Applet Applet vom Web-Server aus aufrufen

angeln4fun

Mitglied
Hallo,
ich möchte mit einer HTML-file, die auf einem Web-server liegt, ein Applet in einer JAR auf einem Rechner aufrufen.
Wie müsste der Eintrag für codebase="" in der HTML-file aussehen?
Lokal auf meinem Rechner läuft's.
Das mag vielleicht eine triviale Frage sein, aber als Anfänger stecke ich nicht so tief drin. Unter FAQ habe ich nichts gefunden (oder aber übersehen).
Mfg
 

angeln4fun

Mitglied
Hallo,

diesen Hinweis hatte ich natürlich gefunden und studiert. Aber ich komme nicht so ganz zurecht damit.
Wäre es z.B. richtig einzugeben:
HTML:
<applet codebase="http://Rechner IP/den Pfad zum Order mit der JAR" archive="MeinJar.jar"  code="meinApplet.class" width="500" height="400">

Gruß
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das kann dir niemand sagen, weil folgende Fragen nicht geklärt sind:
möchte mit einer HTML-file, die auf einem Web-server liegt, ein Applet in einer JAR auf einem Rechner aufrufen.

Auf welchem Rechner und in welchem Verzeichnis liegt die Jar-Datei?
[STRIKE]Wie heißt die Jar-Datei?[/STRIKE]
[STRIKE]Wir heißt die Applet-Klasse?[/STRIKE]
Wo genau liegt die HTML-Datei?

Diese Informationen sind nun noch notwendig, um den korrekten Applet-Tag zu erzeugen.
Unter Umständen ist gar kein codebase-Attribut notwendig.
 

angeln4fun

Mitglied
Ok, dann versuche ich mal so zu antworten:

Also, ich lade von meinem Rechner per FTP alle 10 Minuten Daten auf den Web-Server: Current Weather for Rüde bei Glücksburg hoch.

Dort liegt dann auch die HTML-Datei (Menüpunkt "Monitor Heizungsanlage")

Das Verzeichnis für die Jar-Datei auf meinem Rechner lautet: Users/uliro/WT/dist

Die Jar-Datei heisst ETWS.jar

Die Applet-Klasse heisst HeatingSystemGraph.class

Wie schon gesagt, lokal auf meinem Rechner funktioniert es wunderbar.

Mfg
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Gut, dass du mir den Link zur Webseite gepostet hast, so konnte ich das Applet-Tag analysieren. :toll:
Ich denke, es liegt an der relativen URL, die du ins codebase-Attribut eingebaut hast. Die zeigt nämlich auf, in deinem Fall vom Root-Verzeichnis der Domain ausgehend, zwei Verzeichnisebenen höher ins Dateisystem. Ich denke, dass das nicht geht, weil dort für den Client nichts zu erreichen ist.
Auf dem Webserver an Position [noparse]http://www.uliro.de/Users/uliro/WT/dist[/noparse] ist keine Jar-Datei namens ETWS.jar gespeichert.
Das kann so nicht funktionieren!

Erzeuge ein Verzeichnis unterhalb deines Root-Verzeichnisses. Also bspw. [noparse]http://www.uliro.de/applets/etws[/noparse] In dieses Verzeichnis legst du deine Jar-Datei.
Dein Applet-Tag kann dann so aussehen:
HTML:
<applet codebase="http://www.uliro.de/applets/etws" archive="ETWS.jar" code="etws.HeatingSystemGraph.class" width="500" height="400">
</applet>
Die HTML-Datei kann dann liegen, wo du möchtest.
 

angeln4fun

Mitglied
Hallo,

das hat prima funktioniert.

Nur, wie starte ich jetzt das ETWS.jar Programm auf meinem Rechner?

Vielleicht ein kurzer Hinweis, was ich überhaupt machen möchte:

ETWS.jar ist ein kleines Programm, mit dem ich diverse Sensoren (Temp, Feuchte, UV-Index, etc) im 1-Minuten-Takt abfrage, die Daten aufbereite, speichere und in Tabellenform als HTLM-File zur Verfügung stelle.

Diese Tabelle wird in einem Order gespeichert, dessen Inhalt eine kommerzielle Wetter-SW per FTP auf den Web-Server lädt.

Nun hatte ich die Idee, die Temperaturen meiner Heizungsanlage zusätzlich in einer Zeichnung als Labels anzuzeigen. Dazu sollte das Applet HeatingSystemGraph.class dienen, in dem ich bereits die Heizungsanlage gezeichnet habe.

Aber evlt. ist das ja der falsche Ansatz und ich müsste es ganz anders lösen.

Mfg
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hmm. Moment mal, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
Bisher ging ich davon aus, dass du ein Applet, welches auf deinem Webserver liegt, ausführen möchtest.
Nach genauerem Lesen soll das Applet aber bei dir zu hause auf dem Rechner liegen?
Warum? Willst du die Werte deiner Heizung auf deinem heimischen Rechner bereit stellen?

Du kannst das Programm als Applikation auf deinem Rechner starten in dem du in deine Kommandozeile folgendes eintippst, wenn du mit deiner Kommandozeile im Verzeichnis der Jar-Datei stehst:
Code:
java -jar ETWS.jar
ETWS scheint dann einen Server zu starten. Ich hoffe, du weißt, was du dann damit anfangen willst.
Du brauchst zum Betrieb des Programms dann noch 2 weitere Bibliotheken, die sich in einem Unterverzeichnis /lib befinden müssen (OneWireAPI.jar und RXTXcomm.jar).
 

angeln4fun

Mitglied
Entschuldigung, dass ich mich nicht von Anfang an klar genug ausgedrückt habe.

In der Tat, das Applet liegt als Teil des Packages etws auf meinem Rechner zu Hause. Es soll im Grunde nicht nur eine Zeichnung erstellen, sondern ich möchte es mit Daten aus dem ETWS Programm füllen.

ETWS.jar läuft ja einwandfrei und tut was es soll, ich weiss nur nicht, wie ich die Zeichnung ergänzt mit Temperaturangaben auf meinen Web-Server bekomme.

Geht da evtl. was mit den Methoden public URL getCodeBase() oder puplic URL ge DocumentBase() im Applet?

Gruß
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich würde so viel wie möglich von deinem Applet ins Internet verlegen.
Zugriffe auf den heimischen Rechner würde ich aus Perfomance- und Sicherheitsgründen verhindern oder zumindest minimieren.

Ich weiß nicht wie das bei dir technisch möglich ist. Vielleicht kannst du deine Heizungsdaten auch auf den Server laden bspw. in einer Textdatei. Das Applet, oder auch eine PHP-Seite könnte die Daten auslesen und im Applet oder einer Grafik darstellen.
 

angeln4fun

Mitglied
Deine Argumente sind richtig, ich werde mir eine Lösung mit einer Textdatei überlegen. Als Hobby-Progammierer werde ich mich mit Phyton wohl vorerst nicht beschäftigen, Java reicht mir vollauf.

Vielen Dank nochmal, ich werde diese Diskussion dann schließen.

Freundliche Grüsse
Ulrich
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Grafikformat für AWT-Applet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Applet Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Sandboxed Applet weiterhin moeglich..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Applet Applet Komponenten flackern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
U CardLayout im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Applet Applet Vererbung/Überladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JavaFX mit ANT deployen als Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Applet Application 2 applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Applet JTattoo Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Signiertes Applet Urheber angeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Applet Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java-Applet Parameter übergabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Applet mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet in JSP einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R MouseEvent.getX() liefert in Applet Screen-Koordinate AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Applet Wieso kann ich keine Array im Applet initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Applet Applet startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Tatsächliche Größe für Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Applet Aus Applet signiertes jar mit externen libs erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JDialog über Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Applet hintergrund wird nicht weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Applet JavaScript Methodenaufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applet Animiertes gif in awt applet anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Applet Java Applet Datei Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Applet .gif in applet Image nicht animiert angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Applet Applet aus Code neu starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Applet erkennt keine Frameverkleinerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Applet funktioniert nach Browserreload nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet Applet vs. WebStart AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Applet starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable im Browser nicht zu sehen - Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Applet mit Bildbearbeitung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Applet Applet starten schlägt fehl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Button in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kniffel GUI-Applet JTable füllt Hintergrund völlig aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Applet Java-Applet friert mit Firefox ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Applet Tetris flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Applet Applet starten...(+Timer?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S [JAVA] JFrame in Applet/JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Applet Applet das auf fremden Libraries basiert einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Applet wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JMenuBar im Applet und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Applet Neuen Tab aus Applet öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Applet, Link ermitteln, dem der Benutzer gefolgt ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Email versenden ueber Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Button aktivieren (Applet) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 Applet Applet zeigt nur weiße Fläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B 2 Probleme (JFrame & Applet) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Programmieren einer Agenda mit einer Liste (als Applet und .txt zum Speichern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H applet Methode aus abstrakter Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H Applet - Hilfedateien im Browser öffnen / eine Webseite laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JPanel aus Applet starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Applet-Steuerung mit Tastaturbefehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F 4-Gewinnt als Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
F Applet vs Stand-Alone-Client AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B AWT Bild als Hintergrund im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Probleme mit MouseWheelListener und JLayeredPane in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Applet und Swing Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Applet - Aerger mit dem Hintergrundbild - JLabel und JTextfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Applet zeigt Bilder nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R for-Schleife in Applet ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild wird auf Canvas in Applet nicht gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing heapsort + Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Diagramm in einem Applet zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Applet JTable/JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Einfache Layout Frage für Applet -> Was mache ich bloss falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Alternative zu Applet mit HTML-Einbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Java-Applet beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Applet aus JFrame starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Konfiguration speichern in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Roter Faden beim Applet GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T HTML Seite neu laden mittels Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Icon von Frame ändern - Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java Applet beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Butten & TextFields aus Applet im JFrame nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing .Jar Datei - funktioniert - nun als Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Applet mit Graphics dynamisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M AWT text im applet formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Applet Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
1 Verständnisprobleme bei Java Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Unterschied JFrame/Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T [Applet] startet in Eclipse aber nicht im Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JSlider in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R problem mit bildanzeige in applet und main AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applet kommt offline nicht mit FileReader zurecht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Applet und Popup AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Wie startet man ein Applet ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Ein Applet von einem Applet öffnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Applet ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JList wird in einem Applet nur teilweise aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Applet darstellung von Textfeldern Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Applet --> neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Applet mit Panels (so richtig, gehts besser?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben