Mausklick event? BITTE HELFT MIR! :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast

Gast
Hallo an alle,

ich bin ein neuling in java. hab mich schon durchs forum gestörbert aber nichts vergleichbares zu meinem problem gefunden. Ich schreibe gerade ein programm das sich zu einer datenbank verbinden und daten anzeigen soll.
die oberlächen hab ich schon. ich komm mal zu meinem problem. mein startfenster "mainwindow" beinhaltet ein Label und eine JList. keine buttons. wenn ich das programm starte soll es sich zur datenbank verbinden und in die JList die benötigten daten anzeigen. die verbindung ist nicht das problem sondern wenn die daten aufgelistet werden, sollte das programm durch ein mausklick eines Items aus der Liste zur nächsten fenster weiterleiten. war das verständlich?? :(

also nochmal, ich benutze keine buttons. das fenster soll durch einen mausklick einer zeile aus der liste das nächste fenster öffnen.

hab schon gegoogelt, aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Hab schon mir die List Selection Listener angeguckt, aber nichts verstanden. weiss ja nicht mal ob das ein richtiger ansatz war.

Bitte helft mir! es ist wirklich wichtig :(

Danke im vorraus für jede antwort
 

Marco13

Top Contributor

André Uhres

Top Contributor
Du könntest auch einen MouseListener benutzen:
Code:
list.addMouseListener(new MouseAdapter() {
    public void mouseReleased(MouseEvent e) {
        System.out.println(list.getSelectedIndex() + " " + list.getSelectedValue());
    }
});
 

Marco13

Top Contributor
Jemand, der zwar helfen will, aber von Threadtiteln wie "HILFE!!!!1111elfelf" und Fragen wie "wie kann ich en ds prog zum laufen Kriegen dauenrt wirft ehr fehlermeldungen ist voll wichtig für schule und so ^^ also antwotet schnell ^^ thx" manchmal leicht genervt ist. Aber hier hielt sich das ja noch in Grenzen :) deswegen auch die Antwort und der nur sehr dezente Hinweis :wink:
 
G

Guest

Gast
ja wenn du meinst marco13. ich hab halt nur mein problem geschildert und wollte nur tipps.

Danke Andre Uhres. ich versuche das mal mit dem mouseListener. :wink:
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht sollte ich (speziell neueren) Gästen gegeüber etwas zurückhaltender sein, wenn es darum geht, sie darauf hinzuweisen, dass sowas wie "BITTE HELFT MIR" nicht dazu beiträgt, schneller geholfen zu bekommen, und die Aussage "Es ist wirklich wichtig" erstmal nur von Standpunkt des Fragestellers aus wahr sein muss.... :roll: Nichts für ungut...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JButton durch Mausklick auslösen und Enter-Taste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Scenenwechel per Mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Fenster ändert Position bei Mausklick nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q-bert JTextField per Mausklick einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing GridLayout - x und y bei Mausklick ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J 2D-Grafik Linie wird nach Mausklick nicht am richtigen Ort gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Tabelle reagiert ungewollt auf Mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Labelicon bei Mausklick an den Zeiger pinnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Schleife auf Mausklick warten lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mausklick an darunterliegende Komponente weiterleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Semox Swing Kreis löschen durch Mausklick in der Nähe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Defaulttext per Mausklick auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTextArea text verschwindet bei mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M File-Chooser Problem (2 X Mausklick öffnen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JTree und Mausklick? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R doppelte Ausführung bei einfachem Mausklick! AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Thumbnail-Position per Mausklick ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Graph zeichnen bei Mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Ignoriere Mausklick falls erster Klick von Doppelklick . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTree soll nur auf Mausklick reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mausklick in nicht angezeigtes JTextField simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C [JTable] Mausklick. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTree Elemete zeigen nach 2. Mausklick Object an. Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JTextPane, Mausklick, aktives Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mausklick reagiert nicht im JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Mausklick verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Juelin in javafx Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Mouse Event in anderemm Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
schoel27 Mehrere JButtons sollen das gleiche Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Warum genau hat man einen Listener, dann ein Event und was ist ein Adapter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
Fridolin111 Der KeyListener Löst kein event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J CheckBoxListCell auf click event in listView reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JavaFX Etwas Tabellenartiges + Cell-Content-Changed-Event (o.ä.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
O Swing Event Dispatch Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Windowbuilder Rückgabewert im Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Befehl Action Event Verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Event wenn Maus eine JList verlässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M JavaFX Absoluter Fokus während drag Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Pr0m3theus Animation nach Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Event Handling ComboBox Event Handler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Sugan Swipe Event? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Tausendsassa Text changed event handler jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Event Handling JavaFx - auf Event warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mouse Click Event ohne ein JComponent Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JDialog - Event wenn Parent größe ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Internes Event-handling in TextField/JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing OnLoad-Event o. Ä. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Event Handling in Komplexen Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Event Handling "Plötzlich" kein mouseMoved-Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Minimalestopuhr: JLabel.setText() durch eigenes Event ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JMenuItem-Event?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable-Event für einen Select?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mouse event und exit on close AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Swing Custom JToggleButton in JTable - Click-Event geht erst beim zweiten Mal AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Event Handling AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Button Event nur einmal ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT Shell durch Event in der Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Speichern, Event, Hintergrund getAppletContext AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Callback vs. Event listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Frage zu Event KeyTyped bei jPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MenuBar ActionListener Event ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Anzahl Event Listeners AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JButton int im Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Swing Onkeyup Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Action Event abfangen etwas anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 Swing NullPointerException in AW Event-0? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Auf JComboBox-Event erst NACH Auswahl reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing Event das ausgelöst wird, sobald Änderung der Größe Abgeschlossen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Shift-Tab-Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Event Dispatch Thread und noch ein Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Swing Event bei Schließen des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Probleme mit dem KeyReleased-event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Doppelklick Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
jueki Event bei Änderung der Spaltenbreite in einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D jtabbedpane Event VOR tab-Wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JComboBox Event Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTree => Event Dispatching Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Event in Fenster ausgeben + Observer + kein Plan AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H warum kann ich das focus event nicht abfangen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Den Wert von JSpinner setzen ohne Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H KeyUp-Event/Ereignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Event Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing WindowListener -> Event abbrechen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JToggleButton deaktivieren (komplettes event nehmen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTextField - Event bei jedem Buchstaben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R WindowClosing Event - Schließen rückgängig machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Actionlistener ohne Event -.-?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Probleme beim Zeichnen und AWT-Event-Queue-0 Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D PropertyChangeListener Event auswertung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O FlowLayout Button Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J remove() components bei event von JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I event AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Swing JFileChooser Event für neue Directory? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Checkboxen erstellt mit MouseClicked event AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben