Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo, Experten,

Ich habe ein paar Java-Applets programmiert. Für meine Internetseite*) kann ich sie schön in eine HTML-Seite einbinden. Auf diese kann man über ein Inhaltsverzeichnis (auch gestaffelt) zugreifen, das ebenfall eine HTML-Seite (mit Links) ist.

So weit, so gut. Ich frage mich nun, wie man dasselbe mit Applikationen erreichen kann (irgendwie sind Applets wohl unbeliebt), wenn ich diese nicht ins Netz stelle, sondern einfach nur Ordnung in meine Programme bringen will.

Ich stelle mir ein zentrales, graphisch ansprechendes Inhaltsverzeichnis vor, in dem durch Anklicken ein Fenster mit einer Java-Anwendung aufgerufen wird. Dieses erscheint dann, es ist in einen schönen Rahmen eingebunden, in dem sich ein Button befindet, mit dem ich dann in das Inhaltsverzeichnis zurückspringen kann.

Kurz, wie geht das ohne Applets ?
Eine Kombination mit HTML - wie bisher - wäre durchaus willkommen.
Unter welchem Stichwort muss ich suchen ?

MfG
Kanitrino

*) Simulations
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo eRaaaa,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werd' mich mal verschärft darin einlesen.

Ich hoffe das ist auch Stand der Technik. Als kleiner Java-Amateur versuche ich nämlich verzweifelt, die Anzahl der zusätzlich herunterzuladenden Programmier-Features und der zusätzlich zu erlernenden Codes ein wenig in Grenzen zu halten.

Viele Grüße
Klaus
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Ich habe es geahnt ! Es ist doch immer wieder dasselbe....

Also, ich habe versucht, mich über Java Web Start schlau zu machen und mir mehrere Online-Schriften studiert. Nach einem allgemeinverständlichen Anfang kumulierten diese jedoch irgendwann in einem Hardcore-Web-Fachchinesisch und ich blicke nicht mehr durch.

Wohlgemerkt : Ich will meine Applikationen nicht - in Worten : NICHT !! - ins Netz stellen. Meine Frage lautete lediglich, wie ich Java-Anwendungen in meinem eigenen Computer so handhaben kann wie in HTML eingebundene Applets. Wenn ein (lokal arbeitender) Java Web Start dazu hilfreich sein kann, wäre ich dafür offen, aber es muss nicht sein. Denkbar wäre auch eine reine Java-Lösung.

Könnte mir bitte jemand in ein paar Stichworten skizzieren, was ich machen soll ?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Mach eine ausführbare JAR. Musst einfach ein paar Applet spezifische Dinge umschreiben.**
Eine Jar kann man wie ein normales Programm mit doppelklick ausführen.
(Sagen wir mal, wenn Java installiert ist und nicht irgend ein WinRar-Mist die endung .jar
für sich beansprucht- Sonst halt via Open with... oder so)

EDIT:
hier sollten alle Infos stehen:
Lesson: Packaging Programs in JAR Files (The Java™ Tutorials > Deployment)

** zum Beispiel aus JApplet wird ein JFrame und du brauchst eine main

und natürlich hier:
http://www.java-forum.org/spezialthemen/18384-6-varianten-java-programme-starten-jar-bat-exe-cd.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo Müder Joe, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die zitierten Quelle gelesen und fand sie sehr interessant.
Leider weiss ich immer noch nicht was ich machen soll.

Ich formuliere meine Frage also noch einmal, in der Hoffnung, dass jemand versteht, was ich will.

1. IST-Zustand :
- Ich habe Applets von graphischen Animationen zur Verwendung im Internet geschrieben.
- Diese sind jeweils in eine HTML-Seite eingebunden (das geht bei Applets).
- Zwischen diesen Seiten kann man mittels eines HTML-Inhaltsverzeichnisses hin- und hernavigieren, zu Erklärungen oder zurück zum Inhaltsverzeichnis springen usw.
(Der Start erfolgt einfach durch Anklicken einer HTML-Datei "START" (das das Inhaltsverzeichnis beinhaltet) im Windows-Explorer oder auf dem Desktop)
=> Das ist komfortabel. Das ist benutzerfreundlich. Das ist praktisch. Das ist graphisch ansprechend. HTML ist praktisch.

2. SOLL-Zustand
- Ich möchte dasselbe für Anwendungen erreichen. Diese möchte ich nicht ins Internet stellen.
(Ich würde die Programme aber gern anderen Leuten geben, die sie nur benutzen wollen, ohne mit DOS-Kommandos rumzumachen)
- Einbindung von Applikationen in HTML ist nicht möglich.
- Wäre es möglich, könnte ich den gesamten Komfort von HTML weiterhin nutzen. Es ist aber nicht möglich.

Mögliche Lösung : Ich könnte alle meine Applikationen in Applets umschreiben und so verfahren wie bisher.
Nachteil : Soweit ich es herausgehört habe, sind Applets unbeliebt.
(=> Ein möglicher Rat an mich wäre der, es doch so zu machen)

Frage : Gibt es noch eine andere Lösung, mit Applikationen genauso komfortabel zu navigieren wie mit Applets ?
(=> Ich bitte darum, einen Rat an mich vollständig zu skizzieren, es reichten mir Sichworte.
Bitte nicht einfach "WebStart" oder "jar-Dateien" rufen)

Ist dort draußen irgendeine barmherzige Seele, die mir helfen kann ?
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo Spacerat,

Das ist sehr nett von Dir, dass Du mir helfen willst.
Könntest Du mir nun bitte mit 3 Stichworten sagen, was ich jetzt mit WebStart machen soll ?

Herzlichen Dank
Klaus
 
S

Spacerat

Gast
Wie mit drei Stichworten? Wie soll man eine umfangreiche Technologie wie Webstart in drei Stichworten erklären? Das Einzige was ich diesbezüglich tun kann ist dir einen Link zu einer Anleitung in Deutsch geben. Java Web Start
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Es geht doch darum, dass ich NICHT ins Netz möchte, sich 95 % dieser Anleitung aber auf Netzprogrammierung beziehen.
Ich bitte doch nur darum, mir die drei Stichworte zu nennen, an die ich mich halten soll. Ich finde sie nämlich in dem ganzen Netz-Geschwampfe nicht !
 
S

Spacerat

Gast
Vergiss mal diesen Netzwerk-Kram. Zufällig kann eine URL auch das Fileprotokoll ([c]file:///path/file.typ[/c]). Im Prinzip brauchst du nur die Pfade wie oben an deine Anwendung anzupassen. Wenn du aber nur eine Anwendung mit einem einzigen Jar-Archiv hast, genügt es, dieses ausführbar zu machen. Wenn die Applikation bereits als Applet vorliegt kannst du entweder eine Hybrid-Anwendung (siehe 1. Link von mir) draus machen oder das Ganze mit dem Appletviewer (dazu ist die Htmlseite nötig) starten. Entscheidend ist, dass ein ausfürbares Jar-Archiv eine Main-Methode bekommt und die Klasse sammt Pfad in der Manifest-Datei lt. Anleitung (siehe Link von "Der Müde Joe") bekannt gemacht wird.
 

Kanitrino

Bekanntes Mitglied
Hallo Spacerat,
Das hört sich schon viel übersichtlicher an, ich werd' es mir mal in Ruhe angucken.
Zunächst erst mal vielen Dank.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Alternative JavaFX TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Aruetiise Schnellere Alternative zu awt.robot AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX Webview Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Alternative zu AWT/Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C AWT-Alternative gesucht - Problem mit AWT+JDialogPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Arbeiten mit actionPerformed(ActionEvent) oder Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A 2D-Grafik Repaint - Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing JTextArea Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Alternative zu getFontMetrics um Stringlänge zu berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Alternative Fensterdekoration? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Alternative für SwingUtilities Schachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi FlowLayout Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GilbertGrape Alternative zu TableRowSorter in 1.5 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JList tabellarisch aufbauen oder alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Alternative zu JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B alternative zu setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Alternative zu paint in JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Alternative GUI zu Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Alternative zu JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Hilfebutton in Titelleiste oder gute Alternative AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Alternative zum JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Grafikformat für AWT-Applet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Applet Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Sandboxed Applet weiterhin moeglich..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Applet Applet Komponenten flackern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
U CardLayout im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Applet Applet Vererbung/Überladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JavaFX mit ANT deployen als Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Applet Application 2 applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Applet JTattoo Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Signiertes Applet Urheber angeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Applet Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java-Applet Parameter übergabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Applet mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet in JSP einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R MouseEvent.getX() liefert in Applet Screen-Koordinate AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Applet Wieso kann ich keine Array im Applet initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Applet Applet vom Web-Server aus aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Applet Applet startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Tatsächliche Größe für Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Applet Aus Applet signiertes jar mit externen libs erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JDialog über Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Applet hintergrund wird nicht weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Applet JavaScript Methodenaufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applet Animiertes gif in awt applet anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Applet Java Applet Datei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Applet .gif in applet Image nicht animiert angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Applet Applet aus Code neu starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Applet erkennt keine Frameverkleinerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Applet funktioniert nach Browserreload nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet Applet vs. WebStart AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Applet starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable im Browser nicht zu sehen - Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Applet mit Bildbearbeitung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Applet Applet starten schlägt fehl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Button in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kniffel GUI-Applet JTable füllt Hintergrund völlig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Applet Java-Applet friert mit Firefox ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Applet Tetris flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Applet Applet starten...(+Timer?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S [JAVA] JFrame in Applet/JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Applet Applet das auf fremden Libraries basiert einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Applet wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JMenuBar im Applet und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Applet Neuen Tab aus Applet öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Applet, Link ermitteln, dem der Benutzer gefolgt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Email versenden ueber Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Button aktivieren (Applet) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 Applet Applet zeigt nur weiße Fläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B 2 Probleme (JFrame & Applet) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Programmieren einer Agenda mit einer Liste (als Applet und .txt zum Speichern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H applet Methode aus abstrakter Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H Applet - Hilfedateien im Browser öffnen / eine Webseite laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JPanel aus Applet starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Applet-Steuerung mit Tastaturbefehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F 4-Gewinnt als Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
F Applet vs Stand-Alone-Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B AWT Bild als Hintergrund im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Probleme mit MouseWheelListener und JLayeredPane in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Applet und Swing Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Applet - Aerger mit dem Hintergrundbild - JLabel und JTextfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Applet zeigt Bilder nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R for-Schleife in Applet ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild wird auf Canvas in Applet nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing heapsort + Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Diagramm in einem Applet zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Applet JTable/JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Einfache Layout Frage für Applet -> Was mache ich bloss falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java-Applet beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Applet aus JFrame starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Konfiguration speichern in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Roter Faden beim Applet GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T HTML Seite neu laden mittels Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben