Kein DnD in allen Java Applikationen

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen,

ich versuche gerade mir ein simples JFrame mit DnD zu basteln, sprich, Fileimport von außen. Aber ich bin ein wenig verstört seit ich mitbekommen habe, das alle meine Versuche sowohl mit Beispielcode als auch komplett allein gebastelt, auf meinem Rechner nicht funktionieren, auf meinem Laptop jedoch schon.
Was ist hier los? Hab auch festgestellt das mein Eclipse auf dem Rechner kein DnD unterstützt.

Hat da jemand eine Idee?

Ich habe in folgender Quelle (wo ich das Beispiel ebenfalls versucht habe) gelesen: "Note that some operating systems and Java virtual machine combinations do not support file dragging and dropping. If you are on one of these systems, you're kind of out of luck. I'm sorry."
Windows, JRE7 & 6 (getestet).

Kann es tatsächlich sein, das mein Rechner eine Ausnahme darstellt?
Ich kann das irgendwie nicht fassen, das etwas so elementares auf "manchen" Systemen nicht geht.

Was ist wenn jemand eine Software bereitstellen möchste deren Hauptfunktion DnD benötigt?
Dann gehts bei einem komplett nicht? Und das ist anscheinend nicht mal durch eine Laufzeitprüfung zu ermitteln, wo man dann sagen könnte: "Tut uns leid, ihr system stellt ne Ausnahme dar, machen sie Ihr komplettes System für unsere Software neu." ( xD )

Würde mich freuen wenn jemand darüber etwas weiß und mit mir teilen würde ;)
Abhilfe ist natürlich noch willkommener ;)

Danke schon mal.

Grüße
Sunny
 

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Hat niemand eine Idee?
Oder eine Erklärung?

Vielleicht wie man dieses Phänomen umgehen kann, oder zumindest es zur Laufzeit ermitteln kann um den User darauf hin zu weisen?

Danke :)
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Das hier lieferte eine bekannte Internet-Suchmaschine. Beim groben überfliegen scheint es folgende Workarounds zu geben:
1. Neustart des Systems, oder
2. beim Drag&Drop ESC drücken

Klingt irgendwie nach einem Windows-Bug. Ob es bei dir das gleiche ist, weiß ich aber nicht.
 

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Danke für den Tipp ;)
Aber für mich klingt das nach einem Java-Bug^^
Denn es sind lediglich Java-Applikationen betroffen!
Alle anderen DnD aktionen außerhalb von Java funktionieren perfekt und wie erwartet oder gewünscht!
Wie es in reinem Java aussieht, hab ich jetzt nicht versucht, Fakt ist, von Windows zu Java geht in Keiner Weise, egal bei welchem Programm!

Irgendjemand ne Idee?
Kam das jetzt vielleicht mit Java 7?
Oder gibts mit 64 bit in der Hinsicht Probleme?

Man, das ist doch zum aus der Haut fahren.^^

Schönen Abend euch noch! :)
 

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Hm, weiß also keiner was mit anzufangen?

Oder fehlt ne genauere Beschreibung?
Oder was auch immer...

Würde mich jedenfalls freuen wenn da irgendjemand etwas beisteuern könnte.
Bin in der Hinsicht nen bischen Hilflos, google schon seit Tagen. Einfach annehmen das es bei unter 1% (was auch unschön wäre) bleibt, möchte ich nicht.

Danke!
Sunchezz
 

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Ich weiß zwar leider immer noch nicht woran es lag, aber eine Neuinstallation des JDK + JRE hat das Problem, zumindest bei mir gelöst.


Eigentlich würde ich trotzdem noch gern wissen was Oracle mir da für einen Streich gespielt hat und ob der irgendwie zur Laufzeit auffindbar ist.

Nochmal zur Erläuterung: Absolut KEINE JavaAnwendung auf meinem PC war Drag-and-Drop fähig. (Von außerhalb der Anwendung in die Anwendung hinein). Das Einzige was zu sehen war, war das MouseIcon, schwarzer Kreis mit schwarzem diagonalem Strich.

Blöderweise ist mir nach der Neuinstallation eine Möglichkeit eingefallen die ich nun aber nicht mehr testen kann -.-
Das überprüfen des MouseIcons... -.-
Würde mich freuen wenn jemand mit dem gleichen Fehler das mal testen könnte... Hoffe da gibts noch Leute, wenn nicht, hat sich ja meine Sorge eh erledigt :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P kein Scrollen nach affinertransformation bei mouse dragged AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Fridolin111 Der KeyListener Löst kein event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Bei start des Programmes kein Fenster zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Anderer Text, wenn kein Platz ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX ProGuard -> TableView kein Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Text wird nicht angezeigt, kein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Kein Icon beim JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb Kein src-Verzeichnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing CardLayout - kein Wechsel möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wurstkopp JavaFX JavaFX KeyEvent kein Zahlencode um unbekannte Mediatasten auszuwerten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Gui weicht von Designpreview ab (kein fensterrahmen, andere größe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Seikuassi Swing JTextField nimmt kein Einfügen (Strg+V) an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX ControlsFX-Notification öffnet nicht wenn kein JavaFX-Fenster offen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Kein Zeichnen der Figuren auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Event Handling "Plötzlich" kein mouseMoved-Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bitte kein Menü bei F10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Kein resize nach Component.setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Graphics G Kein Text erscheint warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C AWT Fokus von Component entfernen, wenn kein anderes vorhanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JMenu verdeckt durch Komponente (aber kein AWT und Swing mix!?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P EDT Problem? Kein Aufruf der repaint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H TextArea zeigt kein Text an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Y Kein GantChart in einem GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Event in Fenster ausgeben + Observer + kein Plan AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable während edit kein update machen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Kein update bei simulierten HTML-Link AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable erlaubt kein Komma um Dezimazahlen einzugeben..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jTextPaine kein Zeilenumbruch nach setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi Swing EDT macht kein repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Editable ComboBox / kein Weiterspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Spin Innere Klasse : kein static? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G jpanel macht kein repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Kein Fokus für Key Bindings auf JPanel bzw JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G CellEditor - Kein "Textfeld" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JCalendar - Kein Datum auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hat Netbeans unter Linux kein Designer für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
@ JPanel: kein paintComponent() trotz repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Kein MouseKlick-Event bei Bewegung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Finde kein PrintService der das Attribut PageRanges annimmt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B [JTable] kein Sortieren der versteckten Columns AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B kein MouseEvent bei zu schneller Bewegung der Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Threads kein neues Fenster erzeugen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Komponente entfernen. Kein neuzeichnen nach validate() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
technolion FileDialog/keine Multi-Selektion vs. JFileCHooser/kein LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Leider trotz allem kein Icon :( Brauche Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem mit verschachtelten Events und kein ausweg in sicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z kriege kein paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Kein Repaint während eines Prozesses. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O JScrollPane beinhaltet JPanel mit null Layout kein Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K jTable - kein repaint? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JDialog: kein Icon nach setResizeable(false) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Kein Header in JTable ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Mouselistener erzeugt kein Event in einem Menuitem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Tabelle zeigt kein Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Ich kann kein JInternalFrame anzeigen ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G für showInputDialog kein eigenes Icon auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JTextField - setBackground - kein Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A checkbox mit allen tabllen aus datenbank befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Menüs in allen Fenstern anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Simuliere Tastendruck, kommt nicht in allen Programmen an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F KontextMenü auf allen Textfields im Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing bremst GUIs von allen Programmen aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben