mousedown oder andere eventhandler in bluej

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

goody

Gast
also wir machen in der schule atm java
wir haben jetzt gerade erst neue pc bekommen nur ein problem ist das unser altes programm mit dem wir programmiert haben (CodeWarrior) nun nicht mehr läuft und wir mit blueJ arbeiten müssen

bei codewarrior gab es für sachen wir das die maus gedrückt wird einfach vordefinierte funktionen
in bluej gibt es diese nicht mehr und ich kreigs einfach nicht gebacken so ne scheiße wie mousedown da einzubauen

unten steht einfach mal ein beispiel prog das immer unser "anfang" war für jede aufgabe
ich würde gerne wissen wie ich da die mousedown funktion reinbekomme

PS: ausserdem arbeiten wir mit stift und co

Code:
import sum.kern.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class test2
{
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Stift meinStift;

    // Konstruktor
    public test2()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        meinStift = new Stift();
    }

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
        // Aktionsteil
        meinStift.bewegeBis(100, 100);
        meinStift.schreibeText("Hallo Welt");
		
        // Aufraeumen
        meinStift.gibFrei();
        derBildschirm.gibFrei();
    }
}
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

habt ihr nie Code selbst geschrieben?
Nur angeklickt und die IDE macht den Rest? Hmm...egal.

Du musst nur dazu schreiben was Du haben möchtest. Und das an den richtigen Stellen ;) Dazu muss man natürlich ein wenig diese Sprache können.

Code:
import sum.kern.*; 
/** 
* @author 
* @version 
*/ 
public class test2 implements MouseListener
{ 
    // Objekte 
    Bildschirm derBildschirm; 
    Stift meinStift; 

    // Konstruktor 
    public test2() 
    { 
        derBildschirm = new Bildschirm(); 
        meinStift = new Stift(); 
    } 

    // Dienste 
    public void fuehreAus() 
    { 
        // Aktionsteil 
        meinStift.bewegeBis(100, 100); 
        meinStift.schreibeText("Hallo Welt"); 
       
        // Aufraeumen 
        meinStift.gibFrei(); 
        derBildschirm.gibFrei(); 
    } 

    public void mousePressed(MouseEvent event)
    {
         machwas...();
    }
}

Wenn Du Mouselistener implementierts, muss Du noch andere Methoden in Deine Klasse schreiben, die einfach mit drin sein müssen, weil Du MouseListener implementierts.
Aber da guck mal in die API welche das sind ;)
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
...
import java.awt.event.*;
...
    // Konstruktor
    public test2() {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        derBildschirm.addMouseListener(
                new MouseAdapter(){   //MouseAdapter implementiert MouseListener
            public void mousePressed(MouseEvent e){
                ...
            }
            //hier kannst du andere mouseMethoden einfügen, 
            //du musst aber nicht (Vorteil vom Adapter)
        });
        ...
    }
...
 
G

Guest

Gast
sliwalker hat gesagt.:
Hoi,

habt ihr nie Code selbst geschrieben?
Nur angeklickt und die IDE macht den Rest? Hmm...egal.

Du musst nur dazu schreiben was Du haben möchtest. Und das an den richtigen Stellen ;) Dazu muss man natürlich ein wenig diese Sprache können.

also in der schule haben wir immer so ne vorlage gehabt vom CodeWarrior
wir haben halt (noch) nie wirklich eigene klassen und so weote selbst geschrieben
nur bestimmte sachen reingeschrieben die passieren sollen

das mit dem implementieren hab ich bis jetzt im internet noch nirgends gesehen oder mir ist es noch nirgends aufgefallen
mal gucken ob ich es jetzt hinbekomme

danke schön

mfg
 
G

Guest

Gast
ich bekomme jetzt nur leider folgende fehlermeldung
aufg1 is not abstract and does not override abstract method mouseExited(java.awt.event.MouseEvent) in java.awt.event.MouseListener

[/code]
 
G

Guest

Gast
sry hab den code vergessen
der sieht jetzt so aus

Code:
import java.awt.event.*;
import sum.kern.*;
import java.awt.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class aufg1 implements MouseListener
{
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Stift meinStift;

    // Konstruktor
    public aufg1()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        meinStift = new Stift();
        this.addMouseListener(this);
    }
    
    public boolean mouseDown(MouseEvent event) {
        mein.Stift.bewegeBis(100,100);
        meinStift.schreibeText("hallo");
        return true;
    }

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
        // Aktionsteil
        meinStift.bewegeBis(100, 100);
        meinStift.schreibeText("Hallo Welt");
		
        // Aufraeumen
 
    }
}
 

André Uhres

Top Contributor
Du musst alle Methoden implementieren die im Interface "MouseListener" stehen (siehe dort).
"mouseDown" ist jedenfalls keine davon.
Oder, im Falle eines "MouseAdapter" brauchst du nur die Methode(n) zu überschreiben die du
brauchst.

...ups! da war jemand schneller als ich. Ich muss nächstes mal mehr Tempo drauflegen...
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.awt.event.*;
import sum.kern.*;
import java.awt.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class aufg1 implements MouseListener
{
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Stift meinStift;

    // Konstruktor
    public aufg1()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        meinStift = new Stift();
        addMouseListener(this);
    }
    
    public void mouseDown(MouseEvent event) {
        meinStift.bewegeBis(100,100);
        meinStift.schreibeText("hallo");
    }
    
    public void mouseEntered(MouseEvent e) { }
    public void mouseExited(MouseEvent e) { }
    public void mouseClicked(MouseEvent e) { }
    public void mouseReleased(MouseEvent e) { }

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
        // Aktionsteil
        meinStift.bewegeBis(100, 100);
        meinStift.schreibeText("Hallo Welt");
        
        // Aufraeumen
 
    }
}

also als ich mal alle anderen sachen mit eingefügt habe kommt immer noch die gleich fehlermeldung
 
R

Roar

Gast
du hast die methode mousePressed() nicht implementiert.
und mouseDown() bringt dir nix.
 
G

Guest

Gast
also soory jungs hab mich grad blöder angestellt als ich eigentlich bin

hab nich gesehen das ich statt mousePressed mouseDown geschrieben hab
war nur nen schreibfehler

jetzt sacht er mir
cannot find symbol - method addMouseListener(aufg1)

wenn ich noch irgendwelche dummen sachen dnrin hab sacht es beser direkt dann muss ich nich imma wida so doof nachfragen
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
also soory jungs hab mich grad blöder angestellt als ich eigentlich bin

hab nich gesehen das ich statt mousePressed mouseDown geschrieben hab
war nur nen schreibfehler

jetzt sacht er mir
cannot find symbol - method addMouseListener(aufg1)

wenn ich noch irgendwelche dummen sachen dnrin hab sacht es beser direkt dann muss ich nich imma wida so doof nachfragen
sorry, deine blöde klasse Bildschirm unterstützt so eine funktionalität wohl nicht. ich kenn die library da auch nicht. frag deinen lehrer ob das mit der lib geht.
 
G

Guest

Gast
mkay schade
also das mit meinem lehrer kann ich wohl vergessen
denn ich glaub ich kann jetzt schon java besser als er wobei ich nicht wirklich behaupten möchte das ich es KANN....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JButton + MouseDown AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Frame an andere Klassen weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L TextField Eingabe in andere GUI übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX button über andere Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K über Button andere Java Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K JTable komplett durch andere ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Gui weicht von Designpreview ab (kein fensterrahmen, andere größe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
kaoZ Swing JMenuBar, Preferences, Properties... und viele andere lustige Dinge (Best Practice) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Update von swing-TableModels per Thread. Eins geht, das andere nicht, warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G JPanel aufrufen in andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Rudolf Swing Andere Styles für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Zwei GUIs - Nach button-Klick soll ein Wert an die andere GUI übergeben werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
bluerob Problem beim Image zeichnen via andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Funktion aus einer Java Datei in eine andere einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
G Swing Value von einer JScrollBar auf eine andere übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java bild in andere Klasse importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Gedrückter Button in andere Klasse übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JTable - nach Sortieren andere Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JList Item in andere JList während Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Externe Schriftart mitkompilieren für andere PCs? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z andere Programmfenster relativ zum eigenen maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Button on click eine andere Klasse aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Eine andere Klasse über Button starten und in TextArea ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Swing Bilder über andere Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F LayoutManager GridLayout 0/0 auf andere Ecke setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Listener, werte in andere Klasse übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
P Swing Auswahl einer JComboBox für eine andere JComboBox übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JScrollPane überlagert andere Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Eingegebenen Text in JOptionPane in andere Klasse weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JButton in andere Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Menübar soll bestehen bleiben, wenn andere Masken geöffnet werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D LayoutManager Main layout auf andere Class Dateien verweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M Zoomen in ein JPanel... und eine andere kleine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W bei änderungen in JTextField andere gelich mitändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P getMousePosition(): andere Werte als erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Textausgabe in jTextArea über andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Wenn Mauszeiger in der Nähe vom Kreis, soll Kreis an eine andere Stelle springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing - ich sehe keine Linie, andere schon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Andere Elemente in JComboBox anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B view in andere View einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R 2 Threads nacheinander. Einer terminiert, der andere nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G JComboBox soll beim Öffnen eine andere JComboBox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ein Panel mit konst Größe das andere Variabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Table Row per Drag and Drop in andere Table schieben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Frame "on-the-fly" auf andere Sprache umstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Inhalt von JPanel andere Auflösung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JTable + event wenn andere Zeile selektiert ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JButton und andere J-Elemente: Markierung ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JOptionPane mit andere Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O JComboBox andere Darstellung des Inhaltes + größe der Auswah AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JTextField von andere classe updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S String an eine andere Klasse im anderem package übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Zelle ändern -> andere Zellen mit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G variable übergeben in andere klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JLabel über andere Klasse beschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Auf Thread warten ohne alles andere zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V JTable Spaltenköpfe haben andere Namen wie in der DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Werte aus TextField in eine andere Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Focus durch "tabben" von JTable Zelle auf andere K AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JLabel neuzeichnen nach überdecken durch andere Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Problem mit Übergabe bei action in andere Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Container aus einen andere Klasse hinbekommen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G [JOptionPane.showMessageDialog] andere Anordnung mgl? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Exception javafx Thread -> caused by removing children while in EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H JavaFX Überlagerte EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JavaFX Verständnisfrage EventHandler<ActionEvent> Implementierung in meiner Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Lamdba auf EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Eventhandler auf Col im Tabelview AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JavaFX Eventhandler Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J EventHandler Bei JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B EventHandler für durch Tastenkombination erzeugte Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shams Problem mit EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Eventhandler zu Tooltips AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben