, sind die meisten Suchergebnisse im Kontext "Applet" übrigens immer ziemlich alt (oder sehen zumindest so aus) - sind Java Applets so out??
Besten Dank!
Grüße
ich habe allgemeinere Fragen zur GUI Programmierung eines Applets mit Swing:
Ich möchte ein Applet schreiben, dass mehrere "Bildschirme" hat. Als Bildschirm verstehe ich eine Reihe von GUI Komponenten, die inhaltlich deutlich abgegrenzt sind. Da wären z.B.
- Ladebildschirm mit JProgressBar, wo Grafiken etc. vom Server geladen werden sollen
- Hauptbildschirm mit Buttons etc.
- Endbildschirm vor Beendigung des Applets (Endzustand, ab dem sich nichts mehr ändert, z.B. Link zu einer anderen Seite und "Auf Wiedersehen"-Label)
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit GUI Programmierung in Java. Die letzten Tage habe ich über Threads und Swing Komponenten gelesen, aber irgendwie noch keinen roten Faden reinbekommen. Ich habe bisher auch kein Beispiel gefunden, was mehr als nur ein paar Buttons und eine Anzeigefläche behandelt.
Deshalb ist mir unklar, wie ich z.B. die unterschiedliche Bildschirme realisieren soll.
- Mache ich dafür jeweils ein neuen Frame auf und arbeite mit setVisible() ? Oder füge ich dem JApplet Komponenten hinzu und entziehe die wieder?
- Der ProgressBar Thread wird danach nicht mehr gebraucht, wie gehe ich davon weiter zum Thread der die GUI Komponenten im Hauptbildschirm anzeigt?
- Wenn beim Laden ein Fehler auftritt, will ich darauf reagieren und das Applet mit einer Fehlermeldung für den Nutzer terminieren. Wie passt das denn dann rein?
Ausser die Seiten von Sun, sind die meisten Suchergebnisse im Kontext "Applet" übrigens immer ziemlich alt (oder sehen zumindest so aus) - sind Java Applets so out??
Besten Dank!
Grüße